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Wann sollten Sie SEO PowerSuite anstelle von SEMrush und Ahrefs wählen?

Hin und wieder werde ich gefragt, inwiefern sich SEO PowerSuite von anderen SEO-Tools unterscheidet. Wann sollten Sie SEO PowerSuite gegenüber seinen webbasierten Alternativen wie Ahrefs und SEMRush wählen? Das ist eine faire Frage und ich dachte, Sie finden meine Einstellung vielleicht nützlich.

1. Wann sollten Sie sich für SEO PowerSuite entscheiden?

  1. Wenn Sie ein kleines Unternehmen sind, suchen Sie nach einer erschwinglichen SEO-Lösung. Ich habe gehört, SEOs von großen Unternehmen gehen "Budget ist kein Problem". Aber das ist bei uns "nur Sterblichen" selten der Fall 🙂
    Für ein kleineres Unternehmen zählt jeder Cent.
  2. Und wenn Sie nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, ist SEO PowerSuite die erste Wahl. Als Desktop-Software speichert SEO PowerSuite die meisten Daten auf Ihrem PC, und Sie müssen nicht viel Geld für die Speicherung und Verarbeitung von Cloud-Daten bezahlen. Über welche Summen reden wir? Dies ist ein dreifacher Unterschied, selbst bei den günstigsten Tarifen:

    Aber gibt es keinen Haken? Enthält der preisgünstigste SEO PowerSuite-Plan keine Features und Volumes? Die kurze Antwort lautet "nein".

Das einzige, was Sie in SEO PowerSuite Professional nicht finden, ist die Kundenberichterstattung. Da der Plan jedoch für kleine Unternehmen konzipiert ist, erscheint dies nur logisch.

2. Wenn Sie eine Freiberufler- / SEO-Agentur sind und Ihren Gewinn pro Kunde maximieren möchten

Ein weiterer unschlagbarer Vorteil von SEO PowerSuite sind die unbegrenzten Datenmengen zum Festpreis. Und obwohl dies für ein kleines Unternehmen kaum in Betracht zu ziehen ist, bedeutet dies für die Kunden-SEO, dass Sie nicht für jeden neuen Kunden, den Sie unterzeichnen, extra bezahlen müssen. Hier sind die Pläne, die Sie wahrscheinlich für die Arbeit mit mehreren SEO-Kunden aufstellen müssen:

Sicher, das benötigte Datenvolumen hängt von Ihren Geschäftsspezifikationen ab, sodass Sie alle Preisoptionen für Ahrefs und SEMrush selbst prüfen können.

Mit SEO PowerSuite werden Ihnen keine weiteren Kampagnen oder mehr Exporte und Berichte in Rechnung gestellt. Sie können Ihr Unternehmen skalieren, ohne die Ausgaben für Software zu erhöhen.

3. Wenn Sie genaue geospezifische Platzierungen nachverfolgen müssen

Was Nutzer auf Google sehen, kann je nach Standort sehr unterschiedlich sein. Das liegt auf der Hand, und aus diesem Grund verfügt jedes SEO-Tool über einige lokale Optionen zur Positionsverfolgung. In den meisten Fällen können Sie mit dieser Option die Stadt angeben, von der aus Sie Ihre Platzierungen überprüfen möchten.

Ich denke, dies könnte ausreichen, um die 10 blauen Links zu verfolgen (die innerhalb einer Stadt wahrscheinlich nicht stark schwanken). Bei lokalen Paketen oder Google Maps-Ergebnissen kann jedoch die geringste Änderung des Standorts die SERPs beeinflussen. Manchmal taucht ein Unternehmen in der lokalen Gruppe in seinem gesamten Servicebereich auf, und manchmal werden nur wenige Blocks vor der Haustür Suchvorgänge durchgeführt.

Dies bedeutet, dass die Verfolgung von Ergebnissen auf Stadtebene nicht ausreicht. Und Sie müssen in der Lage sein, die SERPs auf Straßenebene zu lokalisieren, um:

  • Sehen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in verschiedenen Teilen der Stadt.
  • Sehen Sie, wie weit das Unternehmen vom physischen Standort im lokalen Paket entfernt ist, und überwachen Sie, wie sich Ihr Ranking-Erfassungsbereich über die SEO-Kampagne erstreckt.

Aus diesem Grund haben Sie in SEO PowerSuite die Möglichkeit, die genaue Adresse für die Rangüberwachung anzugeben und Ihren Rangfortschritt an einer beliebigen Anzahl von Geostandorten nahtlos zu verfolgen.

Dies ist die Option, die Sie in Ahrefs, SEMrush oder einer anderen Lösung, die ich bisher gesehen habe, nicht finden werden.

4. Wenn Sie die größte Auswahl an Keyword-Tools zur Verfügung haben möchten

Unabhängig von der Größe Ihrer Keyword-Datenbank können nicht alle möglichen Keyword-Variationen berücksichtigt werden. Aus diesem Grund haben wir auch nach dem Start unserer eigenen Datenbank für die Keyword-Recherche alle Tools für die Keyword-Recherche für SEO PowerSuite-Benutzer verfügbar gehalten.

Google Ads Keyword Planner, Google Autocomplete, Google Related Searches und People Also Ask. Vorschlags-Tools für YouTube, Bing, Amazon und Yandex. Derzeit listet SEO PowerSuite über 20 Keyword-Recherche-Tools auf. Auf diese Weise finden Sie nicht nur die beliebtesten Keywords, die allen Mitbewerbern bekannt sind, sondern möglicherweise auch einige versteckte Möglichkeiten, die nicht in proprietären Datenbanken von Ahrefs, SEMrush oder SEO PowerSuite aufgeführt sind.

5. Wenn Sie den Zugang zu allen innovativen SEO-Funktionen lieben

Natürlich hat jedes Werkzeug seine eigenen herausragenden Eigenschaften, die wir lieben.
Angenommen, ich bin ein großer Fan der PPC-Forschungsfunktionen von SEMrush. Oder ich liebe es, die Backlink-Datenvisualisierungen von Ahrefs zu untersuchen - alle Grafiken und Heatmaps sind wirklich beeindruckend. Aber was auch immer andere Tools in meiner Toolbox enthalten sind, ich würde ihnen sicherlich SEO PowerSuite für die Visualisierung der Site-Struktur hinzufügen (die Sie weder in Ahrefs noch in SEMRush finden werden):

Dies ist nicht nur der einfachste Weg, alle architektonischen Probleme einer Website zu verstehen, sondern auch, wie beeindruckend es für SEO-Kunden aussieht!

Eine weitere "Spezialität" von SEO PowerSuite ist Topic Competitors, die die Seiten mit der besten Leistung für das gesamte Keyword-Thema auflistet.

Diese Funktion ist nicht nur in unserem SEO-Team, sondern auch im Marketing der absolute Favorit. Alles was Sie tun müssen, ist das Tool mit ein paar Schlüsselwörtern zu füttern, die Sie interessieren.

  • Sehen Sie, welche Seiten für die meisten dieser Abfragen angezeigt werden (um den Inhalt mit der besten Leistung innerhalb des gesamten Themas analysieren zu können, anstatt sich einige einzelne Abfragen anzusehen).
  • Sehen Sie, wie viel relevanten organischen Traffic die Seiten genießen (und das ist ein Killer, um die richtigen Stellen für Werbung auszuwählen).

Oder haben Sie das Keyword-Optimierungsmodul TF-IDF von SEO PowerSuite ausprobiert? Dies ist die einfachste Möglichkeit, Ihren Inhalt mit aktuelleren Keywords anzureichern, die möglicherweise fehlen. Und dazu bringt es tatsächlich SEO-Ergebnisse!

6. Wenn Sie Daten aus mehreren Quellen integrieren möchten

Dies ist wahrscheinlich auf den Desktop-Charakter der Software zurückzuführen, für die anfangs keine Backend-Daten bereitgestellt wurden und die eher ein Aggregator war. Selbst jetzt, da wir bereits über eigene Cloud-Datenbanken verfügen, ist es uns wichtig, Ihnen mehrere Quellen für die Erfassung von SEO-Daten zur Verfügung zu stellen. Und integrieren Sie es an einem Ort.

Zusammen mit unserem eigenen Backlink-Index ruft SEO PowerSuite beispielsweise Links direkt aus Google Analytics und der Google Search Console ab (eine Integration, die kein anderes Backlink-Tool bieten kann).

Oder Sie können jederzeit auswählen, welche Datenquelle für die Analyse Ihrer Keywords verwendet werden soll - seien es Google Ads Forecast-Daten in unserer Cloud-Datenbank, unserem eigenen Google Ads-Konto.

7. Wenn Sie nicht sicher sind, Ihre Daten in der Cloud zu speichern

Ich weiß, dass wir im Zeitalter der Cloud-Daten leben, aber ich weiß auch, dass für viele unserer Benutzer die Sicherheit der Speicherung von Daten auf Ihrem PC nach wie vor der entscheidende Faktor ist. Darüber hinaus kenne ich viele große Organisationen, die ihren Mitarbeitern einfach die Nutzung von Cloud-Diensten untersagen. Wenn dies für Sie der Fall ist, ist SEO PowerSuite die richtige Option.

8. Wenn Sie offline mit Ihrer SEO-Software arbeiten möchten

Wenn Sie nicht immer über einen Internetzugang verfügen, aber offline mit Ihren SEO-Daten arbeiten möchten, ist dies mit SEO PowerSuite problemlos möglich.
Natürlich benötigen Sie die Internetverbindung, um neue Daten zu sammeln, aber Sie können bei Bedarf damit arbeiten (durchsehen, analysieren, filtern, gruppieren usw.).
Wann sollte man sich nicht für SEO PowerSuite entscheiden?
Jetzt ist immer eine Fliege in der Salbe. In einigen Fällen würde ich die Verwendung von SEO PowerSuite definitiv nicht empfehlen. Ich werde versuchen, auch hier objektiv zu sein.

  • Wenn Sie auf die Software auf vielen Geräten zugreifen müssen
    Es ist kein Problem, SEO PowerSuite auf so vielen Computern zu installieren, wie Sie benötigen.
    Aber wenn Sie aufgrund Ihres Lebensstils oder Ihrer beruflichen Besonderheiten ständig unterwegs sind, ist es wahrscheinlich viel einfacher, Ihre Software in der Cloud zu haben.
    Wenn Sie Ihren Laptop nicht dabei haben, ist es einfacher, über einen Browser auf die Daten zuzugreifen, als die Software auf dem Computer eines anderen Benutzers zu installieren.
  • Wenn Sie erweiterte Optionen für die Zusammenarbeit benötigen (mit mehreren Rollen und Berechtigungen für mehrere Benutzer)
    Wann immer Sie Ihre SEO-Daten mit jemandem in Ihrem Team teilen müssen, können Sie dies über die SEO PowerSuite Cloud tun - unseren speziellen Online-Speicherplatz.

  • Wenn Ihr Team-Kollaborationsprozess jedoch aufwändiger ist (mit unterschiedlichen Benutzerrollen und der Notwendigkeit, gleichzeitig Änderungen an ein und demselben Projekt vorzunehmen), ist es auf jeden Fall bequemer, einen Onlinedienst zu verwenden.
  • Wenn die Leistung Ihres Computers stark eingeschränkt ist
    Der Vorteil, alle Daten auf Ihrem PC zu verarbeiten, hat auch seine Nachteile - Sie benötigen einen Computer, der in der Lage ist, sie zu verarbeiten 🙂
    Dies wird Sie beispielsweise nicht stören, wenn Sie mit einer mittelgroßen Website auf einem modernen Computer arbeiten.
    Wenn Sie jedoch eine große Website crawlen müssen oder nicht über genügend RAM verfügen, ist es möglicherweise am besten, eine webbasierte Option auszuwählen (oder SEO PowerSuite auf einem Server zu installieren, wie dies einige unserer Benutzer tun) ).
  • Wenn Sie möchten, dass Ihre Software Ihnen nicht nur bei SEO, sondern auch bei PPC- und Social Media-Kampagnen hilft.
    PPC war hier bei SEO PowerSuite noch nie unser Schwerpunkt, daher verfügen wir nicht über die PPC-Forschungsdaten, die Sie möglicherweise in SEMrush oder SpyFu finden.
    Ich denke, das liegt an unserer festen Überzeugung, dass man nicht für alles ein Werkzeug bauen kann. Sie müssen einen Bereich auswählen und sich ausschließlich darauf konzentrieren. Für uns ist dies der einzige Weg zu Spitzenleistungen.
    Wahrscheinlich ist dies der Grund, warum wir unser eigenes Social-Media-Tool hier zwar erstellen, es aber immer von SEO PowerSuite getrennt ist (und ein separates Team Tag und Nacht darüber schwitzt).
  • Wenn Sie historische Backlink-Daten zur Analyse benötigen.
    Wenn Sie analysieren müssen, wie sich das Backlink-Profil einer Website im Laufe der Zeit entwickelt hat (mit all den Backlinks, die es inzwischen verloren hat), werden Sie die Daten in SEO PowerSuite nicht finden.
    Die gute Nachricht ist - nur bis Dezember.

Da dies eine der Funktionen war, nach denen Sie uns gefragt haben, wird unser Backlink-Index Anfang Dezember nicht nur über alle Live-Backlinks einer Website berichten, sondern auch über alle verlorenen (sicherlich in einem separaten Bericht).

Ich hoffe, ich war ein bisschen hilfreich, falls Sie sich nicht sicher waren, ob SEO PowerSuite für Sie geeignet ist. Oder wenn Sie einfach einige der genannten Funktionen verpasst haben. Und wenn Sie aus irgendeinem Grund noch keine Gelegenheit hatten, SEO PowerSuite zu testen, empfehle ich Ihnen, es zu versuchen 🙂

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Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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