Heutzutage würde ein Mann ein Fahrrad dem Gehen zu Fuß vorziehen, ein Auto einem Fahrrad, einen Hochgeschwindigkeitszug einem Auto und ein Flugzeug einem Hochgeschwindigkeitszug. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Menschen, die Elon Musks FALCON 9-Rakete in einen Supermarkt bringen könnten, dies definitiv tun würden. Es gibt nur einen fetten Grund dafür - SPEED.
Die Seitengeschwindigkeit ist seit Jahren ein Ranking-Faktor für die Google-Desktopsuche. Aber erst kürzlich hat Google ein Update zur Geschwindigkeit mobiler Seiten eingeführt, mit dem die Seitengeschwindigkeit offiziell zu einem Ranking-Faktor für mobile Geräte gemacht wurde.
Darüber hinaus ist die Seitengeschwindigkeit eine zentrale Messgröße für die Benutzerfreundlichkeit. Wenn Sie also nicht an Ihrer Seitengeschwindigkeit arbeiten, können Sie Geld, Rankings und treue Kunden kosten. Tatsächlich erwarten 50% Ihrer Besucher nach neuesten Google-Untersuchungen, dass Ihre Seite innerhalb von weniger als 2 Sekunden vollständig geladen wird. Und Sucher, die eine negative Erfahrung mit der Geschwindigkeit Ihrer mobilen Seite gemacht haben, gehen mit einer um 62% geringeren Wahrscheinlichkeit einen Kauf ein.
Wenn dies nicht geschehen soll, müssen Sie jetzt Maßnahmen ergreifen. Der allererste Schritt zur Verbesserung der Seitengeschwindigkeit ist die Messung. Der beste Weg, dies zu tun, ist natürlich die Hilfe unserer alten vertrauenswürdigen PageSpeed Insights.
Wenn Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website regelmäßig überwachen, müssen Sie bemerkt haben, dass Google im Hintergrund ein neues Update für das PageSpeed Insights-Tool veröffentlicht hat. Und ehrlich gesagt hat sich das Tool sehr verändert. Für diejenigen, die es nicht wussten - das Tool liefert Ihnen keine Geschwindigkeits- und Optimierungswerte mehr wie früher.
Der Geschwindigkeitswert
Jetzt erhalten Sie nur eine Gesamtpunktzahl, die auf Labordaten von Lighthouse (einem Geschwindigkeitstool von Google) basiert. Laut den Messungen des Leuchtturms wird Ihre Seite von PageSpeed Insights als schnell, durchschnittlich oder langsam markiert.
Diese Daten werden von CrUX gesammelt und enthalten Informationen darüber, wie Chrome-Nutzer mit Ihrer Seite interagieren, welche Geräte sie verwenden, wie lange es dauert, bis Ihre Inhalte für sie geladen sind usw. Der Trick ist, dass Google Ihre Website möglicherweise als langsam ansieht, wenn die Mehrheit Ihrer Nutzer eine langsame Internetverbindung oder alte Geräte hat. Auf der positiven Seite ist jedoch zu vermerken, dass Ihre Website für Google aufgrund des schnellen Internets und der besseren Geräte Ihrer Nutzer möglicherweise schnell erscheint.
Der beste Weg, um zu sehen, wie Google Ihre Website wahrnimmt, ist der Zugriff auf Ihre CrUX-Daten. Es steht Ihnen in Google BigQuery (Teil der Google Cloud-Plattform) zur Verfügung. Hier finden Sie eine schöne Anleitung, wie Sie aus erster Hand Einblicke von Ihren realen Besuchern erhalten.
Dies sind die Daten, die das Tool mit Hilfe von Lighthouse sammelt. Grundsätzlich wird simuliert, wie ein Mobilgerät eine bestimmte Seite lädt. Es enthält eine Reihe von Leistungsmetriken wie:
Das Tool liefert Ihnen sogar Screenshots, wie Ihre Seite während des Ladevorgangs geladen und angezeigt wird.
Im Bereich "Opportunities" finden Sie eine Liste mit Optimierungstipps für Ihre Seite. Es zeigt Ihnen auch die geschätzten Einsparungen, nachdem Sie diesen oder jenen Parameter korrigiert oder verbessert haben. Diese technischen Kriterien beeinflussen die Labordatenparameter, die sich direkt auf Ihre Gesamtgeschwindigkeit auswirken. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, an ihnen zu arbeiten.
Im Abschnitt Diagnose finden Sie einige zusätzliche Informationen zu Themen wie Caching, DOM-Größe, Nutzdaten, JavaScript usw.
Last but not least zeigt der Abschnitt „Bestandene Audits“ die gut optimierten technischen Parameter, mit denen Ihre Seite keine Probleme hat.
Vor nicht allzu langer Zeit hat unser Team ein Experiment durchgeführt, um die Korrelation zwischen der Seitengeschwindigkeit und den Seitenpositionen in mobilen SERPs nach dem Update herauszufinden. Die wichtigste Erkenntnis aus dem Experiment war, dass der Optimierungsfaktor (jetzt Opportunities) den größten Einfluss auf das mobile Ranking hat.
Bisher hat sich daran nichts geändert, und die technische Optimierung regelt weiterhin das organische Google-Ranking. Das einzige "aber" ist, dass es jetzt 22 Faktoren gibt, die optimiert werden müssen, anstatt nur 9, die wir vor ein paar Monaten hatten. Die gute Nachricht ist, dass Ihre Seitengeschwindigkeit erheblich gesteigert werden kann, da alle diese Parameter vollständig korrigiert und optimiert werden können.
Es gibt also eine beeindruckende Liste von Möglichkeiten, um das Laden von Seiten zu beschleunigen.
Bitte lassen Sie sich von der Anzahl der Optimierungsmöglichkeiten nicht erschrecken. Höchstwahrscheinlich sind die meisten von ihnen nicht relevant und es gibt 5-6, an denen Sie arbeiten können. Bei unserem nächsten Stopp werde ich daher detaillierter erläutern, wie jeder der oben genannten Parameter optimiert wird.
Nachdem wir nun Verbesserungsmöglichkeiten skizziert haben, wollen wir uns ansehen, wie wir diese Schritt für Schritt optimieren können.
Es versteht sich von selbst, dass das Entfernen aller unnötigen Weiterleitungen eine der offensichtlichsten Aufgaben ist, die Sie möglicherweise in Bezug auf die Geschwindigkeit Ihrer Website ausführen können. Die Sache ist, dass jede zusätzliche Umleitung die Renderzeit der Seite verlangsamt, da jede Umleitung eine (wenn Sie Glück haben) oder viele (was häufiger vorkommt) HTTP-Request-Response-Roundtrips hinzufügt.
Wie optimieren?
Erwähnenswert ist auch, dass Googlebot jetzt sowohl HTTP- als auch JavaScript-Umleitungsimplementierungen verarbeiten kann. Wenn es um HTTP-Weiterleitungen geht, können sie eine gewisse Latenz auf der Serverseite verursachen. Wenn Sie jedoch von JavaScript-Weiterleitungen sprechen, beachten Sie, dass auf der Client-Seite der Weiterleitung möglicherweise einige Wartezeiten auftreten. Dies geschieht, weil zuerst eine bestimmte Seite heruntergeladen werden muss, dann JavaScript analysiert und ausgeführt werden sollte und erst danach eine Umleitung ausgelöst wird. Eine der Möglichkeiten, eine JavaScript-Umleitung zu implementieren, besteht darin, die bereits von Ihrer Site in den Linkanmerkungen auf der Seite verwendeten Medienabfragen mithilfe der JavaScript-Funktion matchMedia () auszuführen.
Ich möchte darauf hinweisen, dass Google hierzu keine besonderen Empfehlungen gibt. Wenn Sie sich also für eine Umleitungsrichtlinie entscheiden, müssen Ihre Benutzer zuerst berücksichtigt werden. Sie können Ihre brillanten Inhalte nur dann nicht sehen, wenn Ihre Weiterleitungen inkonsistent sind oder auf den falschen Inhalt auf dem Desktop oder der mobilen Site verweisen. Und natürlich können Sie durch Minimieren der Anzahl von Weiterleitungen die Geschwindigkeit Ihrer Website erheblich steigern.
Gefällt mir oder nicht, aber im Durchschnitt machen Bilder ungefähr 80% der Bytes aus, die zum Laden einer Webseite benötigt werden. Und da sie für eine so hohe Auslastung einer durchschnittlichen Website verantwortlich sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Benutzern keine riesigen, übergroßen Bilder senden. Dies passiert tatsächlich sehr oft, da verschiedene Geräte Bilder in verschiedenen Größen benötigen, um sie richtig anzuzeigen (normalerweise ist das Bild umso kleiner, je kleiner der Bildschirm ist). Einer der weit verbreiteten "Fehler" besteht darin, große Bilder an kleinere Geräte zu senden. Wenn Ihre Seite also Bilder enthält, die größer sind als die auf dem Bildschirm Ihrer Benutzer wiedergegebene Version, wird die Ladezeit der Seite erheblich verlangsamt. Wie optimieren?
Andererseits ist die Implementierung von vektorbasierten Bildformaten wie SVG eine gute Option. Wie Sie vielleicht wissen, können SVG-Bilder auf jede Größe skaliert werden, was das Format äußerst praktisch macht. Die Größe der Bilder wird in Echtzeit direkt in einem Browser geändert.
Nicht verwendetes CSS kann auch die Erstellung des Render-Baums durch einen Browser verlangsamen. Ein Browser muss den gesamten DOM-Baum durchsuchen und prüfen, welche CSS-Regeln für jeden Knoten gelten. Je mehr unbenutztes CSS vorhanden ist, desto mehr Zeit muss ein Browser für die Berechnung der Stile für jeden Knoten aufwenden. Wie optimieren?
Das Reduzieren von CSS-Dateien ist eine weitere Aktivität, die Ihnen wertvolle Millisekunden einbringen kann. Die Praxis zeigt, dass CSS oft viel größer als nötig ist. Daher können Sie Ihr CSS schmerzlos minimieren, ohne Angst zu haben, etwas zu verlieren. Wie optimieren?
Genau wie CSS sollten auch JavaScript-Ressourcen minimiert werden. Schauen Sie sich einfach Ihr JavaScript an und entfernen Sie alle überflüssigen Daten wie Codekommentare, nicht verwendeten Code, Zeilenumbrüche und Leerzeichen. Wie optimieren?
Ich denke, es ist glasklar, dass je kleiner Ihre Inhaltsgröße ist, desto weniger Zeit wird zum Herunterladen der Ressource benötigt. Die Bildoptimierung ist eine weitere wichtige Aktivität, mit der Sie die Gesamtgröße Ihrer Seiten um bis zu 80% reduzieren können. Darüber hinaus wird durch das Aktivieren der Komprimierung die Datennutzung für den Client reduziert und die Renderzeit Ihrer Seiten minimiert. Wie optimieren?
Textinhalte auf Ihrer Website können die Bytegröße von Netzwerkantworten ebenfalls erhöhen. Und wie Sie bereits wissen, wird Ihre Seite umso schneller geladen, je weniger Bytes heruntergeladen werden müssen. Wie optimieren?
Wie Sie wissen, müssen die Browser entscheiden, welche Ressourcen zuerst geladen werden sollen. Daher versuchen sie häufig, die wichtigsten Ressourcen wie beispielsweise CSS vor Skripten und Bildern zu laden. Leider ist dies nicht immer der beste Weg. Indem Sie Ressourcen vorab laden, können Sie die Priorität des Ladens von Inhalten in modernen Browsern ändern, indem Sie diese über den späteren Bedarf informieren. Wie optimieren?
Bitte beachten Sie, dass die Ressource mit der gleichen Priorität geladen wird. Der Unterschied besteht darin, dass der Download früher beginnt, da der Browser über die Vorabladung informiert ist. Ausführlichere Anweisungen finden Sie in diesem Handbuch zur Priorisierung von Ressourcen.
Das Reduzieren der Gesamtgröße von Netzwerkanforderungen kann nicht nur Ihre Seite beschleunigen, sondern auch das Geld Ihrer Benutzer sparen, das sie für Mobilfunkdaten ausgeben würden.Wie optimieren?
Offscreen-Bilder werden unterhalb der Falz angezeigt. Aus diesem Grund müssen sie beim ersten Laden der Seite einfach nicht heruntergeladen werden. Daher ist es nur richtig, das Laden zu verschieben, um die Seitengeschwindigkeit und die Zeit für die Interaktion zu verbessern. Wie optimieren?
Wenn ein Benutzer zu einer bestimmten URL navigiert, um auf bestimmte Inhalte zuzugreifen, sendet der Browser eine Netzwerkanforderung, um diese Inhalte abzurufen. Wenn Benutzer beispielsweise bereit sind, auf ihren Bestellverlauf zuzugreifen, muss der Server den Verlauf jedes Benutzers aus einer Datenbank abrufen und diesen Inhalt dann in die Seite einfügen. Manchmal kann dieser Vorgang zu lange dauern. Die Optimierung der Serverantwortzeit ist daher eine der Möglichkeiten, die Wartezeit der Benutzer auf das Laden von Seiten zu verkürzen. Wie optimieren?
Es ist sehr ratsam, nur die wichtigsten externen Skripte zu belassen, da sonst zusätzliche Roundtrips hinzugefügt werden, um die Seite vollständig zu rendern. Wie optimieren?
Apropos Stylesheets, es ist schön, Ihre Styles in verschiedene Dateien aufzuteilen und jedem Stylesheet-Link ein Medienattribut hinzuzufügen. In diesem Fall blockiert der Browser nur die erste Farbe, um die Stylesheets abzurufen, die mit dem Gerät eines Benutzers übereinstimmen.
Ob Sie es glauben oder nicht, aber animierte GIFs können zu viel Platz beanspruchen. Um unser ultimatives Ziel zu erreichen, dass Ihre Webseiten blitzschnell geladen werden, müssen Sie GIF-schwere Animationen in Videos konvertieren. Wie optimieren?
Sie können auch ein relativ neues WebM-Format ausprobieren, das von Google entwickelt wurde (genau wie WebP für Bilder). Die Browserunterstützung für WebM ist zwar nicht so umfangreich wie für MPEG-4, die Komprimierungseigenschaften sind jedoch sehr gut.
Und da Sie mit dem <video> -Element mehrere <source> -Elemente angeben können, können Sie den Trick ausführen, indem Sie eine Voreinstellung für eine WebM-Quelle angeben, die viele Browser verwenden können, während Sie auf eine MPEG-4-Quelle zurückgreifen, die alle anderen Browser verstehen können.
Das Herstellen von Verbindungen, insbesondere von sicheren, nimmt in der Regel viel Zeit in Anspruch. Die Sache ist, dass DNS-Lookups, SSL-Handshakes, der Austausch geheimer Schlüssel und einige Roundtrips zum endgültigen Server erforderlich sind, der für die Benutzeranforderung verantwortlich ist. Um diese kostbare Zeit zu sparen, können Sie sich vorab mit den erforderlichen Quellen verbinden. Wie optimieren?
15) Bereitstellen von Bildern in Formaten der nächsten Generation
Nicht alle Bildformate sind gleich. Die Wahrheit ist, dass unsere alten vertrauenswürdigen JPEG- und PNG-Formate jetzt viel schlechtere Komprimierungs- und Qualitätsmerkmale aufweisen als JPEG 2000, JPEG XR und WebP. Ich versuche also zu sagen, dass das Codieren Ihrer Bilder in diesen Formaten das Laden beschleunigt und weniger Mobilfunkdaten verbraucht. Wie optimieren?
Alle Websitebesitzer wollen mit ihren super coolen benutzerdefinierten Schriftarten auffallen. Das einzig schlechte daran ist, dass das Laden solcher Schriften zu lange dauern kann. In diesem Fall ersetzt der Browser Ihre Schriftart durch eine Ersatzschrift (z. B. Arial oder Times New Roman). Wie optimieren?
Wenn Sie eine bestimmte Seite herunterladen, führt Ihr Browser gleichzeitig mehrere Aufgaben aus, z. B. das Parsen und Kompilieren von Skripten, das Rendern, das Parsen von HTML und CSS, die Garbage Collection, die Skriptauswertung usw. Wie optimieren?
JavaScript beeinflusst direkt die Ladeleistung Ihrer Seite. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Zeit für das Parsen, Kompilieren und Ausführen von JavaScript zu verkürzen. Wie optimieren?
Wenn ein Browser eine Ressource anfordert, kann der Server, der die Ressource bereitstellt, den Browser veranlassen, sie für einen bestimmten Zeitraum zu speichern. Daher verwendet der Browser für alle wiederholten Besuche eine lokale Kopie, anstatt sie von Grund auf neu abzurufen. Wie optimieren?
Ein zu großer DOM-Baum mit komplizierten Stilregeln kann sich negativ auf Geschwindigkeit, Laufzeit und Speicherleistung auswirken. Es wird empfohlen, einen DOM-Baum mit insgesamt weniger als 1500 Knoten zu erstellen, der eine maximale Tiefe von 32 Knoten und keinen übergeordneten Knoten mit mehr als 60 untergeordneten Knoten aufweist. Wie optimieren?
Die Kritische Anforderungskette ist Teil der CRP-Strategie (Critical Rendering Path), deren Kernidee darin besteht, das Laden bestimmter Ressourcen zu priorisieren und die Reihenfolge zu ändern, in der sie geladen werden. Obwohl die Kritische Anforderungskette die wichtigsten Ressourcen herunterladen soll, können sie dennoch minimiert werden.
Wie optimieren?
Wie ich bereits erwähnt habe, sind sehr oft JavaScript-Probleme der Grund für das langsame Laden von Seiten. Und sehr oft haben Entwickler Schwierigkeiten, die genaue Schwachstelle in ihren JavaScripts zu finden. Glücklicherweise ist dies mit der User Timing API kein Problem mehr. Grundsätzlich besteht der Hauptzweck dieses Dienstes darin, die JavaScript-Leistung Ihrer App zu messen, damit Sie wissen, welche Teile Ihrer Skripte hinterherhinken und optimiert werden müssen. Wie optimieren?
Fazit
Ich weiß, es war ein langer Artikel voller technischer Dinge. Ich würde jedoch dringend empfehlen, die technische Seite der Seitengeschwindigkeitsoptimierung wirklich ernst zu nehmen, da dies den größten Einfluss auf Ihren Geschwindigkeitswert hat. Außerdem sollten Sie die realen Messungen von CrUX im Auge behalten. Denn selbst wenn Sie einen 100-Geschwindigkeitsfaktor haben, kann Ihre Webseite für Benutzer aufgrund einer schlechten Internetverbindung oder alter Geräte langsam erscheinen.
Wie immer freue ich mich auf Ihr Feedback im Kommentarbereich. Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem neuen PageSpeed Insights-Tool sowie mit der technischen Optimierung. Wir sehen uns dort!
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