Leistungsindikatoren (KPIs) werden in fast allen Branchen verwendet, um zu messen, wie gut etwas funktioniert oder nicht. In der Suchmaschinenoptimierung können Sie mithilfe von KPIs ermitteln, wie effizient Ihre Kampagnen und Strategien sind. In dem heutigen Artikel werde ich beschreiben, welche KPIs für verschiedene Aspekte von SEO zu beachten sind. Einige nützliche Tools und Anleitungen, die den Prozess vereinfachen und effektiver gestalten können, sind ebenfalls enthalten. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre SEO-Ergebnisse mit Ihren tatsächlichen Geschäftszielen in Einklang zu bringen, ist dieser Beitrag genau das Richtige für Sie.
Jeder, der im Marketing- oder Verkaufsspiel mitgewirkt hat, kennt die Bedeutung des Verkaufstrichters. Jeder Ihrer Kunden befindet sich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf seiner Reise. Sie sind möglicherweise dabei herauszufinden, was Sie zu bieten haben, oder sie sind bereit zu kaufen. SEO passt in jede Phase des Verkaufstrichters. Das heißt, es ist wichtig zu bedenken, dass die SEO-Metriken für jede Phase einzigartig sind. In diesem Artikel werde ich SEO-KPIs mit den Trichterstufen verknüpfen, um sie besser mit den tatsächlichen Geschäftszielen in Beziehung zu setzen. Das Bild unten fasst die Indikatoren für jede Stufe zusammen.
Dies sind die SEO-KPIs, die sich auf Ihre Zielgruppe und die potenzielle Wachstumsrate Ihrer Zielgruppe bei der organischen Suche sowie auf die Resonanz Ihrer SEO-Strategie bei dieser Zielgruppe konzentrieren.
Die Steigerung des Keyword-Rankings ist das kritischste Maß für den Erfolg Ihrer SEO-Bemühungen. Keine große Überraschung: Zunehmende organische Suchrankings generieren kontinuierlich und langfristig häufig Klicks von Google. Nachhaltige SEO-Kampagnen basieren häufig auf Tausenden von Stichwörtern, die auf unterschiedliche Suchabsichten, Zielseiten, Suchvolumen zugeschnitten sind, um Vielfalt und organischen Datenverkehr aus so vielen Quellen wie möglich zu gewährleisten. Daher sollten Sie regelmäßig die Schwankungen in den Rankings für diese Keywords untersuchen.
Wie zu überprüfen
Das ultimative Ziel von SEO ist es, mehr Nutzer aus Suchmaschinen zu holen. Ein weiterer KPI, über den Sie berichten möchten, ist die Wachstumsrate des organischen Suchverkehrs. Dies ist die Änderung der Menge des aus der organischen Suche gesendeten Rohdatenverkehrs. Der gesamte Traffic gibt Ihnen einen Überblick über Ihre SEO-Leistung. Während Sie anfangen können, Muster mit anderen Metriken zu verfolgen, gibt Ihnen diese einen numerischen Beweis dafür, dass Ihre Bemühungen tatsächlich mehr Benutzer anziehen. Zu überprüfen in Google Analytics:
In der Software Rank Tracker, wenn Sie die Bequemlichkeit bevorzugen, Ihre Ranking- und Verkehrsdaten an einem Ort zu haben, gehen Sie zu Rank Tracker, um Ihre gesamte organische Wachstumsrate zu überprüfen.
Welches ist für Sie ein besseres SEO-Ergebnis: 100 Besucher aus einer Markensuche (z. B. "Starbucks") oder 1.000 Besucher aus einem allgemeinen Nicht-Markensuchbegriff (z. B. "die besten Kaffeegetränke")? Die Wahrheit ist, es scheint keine endgültige Antwort zu geben. Aus Sicht der SEO-Berichterstattung gibt es auch die Mehrdeutigkeit. Eine Expertengruppe wird sagen, dass Marken-Traffic keinen Bezug zur SEO-Arbeit hat, da er von der Markenbekanntheit und dem Offline-Marketing abhängt. Es handelt sich also um nicht-markenbezogenen organischen Traffic, auf den sich nur SEOs konzentrieren sollten.
Andere behaupten, dass es auch eine SEO-Aufgabe ist, sicherzustellen, dass Ihre Website die Suchergebnisse Ihrer Marke dominiert (einschließlich der Darstellung in SERP-Funktionen). Unabhängig davon, welcher Denkrichtung Sie folgen, sollten Sie dennoch in der Lage sein, markenbezogenen und nicht markenbezogenen organischen Datenverkehr anhand der von den Nutzern gesuchten Keywords zu trennen.
Wenn Sie Ihren gesamten organischen Datenverkehr in Google Analytics überprüfen, können Sie feststellen, dass ein großer Teil davon in die Kategorie (nicht bereitgestellt) fällt. Dies bedeutet, dass Sie nicht aus erster Hand wissen, welche Suchanfragen insbesondere Besucher auf Ihre Website leiten.
Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, die fehlenden Keyword-Daten abzurufen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt von SEO-Kampagnen ist die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Diese Metrik misst, wie gut eine Website in allen von Ihnen erfassten Keywords zu den Top-Ergebnissen von Google gehört. Durch die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ihr Potenzial, Klicks aus der organischen Suche zu generieren. Je sichtbarer Sie sind, desto besser sind Ihre Chancen, neue Besucher auf Ihre Website zu locken. Wie zu überprüfen?
Jeder Site-Besuch beginnt mit einer Impression in den Suchergebnissen und einem Klick. Zusammen mit der Klickrate (Click-through-Rate - CTR) sind diese beiden also Frühindikatoren für den Erfolg einer SEO-Kampagne. Definieren wir diese Metriken:
Suchmaschinenergebnis klicken. Es zeigt an, wie gut Ihre Inhalte Ihr Publikum ansprechen, wenn es sich noch auf SERP befindet, noch nicht einmal auf Ihrer Website.
Wie zu überprüfen? In der Google Search Console. Melden Sie sich in Ihrem Google Search Console-Dashboard an und öffnen Sie den Leistungsbericht. Sie sehen die Gesamtanzahl der Klicks, die Gesamtanzahl der Impressionen und die durchschnittliche Klickrate Ihrer Website für den ausgewählten Zeitraum.
Im Rank Tracker
Es ist unvermeidlich, dass Sie im Rahmen Ihrer SEO-Kampagnen Verknüpfungen erstellen, z. B. über bereitgestellte Inhalte, Überprüfungen von Drittanbietern, Vervollständigungen von Profilen und dergleichen. Zusätzlich zu den SEO-Vorteilen bringen diese Links Sie zu neuen Zielgruppen und senden Ihren Empfehlungsverkehr. Empfehlungsverkehr sind Besucher, die von anderen Websites als den wichtigsten Suchmaschinen auf Ihre Website gelangen. Es ist wichtig, den Weiterleitungsverkehr zusammen mit anderen SEO-KPIs zu messen, um die Nebenwirkungen Ihrer Linkbuilding- und Content-Marketing-Aktivitäten zu bewerten. Auf diese Weise können Sie herausfinden, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält und investieren, um mehr Besucher von diesen und ähnlichen Websites zu erhalten. Wie zu überprüfen?
Ich weiß nichts über Sie, aber es ist mir immer wieder klar, wie vielfältig Google-SERPs derzeit sind. Ausgestellte Schnipsel, Bild- und Videokarusselle, lokale Packs sind allgegenwärtig und lenken die Aufmerksamkeit und Klicks von "normalen" (mangels eines besseren Wortes) organischen Listen.
Aus diesem Grund können Sie es sich nicht leisten, nur diese "normalen" Platzierungen zu verfolgen. Sie müssen sich ansehen, wie sich Ihr SEO-Fußabdruck durch die gesamte Vielfalt der SERP-Funktionen ausdehnt, und daran arbeiten, dass Ihre Assets dort angezeigt werden. Wie zu überprüfen
In der Spalte werden die im SERP vorhandenen Funktionen für Ihr Keyword in grau angezeigt. Grün hervorgehoben sind diejenigen, für die Ihre Website bereits rangiert.
Dies ist eine Gruppe von SEO-KPIs, die zeigen, wie Ihre organischen Besucher mit Ihren Inhalten interagieren. Das organische Verkehrswachstum ist zwar großartig, aber wenn die Nutzer sich nicht mit Ihren Inhalten beschäftigen, kann dies darauf hinweisen, dass Sie sich möglicherweise auf die falschen Keyword-Typen konzentrieren oder dass Ihre Inhalte die Suchanfragen Ihrer Nutzer nicht gut genug beantworten.
Die Absprungrate ist die Anzahl der Besucher, die Ihre Website verlassen haben, ohne auf einen Link zu klicken. Dies wird als Prozentsatz ausgedrückt, wobei eine niedrigere Zahl besser ist. Obwohl nicht offiziell bestätigt wurde, dass die Absprungrate ein Rankingfaktor ist, belegen einige Branchenstudien, dass eine Korrelation zwischen der Absprungrate und dem Google-Ranking besteht. Darüber hinaus ist bekannt, dass User Experience-Signale im Allgemeinen Teil des Google-Ranking-Algorithmus sind. Die Art und Weise, wie Nutzer mit Ihrer Website interagieren, hilft Suchmaschinen dabei, die Qualität Ihrer Inhalte zu bewerten und sie entsprechend einzustufen. Daher ist eine niedrige oder sinkende Absprungrate eine großartige Messgröße, da sie impliziert, dass Ihre Website für Ihre Besucher hilfreicher wird und deren Suchanfragen besser erfüllt werden. Wie u überprüfen in Google Analytics?
In der Software Rank Tracker:
Die Ergebnisse in der Spalte Page Bounce Rate (GA) geben die Absprungraten für die Zielseiten an, die Ihren Keywords entsprechen.
Pages/Session steht für die durchschnittliche Anzahl der während einer Sitzung angezeigten Seiten, wobei wiederholte Seitenansichten berücksichtigt werden.
Wie bei anderen Signalen, die das Engagement bewerten, sind Seiten pro Sitzung ein wichtiger KPI, da sich daraus ergibt, wie reibungslos die Navigation auf Ihrer Website für Ihre Benutzer verläuft. Wie zu überprüfen?
Die durchschnittliche Sitzungsdauer gibt an, wie lange Nutzer durchschnittlich auf Ihrer Website bleiben, nachdem sie auf Ihre Zielseite geklickt haben. Die durchschnittliche Sitzungsdauer ist ein wichtiger SEO-KPI, da auf einfache Weise beurteilt werden kann, wie engagiert Ihre Nutzer sind, ob sie Ihre Inhalte untersuchen und tiefer in die Website-Architektur einsteigen. Je gründlicher und strukturierter der Inhalt ist, desto länger ist die Dauer. Wie zu überprüfen?
Beendigungsseiten sind die letzten Seiten, die Benutzer besuchen, bevor ihre Sitzung endet oder sie Ihre Website verlassen. Eine Exit-Seite ist nicht unbedingt Ihr Problembereich: Sie können beispielsweise erwarten, dass ein Benutzer nach einer Definition sucht, auf Ihrer Website eine Antwort findet und dann die Website verlässt. In anderen Fällen können Austrittsseiten jedoch ein Hinweis darauf sein, dass Besucher das Interesse an Ihrer Website verloren haben und woanders hingegangen sind. Daher ist es wichtig, Ihre Top-Exitseiten zu identifizieren, um sie weiter zu verbessern, damit Ihre Besucher länger Zeit haben. Wie zu überprüfen
Als Ergebnis erhalten Sie eine Liste Ihrer Top-Exit-Seiten, die nach dem Verkehrstyp, einschließlich der organischen Seiten, gekennzeichnet sind. Bei großen Websites und für eine schnelle Überprüfung ist es möglicherweise praktischer, die Liste nach der Anzahl der Exits zu sortieren, um die wichtigsten problematischen Seiten zu erkennen.
Acquisition: Ausführen der gewünschten Aktionen
Diese Zahlen konzentrieren sich auf Leads: diejenigen, die Sie bei Google gefunden haben und anfangen, tiefer zu tauchen und die gewünschten Aktionen auf Ihrer Website auszuführen. Die SEO-KPIs für die Erfassungsebene der Customer Journey umfassen alle Geschäftsziele, die mit dem organischen Verkehr und dem Empfehlungsverkehr verbunden sind und vom SEO-Team generiert wurden.
Es gibt eine Vielzahl von Zielen, die je nach Art des Geschäfts und dem, was das Unternehmen derzeit zu erreichen versucht, verfolgt werden können. Zu den beliebtesten Beispielen gehören Anmeldungen für Software-Testversionen, Ausfüllen von Formularen, Newsletter-Abonnements, Whitepaper-Downloads, Anmeldungen für ein Webinar und dergleichen. Personen, die diese Aktionen ausführen, werden zu Leads oder potenziellen Kunden, die sich möglicherweise in zahlende Kunden umwandeln. Zunächst sollten SEOs die tatsächliche Anzahl der SEO-Leads untersuchen, d. H. Zielerreichungen für organischen Traffic. Wie zu überprüfen
Die Ziel-Conversion-Rate für organischen Traffic ist die Anzahl der Besucher von Suchmaschinen, die ein Ziel auf Ihrer Website erreicht haben. Sie müssen nach Schwankungen für diese Metrik Ausschau halten und sie auch mit Ziel-Conversion-Raten aus anderen Kanälen vergleichen. Wenn die Ziel-Conversion-Rate im Vergleich zu anderen Kanälen niedriger ist, ist dies möglicherweise ein Indikator dafür, dass es bei Ihrer SEO-Strategie mehr darum geht, die Spitze des Trichters zu erreichen, d. H., Sie zielen nicht auf genügend Keywords mit einer starken kommerziellen Absicht. Im Gegenteil, wenn Ihre Ziel-Conversion-Rate auf der gesamten Website sinkt, besteht die Möglichkeit, dass Änderungen vorgenommen wurden, die die Conversion-Rate und das Nutzererlebnis insgesamt beeinträchtigen. Wie zu überprüfen
Diese Metrik gibt den Prozentsatz der Leads an, die über den Bio-Kanal erzielt wurden. Die prozentuale Steigerung der organischen Leads ist ein hervorragender SEO-KPI, der Ihren Fortschritt in Richtung des Hauptgeschäftsziels der Kundenbasis und der Umsatzsteigerung zeigt. Wie zu überprüfen?
Wie der Name schon sagt, zeigt diese Metrik den Prozentsatz Ihrer gesamten Leads an, die aus der organischen Suche stammen. Der von der Suchmaschinenoptimierung abgeleitete Prozentsatz der Leads bestimmt, wie gut Ihre Suchmaschinenoptimierung im Vergleich zu anderen Kanälen Leads generiert, und Sie möchten, dass dieser Prozentsatz im Laufe der Zeit wächst. Wie zu überprüfen
Conversion: Umsatz generieren
Letztendlich besteht das ultimative SEO-Ziel darin, den Umsatz zu steigern. Werfen wir also einen Blick auf die auf Conversion ausgerichteten KPIs, die in einem SEO-Bericht enthalten sein sollen.
Diese Metrik bestimmt die Anzahl der Transaktionen, die der Bio-Kanal in einem bestimmten Zeitraum getätigt hat. Ohne die tatsächlichen Einnahmen aus Ihren SEO-Bemühungen genauer zu untersuchen, erhalten Sie mit dieser Metrik im ersten Schritt ein solides Verständnis dafür, ob Ihre Aktionen überhaupt zu Verkäufen führen.
Wie zu überprüfen
Diese Metrik zeigt den Prozentsatz der organischen Sitzungen an, die zu einer E-Commerce-Transaktion geführt haben. Letztendlich misst es die Kaufabsicht des organischen Verkehrs und hilft Ihnen zu verstehen, ob es für die Geschäftsziele relevant ist. Wie zu überprüfen
Dieser KPI zeigt den Gesamtumsatz, der aus dem organischen Traffic stammt. In Kombination mit der Anzahl der Transaktionen und der E-Commerce-Conversion-Rate hilft der Umsatz für die organische Suche Unternehmen dabei, die Durchführbarkeit der SEO-Strategie zu gewährleisten. Wie zu überprüfen?
Dies ist die Anzahl (und der Geldwert) der Verkäufe und Conversions, die der Bio-Kanal unterstützt. Wenn ein Kanal auf einem Conversion-Pfad irgendwo außer als endgültige Interaktion angezeigt wird, wird er als Unterstützung für diese Conversion angesehen. Möglicherweise besteht eine Diskrepanz zwischen den Werten für "Umsatz" und "Unterstützte Conversion". Sie sollten jedoch beides in Ihrem SEO-Bericht berücksichtigen.
Sie möchten einen Blick darauf werfen, wie sich Ihre Verkäufe aus dem Bio-Kanal im Laufe der Zeit verbessern. Die Metrik bietet Unternehmen eine genaue Darstellung ihres Wachstums und kann dabei helfen, den Wert ihres SEO-Prozesses genau einzuschätzen.
Wie zu überprüfen
Mit dieser Metrik können Sie einen Blick darauf werfen, wie erfolgreich der SEO-Kanal darin ist, Verkäufe im Vergleich zu anderen Kanälen anzuziehen - bezahlte Suche, direkte Suche, Empfehlung, Anzeige, soziales Netzwerk und mehr. Wie zu überprüfen?
SEO ROI
Der SEO-ROI ist der Ertrag, der durch SEO-Bemühungen generiert wird, geteilt durch alle bekannten SEO-Ausgaben, einschließlich der Einbehaltungsgebühr für eine SEO-Agentur, Gehälter für interne SEOs, Zahlungen für gesponserte Empfehlungen und dergleichen. Der SEO-ROI ist im Vergleich zum PPC-ROI beispielsweise nicht so einfach zu berechnen. Im Großen und Ganzen hängt es von Ihren vorherigen SEO-Investitionen ab. Wenn es keine gab, dauert es eine Weile, bis der SEO-Prozess die Traktion erreicht hat, sodass Sie Ihre ersten Klicks aus der organischen Suche sehen. Umgekehrt, wenn Sie in der Vergangenheit viel in SEO investiert haben, dies aber jetzt auf Eis gelegt haben, werden Sie noch eine Weile Ergebnisse erzielen, und Ihr ROI wird auf kurze Sicht umwerfend erscheinen. Wenn Sie an den Details interessiert sind, empfehle ich Ihnen, sich über das Messen von SEO-Ergebnissen und den ROI von Eric Enge zu informieren. Wie zu überprüfen?
Es ist so einfach, sich in der Vielzahl verschiedener SEO-KPIs zu verirren, über die Sie Bericht erstatten können. Daher ist eine ordnungsgemäße Kategorisierung unerlässlich. In diesem Artikel haben wir 23 Metriken beschrieben, die jeweils den Stufen eines herkömmlichen Verkaufstrichters zugeordnet sind. Sobald diese Kategorien eingerichtet sind, können Sie leicht erkennen, welche Kennzahlen für Ihr Unternehmen und für die Ziele, auf die Sie hinarbeiten, am sinnvollsten sind. Ein internationaler E-Commerce-Shop konzentriert sich möglicherweise auf die Steigerung des Online-Umsatzes. Daher konzentriert sich ein SEO auf die Steigerung des Internetverkehrs auf höchstem Niveau und die Berichterstattung über die KPIs auf Awareness-Ebene.
Umgekehrt prüft eine lokale Produktionsfirma mehr Anfragen nach Angebotsformularen, sodass eine Suchmaschinenoptimierung in erster Linie den relevanten organischen Datenverkehr von der lokalen Suche ableitet und über die KPIs auf Akquisitionsebene Bericht erstattet. Halten Sie sich an das, was eindeutig Fortschritte bei der Erreichung Ihrer Geschäftsziele zeigt, und überladen Sie Ihre Berichte nicht mit zusätzlichen KPIs, nur um gut auszusehen. Weniger ist oft mehr, wenn es um Berichterstellung geht.
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