Affiliate-Marketing ist eine der beliebtesten Möglichkeiten, Ihre Website zu monetarisieren. Sie können sich beide auf die Nische konzentrieren, die Sie am meisten lieben, und im Gegensatz zu zufälligen AdSense-Bannern auf Ihrer Website für die Produkte werben, an die Sie wirklich glauben.
Und da der Erfolg des Affiliate-Marketings in hohem Maße von SEO abhängt, werden wir heute untersuchen, wie Sie Ihre SEO- und Affiliate-Marketing-Strategien auf die effizienteste Weise kombinieren können, wenn Sie:
Wir werden mit einem kleinen Intro für diejenigen von Ihnen beginnen, die noch nicht mit Affiliate-Marketing vertraut sind, und mit spezifischen SEO-Tipps für Affiliates fortfahren.
Viele Unternehmen, die ihre Produkte online verkaufen (von Kleidung und Bildung über Webhosting bis hin zu Softwaretools), möchten über Partnerprogramme mit Bloggern und anderen Unternehmen in ihrer Nische zusammenarbeiten. Grundsätzlich hilft ein Partner dem Verkäufer, seine Waren zu bewerben, und erhält eine Provision für jeden geworbenen Kunden. In den meisten Fällen erhalten Sie einfach einen eindeutigen Partnerlink, um ihn auf Ihrer Website zu platzieren. Und wenn jemand auf Ihren Link klickt und danach das Produkt kauft, erhalten Sie eine Partnerprovision.
Manchmal empfehlen Sie das Produkt einfach Ihrem aktuellen Publikum (Blog-Leser, Social-Media-Follower oder aktuelle Kunden). Und manchmal starten Sie spezielle Aktivitäten, um neue Zielgruppen anzulocken (z. B. das Erstellen einer speziellen Website und die Bereitstellung von SEO- und PPC-Traffic, die Organisation von Online- und Offline-Schulungen usw.). Die Idee bleibt jedoch immer die gleiche: Sie verweisen neue Kunden auf die Website eines Partners und werden dafür bezahlt.
Möglicherweise haben Sie gehört, dass Google Affiliate-Websites missbilligt. Und es gibt hier ein Körnchen Wahrheit in Bezug auf die Anzahl der Websites von Partnern, die Google bestraft hat. Der Grund dafür ist jedoch weder der Affiliate-Charakter der Websites noch die darauf angebrachten Affiliate-Links. Es dreht sich alles um Websites mit geringer Qualität und geringem Inhalt, auf die Partner häufig zurückgreifen, um schnell und einfach Geld zu verdienen. Oder, wie Googles John Mueller es in einer Google Webmaster Hangouts-Sitzung formuliert,
... "Natürlich können Affiliate-Sites sehr nützlich sein. Sie können eine Menge nützlicher Informationen enthalten, und wir zeigen sie gerne bei der Suche an. Gleichzeitig sehen wir aber auch viele Affiliates, die im Grunde genommen nur faule Leute sind, die kopieren und fügen Sie die Feeds ein, die sie erhalten, und veröffentlichen Sie sie auf ihrer Website. […] Es wird nicht behauptet, dass eine Affiliate-Site schlecht ist, wir sehen nur viele schlechte Affiliate-Sites. […] Und wenn Sie Affiliate-Links auf einer haben Website, das ist großartig, das wird nichts, was wir gegen eine Website zählen würden. "
Die Wahrheit ist also, dass die Teilnahme an einem Partnerprogramm Ihrer SEO in keiner Weise schaden kann. Und wenn Sie SEO ernst nehmen, können Sie organischen Traffic zu einer wichtigen Quelle Ihres Affiliate-Einkommens machen.
Wenn Sie sich für etwas entscheiden, für das Sie eine Leidenschaft haben, ist dies ein guter Anfang, insbesondere wenn Sie bereits eine Community haben, in der Sie Ihre Partnerprodukte vermarkten möchten. Ich empfehle Ihnen jedoch, drei Schritte zu befolgen, bevor Sie sich für eine bestimmte Nische und ein bestimmtes Produkt entscheiden.
Dieser Schritt passt dazu, wenn Sie vorhaben, Ihre Partner-Website von Grund auf neu zu erstellen. Hier sind einige Dinge, die Sie beachten sollten.
Daher würde ich empfehlen, Folgendes zu überprüfen:
"Hey, ich habe meine Keyword-Nischen bereits analysiert. War das nicht genug?" man könnte sagen. Nachdem Sie jedoch die besten Keyword-Nischen ausgewählt haben, müssen Sie auch die genauen Keywords auswählen, um Ihren Content zu erstellen.
Und da wir heute über Affiliate-Marketing sprechen, muss ich Ihre Aufmerksamkeit von großen SEO-Keywords auf die Suche nach kleinen "niedrig hängenden Früchten" lenken.
Warum ist das so? Ganz einfach, weil die größten SEO-Keywords bereits von den Marken selbst besetzt (oder umkämpft) sind. Und ich kann garantieren, dass sie mehr Wissen und Ressourcen haben als Sie, um diesen Kampf zu gewinnen.
Vielleicht möchten Sie nach kleineren Keywords suchen (~ 100-1000 Suchanfragen / Monat), auf die die Marken selbst einfach nicht achten und die daher nur sehr schlechte Suchergebnisse liefern.
Sicher, einige dieser Keywords sind möglicherweise nicht die Geld-Keywords, die sofort zu Käufen führen (wie "SEO-Software jetzt kaufen", "Beste SEO-Software" usw.). Die meisten Programme (einschließlich des SEO PowerSuite-Partnerprogramms) empfehlen jedoch eine Laufzeit von über 90 Tagen für Cookies. Das heißt, Sie können Besucher zu Beginn des Trichters auf die Website des Anbieters verweisen. Lassen Sie den Verkäufer die Pflege übernehmen, und selbst wenn sich der Datenverkehr in nur wenigen Monaten umwandelt, erhalten Sie dennoch Ihre Provision.
Warum müssen wir das manuell tun, anstatt uns den Keyword-Schwierigkeitsgrad anzusehen? Denn in diesem Fall kann die Keyword-Schwierigkeit häufig irreführend sein. Die derzeit für das Keyword eingestuften Websites sind möglicherweise in hohem Maße maßgeblich, jedoch nicht für dieses Keyword optimiert und relevant. Sie rangieren einfach deshalb hoch, weil es keine bessere Alternative gibt, um sie in die Suchergebnisse einzubeziehen. Und deshalb könnte es viel einfacher sein, sie zu übertreffen, als es scheint.
Wenn Sie auf die Idee gekommen sind, auf Keywords mit geringem Volumen abzielen zu wollen, möchten Sie diese Strategie möglicherweise mit einer geeigneten Website-Architektur und internen Verknüpfungen unterstützen.
Ich empfehle, unseren vorherigen Artikel zu lesen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie eine interne Linkstrategie dem Typ der von Ihnen ausgewählten Keywords entspricht. Kurz gesagt, wenn Sie viele einzelne Keywords mit geringem Volumen (die "wenig hängenden Früchte", die wir im vorherigen Schritt ausgewählt haben) als Ziel auswählen, werden Sie höchstwahrscheinlich separate Seiten (Blog-Posts) für sie erstellen, anstatt es zu versuchen um alle auf Ihrer Homepage anzuvisieren.
In diesem Fall sollte Ihre Site-Struktur diesen Ansatz unterstützen. Die meisten Ihrer internen Links verweisen auf Ihre einzelnen Blog-Posts:
Anders als zum Beispiel, wenn die meisten Ihrer internen Links dazu dienen, die Rangfolge auf Ihre Homepage zu übertragen (funktioniert gut, wenn Sie einen einzelnen, sehr wettbewerbsfähigen Begriff mit Ihrer Homepage anstreben):
Stellen Sie außerdem sicher, dass die von Ihnen festgelegten internen Links Schlüsselwörter in ihren Ankern verwenden. Dies wird, wie John Mueller sagt, sowohl Ihren Besuchern als auch Google helfen, zu verstehen, worum es auf den Seiten geht:
"Wenn Sie Ankertext intern aktualisieren, um ihn für Benutzer leichter verständlich zu machen, hilft dies normalerweise auch Suchmaschinen, den Kontext dieser Seiten besser zu verstehen. Deshalb würde ich mich auf jeden Fall dafür entscheiden." Und wenn Sie besser verstehen möchten, wie Ihre aktuelle Website-Struktur aussieht, starten Sie einfach WebSite Auditor. Gehen Sie in Ihrem Projekt zu Site Structure> Visualization und sehen Sie, wie Ihre Seiten miteinander verknüpft sind.
Für Google sind Ihre Partnerlinks ein Mittel, um Partnerprovisionen zu verdienen (oder mit anderen Worten, eine weitere Art von bezahlten Links). Und da bezahlte Links alles andere als ein natürliches Autoritätssignal sind, möchten sie diese Links aus der Berechnung der Autorität für organische Links entfernen können. Aus diesem Grund ist es eine der Grundvoraussetzungen für Sie, alle Partner-Links nicht zu befolgen.
Höchstwahrscheinlich ist Google in der Lage, einige über beliebte Partnernetzwerke (wie Amazon) erstellte Partner-Links automatisch zu identifizieren und sie auf irgendeine Weise "automatisch" zu "folgen". Sie sollten jedoch ein Nofollow-Tag verwenden, wenn Sie sich in einem weniger beliebten Netzwerk befinden.
"Wir gehen mit der überwiegenden Mehrheit der Affiliate-Inhalte korrekt um, denn wenn es ein ausreichend großes Affiliate-Netzwerk ist, wissen wir darüber Bescheid und gehen auf unserer Seite damit um. Auch wenn wir mit der überwiegenden Mehrheit der Affiliate-Links richtig umgehen, wenn Sie sich überhaupt Sorgen machen." Darüber würde ich fortfahren und nur das Nofollow hinzufügen, weil Sie damit möglicherweise Geld verdienen."
Außerdem erspart Ihnen das Nichtbeachten die Sorge, für Eingangsseiten bestraft zu werden, die den gesamten Datenverkehr auf eine andere Website leiten.
Um sicherzustellen, dass alle Ihre Affiliate-Links nicht beachtet werden, wechseln Sie einfach zum Site Audit-Dashboard von WebSite Auditor und überprüfen Sie die Liste Ihrer externen Dofollow-Links:
Eines der größten Probleme für Partner ist die Erstellung von Inhalten.
Wenn Sie zu wenig Inhalt auf Ihrer Website haben oder die Produktbeschreibungen und Zielseiten des Anbieters erneut verwenden, kann dies Ihre SEO-Bemühungen unter einer Google-Strafe begraben.
Es könnte jedoch eine überwältigende Aufgabe sein, genügend Inhalte zu produzieren, für die Sie als kleines Unternehmen einfach keine Ressourcen haben. Eine Lösung? Versuchen Sie, einige Inhalte an Ihre Benutzer zu delegieren. In jeder Form, die Sie sich in Ihrer speziellen Geschäftsnische vorstellen können. Blogkommentare, Produktbewertungen, Testimonials oder jede andere Möglichkeit für Benutzer, an Diskussionen auf Ihrer Website teilzunehmen, können großartige Arbeit leisten und Ihrer SEO-Kampagne zusätzlichen Inhalt verleihen, der einzigartig und überaus relevant ist.
Wenn Sie Benutzerbewertungen aktivieren, können Sie sich außerdem die hübsch aussehenden Sterne in Ihrem Suchmaschinen-Snippet verdienen. Was Sie zweifellos in einem überfüllten SERP auszeichnet.
Schwarzer Freitag, Cyber Montag, Weihnachten, Ostern und was nicht. Für die meisten dieser Feiertage neigen Verkäufer dazu, zeitlich begrenzte Sonderangebote und Rabatte zu starten. Für Sie als Partner bedeutet dies eine einfache Provision, da diese Sonderangebote offensichtlich doppelte und dreifache Conversion-Raten zur Folge haben. Beispielsweise bedeuten diese Ereignisse für SEO PowerSuite-Partner das 3-fache des Einkommens, das sie im Durchschnitt erzielen.
Fragen Sie den Anbieter also auf keinen Fall nach bevorstehenden Deals und bereiten Sie Ihre Marketingkampagnen entsprechend vor.
P.S. Halten Sie sich an die gängigen SEO-Best Practices
Der Zweck dieses Artikels bestand nicht darin, Ihnen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung beizubringen, sondern die Einzelheiten zu erläutern. Einer der Schlüsselfaktoren für Ihren Partnererfolg ist jedoch… eine umfassende SEO-Kampagne.
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