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Sekretariat ausgliedern – so hilft der Telefonservice Start-Ups

Unternehmen, die in der Gründungsphase stecken, müssen einen gewaltigen Spagat hinlegen, um alle Anforderungen zu erfüllen. Oft reicht das Budget nicht aus, um zusätzliche Stellen mit Teil- oder Vollzeitkräften zu besetzen. Alles selbst zu machen, erscheint die logische Lösung zu sein. In der Praxis erweist sich das fast immer als unüberwindbare Herausforderung. Wichtoges Thema ist die Erreichbarkeit für Interessenten und Kunden!

Kein Budget für eine/n Sekretär/in

Am Anfang müssen viele Jungunternehmer genau kalkulieren. Vielleicht ist sogar ein gewisses Budget mittels Kredit finanziert, die es zu bedienen gilt. Da heißt es Abstriche machen und bestimmte wichtige Leistungen ausgliedern. Dazu zählt neben den Steuerberater/ Buchführungsthemen auch die telefomsiche Erreichbarkeit mit Hilfe eines Sekretariatsservice. Dieser stellt die wichtige Erreichbarkeit des Start-Ups sicher. Die Servicekosten sind weitaus niedriger als eine Teil- oder Vollzeitkraft im Sekretariat.

Vorschlag für gelungenen Service

Servicedienstleister wie ebuero, phonea (VIDEO) etc. bieten einen Telefonservice für Start-Up und nehmen zu den Geschäftszeiten alle Anrufe von Kunden und Geschäftspartnern entgegen. Jeder Anruf wird genau notiert, wichtig dabei sind die Daten des Anrufers, um einzelne Sachverhalte später zuordnen zu können. Ein solcher Service entlastet nicht nur das Budget von Start-Ups, es entlastet das Unternehmen, welches sich auf dem Zielmarkt etablieren muss. Also bleibt mehr Zeit, sich auf seine Kernaufgabe zu konzentrieren, alles andere übernimmt der Telefonservice-Dienstleister.

Vorteile sein Sekretariat extern verwalten zu lassen

Serviceleistungen wie der Sekretariatsservice sind nicht mit einer Mindestvertragslaufzeit verbunden. Kunden schließen keine Knebelverträge ab, aus denen sie nicht mehr herauskommen, sondern vereinbaren eine Kündigungsfrist von zwei Wochen zu jedem Monatsende. Sobald Start-Ups feststellen, dass sie in der Lage sind, ihre Sekretariatstätigkeiten selbst zu verwalten, müssen Sie die Leistung nur fristgerecht kündigen. Hier glänzt bspw. der Anbieter phonea ohne Mindestvertragslaufzeit, jederzeit mit zwei Wochen zum Monatsende kündbaren Verträgen, ohne monatliche Grundgebühr und keiner minutenabhängigen Abrechnung.

Warum der Telefonservice spannend ist? Weil Kunden und Partner, die anrufen, nicht mitbekommen, dass der Dienst durch ein externes Unternehmen abgewickelt wird, da auch das Durchstellen zum eigentlichen Start-Up mit der vorhandenen Technologie funktioniert. Alle anderen Nachrichten, Anrufe und E-Mails werden auf Wunsch digital, per Telefon oder Fax übermittelt. Und der größte Vorteil ist die kostenlose Mitarbeiterverwaltung, die ihren Dienst abwickelt.

Service wird oft in zwei Modellen angeboten:

  • Modell 1: Das Sekretariat steht Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 7 und 19 Uhr zur Verfügung.
  • Modell 2: Gegen einen monatlich festen Aufpreis erhalten Kunden den Service 24/7/365. 24 Stundentäglich an 7 Tagen der Woche an 365 Tagen im Jahr.

Der Telefonservice für Start-Up wird nach abgewickelten Anrufen mit 1,50 Euro pro Anruf netto verrechnet, keine Grundgebühr oder Minuteneinheiten. Eingehende Anrufe von Verwählern werden nicht mitgerechnet, die sind kostenfrei im Service enthalten.

Andreas Schilling

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