Gerade dort, wo Produkte oder Dienstleistungen keinen verbindlichen Qualitätskriterien unterliegen, bieten Zertifizierungssysteme Unternehmen eine Möglichkeit, einheitliche Standards zu erreichen und zu halten. So bietet die weltweit anerkannte Norm ISO 9001 ein Qualitätsmanagementsystem gemäß internationalem Standard, das inzwischen von über einer Million Organisationen weltweit genutzt wird. Doch auch in Branchen, die eine große Kundennähe auszeichnet und die auf Reputationsgeschäfte angewiesen sind, wird es immer wichtiger, Qualität nicht nur zu versprechen, sondern auch im Voraus beweisen zu können, um Kundenvertrauen zu gewinnen und zu stärken. Hier gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – und Nachweis ist am allerbesten. Solche Unternehmen sehen in einer ISO – Zertifizierung insbesondere ein Mittel zum Vertrauensgewinn und als Qualitätsnachweis – aber lohnt dich der Aufwand wirklich?
Zur Einführung von Managementsystemen und zur Vorbereitung von Zertifizierungen (z.B. ISO9001, ISO14001, ISO/TS 16949 usw.) haben spezialisierte Berater aufgrund mehrjährigen Praxiserfahrungen Verfahren entwickelt, welche speziell auf kleine und mittelständige Unternehmen abgestimmt sind. Hierbei geht man von dem Grundsatz aus, dass Unternehmen, die sich heute am Markt bewährt haben, grundsätzlich nicht alles falsch gemacht haben und somit durch die Zertifizierung nicht alle Abläufe im Unternehmen auf den Kopf gestellt werden müssen.
Hier setzt auf dem auf, was die Unternehmen bisher stark gemacht hat und lassen dies in die Vorbereitung der Zertifizierung einfließen. Die zur Zertifizierung notwendige Dokumentation halten wir so einfach wie möglich. Somit reduzieren sich der Aufwand für die Vorbereitung und vor allem der Aufwand für die zukünftige Pflege auf ein Minimum. Für Pflichtaufgaben, die sich aus der Zertifizierung ergeben, bringen wir Beispiele und machen keine Vorgaben. Somit entscheiden Sie, was in Ihrem Unternehmen wie getan wird. Das Vorgehen hat sich bereits bei mehr als 100 zertifizierten Kunden bewährt.
Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…
Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…
Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…
Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…
In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…
Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…