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Google Rankingfaktoren 2020: Fakten und Mythen

Es scheint eine Weile her zu sein, dass Google 200+ Ranking-Faktoren angedeutet hat. Tatsächlich geschah dies jedoch im Jahr 2009, und wir bewegen uns jetzt auf 2020 zu.
Google hat sich in den letzten zehn Jahren drastisch weiterentwickelt. Heutzutage verarbeitet das neuronale Matching - eine AI-basierte Methode - ungefähr 30% aller Suchvorgänge, und Google kann Konzepte hinter Schlüsselwörtern erkennen. Sie haben RankBrain, Mobile First Indexing und HTTPS eingeführt. Da wir uns an Veränderungen anpassen und Wege finden müssen, um auf SERPs zu kommen, bleibt das Thema der Ranking-Faktoren so aktuell wie nie zuvor. Schauen wir uns also an, welche Ranking-Faktoren im Jahr 2020 zu berücksichtigen sind und welche Ranking-Mythen zu hinterlassen sind.

Google Rankingfaktoren 2020: Fakten und Mythen

1. Domainalter und Registrierungsdauer

Leute sagen
Das Domain-Alter wird seit geraumer Zeit als Ranking-Faktor angesehen. Diese Überlegung veranlasste Webmaster, nach alten Domains zu suchen, in der Hoffnung, von ihrem Gewicht zu profitieren. Darüber hinaus galten Domain-Namen mit einer längeren Registrierungsdauer in Googles Augen als legitimer. Dieser Glaube ist wahrscheinlich auf eines der alten Google-Patente zurückzuführen, in denen insbesondere Folgendes heißt:
"Wertvolle (legitime) Domains werden oft mehrere Jahre im Voraus bezahlt, während unzulässige (Doorway-) Domains selten länger als ein Jahr genutzt werden."

Google sagt
Google hat jedoch bestritten, dass das Domain-Alter keinen Einfluss auf das Ranking hat. Bereits 2010 erklärte Matt Cutts klar, dass es für Google keinen Unterschied zwischen "einer Domain, die sechs Monate alt ist, und einer einjährigen Domain" gibt. John Muller war noch präziser und sagte ein implizites "Nein" zu Domain-Alter und Registrierungsdauer als Ranking-Faktoren.

Zusammenfassung
Es gibt viele Beispiele für neue Domains, die für hochwertige und wertvolle Websites verwendet werden, und viele alte Domains, die für Spam verwendet werden. Es ist unwahrscheinlich, dass das Alter der Domain und die Länge der Registrierung ernsthafte Auswirkungen auf das Ranking haben. Wahrscheinlich können ältere Domains von anderen Faktoren wie Backlinks usw. profitieren. Wenn eine Domain jedoch in der Vergangenheit einen schlechten Rangverlust oder eine schlechte Spam-Strafe aufwies, könnte Google die darauf verweisenden Backlinks negieren. In einigen Fällen kann eine Domainstrafe an einen neuen Eigentümer weitergegeben werden.

2. Keyword-Domain

Leute sagen
Keyword-Domains - sind Domains, deren Namen entweder Keywords enthalten oder die vollständig aus Keywords bestehen (sog. EMDs (Exact Match Domains)). Es wird angenommen, dass sie einen besseren und schnelleren Rang haben (als nicht auf Keywords basierende Domains), da ihre Namen als Relevanzsignal dienen. In einer seiner Videoantworten aus dem Jahr 2011 bestätigte Matt Cutts indirekt die Berücksichtigung von Schlüsselwörtern in Domainnamen. Er erinnerte sich an Nutzer, die sich darüber beschwert hatten, dass Google "Keywords in Domains etwas zu viel Gewicht beigemessen" habe.

Google sagt
In einer seiner Hangout-Sitzungen vor etwa einem Jahr beantwortete John Mueller eine Frage zu Keyword-Domains mit den Worten:

"… Nur weil Keywords in einem Domainnamen enthalten sind, bedeutet dies nicht, dass dieser automatisch für diese Keywords eingestuft wird. Und das ist schon sehr, sehr lange der Fall."
"... es ist ganz normal, dass sie für diese Keywords einen Rang haben und dass sie diese zufällig in ihrem Domain-Namen haben, hat nichts mit ihrem aktuellen Ranking zu tun."
Darüber hinaus hat Google den EMD-Algorithmus eingeführt, der das Ranking für EMDs mit geringer Qualität verschließt, da eine große Anzahl von EMDs mit Spam-Praktiken abgefangen wurden.

Zusammenfassung
Letztendlich hat ein Keyword als Domain-Name also wenig mit einer Steigerung des Rankings zu tun. Es gibt viele hypererfolgreiche Unternehmen, die markenbasierte, nicht auf Keywords basierende Domains haben. Jeder kennt zum Beispiel Amazon.com, aber nicht so etwas wie buythingsonline.com. Denken Sie an Facebook, Twitter, TechCrunch usw. Qualität und Nutzwert sind viel wichtiger.

3. Stichwort in der URL einer Seite

Leute sagen
Die Verwendung eines Zielschlüsselworts als Teil der URL der Seite kann als Signal für die Relevanzrangfolge dienen. Darüber hinaus können solche URLs als eigene Ankertexte dienen, wenn sie unverändert weitergegeben werden. Die Auswirkungen auf das Ranking sind jedoch eher gering.

Google sagt
John Mueller hatte bestätigt, dass ein Keyword in der URL einer Seite ein Ranking-Signal war. Er betonte jedoch, dass es im Vergleich zu anderen Ranking-Faktoren unbedeutend ist, und riet davon ab, die bereits Ranking-URL zu ändern, nur um Keywords darin zu haben.

"Ich glaube, das ist ein sehr kleiner Ranking-Faktor. Ich würde also nicht wirklich versuchen, diesen Faktor zu erzwingen. Und ich würde nicht sagen, dass es sich sogar lohnt, Ihre Website neu zu strukturieren, damit Sie Keywords erhalten." Ihre URL. "

Zusammenfassung
URLs mit Schlüsselwörtern werden in den Suchergebnissen hervorgehoben, was sich auf die Klickrate einer Website auswirken kann, da sie den Nutzern Hinweise auf den Seiteninhalt geben. Google sieht solche URLs als leichte Rankingsignale. In Anbetracht ihrer Fähigkeit, als eigene Anker zu dienen, sind sie wahrscheinlich die Mühe wert.

4. Ländercode TLD

Leute sagen
Eine Ländercode-Top-Level-Domain (ccTLD) ist eine Domain mit einer Erweiterung, die auf die Beziehung der Website zu einem bestimmten Land verweist (z. B. .it für Italien oder .fr für Frankreich, .ca für Kanada usw.). Es wird angenommen, dass eine ccTLD Ihnen hilft, in der Zielregion einen besseren Rang einzunehmen.

Google sagt
In der Google Search Console-Hilfe wird angegeben, dass ccTLDs

"... sind sowohl für Benutzer als auch für Suchmaschinen ein starkes Signal, dass Ihre Website explizit für ein bestimmtes Land bestimmt ist."
Gleichzeitig kann eine Ländercode-TLD Ihre Chancen auf höhere Ränge weltweit verringern. "Sie können Ihre Website oder Teile davon auf Nutzer in einem bestimmten Land ausrichten, die eine bestimmte Sprache sprechen. Dies kann Ihre Page-Rankings im Zielland verbessern, jedoch auf Kosten der Ergebnisse in anderen Gebietsschemas / Sprachen."

Zusammenfassung
Eine Top-Level-Domain mit Ländercode ist ein eindeutiger Suchrangfaktor für eine länderspezifische Suche. Wenn Ihr Unternehmen also auf den Markt eines bestimmten Landes abzielt, müssen Sie für Google unbedingt unterscheiden, dass Ihre Inhalte für Nutzer aus diesem bestimmten Land relevant sind.

5. Stichwort im Titel-Tag

Leute sagen
Das Title-Tag informiert Suchmaschinen über das Thema einer bestimmten Seite. Darüber hinaus verwenden Suchmaschinen es, um ein für Benutzer sichtbares Suchergebnis-Snippet zu bilden. Es fungiert als Ranking-Faktor, der die Relevanz einer Seite für eine Suchanfrage anzeigt. Heute ist es jedoch weniger wichtig als früher (laut einer kürzlich durchgeführten Korrelationsstudie).

"Wir haben eine sehr kleine Beziehung zwischen der Optimierung von Keywords für Titel-Tags und dem Ranking gefunden. Diese Korrelation war erheblich geringer als erwartet, was möglicherweise auf Googles Umstieg auf die semantische Suche zurückzuführen ist."

Google sagt
Im Jahr 2016 behauptete John Mueller, dass Titel-Tags ein wichtiger, aber kein kritischer Rangfaktor geblieben seien.

"Titel sind wichtig! Sie sind wichtig für SEO. Sie werden als Ranking-Faktor verwendet. Natürlich werden sie definitiv als Ranking-Faktor verwendet, aber ich würde nicht sagen, dass die Zeit, die Sie für die Optimierung des Titels verwenden, wirklich ist die beste Verwendung Ihrer Zeit. "
Martin Splitt, der Webmaster-Trends-Analyst von Google, hat kürzlich die Bedeutung von Metadaten, insbesondere von Titeln, hervorgehoben und sie zu einem der wichtigsten Ranking-Faktoren erklärt.
"Das zweitwichtigste ist also, sicherzustellen, dass Sie Meta-Tags haben, die Ihren Inhalt beschreiben."
"Und haben Sie Seitentitel, die spezifisch für die Seite sind, die Sie bedienen. Also haben Sie nicht für alles einen Titel. Der gleiche Titel ist schlecht."
Darüber hinaus empfiehlt Google im SEO Starter Guide, eindeutige und genaue Seitentitel zu erstellen, bei denen die Natürlichkeit im Vordergrund steht.

Zusammenfassung
Es gibt zwar Hinweise darauf, dass schlüsselwortbasierte Titel-Tags eine weniger wichtige Rolle für das Ranking spielen könnten, Google hebt jedoch ihre Bedeutung als starken Relevanzfaktor hervor. Um das Beste aus den Titel-Tags zu machen, stellen Sie sicher, dass sie eindeutig und spezifisch für die Themen der Seiten sind, und verwenden Sie Stichwörter in angemessener Weise. Und natürlich ist es besser, die Duplizierung von Metatiteln auf einer Website zu vermeiden.

6. Schlüsselwort im Beschreibungs-Tag

Leute sagen
Das Beschreibungs-Tag war vor langer Zeit ein Rangfolgesignal. Obwohl es heute kein Ranking-Faktor mehr ist, ist es für SEO wichtig, da es die CTR beeinflussen kann.

"Als indirektes Signal gibt es jedoch vereinzelte Hinweise darauf, dass indirekte Attribute besserer Beschreibungen hilfreich sind. Dinge wie die Klickrate (Click-through-Rate - CTR), die Wahrnehmung der Qualität des Ergebnisses und die Wahrnehmung dessen, was Ihre Website bietet, ändern sich, wenn Sie dies tun Optimieren Sie die Meta-Beschreibung korrekt. "

Google sagt
Google hat die Verwendung des Beschreibungs-Tags in seinem Suchalgorithmus im Jahr 2009 offiziell eingestellt (zusammen mit dem Keyword-Tag). Es wird jedoch weiterhin zur Bildung von Snippets in SERPs verwendet.

"Auch wenn wir manchmal das Beschreibungs-Meta-Tag für die von uns gezeigten Snippets verwenden, verwenden wir das Beschreibungs-Meta-Tag in unserem Ranking nicht."

Zusammenfassung
Das Beschreibungs-Tag spielt immer noch eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung, auch wenn es kein Rankingfaktor ist. Google verwendet es, um Such-Snippets zu erstellen, sodass Beschreibungen als Werbung dienen können, sodass Nutzer direkt vom SERP aus sehen können, worum es auf Ihrer Seite geht. Durch das Erstellen der Beschreibungen, die für den Inhalt Ihrer Seite am relevantesten sind, können Sie die Aufmerksamkeit der Benutzer auf sich ziehen und Ihre Klickrate verbessern. Daher wird sich die Zeit, die Sie mit der Bearbeitung von Beschreibungen verbringen, wahrscheinlich auszahlen.

7. Keyword in den H-Tags

Leute sagen
Das H1-Tag (auch als Überschrift bezeichnet) wird oft als zweites Titel-Tag bezeichnet, da es normalerweise eine kurze Phrase enthält, die beschreibt, worum es auf der Seite geht. Ein Textabschnitt, der in <H1> </ H1> eingeschlossen ist, ist der am meisten sichtbare Abschnitt. Es wird dringend davon abgeraten, das H1-Tag mehrmals auf einer Seite zu verwenden. Andere H-Tags, wie z. B. H2 bis H6, erleichtern die Lesbarkeit von Inhalten und geben Suchmaschinen eine Vorstellung von der Seitenstruktur.

Google sagt
In einem der Google Webmasters-Hangouts mit John Mueller im Oktober 2015 können wir feststellen, dass H-Tags nur geringe bis gar keine Ranking-Boni bringen.

"... wir verwenden es, um den Kontext einer Seite besser zu verstehen, um die Struktur des Texts auf einer Seite zu verstehen, aber es ist nicht so, als würden Sie automatisch eine oder drei Stufen höher rangieren, wenn Sie nur eine Überschrift verwenden. "
Wie viele H1-Tags auf einer Seite verwendet werden sollen, sagt derselbe John Mueller einfach: "So viele, wie Sie möchten".

Zusammenfassung
Obwohl es keine eindeutige Bestätigung dafür gibt, dass die Verwendung von Schlüsselwörtern in H-Tags zu einer Steigerung des Rankings führen kann, helfen sie Suchmaschinen, eine bessere Vorstellung vom Kontext und der Struktur der Seite zu bekommen. Darüber hinaus wird ein Text in der H1-Überschrift als das wichtigste Element Ihres Inhalts angesehen. Die Platzierung Ihrer Zielschlüsselwörter dort scheint daher eine gute Idee zu sein (wenn Sie dies vernünftig tun).

7. Bildoptimierung

Leute sagen
Bilder können Suchmaschinen durch Alternativtext, Dateinamen, Titel, Beschreibung usw. auf ihre Relevanz hinweisen. Sie sind wichtige Ranking-Faktoren, insbesondere für die Bildsuche.

Google sagt
John Mueller hob die Wichtigkeit von Bildaltertexten hervor.

"Alternativtext ist für Google Bilder äußerst hilfreich, wenn Sie möchten, dass Ihre Bilder dort einen Rang einnehmen."
Google besteht auch auf der Notwendigkeit, relevante Bildtexte, -titel und -titel zu erstellen, um die Zugänglichkeit von Bildern zu verbessern und Bilder in den relevanten Kontext zu stellen.
"Durch Hinzufügen von mehr Kontext zu Bildern können die Ergebnisse viel nützlicher werden, was zu einer höheren Zugriffsqualität auf Ihre Website führen kann. Sie können den Erkennungsprozess unterstützen, indem Sie sicherstellen, dass Ihre Bilder und Ihre Website für Google Bilder optimiert sind."

Zusammenfassung
Bilder sind ein wichtiger Bestandteil des Inhalts einer Website. Sie machen es ansprechender, leichter zu lesen und bieten manchmal mehr Wert als Textinhalte. Durch die ordnungsgemäße Optimierung von Bildern werden diese in der Bildersuche angezeigt. Und je relevanter sie für den sie umgebenden Kontext sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie in den Suchergebnissen höher platziert werden. Daher sind Bildattribute, wie z. B. Alternativtext, Titel usw., höchstwahrscheinlich wichtige Rankingfaktoren.

8. TF-IDF

Leute sagen
TF-IDF steht für frequenzinverse Belegfrequenz. Es handelt sich um eine Methode zum Abrufen von Informationen. Es wird angenommen, dass dies eine Methode ist, mit der Google die Relevanz von Inhalten bewertet. Es wird auch als wichtiger Faktor für SEO und Rankings angesehen, um relevantere Keywords zu finden.

Google sagt
Google hat bestätigt, dass es TF-IDF schon länger verwendet. Es wurden jedoch bereits ausgefeiltere Methoden ausgearbeitet.

"Dies ist die Idee des berühmten TF-IDF, der lange Zeit zur Indexierung von Webseiten verwendet wurde.

... wir fangen an, eher in Entitäten und Beziehungen als in Stichwörtern zu denken. "
John Mueller hat kürzlich darüber nachgedacht und gesagt, dass Google eine Vielzahl anderer Techniken und Metriken verwendet hat, um die Relevanz zu definieren.
"In Bezug auf den Versuch zu verstehen, welche Wörter auf einer Seite relevant sind, verwenden wir eine Menge verschiedener Techniken aus dem Informationsabruf. Und es gibt Tonnen dieser Metriken, die im Laufe der Jahre herausgekommen sind."

Zusammenfassung
TF-IDF ist eine ziemlich alte Technik, die häufig zum Abrufen von Informationen in verschiedenen Bereichen verwendet wird, einschließlich Suchmaschinen. Inzwischen sind jedoch modernere und ausgefeiltere Methoden zum Einsatz gekommen. Obwohl es nicht als Ranking-Faktor funktioniert, kann TF-IDF anders abschneiden. Einige Fallstudien zeigen die Korrelation zwischen Inhaltsoptimierung mit TF-IDF und Rangverbesserung. Daher kann es durchaus nützlich sein, TF-IDF zu verwenden, um Ihren Inhalt mit aktuelleren Stichwörtern anzureichern. Zusammen mit anderen Faktoren kann dies dazu beitragen, Ihre Ränge zu verbessern.

9. Inhaltslänge

Leute sagen
Einerseits gibt es Branchenstudien, die einen Zusammenhang zwischen Ranking und Inhaltslänge aufzeigen. Es wurde beobachtet, dass Inhalte in Langform (mit einer Länge von etwa 2000 bis 3000 Wörtern) tendenziell höher eingestuft werden und mehr Verkehr erhalten als kürzere Kopien. Andererseits gibt es Studien, die solche Zusammenhänge nicht gefunden haben.

Google sagt
Hier ist, was John Mueller kürzlich in einem der Reddit-Threads in Bezug auf die Wortanzahl behauptet hat.

"Die Anzahl der Wörter ist kein Ranking-Faktor. Sparen Sie sich die Mühe."
Ziemlich klar, nicht wahr?

Zusammenfassung
Langform-Inhalte ermöglichen es mit größerer Wahrscheinlichkeit, ein Thema eingehender zu behandeln, einen höheren Nutzen zu erzielen und die Absichten der Benutzer effektiv zu beantworten. Diese Faktoren wirken sich insgesamt positiv auf das Ranking aus, während die Länge des Seiteninhalts nicht ausschließlich zu höheren Rängen führen kann.

10. Inhaltlicher Umfang

Leute sagen
Inhaltsumfang steht dafür, wie vollständig der Inhalt einer Seite dieses oder jenes Thema abdeckt. Es wird davon ausgegangen, dass eingehende Inhalte die Qualität von Inhalten signalisieren, das Know-how der Website beweisen und den Nutzern mehr Vertrauen entgegenbringen. Fallstudien belegen, dass manchmal tiefgreifende Inhalte mit Rangverbesserungen korrelieren.

Google sagt
In seinem SEO Starter Guide empfiehlt Google
"Das Erstellen von qualitativ hochwertigen Inhalten erfordert mindestens eines der folgenden Elemente: Zeit, Aufwand, Fachwissen und Talent / Fähigkeiten. Die Inhalte müssen sachlich korrekt, klar geschrieben und umfassend sein."
Das sagt Google zur Inhaltsoptimierung.

"Das Erstellen überzeugender und nützlicher Inhalte beeinflusst Ihre Website wahrscheinlich mehr als alle anderen hier diskutierten Faktoren. Benutzer kennen gute Inhalte, wenn sie sie sehen, und möchten wahrscheinlich andere Benutzer darauf aufmerksam machen."

Darüber hinaus bevorzugt Google heute nicht nur genaue und ausführliche Inhalte, sondern auch nützliche.

Zusammenfassung
Qualitativ hochwertige Inhalte sind umfassend, genau und bieten den Nutzern einen Mehrwert. Vermeiden Sie die Erstellung von Inhalten zum Zwecke der Erstellung oder bloßen Bewerbung Ihres Unternehmens oder Ihrer Dienste. Im Gegenteil, Qualitätsinhalte sollten einen Zweck haben, die Suchabsicht der Benutzer beantworten und die beste Lösung für ihre Bedürfnisse bieten.

11. Inhaltliche Aktualität

Leute sagen
Nach dem Koffein-Update tendiert Google dazu, neueren, kürzlich erstellten oder aktualisierten Inhalten einen Ranking-Schub zu verleihen.

Google sagt
Das Koffein-Update hatte zum Ziel, den Menschen mehr Live-Suchergebnisse zu liefern, d. H. Ihnen zu ermöglichen, neue relevante Informationen schneller zu finden. Das Update wurde im Indizierungssystem von Google vorgenommen, sodass neue Informationen und Updates in der Suche schneller angezeigt werden.

"Koffein liefert 50 Prozent aktuellere Ergebnisse für die Websuche als unser letzter Index und es ist die größte Sammlung von Webinhalten, die wir angeboten haben."

John Mueller von Google hat kürzlich bestritten, eine bessere Platzierungsmöglichkeit für häufiger aktualisierte Websites zu bieten. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser "Regel".
Gleichzeitig gibt es Quality Deserves Freshness - ein Teil des Ranking-Algorithmus, der Websites bevorzugt, die die neuesten Informationen in bestimmten Suchbereichen (wie Nachrichten, Trends, Politik, Ereignisse usw.) bereitstellen.

Zusammenfassung
Im Allgemeinen hängt es davon ab, ob sich frischere Inhalte auf das Ranking auswirken. In den Bereichen, in denen Benutzer wahrscheinlich nach den neuesten Informationen suchen, werden die Suchergebnisse vom Teil "Quality Deserve Freshness" des Ranking-Algorithmus verarbeitet, für den die Aktualität ein Ranking-Faktor ist. Bei anderen Ergebnissen greift Caffeine ein und indiziert schnell die neuesten Aktualisierungen, ohne dass dies einen wesentlichen Einfluss auf das Ranking hat.

12. Alter Inhalt

Leute sagen
Es gab Hinweise darauf, dass alte, nicht aktualisierte Inhalte immer noch die aktuelleren Seiten übertreffen. So kann das Alter einer Seite vom Ranking-Algorithmus berücksichtigt werden.

Google sagt
In einem solchen Fall ging John Mueller davon aus, dass Inhalte, die nicht lange aktualisiert wurden, aber relevant blieben und auf die verwiesen wurde, gute Positionen in SERPs einnehmen könnten, obwohl mehr neue Inhalte auftauchten.

"Es kann durchaus vorkommen, dass wir manchmal nur Inhalte haben, die für uns relevant erscheinen. Und manchmal sind diese Inhalte für einen längeren Zeitraum relevant.

Ich denke, es ist schwierig, wenn sich die Dinge tatsächlich weiterentwickelt haben, und diese Seiten haben im Laufe der Jahre so viel Vertrauen und Links und alle möglichen anderen Signale aufgebaut ... nun, es scheint eine gute Referenzseite zu sein. "

Zusammenfassung
Es gibt keine Bestätigung von Google, dass alte Inhalte tendenziell besser ranken. Solche Fälle kommen vor, aber es ist wahrscheinlicher, dass ihr Erfolg mit anderen Faktoren zusammenhängt, z. B. Qualität, Relevanz und einer erheblichen Anzahl von Verweisen auf diese Seiten. Es kommt also nicht auf das Alter an, sondern auf die Qualität der Inhalte und den Wert, den sie den Nutzern bringen.

13. Grammatik und Rechtschreibung

Leute sagen
Die Mehrheit der Top-Seiten weist kaum bis gar keine Grammatik- und Rechtschreibfehler auf. Grammatik wirkt sich also auf die Qualität der Inhalte aus und wird daher als indirekter Ranking-Faktor angesehen.

Google sagt
Matt Cutts gab bereits 2011 eine Korrelation zwischen der Qualität einer Website und der grammatikalischen Korrektheit ihres Inhalts zu, wobei er auf Grammatik und Rechtschreibung hinwies, um das Ranking indirekt zu beeinflussen.

"... Ich denke, es wäre fair, darüber nachzudenken, es als Signal zu verwenden.

Vor einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass, wenn man sich ansieht, wie seriös eine Seite oder eine Website ist, die Rechtschreibfähigkeit relativ gut damit korreliert. "

Später sprach John Mueller jedoch etwas anders. Es ist immer gut, bekannte Probleme mit einer Website zu beheben, aber Google wird Ihre Tippfehler nicht zählen.

Zusammenfassung
Obwohl Google Ihre Tippfehler nicht zählt und angibt, dass sie sich nicht auf das Ranking auswirken, wirkt eine schlechte Grammatik unprofessionell (insbesondere bei Nischen wie Bankwesen, Recht und medizinischen Dienstleistungen) und kann dazu führen, dass Nutzer mit dem Inhalt Ihrer Website weniger zufrieden sind.

14. Anzahl der anderen Keywords, für die eine Seite rangiert

Leute sagen
Es wird angenommen, dass die Anzahl der anderen Keywords, für die eine Seite rangiert, abgesehen von der Zielabfrage als Qualitätsfaktor angesehen werden kann.

Google sagt
Das Google-Patent "Abfrageerweiterung" lautet:

Wenn ein Benutzer eine Suchabfrage an eine Suchmaschine sendet, können die Begriffe der übermittelten Abfrage ausgewertet und mit Begriffen der gespeicherten Erweiterungsabfragen abgeglichen werden, um eine oder mehrere ähnliche Erweiterungsabfragen auszuwählen. Dies können wiederum die ausgewählten Erweiterungsabfragen sein wird von der Suchmaschine verwendet, um die Suchoperation zu verstärken und dadurch bessere Suchergebnisse zu erzielen. "
Das heißt, wenn der Algorithmus Ihre Seite als am besten für eine bestimmte Abfrage geeignet auswählt, kann er sie auch als Ergebnis für andere relevante Abfragen auswählen.

Zusammenfassung
Daher ist es unwahrscheinlich, dass lediglich die Anzahl der Ranking-Keywords ein Ranking-Faktor ist. Wenn die patentierte Technologie jedoch in den Suchalgorithmus implementiert wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Ranking für eine Abfrage das Page-Ranking für relevantere Abfragen mit viel weniger Aufwand vereinfacht.

15. E-A-T

Leute sagen
Seit dem Erscheinen der Google Quality Raters Guidelines sind die Fachkenntnisse, die Autorität und die Vertrauenswürdigkeit (E-A-T) einer Website zu Begriffen geworden, die mit der Qualität der Website in Zusammenhang stehen. Viele Stimmen behaupten, dass es ein starkes Signal ist, das Google verwendet, um Websites zu bewerten und zu bewerten. Es wird daher angenommen, dass die Bereitstellung zusätzlicher Informationen, z. B. des richtigen NAP, der Namen der Inhaltsautoren und der Biografie, das Ranking verbessern kann.

Google sagt
John Mueller gab eine umfassende Erklärung darüber, wofür die Richtlinien für Qualitätsbewerter gedacht waren und ob E-A-T als Rangfolgesignal bezeichnet werden kann.

"Ein Großteil davon stammt aus den Google Raters Guidelines, bei denen es sich nicht um direkte Suchergebnisse oder Suchrankingfaktoren handelt. Aber genau das geben wir den Leuten, wenn sie die Qualität unserer Suchergebnisse bewerten."

Zusammenfassung
E-A-T ist heute ein Wort, das viele Menschen gerne in Bezug auf Website-Qualität und damit Ranking-Einfluss wiederholen. Richtlinien für Qualitätsbewerter wurden für Google-Mitarbeiter erstellt, deren Aufgabe darin bestand, die Suchergebnisse zu durchsuchen und sicherzustellen, dass sie relevant und von hoher Qualität sind. Es enthält Empfehlungen, wie Sie Qualitätsergebnisse usw. berücksichtigen sollten. Es stimmt, dass es für einige Arten von Websites, wie z. B. "Ihr Geld Ihr Leben", entscheidend ist, Experteninformationen bereitzustellen und deren Fachwissen zu beweisen, indem Sie die Biografie des Autors usw. bereitstellen.
E-A-T als Ranking-Faktor zu bezeichnen, scheint etwas verfrüht zu sein.

16. LSI-Schlüsselwörter im Inhalt

Leute sagen
LSI steht für latent semantic indexing. Es ist eine Informationsabrufmethode, die versteckte Beziehungen zwischen Wörtern findet und somit einen genaueren Informationsabruf ermöglicht. Es gibt eine Meinung, die Google hilft, den Inhalt einer Website besser zu verstehen. Die semantisch verwandten Wörter, die der Suchmaschine helfen, die Bedeutung von Wörtern zu erkennen, die möglicherweise unterschiedliche Bedeutungen haben, werden häufig als "LSI-Schlüsselwörter" bezeichnet und haben vermutlich Auswirkungen auf die Rangfolge.

Google sagt
John Muller hat die Existenz von LSI-Schlüsselwörtern ausdrücklich geleugnet

"Es gibt keine LSI-Schlüsselwörter - jeder, der Ihnen etwas anderes sagt, irrt sich, tut mir leid."

Darüber hinaus ist LSI eine alte Methode, die in der Vor-Web-Ära erfunden wurde, und Google verwendet viel modernere Technologien.

Zusammenfassung
Es ist unwahrscheinlich, dass LSI-Keywords Auswirkungen auf das Ranking haben. Die latente semantische Indizierung ist eine alte Methode zum Abrufen von Informationen, die moderne Suchalgorithmen wahrscheinlich gar nicht verwenden und die sich auf viel komplexere Methoden stützen.

17. Interne Verlinkung

Leute sagen
Interne Links ermöglichen das Crawlen und Indizieren des Inhalts einer Website. Sie helfen Suchmaschinen auch dabei, die wichtigsten Seiten (im Verhältnis zu anderen Seiten) zu unterscheiden, und ihr Ankertext fungiert als starkes Relevanzsignal.

Google sagt
John Mueller ging während einer Hangouts-Sitzung auf das Thema der internen Verlinkung ein und behauptete Folgendes:

"Sie haben die interne Verlinkung erwähnt, das ist wirklich wichtig. Der Kontext, den wir bei der internen Verlinkung aufgreifen, ist für uns wirklich wichtig ... mit dieser Art von Ankertext, dem Text um die Links, die Sie zu diesen Blog-Posts in Ihrem Inhalt geben. Das ist uns sehr wichtig. "

Zusammenfassung
Google durchsucht Websites anhand ihrer internen Links und erhält so einen Überblick über die Gesamtstruktur der Website. Interne Links haben das Gewicht von und zu Seiten, sodass die Seite, auf die viele Links von anderen Websiteseiten verweisen, in Googles Augen stärker zur Geltung kommt. Darüber hinaus dürfte der Ankertext der internen Links als starkes Relevanzsignal dienen. Daher ist es wichtig, Links zu den wertvollsten Inhalten bereitzustellen und sicherzustellen, dass Ihre Website keine fehlerhaften Links enthält. Es ist auch ratsam, schlüsselwortbasierte Anker zu verwenden.

18. Benutzerfreundliches Layout

Leute sagen
Es ist wichtig, dass Ihr Seitenlayout Ihren Inhalt sofort für die Benutzer sichtbar macht. Vor allem nach der Einführung des "Seitenlayout-Algorithmus", der Websites mit missbräuchlichen und ablenkenden Anzeigen und Pop-ups in der Zwischenzeit bestraft.

Google sagt
Matt Cutts stellte die Verbesserung des Seitenlayouts bereits 2012 vor und schrieb:

Wenn Sie auf eine Website klicken und der Teil der Website, den Sie zuerst sehen, enthält die oben angezeigte Liste nicht viele sichtbare Inhalte - Wenn ein großer Teil der anfänglichen Bildschirmfläche der Website für Anzeigen reserviert ist, ist dies keine sehr gute Nutzererfahrung. Solche Websites werden möglicherweise nicht als besonders zukunftsweisend eingestuft. "

Später bestätigte Gary Illyes die Wichtigkeit des Algorithmus und sagte auf Twitter "Ja, es ist immer noch wichtig".

Zusammenfassung
Das benutzerfreundliche Layout wird wahrscheinlich zugunsten einer Website gespielt. Wenn Besucher leicht auf den Inhalt einer Seite zugreifen können (ohne in riesigen Anzeigenblöcken stöbern zu müssen), wird dies als eine gute Benutzererfahrung angesehen. Darüber hinaus ist klar, dass Google jede Art von ablenkender Werbung bestrafen will.

19. Seitenkategorie

Leute sagen
Es wird angenommen, dass eine Seite, die in einer relevanten Kategorie angezeigt wird, einen gewissen Ranking-Schub erhält.

Google sagt
Ein bestehendes Google-Patent zur Kategorieabstimmung beschreibt eine Methode, mit der die Suchbegriffe dem Inhalt der Seite sowie der Kategorie der Seite zugeordnet werden. Es bestimmt die Kategorierelevanzbewertung, die sich auf das Ranking auswirken kann:

"... Ein Suchkriterien-Kategoriewert wird ermittelt, der eine Übereinstimmungsqualität zwischen den Suchkriterien und den Kategorien angibt. Ein Gesamtwert wird basierend auf dem Text-Übereinstimmungswert und dem Kategoriewert ermittelt."

Zusammenfassung
Google verwendet wahrscheinlich die Kategorieabstimmung als Ranking-Signal (verwendet jedoch gleichzeitig andere Ansätze, um bessere Ergebnisse zu erzielen). Darüber hinaus hilft eine hierarchische Architektur mit Kategorien Google dabei, den Inhalt der Seiten sowie die Gesamtstruktur der Website besser zu verstehen.

20. Site-Architektur

Leute sagen
Eine schlechte Website-Architektur, die verhindert, dass Suchmaschinen-Bots alle erforderlichen Seiten Ihrer Website crawlen, kann die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen beeinträchtigen. Außerdem verwirrt es Ihre Besucher.

Google sagt
John Mueller hob die Bedeutung einer gut ausgearbeiteten Standortarchitektur hervor und sagte:

"Im Allgemeinen sollte vermieden werden, dass eine normale Website-Navigation nicht funktioniert. Daher sollten wir in der Lage sein, von einer URL zu einer anderen URL auf Ihrer Website zu crawlen, indem Sie einfach den Links auf der Seite folgen."
Er ging auch auf die Zugänglichkeit von Inhalten ein (hinsichtlich der Klick-Tiefe):
"Was für uns ein bisschen wichtig ist, ist, wie einfach es ist, den Inhalt tatsächlich zu finden.

Es geht also eher darum, wie viele Links Sie anklicken müssen, um zu diesem Inhalt zu gelangen, als wie die URL-Struktur selbst aussieht. "

Zusammenfassung
Eine gut ausgearbeitete Site-Architektur ermöglicht eine bessere Durchforstbarkeit und bietet Benutzern eine bequeme Möglichkeit, auf den gesamten Website-Inhalt zuzugreifen. Schwer zu findender Inhalt ist ein Zeichen für eine schlechte Benutzererfahrung, und es ist unwahrscheinlich, dass er gut abschneidet.

21. Gültiges HTML

Leute sagen
HTML-Fehler können auf eine schlechte Qualität der Website hinweisen und somit deren Platzierung verringern. Im Gegenteil, gültiges HTML trägt zu einer besseren Platzierung bei.

Google sagt
In den allgemeinen Richtlinien von Google wird gültiges HTML im Zusammenhang mit der Browserkompatibilität erwähnt.

"Obwohl wir die Verwendung von gültigem HTML-Code empfehlen, spielt es wahrscheinlich keine Rolle, wie Google Ihre Website crawlt und indiziert."
Es gibt auch eine Aussage von John Mueller:
"Solange es gerendert und SD extrahiert werden kann: Die Validierung spielt praktisch keine Rolle."

Im selben Thread bestritt er auch, dass HTML heutzutage keinen Einfluss auf das Ranking haben könnte.

Zusammenfassung
HTML kann zwar nicht als Ranking-Faktor bezeichnet werden, und Google rät dazu, sich darüber nicht zu ärgern, aber gültiges HTML hat einige Vorteile, die Sie nicht ignorieren können. Dies wirkt sich positiv auf die Durchforstungsrate und die Browserkompatibilität aus und verbessert die Benutzerfreundlichkeit.

22. Strukturiertes Datenmarkup

Leute sagen
Mit strukturiertem Datenmarkup (schema.org) können Suchmaschinen die Bedeutung eines bestimmten Inhalts (z. B. Ereignis, Organisation, Produkt usw.) besser identifizieren. Die Verwendung strukturierter Daten auf einer Website kann dazu führen, dass ein Ausschnitt in den Suchergebnissen angezeigt wird. Es wird auch angenommen, dass es sich auf die Rangliste auswirkt.

Google sagt
John Mueller hat vor einem Jahr über die Verwendung strukturierter Daten Folgendes gesagt:

"Es gibt keinen generellen Ranking-Boost für die Verwendung von SD. Soweit ich mich erinnere, ist dies das Gleiche. Durch SD kann es jedoch einfacher werden, die Bedeutung der Seite zu verstehen, wodurch es einfacher wird, zu zeigen, wo sie relevant ist (bessere Ausrichtung, möglicherweise Ranking) für die richtigen Begriffe). (nicht neu, imo) "

Zusammenfassung
Klingt so, als wären strukturierte Daten kein Ranking-Faktor, aber es hilft schließlich, eine Website zu ranken. Strukturierte Daten wirken indirekt und helfen Suchmaschinen, Ihre Inhalte besser zu verstehen und zu bewerten. Außerdem kann dies Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen verbessern und ein Feature-Snippet oder ein anderes reichhaltiges Ergebnis erstellen.

23. HTTPS

Leute sagen
Google neigt dazu, HTTPS-Websites besser zu bewerten und versucht, Nutzer zu schützen. Ein gültiges SSL-Zertifikat verhilft einer Website zu einem gewissen Ranking-Schub.

Google sagt
Bereits 2014 führte Google HTTPS offiziell als Ranking-Signal ein.

"... in den letzten Monaten haben wir Tests durchgeführt, bei denen untersucht wurde, ob Websites sichere, verschlüsselte Verbindungen als Signal für unsere Suchranking-Algorithmen verwenden. Wir haben positive Ergebnisse erzielt, und verwenden daher HTTPS als ein Ranking-Signal. "
Laut Garry Illyes ist dies jedoch kein kritisch wichtiger Faktor.
"Es ist im Allgemeinen wichtig, aber wenn Sie es nicht tun, ist es vollkommen in Ordnung. Wenn Sie sich in einer Wettbewerbsnische befinden, kann es Ihnen aus Googles Sicht einen Vorteil verschaffen. Mit dem HTTPS-Ranking-Boost wirkt es mehr wie ein Tiebreaker. "

Zusammenfassung
Sicherheit ist seit geraumer Zeit ein Anliegen von Google. Es ist also nicht verwunderlich, dass HTTPS zu einem Ranking-Signal gemacht wurde. Und obwohl es als kein großer Ranglisten-Game-Changer gilt, scheint es besser zu sein, auf HTTPS zu migrieren, als nicht zu migrieren. Wenn Sie die Suchmaschinenoptimierung beiseite lassen, denken Sie darüber nach, dies zum Wohle der Benutzer zu tun.

24. Serverstandort

Leute sagen
Ein Serverstandort kann Suchmaschinen signalisieren, dass Ihre Website für das Zielland und die Zielgruppe relevant ist.

Google sagt
In diesem Video gibt Matt Cutts Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit eines besseren Rankings, falls Ihre Website in dem Land gehostet wird, in dem Sie als Zielgruppe leben.

Zusammenfassung
Genau wie bei landesspezifischen Top-Level-Domains können Suchmaschinen durch den Standort eines Hosting-Servers die Zielgruppe der Website-Inhalte besser verstehen und in die Suchergebnisse für ein bestimmtes Land einbeziehen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein stark wettbewerbsorientiertes lokales SERP anstreben.

25. Seitengeschwindigkeit

Leute sagen
Die Seitengeschwindigkeit wird als einer der wichtigsten Ranking-Faktoren angesehen, insbesondere für mobile Websites.

Google sagt
Die Geschwindigkeit der Website ist bereits seit langer Zeit ein offizieller Ranking-Faktor. Ab 2018 wurde ein Ranking-Faktor für die mobile Suche angekündigt.

"Obwohl die Geschwindigkeit im Ranking seit einiger Zeit verwendet wurde, konzentrierte sich dieses Signal auf die Desktop-Suche. Heute geben wir bekannt, dass die Seitengeschwindigkeit ab Juli 2018 ein Ranking-Faktor für die mobile Suche sein wird."

Zusammenfassung
Heutzutage, da die meisten Suchvorgänge auf Mobilgeräten durchgeführt werden und Benutzer dazu neigen, eine Website zu verlassen, deren Laden länger als 3 Sekunden dauert, ist eine schnellere Website ein großer Vorteil. Darüber hinaus bietet Google schnelleren Websites mehr Platzierungsmöglichkeiten. Daher ist es wichtig, die erforderlichen Schritte zu unternehmen, um die Geschwindigkeit Ihrer Site zu erhöhen (z. B. Verwendung eines CDN, Anwenden von Komprimierung, Reduzieren von Weiterleitungen, Optimieren von Bildern und Videos usw.).

26. Mobile Usability

Leute sagen
Die mobile Benutzerfreundlichkeit ist einer der Hauptfaktoren für das Ranking einer Website bei der mobilen Suche. Mehrere Fallstudien belegen den Zusammenhang zwischen mobiler Usability und Rankings

Google sagt
Mit der zunehmenden Anzahl von Suchergebnissen, die für Handys geeignet sind, hat Google die Bedeutung der Benutzerfreundlichkeit von Handys für Rankings hervorgehoben.

"Da immer mehr Menschen mobile Geräte verwenden, um auf das Internet zuzugreifen, müssen sich unsere Algorithmen diesen Nutzungsmustern anpassen.

... werden wir die Handyfreundlichkeit als Ranking-Signal weiter ausbauen. Diese Änderung wirkt sich auf die mobile Suche in allen Sprachen weltweit aus und hat erhebliche Auswirkungen auf unsere Suchergebnisse. "

Zusammenfassung
Aufgrund der gestiegenen Anzahl mobiler Nutzer ermutigen die Websites von Google, ihre Inhalte für mobile Nutzer zugänglich zu machen und für eine reibungslose Leistung auf mobilen Geräten zu sorgen. Denken Sie an alles, was das Benutzererlebnis für mobile Sucher verbessern kann - Design, Layout, Funktionalität usw.

27. AMP

Leute sagen
Accelerated Mobile Pages (AMP) sind die sogenannten mobilfreundlichen Kopien von Webseiten. Tatsächlich handelt es sich um leichtere HTML-Seiten, die erstellt wurden, um Benutzern beim Laden von Inhalten Zeit zu sparen. Es gibt Hinweise darauf, dass AMP-Seiten tendenziell einen höheren Rang haben. AMPs zu haben, wird als Voraussetzung dafür angesehen, dass eine Website im Nachrichtenkarussell erscheint.

Google sagt
John Mueller behauptete, AMPs seien kein Ranking-Faktor. Er räumte jedoch ein, dass Google sie zur Beurteilung der Qualität einer Website verwenden könne, vorausgesetzt, es handele sich um kanonische Seiten.

"Ich denke, Sie müssen zwischen AMP-Seiten, die als separate AMP-Seiten für Ihre Website eingebunden sind, und AMP-Seiten, die die kanonische Version Ihrer Website sind, unterscheiden.

... wenn es sich um eine kanonische URL für die Suche handelt, wenn es sich um die URL handelt, die wir tatsächlich indizieren, dann werden wir diese verwenden, um die Qualität der Website zu bestimmen, wenn wir die Dinge insgesamt betrachten. "

Zusammenfassung
AMPs sind eine großartige Lösung für mobiles Web - sie machen Websites viel leichter und liefern den Benutzern Inhalte schneller (und Geschwindigkeit ist für mobile Benutzer von großer Bedeutung). AMPs sind zwar kein direktes Ranking-Signal, können jedoch die Website-Qualität beeinträchtigen.

28. Klickrate, Absprungrate und Verweilzeit

Leute sagen
Es wird angenommen, dass Google die so genannten Interaktionssignale der Nutzer wie Klickrate, Verweilzeit und Absprungrate berücksichtigt. Basierend auf der Zeit, die ein Nutzer auf einer Website verbracht hat, bevor er zum SERP zurückgekehrt ist, kann Google die Qualität der Seite bewerten. Einige Fallstudien zeigen eine Korrelation zwischen der Absprungrate, der Klickrate und der auf einer Website mit Rankings verbrachten Zeit.

Google sagt
Gary Illyes erklärte ausdrücklich, dass die Klickrate nicht als Ranking-Faktor herangezogen wurde.

"Verweilzeit, CTR ... das ist im Allgemeinen Mist. Die Suche ist viel einfacher, als die Leute denken."

Zusammenfassung
Alles, was das Nutzerverhalten betrifft, scheint ein höchst kontroverses Thema zu sein. Einerseits haben wir Google mehrfach ihre Verwendung als Ranking-Faktoren verweigert. Auf der anderen Seite gibt es Fälle von Korrelation zwischen ihnen und Rankings. Abgesehen von den Rankings ist eine gute Klickrate eine gute Klickrate. Wenn Sie dafür sorgen, dass die Nutzer mehr Zeit auf Ihrer Website verbringen, kann dies zu mehr Conversions führen. Sie müssen also nicht aufhören, diese Metriken zu verfolgen.

29. Pogo-Sticking

Leute sagen
Pogo-Sticking ist eine Art von Benutzerverhalten, das auftritt, wenn ein Benutzer über einen SERP von einem Ergebnis zum anderen "springt", um das relevanteste zu finden. Es wird angenommen, dass Pogo-Sticking die Platzierung negativ beeinflussen kann.

Google sagt
John Mueller erklärte während einer Hangout-Sitzung, dass Pogo-Sticking nicht als Rangfolgesignal angesehen worden sei.

"Wir versuchen, solche Signale bei der Suche nicht zu verwenden. Das ist also etwas, wo es viele Gründe gibt, warum Benutzer hin und her gehen oder verschiedene Dinge in den Suchergebnissen betrachten oder einfach nur kurz auf einer Seite bleiben und Ich denke, das ist wirklich schwer zu verfeinern und zu sagen: "Nun, wir könnten dies zu einem Ranking-Faktor machen.

Darum würde ich mir keine Sorgen machen. "

Zusammenfassung
Google scheint Pogo-Sticking als eine Variation des normalen Nutzerverhaltens zu behandeln. Sobald es schwierig ist, den genauen Grund dafür zu bestimmen, wird Pogo-Sticking zumindest in naher Zukunft wahrscheinlich nicht zum Ranking-Faktor.

30. Direkter Traffic

Leute sagen
Es wurde bestätigt, dass Google Daten von Google Chrome verwendet, um Website-Besucher zu verfolgen. Daher wird davon ausgegangen, dass es den Datenverkehr auf der Website auswerten und Websites bevorzugen kann, die viel direkten Datenverkehr erhalten, und bestimmen kann, wie viele Personen die Website besuchen (und wie oft). Bereits 2017 wurde eine Korrelation zwischen direktem Traffic und Website-Rängen beobachtet.

Google sagt
Es gibt ein Google-Patent mit dem Namen "Dokumentbewertung basierend auf dem mit einem Dokument verbundenen Datenverkehr", aber es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass es verwendet wurde.

Darüber hinaus bestreitet Google jegliche Verbindungen zwischen Traffic und Rankings.
"Nein, der Besuch einer Website ist kein Ranking-Faktor."

Zusammenfassung
Obwohl Google die Chrome-Daten möglicherweise verwendet, um die Relevanz oder Qualität der Website zu bewerten, gibt es keine eindeutige Bestätigung von Google, dass der direkte Datenverkehr eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung höherer Ränge für eine Website spielt.

31. Positive / negative Nutzerbewertungen

Leute sagen
Positive oder negative Quellen für Kundenbewertungen können vom Ranking-Algorithmus von Google berücksichtigt werden.

Google sagt
Einerseits gibt es ein Patent auf domänenspezifische Stimmungsklassifizierung:

"Es wird ein domänenspezifischer Stimmungsklassifizierer erstellt, mit dem die Polarität und Stärke der von domänenspezifischen Dokumenten ausgedrückten Stimmung bewertet werden kann."

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Technologie eingesetzt wurde, da John Muller in Anbetracht von Ratings, Bewertungen usw. bestritt, jemals Ranking-Faktoren gewesen zu sein.

Zusammenfassung
Google ist wahrscheinlich auf dem Weg, positive oder negative Stimmungen in den Ranking-Algorithmus aufzunehmen. Benutzerbewertungen spielen eine wichtige Rolle für das Ranking bei der lokalen Suche. Was organische Suchrankings angeht, scheint Google noch keinen solchen Schritt gemacht zu haben.

32. Anzahl der Links

Leute sagen
Der Ranking-Algorithmus von Google berücksichtigt die Anzahl der Domains und Seiten, die auf eine Website verlinken. Verschiedene Studien zeigen eine starke Korrelation zwischen der Anzahl von Backlinks und Rankings.

Google sagt
Hier ist ein Auszug aus Larry Pages Präsentation der Google-Suche:

"... das Zählen von Zitaten oder Backlinks zu einer bestimmten Seite ... gibt eine Annäherung an die Wichtigkeit oder Qualität einer Seite. PageRank erweitert diese Idee, indem Links von allen Seiten nicht gleich gezählt und durch die Anzahl der Links auf einer Seite normalisiert werden."

Zusammenfassung
Auf jeden Fall sind Backlinks einer der wichtigsten Ranking-Faktoren, und die Anzahl der Backlinks spielt eine Rolle. Backlinks werden jedoch nicht gleich behandelt und die Qualität übertrifft meist die Quantität. Sie müssen sich also darum bemühen, Backlinks von qualitativ hochwertigen Websites zu erhalten, anstatt großen Zahlen nachzujagen.

33. Links von relevanten Quellen

Leute sagen
Backlinks von Quellen, die für die aufgerufene Seite relevant sind, gelten als starke Rankingsignale.

Google sagt
Im zentralen Webmaster-Blog von Google wurde der Wert relevanter Links hervorgehoben.

"Wir haben den Wert maßgeblicher und relevanter Links als wichtiges Ranking-Signal für die Suche weiter geschützt."
Hier ist eine weitere Erwähnung aus einem früheren Beitrag:
"Wie viele von Ihnen wissen, können relevante, qualitativ hochwertige eingehende Links Ihren PageRank beeinflussen (einer von vielen Faktoren in unserem Ranking-Algorithmus)."

Zusammenfassung
Es ist ziemlich offensichtlich, dass Google Backlinks von aktuell relevanten Websites oder Seiten als starkes Ranking-Signal betrachtet. Ein paar Backlinks von relevanten Websites (derselben Nische) oder Seiten mit aktuellem Inhalt können Ihnen also viel mehr bringen als zehn Links aus weniger relevanten Quellen.

34. Backlinks Ankertext

Leute sagen
Ankertexte von Backlinks können auf eine verknüpfte Seitenrelevanz hinweisen und somit das Ranking der Seite für Zielschlüsselwörter beeinflussen.

Google sagt
In der ersten Beschreibung des Algorithmus der Google-Suchmaschine wird erläutert, wie Ankertexte behandelt werden.

"Der Text von Links wird in unserer Suchmaschine in besonderer Weise behandelt.

... verbinden wir es mit der Seite, auf die der Link verweist. Dies hat mehrere Vorteile. ... Anker liefern häufig genauere Beschreibungen von Webseiten als die Seiten selbst. "
Google warnt jedoch vor unnatürlich optimierten Ankern.
"Hier sind einige Beispiele für unnatürliche Links, die möglicherweise gegen unsere Richtlinien verstoßen:

... Links mit optimiertem Ankertext in Artikeln oder Pressemitteilungen, die auf anderen Websites verbreitet werden. Zum Beispiel: Es gibt viele Trauringe auf dem Markt. Wenn Sie eine Hochzeit haben möchten, müssen Sie den besten Ring auswählen. "

Zusammenfassung
Nun, das sieht nach einem heiklen Thema aus, denn Sie müssen wirklich vorsichtig mit schlüsselwortbasierten Ankern sein. Der Suchalgorithmus berücksichtigt zum einen Ankertexte. Auf der anderen Seite kann eine übermäßige Verwendung von schlüsselwortbasierten Ankern unnatürlich und folglich verdächtig aussehen und in der endgültigen Zählung mehr Schaden als Nutzen anrichten. Es ist daher sehr ratsam, schlüsselwortbasierte Anker sinnvoll zu verwenden. Stellen Sie sich Ankertexte als kurze Beschreibungen des Inhalts vor, auf den Sie verlinken, und vermeiden Sie es, sie mit Zielschlüsselwörtern zu füllen.

35. Links von .edu / .gov-Domains

Leute sagen
Backlinks von .edu und .gov-Domains werden als wichtiger für Websites angesehen, auf die sie verweisen.

Google sagt
Laut Matt Cutts von Google werden Links von .edu und.gov-Domains normalerweise wie alle anderen Backlinks behandelt.

"Es ist nicht so, dass ein Link von einer .edu automatisch mehr Gewicht hat oder ein Link von einer Regierung automatisch mehr Gewicht hat."
John Mueller ging sogar noch weiter und behauptete, dass sie viele .edu-Links ignoriert hätten.
"Aufgrund der falschen Auffassung, dass .edu-Links wertvoller sind, werden diese Websites häufig mit Links überflutet. Aus diesem Grund ignorieren wir eine Menge Links auf diesen Websites."

Zusammenfassung
Bei Domains wie .edu und .gov handelt es sich um hochwertige, maßgebliche Websites, sodass sie in der Regel einen höheren Rang erhalten. Wenn es jedoch darum geht, ihr Gewicht weiterzugeben, werden sie von Google tendenziell genauso behandelt wie andere Websites, und es wird kein zusätzliches Gewicht auf sie gelegt, nur weil sie solche Domain-Endungen haben. Anstatt sich zum Beispiel darum zu bemühen, einen Link von einer .gov-Site zu erhalten, ist es viel klüger, Links von nischenrelevanten Sites zu erhalten.

36. Ausgehende Links

Leute sagen
Ausgehende Links sollen zwar das Gewicht Ihrer Seiten verlieren, aber die Verlinkung auf die Qualität kann sich positiv auf Ihre Platzierungen auswirken.

Google sagt
Hier ist, was John Muller im Jahr 2016 über ausgehende Links gesagt hat:

"Unsere Sichtweise ... Links von Ihrer Website zu Websites anderer Personen sind kein spezifischer Ranking-Faktor. Sie können jedoch einen Mehrwert für Ihre Inhalte bringen und dies wiederum kann für uns bei der Suche relevant sein."
So antwortete er kürzlich in einer Hangouts-Sitzung über die Auswirkungen ausgehender Links auf die Suchmaschinenoptimierung:
"Das Verknüpfen mit anderen Websites ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Benutzern einen Mehrwert zu bieten. Oft helfen Links Benutzern dabei, mehr herauszufinden, Ihre Quellen zu überprüfen und besser zu verstehen, wie Ihr Inhalt für die von ihnen gestellten Fragen relevant ist."

Zusammenfassung
Nun, es gibt weder ein bestimmtes "Ja" noch ein bestimmtes "Nein". Ausgehende Links sehen für Google anscheinend gut aus, da sie in den relevanten Kontext gestellt werden, und helfen den Nutzern, das Thema, an dem sie interessiert sind, umfassender zu untersuchen.

37. Verbindungsgeschwindigkeit

Leute sagen
Ein stabiles, kontinuierliches Wachstum der Anzahl von Backlinks im Laufe der Zeit spricht für die zunehmende (oder anhaltende) Popularität einer Website, sodass es zu höheren Positionen in den Suchergebnissen kommen kann. Wenn eine Website mehr Links verliert als im Laufe der Zeit erworben wird, stuft Google ihre Positionen herab.

Google sagt
Eines der Patente von Google befasst sich mit der Bewertung von Websites anhand des Verhaltens von Links. Hier einige Auszüge:

"... die auf Links basierenden Faktoren können sich auf das Datum beziehen, an dem neue Links in einem Dokument angezeigt werden und vorhandene Links verschwinden."

"Unter Verwendung des zeitvariablen Verhaltens von Links zu (und / oder von) einem Dokument kann die Suchmaschine das Dokument entsprechend bewerten."

Zusammenfassung
Ich denke, es ist wahrscheinlich, dass Google bestimmt, wann Websites Backlinks gewinnen und verlieren. Durch die Analyse dieser Daten können Annahmen über ihre wachsende oder sinkende Popularität getroffen und die Websites entsprechend behandelt werden - in den SERPs für sie werben oder sie herabstufen. Wenn Ihre Seite also im Laufe der Zeit weiterhin Backlinks erhält, wird sie möglicherweise als relevant und "frisch" eingestuft und kann höhere Ränge erreichen.

38. Links über 301-Weiterleitungen verlieren an Gewicht

Leute sagen
Links, die auf eine umgeleitete Seite verweisen, werden auf eine Zielseite weniger gewichtet als direkte Links zu dieser Seite. 301 Redirects wirken also irgendwie wie ein negativer Ranking-Faktor.

Google sagt
Bereits im Jahr 2016 hat Garry Illyes diese Angelegenheit geklärt und gesagt, dass "30x Weiterleitungen den PageRank nicht mehr verlieren". Später, als John Mueller eine Frage zum Link-Equity-Verlust von Redirect-Ketten beantwortete, behauptete er Folgendes:

"Das ist größtenteils kein Problem. Wir können PageRank durch 301- und 302-Weiterleitungen weiterleiten. Im Wesentlichen verwenden wir diese Weiterleitungen, um eine Kanonik auszuwählen. Durch die Auswahl einer Kanonik konzentrieren wir alle Signale, die an diese weitergeleitet werden URLs zur kanonischen URL. "

Zusammenfassung
Letztendlich gibt es für Google keinen Unterschied zwischen einem direkten Link und einem Link, der auf eine umgeleitete Seite verweist. Letzterer überträgt das gleiche Gewicht auf die Zielseite, als wäre es ein direkter Link. Es ist also wahrscheinlich, dass Sie sich nicht über 301 Weiterleitungen ärgern müssen. Zu viele Weiterleitungen (und Weiterleitungsketten) können sich jedoch negativ auf die Leistung der Website auswirken (und die Leistung ist ein Ranking-Faktor). Darüber hinaus wirkt sich die übermäßige Anzahl von Weiterleitungen negativ auf das Crawling-Budget der Website aus.

39. Nofollow-Links

Leute sagen
Der Ranking-Algorithmus von Google berücksichtigt keine Links, die mit einem Nofollow-Attribut gekennzeichnet sind. Solche Links haben kein Gewicht, daher können Sie sich nicht auf sie verlassen (was das Ranking betrifft).

Google sagt
Vor kurzem hat Google einen neuen Ansatz für das Zählen von Nofollow-Links angekündigt, wonach diese nicht als Direktiven, sondern als Hinweise behandelt werden sollen.

"Als nofollow eingeführt wurde, hat Google keinen Link gezählt, der auf diese Weise als Signal für unsere Suchalgorithmen gekennzeichnet wurde. Dies hat sich nun geändert.

Alle Linkattribute - gesponsert, UGC und nofollow - werden als Hinweise darauf behandelt, welche Links in der Suche berücksichtigt oder ausgeschlossen werden sollen. "
Eine weitere Information stammt von Gary Illyes:

"Die Umstellung auf ein auf Hinweisen basierendes System deckt möglicherweise jede Linkliste auf Nofollow ab, einschließlich derjenigen aus Veröffentlichungen, die Nofollow pauschalieren. Wir haben jedoch im Moment nichts bekannt zu geben, aber ich bin sicher, dass Ihre Websites diese Umstellung auf Nofollow begrüßen werden auf lange Sicht."

Zusammenfassung
Das Nofollow-Attribut wurde vor 15 Jahren eingeführt, um die Spam-Links zu bekämpfen. Es diente als Anweisung für Suchmaschinen-Bots, diesen Link nicht zu berücksichtigen. Ab sofort kann Google entscheiden, ob der Link für Rankingzwecke verwendet wird oder nicht. Es ist jedoch unklar, was die Entscheidung beeinflussen würde.

 

Um es richtig zu machen, ist dies definitiv nicht die vollständige Liste der Ranking-Faktoren von Google. Ich glaube, es ist irgendwie unmöglich, alle zu verifizieren. Ich wollte populäre Annahmen über zukünftige Ranking-Faktoren untersuchen und versuchen, Beweise oder Ablehnungen aus dem Google-Teil zu finden. Ich hoffe, Sie werden es nützlich finden.

Google hat sich in den letzten zehn Jahren stark weiterentwickelt. Viele Dinge, die früher funktionierten, gelten nicht mehr als Best Practices. Auf der anderen Seite treten immer wieder neue Faktoren in Erscheinung, und ich bin sicher, dass sich in den kommenden Jahren weitere Änderungen ergeben werden. Wir können daraus schließen, dass es heute eine Kombination von Faktoren gibt, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zu guten Platzierungen führen. Der alte gute Inhalt (der die Absicht des Benutzers erfüllt) und Backlinks von vertrauenswürdigen relevanten Quellen, die von einer sicheren und schnell ladbaren Website bereitgestellt werden. (Plus, alles andere, was eine großartige Benutzererfahrung bietet).

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Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen. Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich nicht zu unserem Auftragsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Auftraggeber uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Auftrags sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Folglich wurde der Ratgeber mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Da jedoch Änderungen der Rechtslage, abweichende Rechtsansichten und Fehler der Autoren niemals ganz ausgeschlossen werden können, erhebt keine der in den Texten enthaltenen Formulierungen Anspruch auf uneingeschränkte Rechtsgültigkeit. Die Autoren übernehmen daher keine Haftung für den Inhalt der Muster­texte. Folglich distanziertsich der Autor sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des §111 StGB interpretiert werden könnten. Daher dienen die entsprechenden Informationen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.
Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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