SEM

Google AdWords oder SEO? Was ist wirklich besser?

Bezahltes Suchmarketing auf Google AdWords und anderen Websites ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, bei Google und anderen Suchmaschinen nach den für Ihr Unternehmen relevanten Keywords zu suchen. Bezahltes Suchmaschinenmarketing ist leider auch sehr teuer. Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Sie Geld sparen und gleichzeitig gezieltere Besucher erreichen.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und Paid Search Marketing?

SEO (Search Engine Optimization) konzentriert sich auf die regelmäßigen "organischen" Ergebnisse bei Google, Yahoo, Bing und anderen Suchmaschinen. Wenn Ihre Website in den regulären Ergebnissen aufgeführt ist, müssen Sie nicht für jeden Klick bezahlen. Wenn Sie mit bezahltem Suchmaschinenmarketing für Ihre Website in Suchmaschinen werben, zahlen Sie für jeden Klick. Ihre Website wird im Bereich "Gesponserte Ergebnisse" der Suchergebnisseite angezeigt.

Langfristig ist SEO besser, weil es dauerhafte Ergebnisse liefert

Bezahltes Suchmaschinenmarketing ist großartig, weil es schnelle Ergebnisse liefert. Sie erhalten die ersten Besucher Minuten nach dem Start Ihrer bezahlten Suchkampagne. Leider werden Sie keine Besucher mehr bekommen, sobald Sie aufhören zu zahlen. Um hohe Platzierungen in den organischen Suchergebnissen zu erzielen, müssen Sie gute Webseiten und gute Links entwickeln, die auf Ihre Website verweisen. Es dauert viel länger, um mit SEO hohe Platzierungen zu erzielen. Glücklicherweise behalten die meisten Websites ihre Platzierungen für eine lange Zeit bei. Auf lange Sicht ist SEO ein viel besserer Wert als bezahltes Suchmaschinenmarketing. Wenn Sie ein Unternehmen haben, das bleiben soll, ist SEO der richtige Weg.

Kurzfristig ist SEO besser, weil Sie gezwungen sind, Ihre Website zu verbessern

Wenn Sie bezahltes Suchmaschinenmarketing verwenden, wird Ihre Website Besucher bekommen, weil Sie dafür bezahlen. Mit SEO erhalten Sie Website-Besucher, weil Ihre Website gut ist. Wenn Sie Ihre Website mit SEO bewerben, sind Sie gezwungen, Ihre Webseiten zu optimieren: Inhalt, Benutzerfreundlichkeit usw. Obwohl dies mehr Arbeit erfordert, werden Ihre Website und Ihr Umsatz in hohem Maße von diesen Änderungen profitieren.

Google AdWords ist besser, wenn Sie sofortige Ergebnisse benötigen

Bezahltes Suchmaschinenmarketing auf Google AdWords und anderen Websites ist großartig, wenn Sie das Geld haben und jetzt Website-Besucher benötigen.

Wenn Sie hohe Platzierungen erzielen möchten, ohne für jeden einzelnen Klick zu zahlen, verwenden Sie SEO, um für Ihre Website zu werben. Auf lange Sicht hat SEO einen viel besseren Return-on-Investment.

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen. Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich nicht zu unserem Auftragsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Auftraggeber uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Auftrags sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Folglich wurde der Ratgeber mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Da jedoch Änderungen der Rechtslage, abweichende Rechtsansichten und Fehler der Autoren niemals ganz ausgeschlossen werden können, erhebt keine der in den Texten enthaltenen Formulierungen Anspruch auf uneingeschränkte Rechtsgültigkeit. Die Autoren übernehmen daher keine Haftung für den Inhalt der Muster­texte. Folglich distanziertsich der Autor sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des §111 StGB interpretiert werden könnten. Daher dienen die entsprechenden Informationen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.
Andreas Schilling

Recent Posts

Auf Erfolgskurs mit dem richtigen Steuermann: Tipps für die erfolgreiche Suche nach Marketingagenturen

Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…

2 Monaten ago

Die Website im Fokus: Das macht einen guten Internetauftritt aus

Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…

4 Monaten ago

Digitales Marketing entwirren: Das braucht es für den Online-Erfolg

Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…

4 Monaten ago

Papierberge ade, hallo E-Akte

Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…

6 Monaten ago

Benefits der agilen Transformation für Unternehmen

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…

6 Monaten ago

Tech-ready: Das eigene Unternehmen mit Fördermitteln fit für die Zukunft machen

Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…

6 Monaten ago