Businessplan

Geschäftsideen – Airbrush-Kunst zum Tragen

Das Wort "Airbrush" kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Luftbürste" bzw. "Luftpinsel". Das der Arbeitsweise "Airbrush" zugrunde liegende physikalische Gesetz wurde bereits ca. 1730 von dem Schweizer Physiker Daniel Bernoulli beschrieben. Vereinfachter Inhalt: "In der näheren Umgebung eines schnell strömenden Mediums entsteht Unterdruck". Bereits in der Steinzeit schienen unsere Vorfahren in den berühmten Höhlen von Lascaux und Pech-Merle in Südfrankreich eine ähnliche Methode gekannt zu haben. Die Farbpartikel wurden mittels zweier miteinander verbundener Röhrenknochen - wie mit einer Fixativspritze - auf den Untergrund gespritzt, wobei die eigene Hand oder ein paar Blätter als Schablone dienten. Die neuere Geschichte der Airbrushtechnik ist etwas mehr als hundert Jahre alt. Ein englischer Zahnarzt erfand ein Instrument zum Ausspülen der Mundhöhle bei Entzündungen. Einer seiner Bekannten - ein Herr namens DeVilbiss - fragte ihn, ob er dieses Instrument weiterentwickeln könnte - die erste fast mit den heutigen Spritzpistolen identische Airbrush war erfunden. Die Firma DeVilbiss stellt auch heute noch erstklassige Airbrush-Artikel aller Art her. Kein anderes Medium bietet die Möglichkeit, derart realistische Effekte, komplizierteste Details und pulsierende Farben zu erstellen wie die Spritzpistole. "Wo die Fotografie aufhört, beginnt hyperrealistisches Illustrieren mit Hilfe des Luftpinsels." Allerdings erzielt man die besten Ergebnisse aus einer Verbindung mit anderen Techniken. Es gibt keine Grenzen in der Phantasie im Zusammenwirken von Brush, Pinsel, Bleistift, Radieren und vielem mehr. Erst die Komposition aus vielen Komponenten ergibt ein lebendiges Ergebnis.

Von künstlerischen Arbeiten über technische Illustrationen, T-Shirt-Gestaltung, Torten-Dekoration, Custompainting, Fahrzeug- und Fahrzeugteilegestaltung bis hin zur Modellerstellung, Wandgestaltung oder individueller Möbeldekoration ist die Spritzpistole das einzigartige Arbeitsmittel! Und jetzt eben auch Turnschuhe mit der eigenen Signatur, T-Shirts mit dem Porträt der Freundin, Caps mit BMW-Logo – Modeartikel mit ansprechendem Design - das lassen sich Fans einiges kosten. Diese Marktnische haben jetzt zwei Berliner Graffiti-Pioniere mit ihrem Laden www.Time2Brush.de besetzt. Die beiden verschönern nicht nur Turnschuhe und T-Shirts, sondern auch Schulfassaden und sogar Werkshallen mit ihren Sprühpistolen.

Was können Sie daraus machen? 

Die Airbrushtechnik ist ein wunderbares Gestaltungswerkzeug im kreativen Freizeitbereich. Dazu gehören Modellbau ebenso wie Keramik oder Stoffdesign sowie "Exoten" wie Body-Painting oder Nailbrush - alles nicht unbedingt Betätigungsfelder der "klassischen" Kunst. Natürlich zählt auch der Umgang mit Papier und Karton zu den "normalen" Anwendungsbereichen. Der Clou liegt nun darin eine bestehende Technik auf neue Geschäftsfelder (Zielgruppen, Produkte) zu übertragen und einen Kundenkreis zu finden, der bereit ist dafür Geld auszugeben.

Andreas Schilling

Recent Posts

Auf Erfolgskurs mit dem richtigen Steuermann: Tipps für die erfolgreiche Suche nach Marketingagenturen

Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…

2 Monaten ago

Die Website im Fokus: Das macht einen guten Internetauftritt aus

Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…

4 Monaten ago

Digitales Marketing entwirren: Das braucht es für den Online-Erfolg

Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…

4 Monaten ago

Papierberge ade, hallo E-Akte

Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…

6 Monaten ago

Benefits der agilen Transformation für Unternehmen

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…

6 Monaten ago

Tech-ready: Das eigene Unternehmen mit Fördermitteln fit für die Zukunft machen

Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…

7 Monaten ago