Die Angst vor einer Kreditklemme ist groß im Mittelstand. Das „Handelsblatt“ gibt fünf Tipps für das Kreditgespräch:
In die Zukunft blicken
| Irgendwann ist auch diese Krise einmal zu Ende. Aber wie sieht der Weg durch das Konjunkturtal aus? Und wie soll es danach weitergehen? Konkret durchkalkulierte Zukunftsszenarien für die nächsten drei bis fünf Jahre helfen nicht nur für die Verhandlungen bei der Bank, sondern auch bei der eigenen Planung. Auch Worst-Case-Szenarien für die Eigenkapital-Situation, Ertragsziele und Risiken sollten Unternehmer dabei nicht ausblenden. |
Durchblick schaffen
| Im Umgang mit den Banken ist Reden Gold. Unternehmer sind klar im Vorteil, wenn sie aktiv und frühzeitig auf die Banken zugehen und mehr als nur nackte Bilanzzahlen vorlegen können. Die Bank kennt weder das Unternehmen noch den Markt so gut wie der Unternehmer. Freiwillige Informationen über die gesamte Vermögens-, Ertrags- und Finanzierungslage wirken Wunder – ebenso wie eine überzeugende Darstellung der Zukunftspläne. |
Nachfragen
| Eine Kredit-Absage muss kein Unternehmer einfach einstecken. Gekränkter Stolz ist hier fehl am Platze. Stattdessen sollte der Unternehmer klären: Welche Kriterien hat die Bank für ihr Rating angesetzt? Und wie kann das Unternehmen einen besseren Wert erzielen? Mit den richtigen Fragen können Chefs künftige Absagen vermeiden – und der Bank zeigen, dass man ernsthaft an einer Verbesserung der Finanzierungssituation interessiert ist. |
Auf Augenhöhe verhandeln
| Alternative Finanzierungsinstrumente, öffentliche Förderprogramme, Zinskonditionen anderer Geldinstitute – Unternehmer können die Kreditverhandlungen in ihrem Interesse steuern, wenn sie gut informiert in das Gespräch gehen und ihre Ziele klar darlegen können. |
Hilfe holen
| Beratung kostet Geld. Teurer kommt einen Unternehmer jedoch unternehmerisches Scheitern zu stehen. Und eine objektive Perspektive auf Unternehmen und Finanzierungspartner kann neue Wege aufzeigen. |
Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…
Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…
Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…
Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…
In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…
Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…