Franchise

Franchise erfolgreicher Start Step 9 – Besuchen Sie eine (mehrere) Filiale(n) der Franchisegeber

Bei den Franchisegeberkandidaten, bei denen sie ein gutes Gefühl haben, sollten Sie in der nächsten Phase mit bestehenden Franchisenehmern Kontakt aufnehmen. Dabei wird ihnen der Franchisegeber immer so genannte Musterbetriebe vorschlagen, die entsprechend "präpariert" sind. Diese Musterbetriebe erhalten zudem für diese Bereitschaft oftmals einen Teil der „Finding Fee“ die sie im Rahmen der Eintrittsgebühr bezahlen dürfen. Das können für den Musterbetrieb mal schnell bis zu 8.000€ sein. Dann beantwortet man natürlich gerne ihre Fragen. Insofern sollten sie sich überlegen, auch Franchisebetriebe, die sie besuchen wollen, selbst auszuwählen. Hilfreich, um einen ersten Eindruck zur Kommunikationsstruktur zu bekommen, ist auch sich die Newsletter und Partnerinformationen der letzten 12 Monate vorlegen zu lassen. Daraus lassen sich in der Regel bereits erste Dissonanzen und Problemstellungen herauslesen. Im Folgenden habe ich ihnen einige Fragen zusammengestellt, die sie mit den Franchisenehmern diskutieren sollten:

  • seit wann sind Sie Franchisenehmer?
  • was haben Sie vor dem Einstieg in das Franchisesystem gemacht?
  • was waren damals ihre Entscheidungsgründe?
  • wie sieht ein Arbeitsalltag von ihnen aus?
  • Hat sich ihre Erwartungshaltung bezüglich ihres unternehmerischen Gewinns realisiert?
  • verdienen sie heute mehr als vor ihrem Einstieg in das Franchisesystem?
  • wie sah die Unterstützung des Franchisegebers zum Einstieg und im weiteren Verlauf aus?
  • wie beurteilen Sie den Wert ihrer Franchisefiliale heute?
  • planen Sie den Aufbau einer weiteren Franchisefiliale, wenn nein warum nicht?
  • was würden Sie ändern, wenn sie in der Position des Franchisegebers wären?
  • welche Hilfestellung seitens des Franchisegebers vermissen sie?
  • wie oft in den letzten 12 Monaten war der Betreuer des Franchisegebers bei ihnen vor Ort?
  • haben Sie an den Weiterbildungen des Franchisegebers regelmäßig teilgenommen und waren sie sinnvoll?
  • haben Sie das vorgegebene Sortiment erweitert?
  • konnten sie die empfohlenen Preise vor Ort durchsetzen?
  • hatten Sie Probleme bei der Suche nach qualifizierten Personal?
  • ist die Belieferung mit Produkten durch den Franchisegeber zuverlässig und just in time?
  • was sind die drei stärksten Franchise Wettbewerber ihrer Meinung nach?
  • wie beurteilen Sie die Marketingmaßnahmen des Franchisegebers?
  • welche Marketingmaßnahmen haben sie zum Start seiner Zeit umgesetzt und welche waren aus ihrer Sichtweise am effizientesten?
  • welche Marketingmaßnahmen führen sie zurzeit durch?
  • nutzen sie die vom Franchisegeber bereitgestellten Werbematerialien?
  • welche Fehler sollte ich zum Start als Franchisenehmer unbedingt vermeiden?
  • ich plane im ersten Jahr nach der Anlaufzeit mit monatlichen Umsätzen/Gewinnen von
    „xy“ EUR. Liege ich hier einigermaßen richtig?
  • ich plane bei einer Fläche von „xy“ qm „xy“ Personal einzusetzen. Liege ich hier einigermaßen richtig?
  • in welchen Bereichen hat sich ihre Finanzplanung zum Start als unrealistisch erwiesen?
  • in meiner Investitionsplanung habe ich folgende größere Posten vorgesehen. Habe ich irgendetwas vergessen?

Wichtig bei den Gesprächen mit den Franchisenehmern ist natürlich, dass es nicht in einer reinen Fragestunde ausartet und der Franchisenehmer nur vertrauliche Informationen bereitstellen muss. Denn er kennt sie ja gar nicht. Schaffen sie also eine angenehme Atmosphäre und lassen sich beispielsweise den Betrieb zeigen oder vereinbaren auch einen zweiten Termin, wenn sie das Gefühl haben das die notwendige Offenheit noch fehlt. Vergessen sie dabei auch nicht, dass ihr gegenüber kein ausgebildeter Unternehmensberater ist, der quasi ihren Businessplan absegnen soll. Insofern sollten sie durch ihre Fragen wesentliche Bereiche ihrer Planung validieren und sich darauf konzentrieren, durch entsprechende Fragetechnik, die Probleme im System herauszubekommen. Letztlich sind die Franchisenehmer im System immer daran interessiert, dass weitere Personen dazukommen, die den Erfolg des gesamten Systems positiv beeinflussen. Unterschätzen Sie dabei aber nicht, dass sie als Newbie bestehenden Seilschaften und Abhängigkeiten gegenüberstehen. Sollten sich aufgrund ihrer Besuche bei Franchisenehmern weitere Fragen Klärungsbedarf ergeben, scheuen sich nicht eine Folge Termin beim Franchisegeber auszumachen und offen die Themen anzusprechen. Wenn die Gratisreport gelesen haben, werden sie sehen, dass es sich immer um die dort dargestellten Problemkomplexe handelt. Und dabei liegt es bei 50 % der Probleme auch immer beim Franchisenehmer und die Schuld liegt nicht immer beim Franchisegeber.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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