Fördermittel

Fördermittel – Outputorientierte Innovationsförderung

Die Förderstrategie unterscheidet sich gegenüber der klassischen Förderung, da bei der outputorientierten Förderung, die Subvention nur gewährt wird, wenn ein Innovationserfolg tatsächlich eintritt. Die Prämien wurden von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH im Rahmen ihres Programmes "Outputorientierte Innovationsförderung" zur Verfügung gestellt.

Förderung

Vermarktung von Ergebnissen einzelbetrieblicher Produkt- und Produktionsverfahrensentwicklungen

Förderregion

Rheinland-Pfalz

Fördergruppe

Kleine Unternehmen (bis zu 50 Mitarbeiter), als auch von technologieorientierte Unternehmensgründungen

Förder -Kriterien

Der Umfang der Förderung erstreckt sich auf keine konkreten vorhabensbezogenen Kosten, sondern orientiert sich ausschließlich an dem erzielten Umsatz und dem Neuigkeitsaspekt des Vorhabens. Die Förderung wird auf max. 20 % des nachgewiesenen und berücksichtigungsfähigen Umsatzanteils begrenzt. Es wird eine einmalige Prämie nachträglich bewilligt. Das soll den Ideen- und Erfindungsreichtum letztendlich als Existenzgrundlage unserer Wirtschaft fördern.

Förder-Beschreibung

Outputorientierte Innovationsförderung

Mit der finanziellen För-derung der erfolgreichen Vermarktung einzelbetrieblicher Innovationen soll ein finanzieller Anreiz zur beschleunigten Umsetzung von Innovationsvorhaben erbracht werden. Seit Dezember 1997 wurden (einschließlich der jetzt prämierten Unternehmen) 95 Bewilligungen mit einem Prämienvolumen von insgesamt rund fünf Millionen Mark erteilt. Der Anteil der Handwerksbetriebe liege bei rund 30 Prozent.

Investition

250.000

Netto Förderung

50.000

Förderung in %

20

Förderstelle

Investitions- und Strukturbank Rhein-land-Pfalz (ISB) GmbH
Holzhofstraße 4
55116 Mainz
Tel.: 06131/ 985-0
Fax: 06131/ 985-299
isb-marketing@isb.rlp.de
www.isb.rlp.de

Antragsstelle

Investitions- und Strukturbank Rhein-land-Pfalz (ISB) GmbH
Holzhofstraße 4
55116 Mainz
Tel.: 06131/ 985-0
Fax: 06131/ 985-299
isb-marketing@isb.rlp.de
www.isb.rlp.de

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Marktforschung für kleine Unternehmen: Mit wenig Budget zu wertvollen Kundendaten

Kleine und mittlere Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung: Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu…

5 Tagen ago

Chance: Bürgergeld für UkrainerInnen in Görlitz

Das Bürgergeld ist eine staatliche Sozialleistung in Deutschland, die darauf abzielt, Menschen in finanziell schwierigen…

4 Wochen ago

E-Rechnung: Tipps zur E-Rechnungspflicht

Seit Januar 2025 tritt die erste Phase der E-Rechnungspflicht in Deutschland in Kraft. Diese betrifft…

4 Wochen ago

Wirtschafts-Identifikationsnummer – Was ist das?

Die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) ist eine neue, eindeutige Kennziffer, die seit November 2024 vom Bundeszentralamt für…

4 Wochen ago

Erfolgreiche Websites mit einem Homepage-Baukasten erstellen

Im digitalen Zeitalter, in dem die virtuelle Präsenz oftmals die Visitenkarte eines Unternehmens darstellt, ist…

3 Monaten ago

Geblitzt mit dem Lkw: Mit diesen Konsequenzen ist zu rechnen

Wer mit dem Lkw unterwegs ist, muss wie mit dem Pkw auch mit einem Bußgeld…

4 Monaten ago