Fördermittel

Fördermittel – Outputorientierte Innovationsförderung

Die Förderstrategie unterscheidet sich gegenüber der klassischen Förderung, da bei der outputorientierten Förderung, die Subvention nur gewährt wird, wenn ein Innovationserfolg tatsächlich eintritt. Die Prämien wurden von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH im Rahmen ihres Programmes "Outputorientierte Innovationsförderung" zur Verfügung gestellt.

Förderung

Vermarktung von Ergebnissen einzelbetrieblicher Produkt- und Produktionsverfahrensentwicklungen

Förderregion

Rheinland-Pfalz

Fördergruppe

Kleine Unternehmen (bis zu 50 Mitarbeiter), als auch von technologieorientierte Unternehmensgründungen

Förder -Kriterien

Der Umfang der Förderung erstreckt sich auf keine konkreten vorhabensbezogenen Kosten, sondern orientiert sich ausschließlich an dem erzielten Umsatz und dem Neuigkeitsaspekt des Vorhabens. Die Förderung wird auf max. 20 % des nachgewiesenen und berücksichtigungsfähigen Umsatzanteils begrenzt. Es wird eine einmalige Prämie nachträglich bewilligt. Das soll den Ideen- und Erfindungsreichtum letztendlich als Existenzgrundlage unserer Wirtschaft fördern.

Förder-Beschreibung

Outputorientierte Innovationsförderung

Mit der finanziellen För-derung der erfolgreichen Vermarktung einzelbetrieblicher Innovationen soll ein finanzieller Anreiz zur beschleunigten Umsetzung von Innovationsvorhaben erbracht werden. Seit Dezember 1997 wurden (einschließlich der jetzt prämierten Unternehmen) 95 Bewilligungen mit einem Prämienvolumen von insgesamt rund fünf Millionen Mark erteilt. Der Anteil der Handwerksbetriebe liege bei rund 30 Prozent.

Investition

250.000

Netto Förderung

50.000

Förderung in %

20

Förderstelle

Investitions- und Strukturbank Rhein-land-Pfalz (ISB) GmbH
Holzhofstraße 4
55116 Mainz
Tel.: 06131/ 985-0
Fax: 06131/ 985-299
isb-marketing@isb.rlp.de
www.isb.rlp.de

Antragsstelle

Investitions- und Strukturbank Rhein-land-Pfalz (ISB) GmbH
Holzhofstraße 4
55116 Mainz
Tel.: 06131/ 985-0
Fax: 06131/ 985-299
isb-marketing@isb.rlp.de
www.isb.rlp.de

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Die 5 wichtigsten SEO-Trends für 2025 – und wie du sie erfolgreich umsetzt

Die SEO-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und 2025 bringt einige bedeutende Veränderungen mit sich. Basierend…

1 Tag ago

9 KI-Tools im SEO-Test: Welcher KI-Textgenerator liefert wirklich brauchbaren Content?

Künstliche Intelligenz hat sich im Content-Marketing fest etabliert. Egal ob Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Meta-Texte –…

1 Woche ago

Koalitionsvertrag 2025 CDU, CSU und SPD – Ergebnisse für Bürgergeldempfänger, Selbstständige, Gründer und KMU

Der Koalitionsvertrag 2025 von CDU, CSU und SPD verspricht „Verantwortung für Deutschland“ – mit ambitionierten…

2 Wochen ago

Zwischen Aufbruch und Alltag: Warum so viele Gründungen im zweiten Jahr scheitern

Das zweite Geschäftsjahr entscheidet nicht selten über das langfristige Bestehen eines Unternehmens. Doch gerade diese…

2 Wochen ago

Das Digital Transformation Framework – Orientierung für KMU

Digitalisierung ist komplex – besonders für KMU. Oft fehlt die Übersicht: Wo anfangen? Was priorisieren?…

3 Wochen ago

Lernkultur entwickeln – So wird dein KMU zukunftsfähig

Technologie verändert sich schnell – doch Menschen langsamer. Damit KMU im digitalen Wandel nicht zurückfallen,…

4 Wochen ago