Fördermittel

Fördermittel – Outputorientierte Innovationsförderung

Die Förderstrategie unterscheidet sich gegenüber der klassischen Förderung, da bei der outputorientierten Förderung, die Subvention nur gewährt wird, wenn ein Innovationserfolg tatsächlich eintritt. Die Prämien wurden von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH im Rahmen ihres Programmes "Outputorientierte Innovationsförderung" zur Verfügung gestellt.

Förderung

Vermarktung von Ergebnissen einzelbetrieblicher Produkt- und Produktionsverfahrensentwicklungen

Förderregion

Rheinland-Pfalz

Fördergruppe

Kleine Unternehmen (bis zu 50 Mitarbeiter), als auch von technologieorientierte Unternehmensgründungen

Förder -Kriterien

Der Umfang der Förderung erstreckt sich auf keine konkreten vorhabensbezogenen Kosten, sondern orientiert sich ausschließlich an dem erzielten Umsatz und dem Neuigkeitsaspekt des Vorhabens. Die Förderung wird auf max. 20 % des nachgewiesenen und berücksichtigungsfähigen Umsatzanteils begrenzt. Es wird eine einmalige Prämie nachträglich bewilligt. Das soll den Ideen- und Erfindungsreichtum letztendlich als Existenzgrundlage unserer Wirtschaft fördern.

Förder-Beschreibung

Outputorientierte Innovationsförderung

Mit der finanziellen För-derung der erfolgreichen Vermarktung einzelbetrieblicher Innovationen soll ein finanzieller Anreiz zur beschleunigten Umsetzung von Innovationsvorhaben erbracht werden. Seit Dezember 1997 wurden (einschließlich der jetzt prämierten Unternehmen) 95 Bewilligungen mit einem Prämienvolumen von insgesamt rund fünf Millionen Mark erteilt. Der Anteil der Handwerksbetriebe liege bei rund 30 Prozent.

Investition

250.000

Netto Förderung

50.000

Förderung in %

20

Förderstelle

Investitions- und Strukturbank Rhein-land-Pfalz (ISB) GmbH
Holzhofstraße 4
55116 Mainz
Tel.: 06131/ 985-0
Fax: 06131/ 985-299
isb-marketing@isb.rlp.de
www.isb.rlp.de

Antragsstelle

Investitions- und Strukturbank Rhein-land-Pfalz (ISB) GmbH
Holzhofstraße 4
55116 Mainz
Tel.: 06131/ 985-0
Fax: 06131/ 985-299
isb-marketing@isb.rlp.de
www.isb.rlp.de

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Erfolgreiche Websites mit einem Homepage-Baukasten erstellen

Im digitalen Zeitalter, in dem die virtuelle Präsenz oftmals die Visitenkarte eines Unternehmens darstellt, ist…

2 Wochen ago

Geblitzt mit dem Lkw: Mit diesen Konsequenzen ist zu rechnen

Wer mit dem Lkw unterwegs ist, muss wie mit dem Pkw auch mit einem Bußgeld…

1 Monat ago

Unternehmenskarte: Wozu wird sie gebraucht und welche Vorteile bietet sie

In Verbindung mit der Dokumentation von Lenk- und Ruhezeiten durch digitale Tachografen kommen verschiedene Ausführungen…

1 Monat ago

Online-Casino: Geld zurück

Die Verluste im Online-Casino können schnell in die Höhe schießen. Viele Spieler fragen sich daher…

2 Monaten ago

Sachsen – SAB Förderrichtlinie Regionales Wachstum mit 210.000€ CASH Zuschuss

Sachsen hat das Förderprogramm "Regionales Wachstum" aufgebohrt. Aktuell gibt es eine Förderung von bis zu…

2 Monaten ago

Networking: Wo klappt es am besten?

Bill Gates sagte einst: „Das Wichtigste an Technologie ist, dass sie die Menschen verbindet.“ Networking…

2 Monaten ago