Fördermittel

Fördermittel – Messebeteiligungen

Die Messebeteiligungsförderung dient der Unterstützung von KU bei der Neukundengewinnung.

Förderung

Messen, Ausstellungen

Förderregion

Bremen

Fördergruppe

Antragsberechtigt sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft mit Sitz oder Betriebsstätte im Land Bremen, die im letzten Geschäftsjahr vor Beginn der Förderung die Definition der EU für kleine Unternehmen (KU) in der jeweils gültigen Fassung erfüllen.

Förder -Kriterien

Im Rahmen der Messeförderung sind die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Messeteilnahme stehenden und im Formblatt zum Antrag im Einzelnen aufgeführten Kostenpositionen zuwendungsfähig. Dazu gehören insbesondere die Ausgaben für:

  • Standkosten
  • Standauf- und -abbau durch Dritte
  • Transport- und Versicherungskosten
  • Fremdpersonal (Hostessen, Dolmetscher während der Messe)
  • Hotel- und Fahrtkosten

Der Fördersatz beträgt in der Regel pro Förderung bis zu 50% der als zuwendungsfähig anerkannten Kosten, jedoch

  • maximal € 6 000 für inländische und europäische Messebeteiligungen,
  • maximal € 10 000 für außereuropäische Messebeteiligungen.
  • Anträge auf Förderung sind vor der Anmeldung zur Messe einzureichen
  • Förderung erfolgt im Rahmen der "De-minimis-Regelung" der EU

Die Förderung von Inlandsmessebeteiligungen wird grundsätzlich nur für Messen bewilligt, die in dem jährlich erstellten Bremer Messekatalog aufgeführt sind.
Einschränkend gilt, dass

  • pro Unternehmen insgesamt maximal 3 inländische Messebeteiligungen gefördert werden können,
  • pro Unternehmen insgesamt maximal 3 Förderungen für die gleiche Messe bewilligt werden können,
  • pro Unternehmen insgesamt maximal 5 Messebeteiligungen gefördert werden können.

Förder-Beschreibung

Messebeteiligungen

Messen und Ausstellungen sind ein bedeutendes Instrument der Marktschließung und der Absatz-förderung. Für Unternehmen ist die Beteiligung an Messen oft ein erster Schritt, um in Kontakt mit potentiellen Kunden und Vertretern überregionaler und ausländischer Märkten zu kommen. Da die Beteiligungen an Messen meist mit erheblichen Kosten, insbesondere für kleine Unternehmen, verbunden sind, fördert das Land Bremen die Teilnahme kleiner Unternehmen an Messen und Ausstellungen von überregionaler / internationaler Bedeutung im Inland und Ausland im Rahmen des Bremischen Außenwirtschaftsförderprogramms.

Investition

20.000

Netto Förderung

10.000

Förderung in %

50

Förderstelle

Bremer Aufbau-Bank GmbH
Kontorhaus am Markt
Langenstraße 2-4 (Eingang Stintbrücke 1)
28195 Bremen
Tel.: 0421 96 00-415
Fax: 0421 96 00-840
mail@bab-bremen.de
www.bab-bremen.de

Antragsstelle

Bremer Aufbau-Bank GmbH
Kontorhaus am Markt
Langenstraße 2-4 (Eingang Stintbrücke 1)
28195 Bremen
Tel.: 0421 96 00-415
Fax: 0421 96 00-840
mail@bab-bremen.de
www.bab-bremen.de

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

Recent Posts

Die 5 wichtigsten SEO-Trends für 2025 – und wie du sie erfolgreich umsetzt

Die SEO-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und 2025 bringt einige bedeutende Veränderungen mit sich. Basierend…

2 Tagen ago

9 KI-Tools im SEO-Test: Welcher KI-Textgenerator liefert wirklich brauchbaren Content?

Künstliche Intelligenz hat sich im Content-Marketing fest etabliert. Egal ob Blogbeiträge, Produktbeschreibungen oder Meta-Texte –…

1 Woche ago

Koalitionsvertrag 2025 CDU, CSU und SPD – Ergebnisse für Bürgergeldempfänger, Selbstständige, Gründer und KMU

Der Koalitionsvertrag 2025 von CDU, CSU und SPD verspricht „Verantwortung für Deutschland“ – mit ambitionierten…

2 Wochen ago

Zwischen Aufbruch und Alltag: Warum so viele Gründungen im zweiten Jahr scheitern

Das zweite Geschäftsjahr entscheidet nicht selten über das langfristige Bestehen eines Unternehmens. Doch gerade diese…

2 Wochen ago

Das Digital Transformation Framework – Orientierung für KMU

Digitalisierung ist komplex – besonders für KMU. Oft fehlt die Übersicht: Wo anfangen? Was priorisieren?…

3 Wochen ago

Lernkultur entwickeln – So wird dein KMU zukunftsfähig

Technologie verändert sich schnell – doch Menschen langsamer. Damit KMU im digitalen Wandel nicht zurückfallen,…

4 Wochen ago