Existenzgründung

Existenzgründung in Würselen

Wer Selbständig werden in Würselen vorbereitet, bekommt abgestimmte Fördermittel vom Staat spendiert und ist darüber hinaus sein persönlicher Herr. Trotzdem sollten Sie immer ein Geschäftskonzept erstellen, um Fördermittel zu erhalten. Ein Business Plan zeichnet sich durch eine ehrliche Finanzierung, Sales, Mitarbeiterplanung, Markteintrittsstrategie, Finanzierungskennzahlen aus.

Existenzgründung in Würselen

Die Firmengründung in Würselen ist in keinen Studien (2017 - 2020) als besonders gründerfreundlich bewertet worden. Mit 38.712 Bürgern (Stand 2018) gehört Würselen zu den mittleren Städten in der Bundesrepublik Deutschland. In diesem Zusammenhang hat sich die Einwohneranzahl von 1939 (13.654), 1950 (15.341), 1960 (16.320), 1970 (19.903), 1980 (34.847), 1990 (34.406), 2000 (36.323), 2010 (37.693) und 2017 (38.203) rückläufig (-0,96) entwickelt. Die Bürger verteilen sich auf einer Fläche von 12,04 qkm, was 313 EinwohnerInnen je qkm bedeuten. Großstadt ist Würselen seit 1.934 und gehört zum Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Existenzgründung in Würselen – Ämter, Behörden

Eine Firma in Würselen läuft nicht ohne Anlaufstellen, Fiskus, Behörden. Der erste Weg führt angehende Unternehmer oft zur Industrie- und Handelskammer, HWK, Finanzamt. Denn hier sind wichtige Kontakte zur unternehmerischen Tätigkeit erhältlich oder werden in Gruppen Trainings umsonst durch erfahrene Unternehmensberater geschult. Wir raten Gründern bei Existenzgründung in PLZ 52146 die aufgeführten Behörden in Würselen zu besuchen:

  • Industrie- und Handelskammer Aachen Theaterstraße 6-10 52062 Aachen Telefon 02 41/44 60-0 Fax 02 41/44 60-259 E-Mail info@aachen.ihk.de http://www.aachen.ihk.de
  • Handwerkskammer Aachen Sandkaulbach 17 – 21 52062 Aachen Tel. +49 241 471-0 Fax +49 241 471-103 info@hwk-aachen.de http://www.hwk-aachen.de
  • Finanzamt Aachen-Kreis Krefelder Straße 210 52070 Aachen Tel.: 0241 469-0 Fax: 0800 10092675202 Service@FA-5202.fin-nrw.de www.finanzamt-Aachen-Kreis.de

Existenzgründung in Würselen – Gründungsberater, Gründungszentren

Von Interesse ist es für Startups in Würselen aber auch, regionale Gründungszentren aufzusuchen. Diese werden meistens von der City Würselen gefördert und sorgen mit einem grosszügigem Setup für Hilfestellung bei der Selbstständigkeit. Zu den Leistungen zählen

  1. 1:1 Coachings
  2. Meeting Räume
  3. Lagerplatz
  4. Networking

Unser Geheimtipp für Neustarter in Würselen ist aber der Dialog mit Firmen, was vermeidet, dass man sich Scheuklappen aufsetzt. Wichtigste Stelle sind ständig die regionalen Gründungsspezialisten in Würselen:

  • Conaix GmbH Morlaixplatz 27 52146 Würselen Vertreten durch: Frank Wierts Telefon: +49 2405 42959-0 Telefax: +49 2405 42959-99 E-Mail: kontakt@conaix.de Internet: www.conaix.de mail: ls@beratung.larsstrempel.com Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung

Existenzgründung in Würselen – Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Ein weiterer bedeutender Anlaufpunkt für Selbstständige ist die Agentur für Arbeit in Würselen. In Würselen gibt es 11.637 Jobsuchende, bei einer Arbeitslosenrate von 4,90%. Derzeit werden 5.768 Arbeitsstellen als offen aufgelistet (Stand 2020).

Laut Datenmaterial starten in Würselen 8 Arbeitslose (Stand 2018) aus der Beschäftigungslosigkeit (ALG 1 und ALG 2) mit dem Förderung Gründungzuschuss. 2015 lag die Zahl nach der alten Regelung bei 41 (Überbrückungsgeld) und 22 (Ich AG). Der Gründungzuschuss ist für zahllose Erwerbslose in Würselen eine interessante Auswahlmöglichkeit zur Festen Anstellung und wird darum auch vom Land bezuschusst. Weitere Fördergelder in Würselen finden Firmengründer in einem anderen Beitrag von uns!

Existenzgründung in Würselen – Gewerbeanmeldung, Gewerbeamt

Ist die Wahl zur Existenzgründung in Würselen gefallen, wird als allererstes das Gewerbeamt in Würselen angesteuert. Nicht zum Gewerbe zählen:

  1. Urproduktion, Beispielsweise Land- und Forstwirtschaft
  2. Freie Berufe, zum Beispiel Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater
  3. die Verwaltung eigenen Vermögens (Beispielsweise eines Miethauses)

Beim Gewerbeamt erfolgt die Anmeldung für 26,00 €. Nun hält man die beliebete Gewerbeanmeldung in der Hand. Die Gewerbeabmeldung liegt bei - €. Und die Gewerbe-Ummeldung kostet 26,00 €. Für die Gewerbe Registrierung gibt es bundeseinheitliche Vordrucke. Für die Anmeldung des Gewerbes reichen die Kopie des Personalausweises oder Passes mit letzter Meldebescheinigung. ACHTUNG: Für eine juristische Person mit einem gesetzlichen Vertreter, darüber hinaus für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter und bei Ausschank alkoholischer Getränke erhöht sich die Gebühr für jede natürliche Person und jeden gesetzlichen Vertreter. Fragen Sie nach! Erlaubnispflicht (nicht abschließend):

  1. Gaststätten/Spielhallen
  2. Maklerbüros/ Immobilien, Finanzierungen
  3. Taxen, Mietwagen
  4. Güterkraftverkehr
  5. Fahrschulen
  6. Apotheken
  7. Arbeitnehmerüberlassung
  8. Bewachungsgewerbe
  9. Besondere Art des Gewerbes: Reisegewerbekarte

In Würselen gab es 2018 ganze 2.120 Gewerbeanmeldungen und 2.127 Gewerbeabmeldungen. Hier ist Gefahr im Verzug!. Nach der Gewerbeanmeldung in Würselen kriegt man auch zügig Post vom Finanzamt, das sich erwartungsgemäß dafür interessiert, wieviel Einkommenssteuer Sie zahlen müssen. Hier empfehlen wir daher immer Hilfe beim Registrieren hinzuzuziehen.

  • Stadt Würselen Der Bürgermeister Morlaixplatz 1 52146 Würselen Tel.: +49 (0) 2405 67-0 Fax: +49 (0) 2405 49939-400 E-Mail: pressestelle@wuerselen.de DE-Mail: poststelle@wuerselen.de-mail.de
Andreas Schilling

Recent Posts

Auf Erfolgskurs mit dem richtigen Steuermann: Tipps für die erfolgreiche Suche nach Marketingagenturen

Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…

2 Monaten ago

Die Website im Fokus: Das macht einen guten Internetauftritt aus

Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…

4 Monaten ago

Digitales Marketing entwirren: Das braucht es für den Online-Erfolg

Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…

4 Monaten ago

Papierberge ade, hallo E-Akte

Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…

6 Monaten ago

Benefits der agilen Transformation für Unternehmen

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…

6 Monaten ago

Tech-ready: Das eigene Unternehmen mit Fördermitteln fit für die Zukunft machen

Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…

7 Monaten ago