Existenzgründung

Existenzgründung in Wülfrath

Wer eine Unternehmung in Wülfrath vorbereitet, bekommt attraktive Gründungszuschüsse vom Staat geschenkt und ist zudem sein eigener Boss. Ungeachtet alledem sollten Sie immer ein Unternehmerkonzept produzieren, um eine Insolvenz zu vermeiden. Ein Businessplan zeichnet sich durch eine genaue Filiale, Markterhebung, Markteintrittsstrategie, Buchhaltung aus.

Existenzgründung in Wülfrath

Die Gründung in Wülfrath ist in keinen Studien (2017 - 2020) als besonders gründerfreundlich bewertet worden. Mit 21.035 Bewohnern (Stand 2018) zählt Wülfrath zu den kleineren Städten in der BRD. Dabei hat sich die Einwohnerzahl von 1939 (16.044), 1950 (18.027), 1960 (19.177), 1970 (23.387), 1980 (20.912), 1990 (21.987), 2000 (22.531), 2010 (21.299) und 2017 (21.167) rückläufig (-0,04) entwickelt. Die EinwohnerInnen verteilen sich auf einer Fläche von 77,09 qkm, was 3.668 Bewohner je qkm bedeuten. Großstadt ist Wülfrath seit 1.934 und zählt zum Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Existenzgründung in Wülfrath – Ämter, Behörden

Ein Business in Wülfrath funktioniert nicht ohne Anlaufstellen, Behörden, Ämter, IfB. Der erste Weg führt Selbstständige oft zur Arbeitsamt, Behörde, Finanzamt. Denn hier sind erhebliches Geheimwissen zur Existenzgründung zugänglich oder werden in Kursen zum Nulltarif durch qualifizierte Gründerprofis geschult. Wir raten Selbständigen bei Selbstständigkeit in PLZ 42489 die nachfolgenden Behörden in Wülfrath zu konsultieren:

  • Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf Ernst-Schneider-Platz 1 40212 Düsseldorf Telefon 02 11/35 57-0 Fax 02 11/35 57-400 E-Mail ihkdus@duesseldorf.ihk.de http://www.duesseldorf.ihk.de
  • Handwerkskammer Düsseldorf Georg-Schulhoff-Platz 1 40221 Düsseldorf Tel. 0211 8795-0 Fax 0211 8795-110 info@hwk-duesseldorf.de http://www.hwk-duesseldorf.de
  • Finanzamt Velbert Nedderstr. 38 42549 Velbert Tel.: 02051 47-0 Fax: 0800 10092675139 Service@FA-5139.fin-nrw.de www.finanzamt-Velbert.de

Existenzgründung in Wülfrath – Gründungsberater, Gründungszentren

Von Interesse ist es für Selbständige in Wülfrath aber auch, regionale Innovations HUBs zu konsultieren. Diese werden meistens von der Stadt Wülfrath bezuschusst und sorgen mit qualifizierten Tipps für Supervision bei der Gründung. Zu den Leistungen zählen

  • Unterrichtseinheiten
  • günstige Büroarbeitsplätze
  • Depot
  • Parkhaus

Nicht zu vernachlässigen für angehende Unternehmer in Wülfrath ist aber die Konversation mit Firmen, was vermeidet, dass die Firma pleite geht. Wichtigste Stelle sind immer die örtlichen Gründungsberater in Wülfrath:

  • advarts marketing Auf den Steinen 14 40667 Meerbusch Kontakt: Telefon: 0 21 32 - 9 98 98 35 E-Mail: info@advarts.de mail: ls@beratung.larsstrempel.com Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung

Existenzgründung in Wülfrath – Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Ein weiterer bedeutender Anlaufpunkt für Gründer ist die Bundesagentur für Arbeit in Wülfrath. In Wülfrath existieren 9.314 Arbeitslose, bei einer Arbeitslosenquote von 4,80%. Gegenwärtig werden 3.274 Jobofferten als offen gemeldet (Stand 2020).

Laut Datenerhebung gründen in Wülfrath 6 Arbeitslose (Stand 2018) aus der Arbeitslosigkeit (ALG 1 und ALG 2) mit dem staatlichen Unterstützung Gründungzuschuss. 2015 lag die Zahl nach der alten Regelung bei 33 (Überbrückungsgeld) und 17 (Ich AG). Der Gründungzuschuss ist für reichlich arbeitslos gemeldete Personen in Wülfrath eine sinnige Ausweichlösung zur Festen Anstellung und wird deshalb auch vom Deutschen Staat bezuschusst. Weitere Subventionen in Wülfrath finden Firmengründer in einem weiteren Bericht von uns!

Existenzgründung in Wülfrath – Gewerbeanmeldung, Gewerbeamt

Ist der Beschluss zur Existenzgründung in Wülfrath gefallen, wird als allererstes das Gewerbeamt in Wülfrath aufgesucht. Nicht zum Gewerbe zählen:

  1. Urproduktion, Beispielsweise Land- und Forstwirtschaft
  2. Freie Berufe, zum Beispiel Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater
  3. die Verwaltung eigenen Vermögens (Beispielsweise eines Miethauses)

Beim Gewerbeamt erfolgt die Eintragung für 26,00 €. Sofort hält man die die zum Einkaufen bei der Metro berechtigte Gewerbe Registrierung in der Hand. Die Gewerbeabmeldung kostet - €. Und die Gewerbe-Ummeldung kostet 26,00 €. Für die Anmeldung des Gewerbes gibt es bundeseinheitliche Vordrucke. Für die Gewerbe Anmeldung reichen die Kopie des Personalausweises oder Passes mit letzter Meldebescheinigung. ACHTUNG: Für eine juristische Person mit einem gesetzlichen Vertreter, weiterhin für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter und bei Ausschank alkoholischer Getränke erhöht sich die Gebühr für jede natürliche Person und jeden gesetzlichen Vertreter. Fragen Sie nach! Erlaubnispflicht (nicht abschließend):

  1. Gaststätten/Spielhallen
  2. Maklerbüros/ Immobilien, Finanzierungen
  3. Taxen, Mietwagen
  4. Güterkraftverkehr
  5. Fahrschulen
  6. Apotheken
  7. Arbeitnehmerüberlassung
  8. Bewachungsgewerbe
  9. Besondere Art des Gewerbes: Reisegewerbekarte

In Wülfrath gab es 2018 ganze 4.412 Gewerbe Registrierungen und 4.426 Gewerbeabmeldungen. Hier ist Gefahr im Verzug!. Nach der Anmeldung des Gewerbes in Wülfrath bekommt man auch direkt Post vom Fiskus, das sich naturgemäß dafür interessiert, wieviel Einkommenssteuer Sie zahlen müssen. Hier empfehlen wir daher immer fachkundigen Rat beim Ausfüllen hinzuzuziehen.

  • Stadt Wülfrath Am Rathaus 1 42489 Wülfrath Vertreten durch: Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke Kontakt: Telefon: 02058/18-0 Telefax: 02058/18-272 EMail: verwaltung@stadt.wuelfrath.de
Andreas Schilling

Recent Posts

Auf Erfolgskurs mit dem richtigen Steuermann: Tipps für die erfolgreiche Suche nach Marketingagenturen

Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…

2 Monaten ago

Die Website im Fokus: Das macht einen guten Internetauftritt aus

Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…

4 Monaten ago

Digitales Marketing entwirren: Das braucht es für den Online-Erfolg

Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…

4 Monaten ago

Papierberge ade, hallo E-Akte

Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…

6 Monaten ago

Benefits der agilen Transformation für Unternehmen

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…

6 Monaten ago

Tech-ready: Das eigene Unternehmen mit Fördermitteln fit für die Zukunft machen

Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…

7 Monaten ago