Der World Franchise Council wurde 1994 gegründet. Er versteht sich als nicht-politische Dachorganisation zahlreicher nationaler Franchise-Verbände. Zu den Zielen zählen u. a. der Informationsaustausch zwischen den nationalen Verbänden und deren internationale Repräsentation. Auch der Deutsche Franchise-Verband (DFV), der Schweizerische Franchise-Verband (SFV) und der Österreichische Franchise-Verband (ÖFV) sind Mitglieder des WFC. Aktuell sind rund 40 nationale Franchise-Verbände im WFC vertreten. Der World Franchise-Council (WFC) wurde als weltweiter Dachverband nationaler Franchise-Verbände gegründet. Sein Ziel ist es, Franchise weltweit zu fördern und zu schützen. Er setzt sich vor allem für die Schaffung eines international gültigen Franchise-Verständnisses sowie für Kooperationen innerhalb der Franchise-Wirtschaft ein.
Die offizielle Vertretung und Organisation obliegt alle zwei Jahre einem anderen Mitgliedsverband des WFC. Zurzeit ist es die European Franchise Federation, EFF in Brüssel.
World Franchise-Council (WFC)
WFC Secretariat General
European Franchise Federation
Carol Chopra, Executive Director
179, ave. Louise
B-1050 BRUSSELS
Belgium
Tel.: +32-2-520 16 07
Fax: +32-2-520 17 35
info(at)eff-franchise.com
www.worldfranchisecouncil.org
Der Deutsche Franchise Verband e.V. definiert Franchising wie folgt: "Franchising ist ein vertikal-kooperativ organisiertes Absatzsystem rechtlich selbstständiger Unternehmer auf der Basis eines vertraglichen Dauerschuldverhältnisses. Dieses System tritt auf dem Markt einheitlich auf und wird geprägt durch das arbeitsteilige Leistungsprogramm der Systempartner sowie durch ein Weisungs- und Kontrollsystems zur Sicherstellung eines systemkonformen Verhaltens. Franchising heute hat sich weiter entwickelt. So bieten viele Franchisegeber den Franchisenehmern zusätzliche zentrale Leistungen an, um den Erfolg durch die Vervielfältigung eines Geschäftskonzepts abzusichern. Dazu gehört dann auch beispielsweise die Übernahme der Buchhaltung oder die regelmäßige Beratung vor Ort. Letztlich versucht der Franchisegeber in den Bereichen die Franchisenehmer zu unterstützen, die aus seiner Erfahrung unternehmenskritisch und für den Erfolg eines Franchisebetriebs verantwortlich sind.
Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…
Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…
Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…
Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…
In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…
Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…