Marketing

Existenzgründung Wissen – Werbung

Die Verbreitung von Informationen an ausgesuchte Zielgruppen oder die breite Öffentlichkeit mit dem Ziel der Förderung des Verkaufs, der Steigerung des Images oder der Bekanntmachung wird als Werbung bezeichnet. Meist betrifft dies gewinnorientierte Unternehmen und deren Dienstleistungen oder Produkte. Seltener stammt die Werbung auch von nicht-gewinnorientierten Organisationen. Ganz klassisch wird Werbung als Stimulation, Anpreisung, Anregung oder Impuls an den Menschen transportiert. In diesem soll durch diesen Impuls ein gewisses Gefühl oder spezielle Handlung ausgelöst werden. Es ist auch möglich, dass bestimmte Gedanken getriggert werden.

Werbung dient sowohl der bewusst und gezielten, als auch der unbewussten und indirekten Beeinflussung eines Menschen für kommerzielle Zwecke. Teilweise liegt dieser Beeinflussung eine Suggestion zu Grunde, die durch informelle Botschaften unbewusste oder bewusste Bedürfnisse erzeugt. Werbung selbst wird über Bilder oder andere bedürfnisgerechte Angebote wie beispielsweise Plakate, Zeitschriften, Schrift und Text und Marktschreier verbreitet. Dank moderner Medien wie Fernsehen, Kino, Film und Radio sowie neuerdings das Internet wird die Möglichkeit der Werbung komplexer und vielschichtiger. Die Werbung selbst kann dadurch beispielsweise so unscheinbar gehalten werden, dass sie versteckte Wirkungen hat. Ein Beispiel dafür ist das Sponsoring oder das Product Placement.

Werbeträger

Als Werbemittel bzw. Werbeträger wird das Medium bezeichnet, welches die eigentliche Botschaft der Werbung vermitteln soll. Ein Beispiel für ein Werbemittel ist ein Plakat oder Aufkleber, aber auch ein Spot im Kino oder eine Werbemusik sowie ein Popup. Neben den altbekannten Werbeträgern gibt es neuere Entwicklungen: Dazu zählen beispielsweise Videospiele, in dessen Programm bestimmte Waren eingeflochten wurden. In Krankenhäusern gibt es ebenfalls spezielle Werbekanäle. Werbung kann auch über bekannte Persönlichkeiten mit entsprechenden Tattoos übertragen werden. Nachhaltigere Ansätze sind beispielsweise das Bemoosen von Betonmauern in Großstädten oder die Reinigung solcher Mauern mittels einem Sandstrahlgerät. Das Moos selbst ist wie die Tinte auf Papier, ebenso die gereinigte Fläche. Es gibt aber auch Methoden, die nicht als Werbung angesehen werden. Ein Beispiel dafür ist das so genannte Guerilla-Marketing - hier werden Gerüchte gestreut, die das Produkt ansprechender machen sollen.

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Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen. Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich nicht zu unserem Auftragsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Auftraggeber uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Auftrags sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Folglich wurde der Ratgeber mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Da jedoch Änderungen der Rechtslage, abweichende Rechtsansichten und Fehler der Autoren niemals ganz ausgeschlossen werden können, erhebt keine der in den Texten enthaltenen Formulierungen Anspruch auf uneingeschränkte Rechtsgültigkeit. Die Autoren übernehmen daher keine Haftung für den Inhalt der Muster­texte. Folglich distanziertsich der Autor sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des §111 StGB interpretiert werden könnten. Daher dienen die entsprechenden Informationen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.
Andreas Schilling

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