Der Schufa-Basis-Score ist eine Kennzahl – auf der Skala von 0 % bis 100 % – die die Kreditwürdigkeit der registrierten Personen bewertet. Da der Schufa keine Angaben über Vermögen, Einkommen und Erwerbstätigkeit vorliegen, ist dieser Wert nur bedingt geeignet, die tatsächliche Kreditwürdigkeit zu erfassen. Mit diesem Wert wird vielmehr das Risiko bzw. die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls ausgedrückt. Die Schufa bedient sich hier nämlich bestimmter Analyseverfahren, indem sie einen Zielgruppenvergleich durchführt. Es werden also die Daten registrierter Benutzer mit ähnlichen Profilen miteinander verglichen. Ist es bei einer Person mit ähnlichem Datensatz zu einem Zahlungsausfall gekommen, dann verschlechtert dies automatisch den eigenen Basiswert.
Der Basis-Score errechnet sich im Wesentlichen aufgrund folgender Daten:
Der Basis-Score ist aufgrund der zu seiner Ermittlung herangezogenen Daten keinesfalls aussagekräftig. Die Anzahl der Handyverträge oder der Girokonten sagt nämlich nichts über die Zahlungsmoral einer Person oder deren finanziellen Verhältnisse aus. Gerade Unternehmen, die anhand des Basis-Score beurteilen wollen, ob sie jemanden als Geschäftspartner haben wollen oder nicht, sollten dies bedenken. Für Verbraucher empfiehlt sich die Selbstauskunft, um einen schlechten Score widersprechen zu können.
Neben dem Basis-Score gibt es auch noch den sogenannten Branchen-Score mit einer Skalierung von 1 bis 1000. Dieser kann erheblich von dem Basis-Score abweichen. Ein Branchen-Score wird für spezielle Branchen ermittelt; je nach Branche wird also die Bonität eines Unternehmens anders bewertet.
Es gibt durchaus Möglichkeiten, den eigenen Basis-Score positiv zu beeinflussen, sodass dieser größer wird. Dazu sollte man grundsätzlich seine Zahlungsverpflichtungen einhalten. Auch die frühzeitige Tilgung eines Kredits kann den Basis-Score erhöhen. Da die genauen Analyseverfahren der Schufa, die zur Ermittlung des Basis-Score führen, jedoch nicht bekannt sind, können hier keine verbindlichen Aussagen getroffen werden. So können sich häufige Bank- oder Wohnungswechsel ebenfalls auf den Score auswirken.
Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…
Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…
Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…
Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…
In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…
Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…