Existenzgründung Wissen – Marktanalyse

Gerade Existenzgründer, sollten die langfristige Entscheidung Unternehmer zu werden und auch die Investitionen in diese Entscheidung absichern. Sicherheit schafft immer Marktforschung und die Analyse des relevanten Marktes. So lassen sich Marktlücken, Wettbewerber und Kundenbedürfnisse erkennen und beurteilen. Das subjektive Bauchgefühl wird durch objektive Daten entweder belegt oder widerlegt. In jedem Fall schafft eine Marktanalyse im Erfolgsfall beim Existenzgründer das Gefühl eine richtige Entscheidung getroffen zu haben. Und mit dieser Motivation im Rücken startete es sich erheblich leichter. Im Rahmen einer Marktanalyse beschafft man sich Informationen über Zielgruppen, Märkte und Wachstum. Dabei kann man in der Regel auf Statistiken von Kammern, Verbänden, IHK, statistischen Ämtern oder wissenschaftlichen Instituten zurückgreifen. Genauso gut kann ein Existenzgründer eine Marktanalyse aber auch eigenständig im gewählten Zielmarkt durchführen. Das ist manchmal effizienter als die Analyse globaler Zahlen. Natürlich hilft auch die Analyse der Webauftritte und der Marketingmaßnahmen der Konkurrenten.


Im Rahmen der Marktanalyse sollten zudem weitere Faktoren betrachtet werden. Beispielsweise die Marktmacht des Kunden als Ausdruck des Risikos neue Kunden zu gewinnen. Ebenso sollten sie sich im Rahmen einer Marktanalyse die Situation bei ihren zukünftigen Lieferanten anschauen und das Abhängigkeitsverhältnis beurteilen. Je mehr Zulieferer es am Markt gibt umso eher sind sie austauschbar das Risiko ist gering für sie. Auch die Betrachtung der Wettbewerbsintensität im Rahmen einer Marktanalyse ist entscheidend, da die Anzahl der Wettbewerber ihre Verdienstmöglichkeiten signifikant einschränkt. Ebenso in diesem Zusammenhang wichtig die Markteintrittsbarrieren für neue Unternehmen, da weitere Wettbewerber die Verdienstmöglichkeiten noch mehr einschränken können. Ebenso sollte die Marktanalyse sich mit den Ersatzangeboten beschäftigen. Die leichter sich Ihr Produkt ersetzen lässt doch beispielsweise andere vergleichbare Produkte, umso mehr ist Ihr Geschäftsmodell bedroht.

Der Existenzgründer in der Regel über keine großen Marketingbudgets für die Marktanalyse verfügen, diese aber dennoch Sicherheit in der Entscheidung schafft, empfiehlt es sich kostengünstige Marktanalyse Maßnahmen eigenständig durchzuführen.


_______

Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen.