Marketing

Existenzgründung Wissen – Marketing Existenzgründer

Der Begriff Marketing wurde aus dem Englischen eingedeutscht. Der deutsche Begriff ist demnach die so genannte Absatzwirtschaft. Marketing bezeichnet einerseits jenen Unternehmensbereich, dessen Funktion die Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten umfasst. Diese Leistungen müssen in einer Weise zum Verkauf angeboten werden, als dass der Käufer dieses Angebot ersucht. Andererseits beschreibt der Begriff ein Konzept, welches dank einer marktorientierten, ganzheitlichen Unternehmensführung die Erwartungen und Bedürfnisse von Kunden befriedigt. Selbstverständlich müssen hier auch andere Interessengruppen zufrieden gestellt werden, darunter beispielsweise Stakeholder. Das Marketingverständnis entwickelt sich mit dieser Definition von einer rein operativen Technik zur Beeinflussung des Kaufentscheides hin zu einem Konzept, welches andere Funktionen wie die Produktion, die Verwaltung, das Personal und die Beschaffung mit einschließt.

Vielfältige Marketingdefinitionen

Bei der Definition des Begriffs Marketing kommt es auf die Betrachtungsweise an: Aus den drei historischen zentralen Definitionen kann bei der Bestimmung des Marketingbegriffs eine integrative Marketingdefinition entstehen:

  • Aktivitätsorientierte Definition: Das Marketing wird hier im Kern als die Zusammenfassung marktgerechter Unternehmensaktivitäten verstanden. Etwas allgemeiner ausgeführt, bezeichnet die aktivitätsorientierte Definition in diesem Zusammenhang das Marketing als einen Planungs- und Durchführungsprozess des jeweiligen Konzeptes, der Werbeaktivitäten, des Preismanagements und des Vertriebs von jeglichen Leistungen mit dem Ziel eines Austausches, welcher die Wünsche von Organisationen und Individuen befriedigt.
  • Führungsorientierte Definition: Marketing wird in der Führungsorientierten Marketingdefinition als ein marktorientiertes Entscheidungsverhalten des Unternehmens wahrgenommen. Diese Definition beinhaltet also sowohl das Konzeptes Marketingmix als auch Aspekte der Marktimplementierung, Gedanken zur Unternehmensführung sowie das Relationship Marketing.
  • Integrative Marketing Definition: Diese Definition hat im Wesentlichen zwei Facetten:
    • Die unternehmensinterne Facette bezeichnet das Marketing als eine Schaffung von Voraussetzungen zur Durchführung marktbezogener Aktivitäten im Unternehmen. Dies zielt also insbesondere auf die Führung des Unternehmens ab.
    • Die unternehmensexterne Facette wiederum beschreibt ein Marketing, welches sich an der Durchführung und Konzeption marktbezogener Aktivitäten orientiert und dabei auf den Nachfragern seiner Produkte basiert.
  • Beziehungsorientierte Definition: Hier liegt der Schwerpunkt auf der Zielsetzung des Marketings, Beziehungen zu Kunden zu erhalten, zu stärken und aufzubauen.

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Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen. Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich nicht zu unserem Auftragsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Auftraggeber uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Auftrags sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Folglich wurde der Ratgeber mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Da jedoch Änderungen der Rechtslage, abweichende Rechtsansichten und Fehler der Autoren niemals ganz ausgeschlossen werden können, erhebt keine der in den Texten enthaltenen Formulierungen Anspruch auf uneingeschränkte Rechtsgültigkeit. Die Autoren übernehmen daher keine Haftung für den Inhalt der Muster­texte. Folglich distanziertsich der Autor sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des §111 StGB interpretiert werden könnten. Daher dienen die entsprechenden Informationen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.
Andreas Schilling

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