Marketing

Existenzgründung Wissen – Kundennutzen

Der Nutzen, welcher von einem Kunden mit einer Kaufentscheidung tatsächlich wahrgenommen wird, wird als Kundennutzen zeichnet. Ein Kunde entscheidet sich, solange es Wettbewerb gibt, immer für den Anbieter, der dem Kunden den maximalen Nutzen gibt. Dabei ist stets von den Nutzen die Rede, der vom Kunden wahrgenommen wird. In dieser Wahrnehmung liegt der Knackpunkt. Eine der zentralen Orientierungsgrößen ist dadurch das Marketing.

Die Operationalisierung des Kundennutzens

Im weitesten Sinne beinhaltet der Kundennutzen sämtliche Einflussgrößen, welche direkt auf die Entscheidung eines Kunden zum Kauf wirken. Auch subjektive Wahrnehmungen des Kunden werden also zur Realität. Damit verbinden sich die folgenden Überlegungen:

  • Kundennutzenbestimmung zu bestimmten Zeitpunkt: Zum Zeitpunkt einer Kaufentscheidung wird der Kundennutzen bestimmt. Auf der Zeitachse ist dies also ein stationäres Ergebnis im Verkaufsprozess.
  • Implizite und explizite Einflussgrößen: Der Kundennutzen wird über die zwei Hauptgruppen „Produktnutzen bzw. explizite Kriterien“ und „Marktposition des Anbieters bzw. implizite Kriterien“ erfasst. Letztendlich soll damit die Frage geklärt werden, wie viel ein Kunde bei der Kaufentscheidung von dessen Konsequenzen weiß.

Die expliziten Kriterien umfassen sämtliche Einflussgrößen, deren Konsequenzen hinsichtlich der Kaufentscheidung vom Kunden abgeschätzt werden können. Darunter sind beispielsweise die Leistungsdaten, die Preise, die Garantien und vieles weitere. In der Regel sind diese Größen produktrelevant.

Die Marktposition eines Anbieters wiederum beinhaltet die Wissensdefizite eines Kunden beim Produktnutzen. Dies sind beispielsweise Fragen zur Zuverlässigkeit, zum Service, zu den Betriebskosten und vieles weitere.

  • Teilnutzen: Ein Kundennutzen kann durch Strukturen untergliedert werden. Die untergliederten Teile sind so genannte Teilnutzen. Hierbei handelt es sich um Einflussgrößen bzw. Kriterien, die auf eine Kaufentscheidung wirken.
  • Repräsentativität: Wenn ein Kundennutzen erhoben wird, bildet man automatisch einen Kaufentscheidungsprozess ab. Kundennutzwerte können für durchschnittliche Kunden einer bestimmten Zielgruppe deswegen bestimmt werden, weil Zielgruppen bzw. Marktsegmente durch homogene Kaufentscheidungsprozesse definiert werden können. In diesem Zusammenhang bedeutet das, dass eine Zielgruppe bzw. ein Marktsegment über eine Reihe gleichförmiger Gewichtungsfaktoren bestimmt werden kann.

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Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen. Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich nicht zu unserem Auftragsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Auftraggeber uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Auftrags sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Folglich wurde der Ratgeber mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Da jedoch Änderungen der Rechtslage, abweichende Rechtsansichten und Fehler der Autoren niemals ganz ausgeschlossen werden können, erhebt keine der in den Texten enthaltenen Formulierungen Anspruch auf uneingeschränkte Rechtsgültigkeit. Die Autoren übernehmen daher keine Haftung für den Inhalt der Muster­texte. Folglich distanziertsich der Autor sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des §111 StGB interpretiert werden könnten. Daher dienen die entsprechenden Informationen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.
Andreas Schilling

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