Franchise

Existenzgründung Wissen – Franchisegeber Zertifizierung

Der Begriff der Zertifizierung im Rahmen von Franchisesystemen muss aus unterschiedlicher Perspektive betrachtet werden. Aus der Sichtweise des Franchisegebers ergibt sich folgendes Bild: Franchisenehmer, die in ein Franchiseunternehmen eintreten wollen, können nur schwer einschätzen, ob der Franchisegeber seriös ist. Ein Zertifikat, das den Franchisegeber als seriöses Unternehmen ausweist, ist dabei hilfreich. Dabei gibt es für den Franchisegeber die Möglichkeit der Zertifizierung über den Franchise Verband oder aber auch im Rahmen einer ISO Zertifizierung. Die Zertifizierung, oder des Gütezeichen, ist aber nur dann sinnvoll, wenn es auch im Markt bekannt ist. Sie muss letztlich jeder Existenzgründer sich beurteilen, ob eine Zertifizierung im Rahmen seiner Entscheidung eine Relevanz spielt, oder eben nicht.

Es kann immer nur ein Hinweis im Rahmen der Gesamtbeurteilung sein und man sollte sich zudem die Zertifizierungsanforderungen genau ansehen. Die Grundlage einer Zertifizierung durch einen Franchiseverband sind in der Regel der Franchise Vertrag, das Systemhandbuch, eine Befragung sämtlicher Franchisenehmer zur Zufriedenheit Überprüfung des Sortiments, der Strategie und auch das Managements im Umgang mit den Franchisenehmern. Die Zertifizierung spielt aber auch für den Franchisenehmer eine Rolle. In Abhängigkeit des Geschäftsmodells wird sich auch der Franchisenehmer überlegen, inwieweit er sich für beispielsweise das Biosiegel, die ISO 9001 Zertifizierung und andere im Markt verfügbare Gütezeichen entscheidet. Denn auch der Konsument, kann im Rahmen seiner Entscheidung für den Besuch einer Franchisefiliale der Zertifizierung als Anhaltspunkt für die Qualität einer Franchisefiliale sehen.

Zerifizierungen über folgende Verbände

  • Deutscher Franchise-Verband e.V. (DFV)
  • Luisenstraße 41
  • D-10117 Berlin
  • Tel.: +49 (0)30/ 278 902-0
  • Fax: +49 (0)30/ 278 902-15
  • www.franchiseverband.com
  • Präsident: Dr. h.c. Dieter Fröhlich
  • Schatzmeister: Carsten Gerlach
  • Geschäftsführer: Torben Leif Brodersen

 

  • Deutscher Franchise Nehmer Verband e.V.
  • Celsiusstraße 43
  • 53125 Bonn
  • Tel.: 02 28-25 03 00
  • Fax: 02 28-25 05 86
  • www.dfnv.de
  • Präsident: Bernd-Rüdiger Faßbender
  • Schatzmeister: Hermann Pordzik
  • Vorstandsmitglieder: Jörg Nocke, Stefan Kopping
  • Wissenschaftliche Beiräte: Prof. Dr. jur. Gustav K.L. Real, Prof. Dr. Artur Kröner, Prof. Dr. Stephan Dietrich, Prof. Dr. Marko Grünhagen USA, Prof. Dr. Erich Bächle, Prof. hc. Dr. Dr. Gräfin Gabriele von Herberstein, Prof. Dr. Karl J. Werres, Prof. Dr. Gerd Stottmeister

 

  • European Franchise Federation (EFF)
  • Avenue Louise 179/14
  • B-1050  BRUSSELS
  • Belgium
  • Tel. + 32 - 2 - 520 16 07
  • Fax + 32 - 2 - 520 17 35
  • www.eff-franchise.com

 

  • World Franchise-Council (WFC)
  • WFC Secretariat General
  • European Franchise Federation
  • Carol Chopra, Executive Director
  • 179, ave. Louise
  • B-1050  BRUSSELS
  • Belgium
  • Tel.: +32-2-520 16 07
  • Fax: +32-2-520 17 35
  • info(at)eff-franchise.com
  • www.worldfranchisecouncil.org
Andreas Schilling

Recent Posts

Auf Erfolgskurs mit dem richtigen Steuermann: Tipps für die erfolgreiche Suche nach Marketingagenturen

Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…

2 Monaten ago

Die Website im Fokus: Das macht einen guten Internetauftritt aus

Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…

4 Monaten ago

Digitales Marketing entwirren: Das braucht es für den Online-Erfolg

Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…

4 Monaten ago

Papierberge ade, hallo E-Akte

Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…

6 Monaten ago

Benefits der agilen Transformation für Unternehmen

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…

6 Monaten ago

Tech-ready: Das eigene Unternehmen mit Fördermitteln fit für die Zukunft machen

Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…

7 Monaten ago