Im Franchise, vermietet ein Franchisegeber seinen Geschäftsmodell (Marke, Know-how, Marketing, Prozesse, Konzepte, Goto Market Strategie) an so genannte Franchisenehmer. Der Deutsche Franchise-Verband e.V. definiert Franchise wie folgt: "Franchising ist ein vertikal-kooperativ organisiertes Absatzsystem rechtlich selbstständiger Unternehmer auf der Basis eines vertraglichen Dauerschuldverhältnisses. Dieses System tritt auf dem Markt einheitlich auf und wird geprägt durch das arbeitsteilige Leistungsprogramm der Systempartner sowie durch ein Weisungs- und Kontrollsystem zur Sicherstellung eines systemkonformen Verhaltens. Das Leistungsprogramm des Franchise-Gebers besteht aus einem Beschaffungs-, Absatz- und Organisationskonzept, dem Nutzungsrecht an Schutzrechten, der Ausbildung des Franchise-Nehmers und der Verpflichtung des Franchise-Gebers, den Franchise-Nehmer laufend und aktiv zu unterstützen und das Konzept ständig weiterzuentwickeln. Der Franchise-Nehmer ist im eigenen Namen und auf eigene Rechnung tätig; er hat das Recht und die Pflicht, das Franchise-Paket gegen Entgelt zu nutzen. Als Leistungsbeitrag liefert er Arbeit, Kapital und Information."
Ebenso wie man die deutsche Wirtschaft nach Branchen gliedert, wird dieser Unterscheidung auch im Franchise umgesetzt. Insofern gibt es auch typische Franchise Branchen mit folgender prozentuale Verteilung:
Dem Konsumenten begegnet dabei am häufigsten die Franchise Branchen Gastronomie und Schnellrestaurants, in denen sich McDonald's, Burger King, Subway Restaurants und Starbucks Cafés tummeln. Zu dem gehobenen Segment der Speisegastronomie gehört zweifelsohne das Café Extrablatt. Aber auch im Bereich der Mode Franchise Branchen, finden sich zahlreiche bekannte Franchiseunternehmen, wie Benetton, H%M, ZARA und andere. Aber nicht alle Modemarken betreiben ihre eigenen Geschäfte im Franchise, sondern viele haben auch eigene Filialen. Im Wachstum begriffen sind zurzeit Franchiseunternehmen im Bereich der Selbstbedienungsbackshops wie Backwerk die den etablierten Systemen wie Kamps Konkurrenz machen.
Im digitalen Zeitalter, in dem die virtuelle Präsenz oftmals die Visitenkarte eines Unternehmens darstellt, ist…
Wer mit dem Lkw unterwegs ist, muss wie mit dem Pkw auch mit einem Bußgeld…
In Verbindung mit der Dokumentation von Lenk- und Ruhezeiten durch digitale Tachografen kommen verschiedene Ausführungen…
Die Verluste im Online-Casino können schnell in die Höhe schießen. Viele Spieler fragen sich daher…
Sachsen hat das Förderprogramm "Regionales Wachstum" aufgebohrt. Aktuell gibt es eine Förderung von bis zu…
Bill Gates sagte einst: „Das Wichtigste an Technologie ist, dass sie die Menschen verbindet.“ Networking…