Franchise

Existenzgründung Wissen – Franchise Branchen

Im Franchise, vermietet ein Franchisegeber seinen Geschäftsmodell (Marke, Know-how, Marketing, Prozesse, Konzepte, Goto Market Strategie) an so genannte Franchisenehmer. Der Deutsche Franchise-Verband e.V. definiert Franchise wie folgt: "Franchising ist ein vertikal-kooperativ organisiertes Absatzsystem rechtlich selbstständiger Unternehmer auf der Basis eines vertraglichen Dauerschuldverhältnisses. Dieses System tritt auf dem Markt einheitlich auf und wird geprägt durch das arbeitsteilige Leistungsprogramm der Systempartner sowie durch ein Weisungs- und Kontrollsystem zur Sicherstellung eines systemkonformen Verhaltens. Das Leistungsprogramm des Franchise-Gebers besteht aus einem Beschaffungs-, Absatz- und Organisationskonzept, dem Nutzungsrecht an Schutzrechten, der Ausbildung des Franchise-Nehmers und der Verpflichtung des Franchise-Gebers, den Franchise-Nehmer laufend und aktiv zu unterstützen und das Konzept ständig weiterzuentwickeln. Der Franchise-Nehmer ist im eigenen Namen und auf eigene Rechnung tätig; er hat das Recht und die Pflicht, das Franchise-Paket gegen Entgelt zu nutzen. Als Leistungsbeitrag liefert er Arbeit, Kapital und Information."

Ebenso wie man die deutsche Wirtschaft nach Branchen gliedert, wird dieser Unterscheidung auch im Franchise umgesetzt. Insofern gibt es auch typische Franchise Branchen mit folgender prozentuale Verteilung:

Franchise Branchen nach prozentualer Verteilung:

  • Computer, Zubehör und Dienstleistungen (6,68 %)
  • Bau, Gebäude und Dienstleistungen (5,21 %)
  • Kraftfahrzeuge, Zubehör und Dienstleistungen (4,87 %)
  • Management, Organisation (4,53 %)
  • Gesundheitsprodukte und Dienstleistungen (4,42 %)
  • Werbung, Marketing und Agenturen (3,74 %)
  • Personal, Anstellung und Dienstleistungen (3,62 %)
  • Immobilien, Geschäfte und Agenturen (3,51 %)
  • Schnellrestaurants und Mitnahme (3,28 %)
  • Figur und Fitnessstudios (2,83 %)
  • Kleidung, Zubehör und Dienstleistungen (2,6 %)
  • Lebensmittel und Dienstleistungen (2,27 %)
  • sonstige Produkte und Dienstleistungen (2,27 %)
  • Möbel und Dienstleistungen (1,81 %)
  • Bass, Kneipen, Cafés (1,7 %)
  • Tieren Nahrung, Tierbedarf und Dienstleistungen (1,7 %)
  • Reiseveranstaltern Reisebüros (1,59 %)
  • Backwaren, Donat und Imbiss (1,47 %)
  • Fenster, Türen, Treppen und Dienstleistungen (1,47 %)

Dem Konsumenten begegnet dabei am häufigsten die Franchise Branchen Gastronomie und Schnellrestaurants, in denen sich McDonald's,  Burger King, Subway Restaurants und Starbucks Cafés tummeln. Zu dem gehobenen Segment der Speisegastronomie gehört zweifelsohne das Café Extrablatt. Aber auch im Bereich der Mode Franchise Branchen, finden sich zahlreiche bekannte Franchiseunternehmen, wie Benetton, H%M, ZARA und andere. Aber nicht alle Modemarken betreiben ihre eigenen Geschäfte im Franchise, sondern viele haben auch eigene Filialen. Im Wachstum begriffen sind zurzeit Franchiseunternehmen im Bereich der Selbstbedienungsbackshops wie Backwerk die den etablierten Systemen wie Kamps Konkurrenz machen.

Andreas Schilling

Recent Posts

Auf Erfolgskurs mit dem richtigen Steuermann: Tipps für die erfolgreiche Suche nach Marketingagenturen

Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…

2 Monaten ago

Die Website im Fokus: Das macht einen guten Internetauftritt aus

Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…

4 Monaten ago

Digitales Marketing entwirren: Das braucht es für den Online-Erfolg

Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…

4 Monaten ago

Papierberge ade, hallo E-Akte

Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…

6 Monaten ago

Benefits der agilen Transformation für Unternehmen

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…

6 Monaten ago

Tech-ready: Das eigene Unternehmen mit Fördermitteln fit für die Zukunft machen

Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…

7 Monaten ago