Das Verbandsthema und die Mitgliedschaft in einem der Verbände muss jeder Franchisegeber und Franchisenehmer selbst beantworten. Neben den nationalen Verbänden, gibt es auch europäische und internationale Organisationen wie beispielsweise den EFF - European Franchise Federation, der die Interessen des Franchising in Europa vertritt und die Entwicklung des Franchising fördert. Derzeit repräsentiert der EFF - European Franchise Federation 18 nationale Franchise-Verbände in Europa, darunter auch den Deutschen, den Österreichischen und den Schweizer Franchise-Verband.
Die European Franchise Federation (EFF) wurde 1972 in Frankreich von den Franchise-Verbänden Frankreichs, Italiens, Belgien und der Niederlande gegründet. Heute hat die EFF ihren Sitz in Brüssel und repräsentiert 21 nationale Franchise-Verbände in Europa, darunter auch den Deutschen Franchiseverband, den Österreichischen Franchise-Verband und den Schweizer Franchise-Verband. Auch der Türkische Franchise-Verband (UFRAD) ist Mitglied im EFF. Die dem EFF übergeordnete Organisation ist der 1995 gegründete World Franchise Council (WFC).
Der EFF - European Franchise Federation wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Brüssel. Zu den Mitgliedern gehören Franchise-Geber genauso wie Franchise-Nehmer, Wirtschaftsexperten und Branchenkenner etwa Anwälte, Berater, die Industrie, die Presse oder Verbraucher, Marketing-Fachleute, Banken oder Versicherungen. Eine wesentliche Aufgabe des EFF ist die Förderung und Gewährleistung eines ethisch vertretbaren Franchisings, bekannt unter dem europäischen Ethikkodex (Die Definition von Franchising, Die Rollendefinition von Franchisegeber und Franchisenehmer sowie die Rechte und Pflichten beider Parteien, Regelungen zur Rekrutierung, Werbung und Offenbarungspflicht, Richtlinien zum Auswahlverfahren neuer Franchise-Partner, Festlegungen von Vertragsbedingungen und Klauseln, Ausnahmeregelungen für Master-Franchise-Lizenzen). Der EFF ist zudem Mitglied im weltweit operierenden Word Franchise Council WFC. Das World Franchise Council besteht aus 35 Mitgliedern, von denen etwa die Hälfte Mitglied der EFF ist.
Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…
Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…
Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…
Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…
In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…
Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…