Die Creditreform ist eine deutsche Unternehmensgruppe (Verband der Vereine Creditreform e. V.) und fungiert u. a. als Auskunftei und als Inkassounternehmen. Unternehmen können sich hier über die Kreditwürdigkeit von potentiellen Kunden informieren und die Beitreibung offener Forderungen in Auftrag geben. Die Firma kann diverse Informationen zur Verfügung stellen, was die finanziellen Voraussetzungen eines Kunden betrifft. Bonitätsprüfungen werden dabei sowohl im Zusammenhang mit Unternehmen als auch mit Privatpersonen durchgeführt. Die Unternehmen, die sich von Creditreform beraten lassen, sind Mitglieder in den lokalen Vereinen, in die das Unternehmen untergliedert ist. Dabei ist die Firma nicht nur in Deutschland ansässig, sondern hat lokale Vereine in vielen Ländern Europas. Diese lokalen Vereine können ihre Mitglieder in unmittelbarer Nähe betreuen und bieten den Vorteil, dass sie sich mit der lokalen Wirtschaftsstruktur gut auskennen.
Wer Mitglied bei Creditreform ist, kann sich Auskünfte über potentielle Kunden in Deutschland und Europa über eine Online-Datenbank verschaffen. In dieser Datenbank sind Unternehmen aus 26 europäischen Ländern erfasst.
Zu den erfassten Daten gehören.
Neben Auskünften bietet Creditreform auch andere Dienstleistungen an, von denen viele in der Mitgliedschaft inbegriffen sind, also nicht extra zu bezahlen sind. Dazu zählt das Forderungsmanagement. Unternehmen können im Rahmen des Factoring ihre Forderungen an Creditreform abtreten. Zugleich kann man Creditreform beauftragen, Forderungen beizutreiben (Inkasso). Darüber hinaus gehören zum Leitungsangebot auch Wirtschafts- und Konjunkturanalysen. Hier kann man sich bspw. über die Konjunkturlage eines bestimmten Unternehmens informieren, wie sie aufgrund der vorliegenden Kennzahlen zu bewerten ist. Auch umfangreiche Wirtschaftsanalysen auf der Grundlage von Forschungsergebnissen, bspw. über die wirtschaftliche Situation des Mittelstands in Deutschland, sind erhältlich. Ebenso werden von Creditreform Marketinganalysen durchgeführt. Diese dienen bspw. dazu, herauszufinden bei welcher Zielgruppe ein bestimmtes Produkt in welchem Umfang zu bewerben ist. Auch bei der Kundenakquise ist Creditreform behilflich. Seminare und Konferenzen runden das Leistungsangebot ab.
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