Ein Businessplan für interne Zwecke dient beispielsweise als Führungs- und Controllinginstrument. So legt ein Businessplan als Führungsinstrument Ziele, Maßnahmen und Strategien für das Unternehmen fest. Auf diese Weise bildet ein Businessplan eine wichtige Orientierungshilfe für die Mitarbeiter und das Management selbst. Der Businessplan als Controllinginstrument hingegen ist eine Art Indikator für personelle, zeitliche und finanzielle Engpässe. Solche Engpässe erkennt man rechtzeitig, in dem sogenannte Soll-Ist-Vergleiche durchgeführt werden.
Der Inhalt eines Businessplans für interne Zwecke unterscheidet sich natürlich auch von dem eines Businessplans beispielsweise für potentielle Geldgeber und Investoren. Während Investoren meistens sehr viel Wert darauf legen, die Person hinter dem Businessplan kennen zu lernen und die Wichtigkeit des Teils zur Gründerperson dementsprechend hoch setzen, ist dies bei Businessplänen in für interne Zwecke eigentlich nicht wichtig. In der Regel kennen die Abteilungen und Mitarbeiter untereinander. Allenfalls kann der Teil zur Gründerperson sehr kurz gehalten werden.
Der Businessplan selbst muss für interne Zwecke natürlich trotzdem qualitativ genauso hochwertig sein wie für äußere Zwecke. Schließlich repräsentiert ein Businessplan wie eine Visitenkarte das Unternehmen und steht für dessen Interessen und Vorhaben ein. Dritte, auch die eigenen Mitarbeiter, beurteilen das Unternehmen nach dem Businessplan. Zugegeben, Mitarbeiter verfügen über Arbeitserfahrung im Unternehmen selbst und haben sich bereits auf dieser Basis ein Bild über das Unternehmen gemacht. Die meisten Mitarbeiter allerdings kennen nur einen Teil des Unternehmens, weil sie für eine Abteilung arbeiten. Umso interessanter ist es für sie, das Unternehmen im Ganzen kennen zu lernen. Wenn das Management den Businessplans attraktiv gestaltet und Informationen ansprechend aufbereitet, sind die Mitarbeiter außerdem eher gewillt den Businessplans überhaupt zu lesen – freiwillig. Dies sorgt für ein besseres Verständnis für das Unternehmen, ein Verständnis für den Sinn der Arbeit und damit zu einer höheren Motivation. Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren können arbeiten gerne in dem Unternehmen und sehen in ihrer Arbeit einen Sinn – die Vorteile dadurch liegen auf der Hand.
Im digitalen Zeitalter, in dem die virtuelle Präsenz oftmals die Visitenkarte eines Unternehmens darstellt, ist…
Wer mit dem Lkw unterwegs ist, muss wie mit dem Pkw auch mit einem Bußgeld…
In Verbindung mit der Dokumentation von Lenk- und Ruhezeiten durch digitale Tachografen kommen verschiedene Ausführungen…
Die Verluste im Online-Casino können schnell in die Höhe schießen. Viele Spieler fragen sich daher…
Sachsen hat das Förderprogramm "Regionales Wachstum" aufgebohrt. Aktuell gibt es eine Förderung von bis zu…
Bill Gates sagte einst: „Das Wichtigste an Technologie ist, dass sie die Menschen verbindet.“ Networking…