Existenzgründung

Existenzgründung Wissen – Alleinstellungsmerkmal

Für Marketingsprofis ist das Thema und die Durchsetzung eines Alleinstellungsmerkmals - auch bekannt unter dem Fachausdruck USP (engl. unique selling proposition) - völlig klar. Der Begriff gehört zum Grundvokabular des Marketings. Für den Existenzgründer heißt Alleinstellungsmerkmal auf den Punkt gebracht, dass er sich durch seinen Marktauftritt, Sortiment, Preis, Vertriebsstrategie, von der Konkurrenz grundlegend abheben sollte. Hier stellt sich dann die Frage mit welchem Alleinstellungsmerkmal das am besten funktioniert. Generell gilt, dass die Durchsetzung eines Alleinstellungsmerkmals immer Geld kostet. Betreiben Sie beispielsweise einen Einzelhandel für Zooartikel und bieten im Gegensatz zu Ihrer Konkurrenz dem Kunden das Einpacken als Geschenk als zusätzliche kostenlose Serviceleistungen an, haben Sie bereits einen Alleinstellungsmerkmal. Die Kosten für das Einpacken, die Bereitstellung des Personals und die Kosten für Geschenkverpackungen haben Sie im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz als zusätzliche Kosten. Auch können Sie beispielsweise als Malermeister Ihr Auto mit einem besonderen Design, Logo und Schriften versehen.

Damit unterscheiden Sie sich wesentlich von den anderen Konkurrenten, die in ihren weißen Transportern unterwegs sind. Aber auch das kostet Geld, das Ihre Konkurrenten nicht investiert haben. Die Frage bei einem Alleinstellungsmerkmal ist letzten Endes tatsächlich, was es kostet und ob es einen messbaren Effekt auf den Umsatz hat. Das Alleinstellungsmerkmal ist dennoch wichtig, da Existenzgründer in der Regel in gesättigte Märkte einsteigen, die durch eine hohe Konkurrenzdichte gekennzeichnet sind. Das heißt der Start als Maler beziehungsweise als Zoo-Händler wird nicht ausreichen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Bei der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal sollte man an daher die Erkenntnisse aus der Konkurrenzanalyse verwerten und definieren, was das eigene Unternehmen anbieten sollte, was an diesem Angebot besonders und einzigartig ist. Dabei sollte immer auf die Kosten der Durchsetzung des Alleinstellungsmerkmal geachtet werden und ob die Kunden bereit sind dafür vielleicht etwas mehr Geld auszugeben als bei der Konkurrenz. Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal übrigens, dass wenig Geld kostet und immer verfügbar ist, ist der Existenzgründer selber. Seine Persönlichkeit, sein Auftritt und die Art des Umgangs mit Kunden sind nicht nachahmbar, können gerade im Dienstleistungsumfeld entscheidend für das Gewinnen von Aufträgen sein.

 

 

Andreas Schilling

Recent Posts

Auf Erfolgskurs mit dem richtigen Steuermann: Tipps für die erfolgreiche Suche nach Marketingagenturen

Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…

2 Monaten ago

Die Website im Fokus: Das macht einen guten Internetauftritt aus

Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…

4 Monaten ago

Digitales Marketing entwirren: Das braucht es für den Online-Erfolg

Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…

4 Monaten ago

Papierberge ade, hallo E-Akte

Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…

6 Monaten ago

Benefits der agilen Transformation für Unternehmen

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…

6 Monaten ago

Tech-ready: Das eigene Unternehmen mit Fördermitteln fit für die Zukunft machen

Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…

7 Monaten ago