Existenzgründung

Existenzgründung in Selm

Wer ein Unternehmen in Selm plant, bekommt perfekte Gründungszuschüsse vom Staat geschenkt und ist im Übrigen sein persönlicher Herr. Ungeachtet alledem sollten Sie immer ein Geschäftskonzept realisieren, um Fördermittel zu erhalten. Ein Business Plan zeichnet sich durch eine nach Vorgaben erstellte Sales, Marktstudie, Prozesse, Fibu, Konkurrentenbeobachtung aus.

Existenzgründung in Selm

Die unternehmerischen Tätigkeit in Selm ist in keinen Studien (2017 - 2020) als besonders gründerfreundlich bewertet worden. Mit 26.011 Bewohnern (Stand 2018) zählt Selm zu den kleinen Städten in Deutschland. Dabei hat sich die Anzahl der Einwohner von 1939 (10.669), 1950 (11.987), 1960 (12.753), 1970 (15.552), 1980 (23.762), 1990 (24.891), 2000 (27.240), 2010 (27.001) und 2017 (26.506) unter dem Durchschnitt (0,16) entwickelt. Die Bewohner verteilen sich auf einer Fläche von 214,21 qkm, was 8.247 Menschen je qkm bedeuten. Großstadt ist Selm seit 1.912 und gehört zum Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Existenzgründung in Selm – Ämter, Behörden

Eine Firma in Selm funktioniert nicht ohne Ämter, Anlaufstellen, Fiskus, Bundesagentur für Arbeit. Der erste Weg führt angehende Unternehmer oft zur Fiskus, Behörde, IfB, HWK. Denn hier sind notwendigen Erfolgsparameter zur Selbständigkeit verfügbar oder werden in Präsenzveranstaltungen gratis durch geschulte Gründerprofis geschult. Wir raten Neustartern bei Selbständigkeit in PLZ 59379 die nachfolgenden Ämter in Selm zu kontakten:

  • Industrie- und Handelskammer zu Dortmund Märkische Straße 120 44141 Dortmund Telefon 02 31/54 17-0 Fax 02 31/54 17-109 E-Mail info@dortmund.ihk.de http://www.dortmund.ihk24.de
  • Handwerkskammer Dortmund Ardeystraße 93 44139 Dortmund Tel. 0231 5493-0 Fax 0231 5493-116 info@hwk-do.de http://www.hwk-do.de
  • Finanzamt Lüdinghausen Bahnhofstr. 32 59348 Lüdinghausen Tel.: 02591 930-0 Fax: 0800 10092675333 Service@FA-5333.fin-nrw.de www.finanzamt-Luedinghausen.de

Existenzgründung in Selm – Gründungsberater, Gründungszentren

Faszinierend ist es für Neustarter in Selm aber auch, örtliche Innovationslabore zu besuchen. Diese werden häufig von der City Selm gefördert und sorgen mit einem breiten Angebot für Beratung bei der Gründung. Zu den Leistungen zählen

  • Parkraum
  • Magazin
  • Unterrichtseinheiten

Von grosser Bedeutung für Firmengründer in Selm ist aber der Austausch mit Gründern, was verhindert, dass man an Problemen verzweifelt. Wichtigste Anlaufstelle sind ständig die örtlichen Unternehmensberater in Selm:

  • Aygün Consulting GmbH Geschäftsführer Ibrahim Aygün, Nikolaus-Groß-Weg 2, 59379 Selm fon 02592 249 23 71, fax 02592 249 23 77, info@ayguen-consulting.com Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung

Existenzgründung in Selm – Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Ein anderer bedeutsamer Punkt für Selbständige ist das Arbeitsamt in Selm. In Selm existieren 8.555 Arbeitssuchende, bei einer Arbeitslosenrate von 4,60%. Derzeitig werden 3.074 Jobofferten als offen aufgelistet (Stand 2020).

Laut Daten gründen in Selm 6 Erwerbslose (Stand 2018) aus der Erwerbslosigkeit (ALG 1 und ALG 2) mit dem Förderung Gründungzuschuss. 2015 lag die Zahl nach der alten Regelung bei 30 (Überbrückungsgeld) und 16 (Ich AG). Der Gründungzuschuss ist für eine Menge Erwerbslose in Selm eine intelligente Option zur Unbefristeten Beschäftigung und wird folglich auch vom Staat bezuschusst. Weitere Subventionen in Selm finden Gründer in einem ähnlichen Beitrag von uns!

  • Agentur für Arbeit Lünen Münsterstr. 45 44534 Lünen Luenen@arbeitsagentur.de +49 2381 910 2222 0800 4 5555-00(Arbeitnehmer)* 0800 4 5555-20(Arbeitgeber)*

Existenzgründung in Selm – Gewerbeanmeldung, Gewerbeamt

Ist die Wahl zur Gründung in Selm gefallen, wird als erstes das Gewerbeamt in Selm aufgesucht. Nicht zum Gewerbe zählen:

  1. Urproduktion, zum Beispiel Land- und Forstwirtschaft
  2. Freie Berufe, zum Beispiel Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater
  3. die Verwaltung eigenen Vermögens (Beispielsweise eines Miethauses)

Beim Gewerbeamt erfolgt die Registration für 26,00 €. Nun hält man die lang ersehnte Gewerbe Anmeldung in der Hand. Die Gewerbeabmeldung verursacht Kosten von - €. Und die Gewerbe-Ummeldung verursacht Kosten von 26,00 €. Für die Gewerbe Anmeldung gibt es bundeseinheitliche Vordrucke. Für die Gewerbe Registrierung reichen die Kopie des Personalausweises oder Passes mit letzter Meldebescheinigung. ACHTUNG: Für eine juristische Person mit einem gesetzlichen Vertreter, des Weiteren für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter und bei Ausschank alkoholischer Getränke erhöht sich die Gebühr für jede natürliche Person und jeden gesetzlichen Vertreter. Fragen Sie nach! Erlaubnispflicht (nicht abschließend):

  1. Gaststätten/Spielhallen
  2. Maklerbüros/ Immobilien, Finanzierungen
  3. Taxen, Mietwagen
  4. Güterkraftverkehr
  5. Fahrschulen
  6. Apotheken
  7. Arbeitnehmerüberlassung
  8. Bewachungsgewerbe
  9. Besondere Art des Gewerbes: Reisegewerbekarte

In Selm gab es 2018 ganze 541 Gewerbeanmeldungen und 632 Gewerbeabmeldungen. Hier muss die Stadt dringend Fördermassnahmen einleiten.. Nach der Gewerbe Registrierung in Selm bekommt man auch zügig Post vom Finanzamt, das sich logischerweise dafür interessiert, wieviel Steuern Sie entrichten müssen. Hier empfehlen wir daher immer Unterstützung beim Registrieren hinzuzuziehen.

  • Stadt Selm Adenauerplatz 2 59379 Selm Vertreten durch: Bürgermeister Mario Löhr Kontakt: Telefon: 0 25 92 / 69 - 0 Telefax: 02592 69-100 E-Mail: info@stadtselm.de
Andreas Schilling

Recent Posts

Auf Erfolgskurs mit dem richtigen Steuermann: Tipps für die erfolgreiche Suche nach Marketingagenturen

Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…

2 Monaten ago

Die Website im Fokus: Das macht einen guten Internetauftritt aus

Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…

4 Monaten ago

Digitales Marketing entwirren: Das braucht es für den Online-Erfolg

Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…

4 Monaten ago

Papierberge ade, hallo E-Akte

Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…

6 Monaten ago

Benefits der agilen Transformation für Unternehmen

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…

6 Monaten ago

Tech-ready: Das eigene Unternehmen mit Fördermitteln fit für die Zukunft machen

Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…

7 Monaten ago