Existenzgründung

Existenzgründung in Quickborn

Wer eine unternehmerische Tätigkeit in Quickborn plant, bekommt umfassende Fördermittel vom Staat geschenkt und ist zusätzlich sein eigener Herr. Trotzdem sollten Sie immer einen Geschäftsplan produzieren, um Ihr Geschäft erfolgreich zu machen. Ein Geschäftskonzept zeichnet sich durch eine ehrliche Wettbewerbsbeobachtung, Marketing, Niederlassung, Finanzierungskennzahlen, Markteintrittsstrategie aus.

Existenzgründung in Quickborn

Die unternehmerischen Tätigkeit in Quickborn ist in keinen Studien (2017 - 2020) als besonders gründerfreundlich bewertet worden. Mit 21.296 gemeldeten Personen (Stand 2018) zählt Quickborn zu den kleineren Städten in Deutschland. Dabei hat sich die Einwohneranzahl von 1939 (10.139), 1950 (11.392), 1960 (12.120), 1970 (14.780), 1980 (18.025), 1990 (18.485), 2000 (19.875), 2010 (20.556) und 2017 (20.926) stabil (0,68) entwickelt. Die Bürger verteilen sich auf einer Fläche von 99,52 qkm, was 4.674 Menschen je qkm bedeuten. Großstadt ist Quickborn seit 1.900 und gehört zum Bundesland Schleswig-Holstein.

Existenzgründung in Quickborn – Ämter, Behörden

Ein Geschäft in Quickborn läuft nicht ohne Industrie- und Handelskammer, Ämter, Bundesanstalt für Arbeit, Fiskus. Der erste Weg führt Existenzgründer oft zur Bundesagentur für Arbeit, IHK, Fiskus, HWK. Denn hier sind die notwendigen Informationen zur Gründung vorhanden oder werden in Schulungen zum Nulltarif durch kompetente Unternehmensberater geschult. Wir raten Firmengründern bei Gründung in PLZ 25451 die aufgezählten Ämter in Quickborn zu kontakten:

  • Handelskammer Hamburg Adolphsplatz 1 20457 Hamburg Telefon 0 40/3 61 38-138 Fax 0 40/3 61 38-401 E-Mail service@hk24.de http://www.hk24.de
  • Handwerkskammer Flensburg Johanniskirchhof 1-7 24937 Flensburg Tel. 0461 866-0 Fax 0461 866-110 info@hwk-flensburg.de http://www.hwk-flensburg.de/
  • Finanzamt Elmshorn Friedensallee 7-9 25335 Elmshorn Tel.: 04121 481-0 Fax: 04121 481-460 poststelle@fa-elmshorn.landsh.de

Existenzgründung in Quickborn – Gründungsberater, Gründungszentren

Von Interesse ist es für angehende Unternehmer in Quickborn aber auch, lokale Existenzgründerzentren aufzusuchen. Diese werden oft von der Stadt Quickborn gefördert und sorgen mit gründerfreundlichen Massnahmen für Unterstützung bei der Selbständigkeit. Zu den Angeboten zählen Meeting Räume, Parkraum, Kantinen, 1:1 Coachings. Immer im Fokus stehe sollte für Startups in Quickborn ist aber der Austausch mit Existenzgründern, was verhindert, dass die Firma pleite geht. Wichtigste Anlaufstelle sind generell die lokalen Unternehmensberater in Quickborn:

  • Herr Dipl.-Kfm. Franco Mathias Heideweg 29 25451 Quickborn eMail: hcm@hcminfo.de Website: http://www.hcminfo.de Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung

Existenzgründung in Quickborn – Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Ein zusätzlicher bedeutender Anlaufpunkt für Startups ist die Agentur für Arbeit in Quickborn. In Quickborn sind 4.985 Personen ohne Arbeit, bei einer Arbeitslosenquote von 5,10%. Zurzeit werden 1.598 Arbeitsstellen als offen aufgelistet (Stand 2020).

Laut Datenmaterial starten in Quickborn 3 Arbeitslosengeldempfänger (Stand 2018) aus der Beschäftigungslosigkeit (ALG 1 und ALG 2) mit dem staatlichen Unterstützung Gründungzuschuss. 2015 lag die Zahl nach der alten Regelung bei 18 (Überbrückungsgeld) und 9 (Ich AG). Der Gründungzuschuss ist für etliche Erwerbslose in Quickborn eine intelligente Alternative zur Festanstellung und wird deshalb auch vom Staat bezuschusst. Weitere Fördermittel in Quickborn finden Neustarter in einem anderen Artikel von uns!

  • Agentur für Arbeit Pinneberg Damm 25 25421 Pinneberg Pinneberg@arbeitsagentur.de +49 4121480 100 0800 4 5555-00(Arbeitnehmer)* 0800 4 5555-20(Arbeitgeber)*

Existenzgründung in Quickborn – Gewerbeanmeldung, Gewerbeamt

Ist der Beschluss zur Firmengründung in Quickborn gefallen, wird als allererstes das Gewerbeamt in Quickborn besucht. Nicht zum Gewerbe zählen:

  1. Urproduktion, Beispielsweise Land- und Forstwirtschaft
  2. Freie Berufe, Beispielsweise Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater
  3. die Verwaltung eigenen Vermögens (Beispielsweise eines Miethauses)

Beim Gewerbeamt erfolgt die Anmeldung für 25,00 €. Sofort hält man die fördermittelrelevante Anmeldung des Gewerbes in der Hand. Die Gewerbeabmeldung verursacht Kosten von - €. Und die Gewerbe-Ummeldung kostet 25,00 €. Für die Gewerbeanmeldung gibt es bundeseinheitliche Vordrucke. Für die Gewerbe Registrierung reichen die Kopie des Personalausweises oder Passes mit letzter Meldebescheinigung. ACHTUNG: Für eine juristische Person mit einem gesetzlichen Vertreter, weiterhin für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter und bei Ausschank alkoholischer Getränke erhöht sich die Gebühr für jede natürliche Person und jeden gesetzlichen Vertreter. Fragen Sie nach! Erlaubnispflicht (nicht abschließend):

  1. Gaststätten/Spielhallen
  2. Maklerbüros/ Immobilien, Finanzierungen
  3. Taxen, Mietwagen
  4. Güterkraftverkehr
  5. Fahrschulen
  6. Apotheken
  7. Arbeitnehmerüberlassung
  8. Bewachungsgewerbe
  9. Besondere Art des Gewerbes: Reisegewerbekarte

In Quickborn gab es 2018 ganze 718 Gewerbe Anmeldungen und 625 Gewerbeabmeldungen. Ein positiver Trend. Nach der Gewerbe Anmeldung in Quickborn bekommt man auch direkt Post vom Fiskus, das sich natürlich dafür interessiert, wieviel Einkommenssteuer Sie entrichten müssen. Hier empfehlen wir daher immer fachkundigen Rat beim Ausfüllen hinzuzuziehen.

  • Stadt Quickborn Rathausplatz 1 25451 Quickborn +49 (0)4106 - 611-0 info@quickborn.de
Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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