Existenzgründung

Existenzgründung in Pirmasens

Wer eine Firmengründung in Pirmasens plant, bekommt abgestimmte Fördermittel vom Staat geschenkt und ist zudem sein persönlicher Chef. Trotzdem sollten Sie immer ein Unternehmerkonzept realisieren, um eine Insolvenz zu vermeiden. Ein Geschäftsplan zeichnet sich durch eine realistische Markterhebung, Buchführung, Prozesse, Niederlassung, Investitionsplan aus.

Existenzgründung in Pirmasens

Die Existenzgründung in Pirmasens ist in keinen Studien (2017 - 2020) als besonders gründerfreundlich bewertet worden. Mit 40.403 Mitbürgern (Stand 2018) gehört Pirmasens zu den mittleren Städten in der Bundesrepublik. Hierbei hat sich die Einwohneranzahl von 1939 (37.875), 1950 (42.557), 1960 (45.273), 1970 (55.211), 1980 (49.876), 1990 (47.680), 2000 (45.212), 2010 (40.384) und 2017 (40.394) unter dem Durchschnitt (0,16) entwickelt. Die Bewohner verteilen sich auf einer Fläche von 77,09 qkm, was 1.909 EinwohnerInnen je qkm bedeuten. Großstadt ist Pirmasens seit 1.939 und gehört zum Bundesland Rheinland-Pfalz.

Existenzgründung in Pirmasens – Ämter, Behörden

Zu Gründen in Pirmasens glückt nicht ohne Arbeitsagentur, Fiskus, Anlaufstellen, HWK. Der erste Weg führt Existenzgründer oft zur IfB, Behörde, Agentur für Arbeit. Denn hier sind notwendigen Erfolgsparameter zur Gründung zu bekommen oder werden in Tutorials kostenfrei durch professionelle Gründerprofis geschult. Wir raten Selbständigen bei unternehmerischen Tätigkeit in PLZ 66953 die nachstehenden Ämter in Pirmasens zu kontakten:

  • Industrie- und Handelskammer Pfalz Ludwigsplatz 2-4 67059 Ludwigshafen Telefon 06 21/59 04-0 Fax 06 21/59 04-12 14 E-Mail info@pfalz.ihk24.de http://www.pfalz.ihk24.de
  • Handwerkskammer der Pfalz Am Altenhof 15 67655 Kaiserslautern Tel. 0631 3677-0 Fax 0631 3677-180 info@hwk-pfalz.de http://www.hwk-pfalz.de
  • Finanzamt Pirmasens (Nr. 2735) Kaiserstr. 2 66955 Pirmasens Telefon: 06331/7110 Telefax: 06331/71130950 E-Mail: Poststelle@fa-ps.fin-rlp.de Internet: www.finanzamt-pirmasens.de

Existenzgründung in Pirmasens – Gründungsberater, Gründungszentren

Aufschlussreich ist es für Neustarter in Pirmasens aber auch, lokale Technologiezentren zu kontakten. Diese werden oft von der Stadt Pirmasens gefördert und sorgen mit gründerfreundlichen Massnahmen für Hilfe bei der Gründung. Zu den Dienstleistungen zählen 1:1 Coachings, Meeting Räume, Magazin, Parkraum. Nicht zu unterschätzen für Gründer in Pirmasens ist aber der Austausch mit Gleichgesinnten, was verhindert, dass die Firma pleite geht. Wichtigste Fachadresse sind durchweg die lokalen Gründerprofis in Pirmasens:

  • Herr Dipl.-Wirtsch.Ing. Georg Schütz Friedhofstraße 32 66953 Pirmasens eMail: georg.schuetz@kmu-check.de Website: http://www.kmu-check.de/ Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung

Existenzgründung in Pirmasens – Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Ein anderer gewichtiger Anlaufpunkt für angehende Unternehmer ist das Arbeitsamt in Pirmasens. In Pirmasens sind 16.516 arbeitslos gemeldete Personen, bei einer Erwerbslosenquote von 5,80%. Zurzeit werden 4.702 Jobofferten als offen gemeldet (Stand 2020).

Laut Datenmaterial gründen in Pirmasens 11 Arbeitslose (Stand 2018) aus der Beschäftigungslosigkeit (ALG 1 und ALG 2) mit dem Förderung Gründungzuschuss. 2015 lag die Zahl nach der alten Regelung bei 59 (Überbrückungsgeld) und 31 (Ich AG). Der Gründungzuschuss ist für reichlich Menschen ohne Job in Pirmasens eine durchdachte Alternative zur Unbefristeten Beschäftigung und wird aus diesem Grund auch vom Staat bezuschusst. Weitere Unterstützungen in Pirmasens finden Gründer in einem ähnlichen Bericht von uns!

  • Agentur für Arbeit Pirmasens Schachenstraße 70 66954 Pirmasens Pirmasens@arbeitsagentur.de +49 631 3641 888 0800 4 5555-00(Arbeitnehmer)* 0800 4 5555-20(Arbeitgeber)*

Existenzgründung in Pirmasens – Gewerbeanmeldung, Gewerbeamt

Ist die Wahl zur Firmengründung in Pirmasens gefallen, wird als erstes das Gewerbeamt in Pirmasens angesteuert. Nicht zum Gewerbe zählen:

  1. Urproduktion, Beispielsweise Land- und Forstwirtschaft
  2. Freie Berufe, Beispielsweise Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater
  3. die Verwaltung eigenen Vermögens (Beispielsweise eines Miethauses)

Beim Gewerbeamt erfolgt die Eintragung für 40,00 €. Nun hält man die begehrte Anmeldung des Gewerbes in der Hand. Die Gewerbeabmeldung verursacht Kosten von - €. Und die Gewerbe-Ummeldung liegt bei 40,00 €. Für die Gewerbe Registrierung gibt es bundeseinheitliche Vordrucke. Für die Gewerbe Registrierung reichen die Kopie des Personalausweises oder Passes mit letzter Meldebescheinigung. ACHTUNG: Für eine juristische Person mit einem gesetzlichen Vertreter, zusätzlich für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter und bei Ausschank alkoholischer Getränke erhöht sich die Gebühr für jede natürliche Person und jeden gesetzlichen Vertreter. Fragen Sie nach! Erlaubnispflicht (nicht abschließend):

  1. Gaststätten/Spielhallen
  2. Maklerbüros/ Immobilien, Finanzierungen
  3. Taxen, Mietwagen
  4. Güterkraftverkehr
  5. Fahrschulen
  6. Apotheken
  7. Arbeitnehmerüberlassung
  8. Bewachungsgewerbe
  9. Besondere Art des Gewerbes: Reisegewerbekarte

In Pirmasens gab es 2018 ganze 1.291 Anmeldung des Gewerbes und 1.149 Gewerbeabmeldungen. Ein positiver Trend. Nach der Gewerbe Anmeldung in Pirmasens erhält man auch zügig Korrespondenz vom Fiskus, das sich selbstredend dafür interessiert, wieviel Einkommenssteuer Sie zahlen müssen. Hier empfehlen wir daher immer Hilfe beim Ausfüllen hinzuzuziehen.

  • Stadtverwaltung Pirmasens Postfach 2763 66933 Pirmasens Telefon: 06331 - 84 00 ( Telefon Zentrale) Telefax: 06331 - 84 2540 E-Mail der Poststelle stv-pirmasens@poststelle.rlp.de
Andreas Schilling

Recent Posts

Auf Erfolgskurs mit dem richtigen Steuermann: Tipps für die erfolgreiche Suche nach Marketingagenturen

Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…

2 Monaten ago

Die Website im Fokus: Das macht einen guten Internetauftritt aus

Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…

4 Monaten ago

Digitales Marketing entwirren: Das braucht es für den Online-Erfolg

Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…

4 Monaten ago

Papierberge ade, hallo E-Akte

Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…

6 Monaten ago

Benefits der agilen Transformation für Unternehmen

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…

6 Monaten ago

Tech-ready: Das eigene Unternehmen mit Fördermitteln fit für die Zukunft machen

Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…

7 Monaten ago