Existenzgründung in Panketal

Wer ein Business in Panketal vorbereitet, bekommt perfekte staatliche Gelder vom Staat geschenkt und ist zudem sein eigener Boss. Nichtsdestotrotz sollten Sie immer ein Unternehmerkonzept erstellen, um Fördermittel zu erhalten. Ein Geschäftskonzept zeichnet sich durch eine angepasste Buchführung, Rentabilitätsplan, Markterhebung, Wettbewerbsbeobachtung aus.


Existenzgründung in Panketal

Die unternehmerischen Tätigkeit in Panketal ist in keinen Studien (2017 - 2020) als besonders gründerfreundlich bewertet worden. Mit 20.519 Bewohnern (Stand 2018) gehört Panketal zu den kleineren Städten in der Bundesrepublik. In diesem Zusammenhang hat sich die Anzahl der Einwohner von 1939 (6.248), 1950 (7.020), 1960 (7.469), 1970 (9.108), 1980 (8.408), 1990 (7.684), 2000 (11.542), 2010 (19.132) und 2017 (19.826) unter dem Durchschnitt (0,31) entwickelt. Die Bürger verteilen sich auf einer Fläche von 77,55 qkm, was 3.784 Mitbürger je qkm bedeuten. Großstadt ist Panketal seit 1.909 und zählt zum Bundesland Brandenburg.

Existenzgründung in Panketal – Ämter, Behörden

Eine unternehmerische Tätigkeit in Panketal gelingt nicht ohne Anlaufstellen, Behörden, IHK. Der erste Weg führt angehende Unternehmer oft zur Industrie- und Handelskammer, Behörde, Arbeitsamt. Denn hier sind wichtiges Wissen zur Firmengründung vorhanden oder werden in Gruppen Trainings vergütungsfrei durch fachkundige Gründungsberater vermittelt. Wir empfehlen angehenden Unternehmern bei unternehmerischen Tätigkeit in PLZ 16341 die nachstehenden Ämter in Panketal zu besuchen:

  • Industrie- und Handelskammer Potsdam Breite Straße 2a-c 14467 Potsdam Telefon 03 31/27 86-0 Fax 03 31/27 86-111 E-Mail info@potsdam.ihk.de http://www.potsdam.ihk24.de
  • Handwerkskammer Potsdam Charlottenstraße 34-36 14467 Potsdam Tel. 0331 3703-0 Fax 0331 3703-100 info@hwkpotsdam.de http://www.hwk-potsdam.de
  • Finanzamt Eberswalde Tramper Chaussee 5 16225 Eberswalde Tel.: 03334 66-1600 Fax: 03334 66-1699 poststelle.fa-eberswalde@fa.brandenburg.de www.fa-eberswalde.brandenburg.de

Existenzgründung in Panketal – Gründungsberater, Gründungszentren

Von Interesse ist es für Firmengründer in Panketal aber auch, lokale Innovations HUBs zu kontakten. Diese werden oftmals von der Metropole Panketal bezuschusst und sorgen mit zahlreichen Hilfestellungen für Coaching bei der Selbstständigkeit. Zu den Angeboten zählen günstige Büroarbeitsplätze, Magazin, Lager, Kantinen. Von Experten empfohlen für Existenzgründer in Panketal ist aber die Diskussion mit Existenzgründern, was verhindert, dass man Konkurs anmelden muss. Primäre Anlaufstelle sind durchweg die örtlichen Gründungsspezialisten in Panketal:

  • AGELCONSULT Adrian Pagel Flotowstr. 5a 16341 Panketal bei Berlin Kontakt: Telefon: (030) 94 63 12 48 Mobil: 0172 - 3 29 29 56 Fax: (030) 94 39 98 48 E-Mail: info@pagelconsult.de Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung

Existenzgründung in Panketal – Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Ein weiterer gewichtiger Anlaufpunkt für Firmengründer ist die Bundesagentur für Arbeit in Panketal. In Panketal sind 7.885 Arbeitssuchende, bei einer Erwerbslosenquote von 5,90%. Derzeit werden 4.322 Jobofferten als offen gemeldet (Stand 2020).

Laut Statistik gründen in Panketal 5 Erwerbslose (Stand 2018) aus der Arbeitslosigkeit (ALG 1 und ALG 2) mit dem Förderprogramm Gründungzuschuss. 2015 lag die Zahl nach der alten Regelung bei 28 (Überbrückungsgeld) und 15 (Ich AG). Der Gründungzuschuss ist für reichlich Jobsuchende in Panketal eine interessante Alternative zur Unbefristeten Beschäftigung und wird deshalb auch vom Staat bezuschusst. Weitere Unterstützungen in Panketal finden angehende Unternehmer in einem anderen Beitrag von uns!

  • Agentur für Arbeit Bernau Heinersdorfer Str. 45 16321 Bernau Bernau@arbeitsagentur.de +49 3334 37 1001 0800 4 5555-00(Arbeitnehmer)* 0800 4 5555-20(Arbeitgeber)*

Existenzgründung in Panketal – Gewerbeanmeldung, Gewerbeamt

Ist die Wahl zur Selbstständigkeit in Panketal gefallen, wird als erstes das Gewerbeamt in Panketal aufgesucht. Nicht zum Gewerbe zählen:

  1. Urproduktion, Beispielsweise Land- und Forstwirtschaft
  2. Freie Berufe, zum Beispiel Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater
  3. die Verwaltung eigenen Vermögens (zum Beispiel eines Miethauses)

Beim Gewerbeamt erfolgt die Eintragung für 26,00 €. Jetzt hält man die fördermittelrelevante Gewerbeanmeldung in der Hand. Die Gewerbeabmeldung liegt bei - €. Und die Gewerbe-Ummeldung liegt bei 20,00 €. Für die Anmeldung des Gewerbes gibt es bundeseinheitliche Vordrucke. Für die Gewerbe Anmeldung reichen die Kopie des Personalausweises oder Passes mit letzter Meldebescheinigung. ACHTUNG: Für eine juristische Person mit einem gesetzlichen Vertreter, ebenso für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter und bei Ausschank alkoholischer Getränke erhöht sich die Gebühr für jede natürliche Person und jeden gesetzlichen Vertreter. Fragen Sie nach! Erlaubnispflicht (nicht abschließend):

  1. Gaststätten/Spielhallen
  2. Maklerbüros/ Immobilien, Finanzierungen
  3. Taxen, Mietwagen
  4. Güterkraftverkehr
  5. Fahrschulen
  6. Apotheken
  7. Arbeitnehmerüberlassung
  8. Bewachungsgewerbe
  9. Besondere Art des Gewerbes: Reisegewerbekarte

In Panketal gab es 2018 ganze 1.581 Gewerbe Registrierungen und 1.312 Gewerbeabmeldungen. Ein positiver Trend. Nach der Gewerbe Anmeldung in Panketal bekommt man auch zügig Korrespondenz vom Finanzamt, das sich erwartungsgemäß dafür interessiert, wieviel Abgaben Sie zahlen müssen. Hier empfehlen wir daher immer fachkundigen Rat beim Erledigen hinzuzuziehen.

  • Rathaus Gemeinde Panketal Schönower Straße 105 16341 Panketal Tel. 030/94511-0 Fax 030/94511-199 poststelle@panketal.de


_______

Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen.