Existenzgründung in Lünen

Wer eine Unternehmung in Lünen plant, bekommt perfekte Gründerzuschüsse vom Staat spendiert und ist zudem sein persönlicher Chef. Trotzdem sollten Sie immer einen Business Plan realisieren, um Planungszahlen zu bekommen. Ein Geschäftsplan zeichnet sich durch eine detaillierte Finanzierungskennzahlen, Rentabilitätsplan, Finanzierung, Prozesse, Marktforschung aus.


Existenzgründung in Lünen

Die Gründung in Lünen ist unternehmerfreundlich (Im Gutachten 2020 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH zum Unternehmerservice liegt die Stadt auf Platz 92 mit dem Indexwert 33,0). Mit 86.449 Personen (Stand 2018) zählt Lünen zu den grossen Städten in Germany. In diesem Zusammenhang hat sich die Einwohnerzahl von 1939 (49.273), 1950 (55.363), 1960 (58.897), 1970 (71.826), 1980 (85.872), 1990 (87.845), 2000 (92.017), 2010 (87.530) und 2017 (86.990) überdurchschnittlich (1,52) entwickelt. Die Menschen verteilen sich auf einer Fläche von 122,09 qkm, was 1.433 Menschen je qkm bedeuten. Großstadt ist Lünen seit 1.908 und zählt zum Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Existenzgründung in Lünen – Ämter, Behörden

Der Start als Existenzgründer in Lünen gelingt nicht ohne Anlaufstellen, Industrie- und Handelskammer, Finanzamt, HWK. Der erste Weg führt Existenzgründer oft zur Arbeitsamt, IfB, Industrie- und Handelskammer. Denn hier sind erforderliche Daten zur Existenzgründung zugänglich oder werden in Web-Trainings für umme durch professionelle Gründungsspezialisten geschult. Wir raten Selbstständigen bei unternehmerischen Tätigkeit in PLZ 44532 die folgenden Anlaufstellen in Lünen zu konsultieren:

  • Industrie- und Handelskammer zu Dortmund Märkische Straße 120 44141 Dortmund Telefon 02 31/54 17-0 Fax 02 31/54 17-109 E-Mail info@dortmund.ihk.de http://www.dortmund.ihk24.de
  • Handwerkskammer Dortmund Ardeystraße 93 44139 Dortmund Tel. 0231 5493-0 Fax 0231 5493-116 info@hwk-do.de http://www.hwk-do.de
  • Finanzamt Dortmund-Unna Trakehnerweg 4 44143 Dortmund Tel.: 0231 5188-0 Fax: 0800 10092675316 Service@FA-5316.fin-nrw.de www.finanzamt-Dortmund-Unna.de

Existenzgründung in Lünen – Gründungsberater, Gründungszentren

Aufschlussreich ist es für Startups in Lünen aber auch, örtliche gemeinnützige Forschungszentren aufzusuchen. Diese werden meistens von der Metropole Lünen unterstützt und sorgen mit einem breiten Angebot für Betreuung bei der Existenzgründung. Zu den Services zählen Seminare, Meeting Räume, Depot. Nicht zu unterschätzen für Selbstständige in Lünen ist aber der Dialog mit Existenzgründern, was verhindert, dass man Konkurs anmelden muss. Primäre Fachadresse sind durchweg die regionalen Unternehmensberater in Lünen:

  • Frau Dipl.-Finanzw. Andrea von Bohlen Am Knick 8 44354 Lünen eMail: a.vonbohlen@steuerberater-luenen.de Website: http://www.steuerberater-luenen.de/ Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung
  • Herr Olaf Lubner Pierbusch 17 44536 Lünen eMail: info@yourpartner.org Website: keine Angabe Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung
  • Herr Uwe Falkenberg Ulmenstraße 45 44534 Lünen eMail: info-mcc@web.de Website: http://www.mcc-consulting.de/ Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung

Existenzgründung in Lünen – Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Ein weiterer bedeutsamer Anlaufpunkt für Selbständige ist die Arbeitsagentur in Lünen. In Lünen sind 6.587 arbeitslos gemeldete Personen, bei einer Arbeitslosenrate von 4,20%. Aktuell werden 2.158 Arbeitsstellen als offen aufgelistet (Stand 2020).

Laut Datenmaterial gründen in Lünen 4 Arbeitslose (Stand 2018) aus der Beschäftigungslosigkeit (ALG 1 und ALG 2) mit dem Förderung Gründungzuschuss. 2015 lag die Zahl nach der alten Regelung bei 23 (Überbrückungsgeld) und 12 (Ich AG). Der Gründungzuschuss ist für viele Erwerbslose in Lünen eine interessante Alternative zur Unbefristeten Beschäftigung und wird daher auch vom Deutschen Staat bezuschusst. Weitere Fördermittel in Lünen finden Startups in einem weiteren Bericht von uns!

  • Agentur für Arbeit Lünen Münsterstr. 45 44534 Lünen Luenen@arbeitsagentur.de +49 2381 910 2222 0800 4 5555-00(Arbeitnehmer)* 0800 4 5555-20(Arbeitgeber)*

Existenzgründung in Lünen – Gewerbeanmeldung, Gewerbeamt

Ist der Entschluss zur Firmengründung in Lünen gefallen, wird als erstes das Gewerbeamt in Lünen angesteuert. Nicht zum Gewerbe zählen:

  1. Urproduktion, zum Beispiel Land- und Forstwirtschaft
  2. Freie Berufe, zum Beispiel Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater
  3. die Verwaltung eigenen Vermögens (Beispielsweise eines Miethauses)

Beim Gewerbeamt erfolgt die Eintragung für 26,00 €. Nun hält man die lang ersehnte Gewerbe Anmeldung in der Hand. Die Gewerbeabmeldung kostet - €. Und die Gewerbe-Ummeldung verursacht Kosten von 26,00 €. Für die Gewerbeanmeldung gibt es bundeseinheitliche Vordrucke. Für die Gewerbe Anmeldung reichen die Kopie des Personalausweises oder Passes mit letzter Meldebescheinigung. ACHTUNG: Für eine juristische Person mit einem gesetzlichen Vertreter, obendrein für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter und bei Ausschank alkoholischer Getränke erhöht sich die Gebühr für jede natürliche Person und jeden gesetzlichen Vertreter. Fragen Sie nach! Erlaubnispflicht (nicht abschließend):

  1. Gaststätten/Spielhallen
  2. Maklerbüros/ Immobilien, Finanzierungen
  3. Taxen, Mietwagen
  4. Güterkraftverkehr
  5. Fahrschulen
  6. Apotheken
  7. Arbeitnehmerüberlassung
  8. Bewachungsgewerbe
  9. Besondere Art des Gewerbes: Reisegewerbekarte

In Lünen gab es 2018 ganze 1.173 Gewerbeanmeldungen und 1.010 Gewerbeabmeldungen. Ein positiver Trend. Nach der Anmeldung des Gewerbes in Lünen erhält man auch zügig Post vom Fiskus, das sich selbstredend dafür interessiert, wieviel Einkommenssteuer Sie zahlen müssen. Hier empfehlen wir daher immer fachkundigen Rat beim Registrieren hinzuzuziehen.

  • Gewerbeamt Lünen Anschrift Gewerbeamt / Ordnungsamt Willy-Brandt-Platz 5 44532 Lünen Nordrhein-Westfalen


_______

Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen.