Existenzgründung in Königsbrunn

Wer in die Selbstständigkeit zu starten in Königsbrunn vorbereitet, bekommt hilfreiche Gründungszuschüsse vom Staat geschenkt und ist außerdem sein eigener Boss. Trotzdem sollten Sie immer ein Geschäftskonzept erstellen, um Zuschüsse zu beantragen. Ein Businessplan zeichnet sich durch eine auf den Einzelfall zugeschnittene Finanzierung, Finanzbuchhaltung, Konkurrentenbeobachtung, Finanzierungskennzahlen aus.


Existenzgründung in Königsbrunn

Die Existenzgründung in Königsbrunn ist in keinen Studien (2017 - 2020) als besonders gründerfreundlich bewertet worden. Mit 28.076 Bürgern (Stand 2018) zählt Königsbrunn zu den kleinen Städten in der Bundesrepublik Deutschland. Dabei hat sich die Anzahl der Einwohner von 1939 (8.900), 1950 (10.000), 1960 (10.638), 1970 (12.973), 1980 (18.006), 1990 (22.035), 2000 (26.539), 2010 (27.406) und 2017 (27.741) rückläufig (-0,04) entwickelt. Die EinwohnerInnen verteilen sich auf einer Fläche von 121,8 qkm, was 4.339 Mitbürger je qkm bedeuten. Großstadt ist Königsbrunn seit 1.881 und gehört zum Bundesland Bayern.

Existenzgründung in Königsbrunn – Ämter, Behörden

Ein Geschäft in Königsbrunn läuft nicht ohne HWK, Ämter, Fiskus. Der erste Weg führt Existenzgründer oft zur IHK, Finanzamt, Arbeitsagentur, IfB. Denn hier sind wichtiges Wissen zur Existenzgründung vorhanden oder werden in Ausbildungen unentgeltlich durch kompetente Startup Experten geschult. Wir raten Gründern bei unternehmerischen Tätigkeit in PLZ 86343 die anschließenden Behörden in Königsbrunn zu konsultieren:

  • Industrie- und Handelskammer Schwaben Stettenstraße 1+3 86150 Augsburg Telefon 08 21/31 62-0 Fax 08 21/31 62-3 23 E-Mail info@schwaben.ihk.de http://www.schwaben.ihk.de Bezirk: Regierungsbezirk Schwaben
  • Handwerkskammer für Schwaben Siebentischstraße 52 – 58 86161 Augsburg Tel. 0821 32590 Fax 0821 32591271 info@hwk-schwaben.de http://www.hwk-schwaben.de
  • Finanzamt Augsburg-Land Sieglindenstr. 19-23 86152 Augsburg Tel.: 0821 506-02 Fax: 0821 506-3270 poststelle.fa-a-l@finanzamt.bayern.de www.finanzamt-augsburg-land.de

Existenzgründung in Königsbrunn – Gründungsberater, Gründungszentren

Von Interesse ist es für Selbstständige in Königsbrunn aber auch, regionale Existenzgründerzentren zu besuchen. Diese werden meistens von der Metropole Königsbrunn gefördert und sorgen mit gründerfreundlichen Massnahmen für Beistand bei der Firmengründung. Zu den Möglichkeiten zählen

  1. Networking
  2. günstige Büroarbeitsplätze
  3. Depot

Nicht zu unterschätzen für Existenzgründer in Königsbrunn ist aber der Austausch mit Gleichgesinnten, was verhindert, dass Fehler zweimal gemacht werden. Primäre Fachadresse sind durchweg die regionalen Startup Experten in Königsbrunn:

  • Herr Dipl.-Ök. Klaus Hämmer Erlenstraße 24 86343 Königsbrunn eMail: klaushaemmer@online.de Website: http://www.unternehmensberatung-haemmer.de/ Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung
  • Herr Roland Huwer Marktplatz 3 A 86343 Königsbrunn eMail: willkommen@aundo-online.de Website: http://www.aundo-online.de/ Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung
  • Herr Dipl. Kfm. Andreas Heil Sanddornstraße 9 86343 Königsbrunn eMail: kontakt@ub-heil.com Website: keine Angabe Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung

Existenzgründung in Königsbrunn – Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Ein zusätzlicher beliebter Punkt für Selbstständige ist die Bundesagentur für Arbeit in Königsbrunn. In Königsbrunn gibt es 4.987 arbeitslos gemeldete Personen, bei einer Erwerbslosenquote von 2,40%. Aktuell werden 3.985 Jobofferten als offen gelistet (Stand 2020).

Laut Datenmaterial gründen in Königsbrunn 3 Arbeitslose (Stand 2018) aus der Erwerbslosigkeit (ALG 1 und ALG 2) mit dem staatlichen Unterstützung Gründungzuschuss. 2015 lag die Zahl nach der alten Regelung bei 18 (Überbrückungsgeld) und 9 (Ich AG). Der Gründungzuschuss ist für viele Arbeitssuchende in Königsbrunn eine intelligente Option zur Unbefristeten Beschäftigung und wird demnach auch vom Deutschen Staat bezuschusst. Weitere Förderungen in Königsbrunn finden Existenzgründer in einem ähnlichen Artikel von uns!

  • Agentur für Arbeit Schwabmünchen Fuggerstr. 13 86830 Schwabmünchen Schwabmuenchen@arbeitsagentur.de +49 8213151125 0800 4 5555-00(Arbeitnehmer)* 0800 4 5555-20(Arbeitgeber)*

Existenzgründung in Königsbrunn – Gewerbeanmeldung, Gewerbeamt

Ist der Beschluss zur Firmengründung in Königsbrunn gefallen, wird als erstes das Gewerbeamt in Königsbrunn besucht. Nicht zum Gewerbe zählen:

  1. Urproduktion, Beispielsweise Land- und Forstwirtschaft
  2. Freie Berufe, zum Beispiel Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater
  3. die Verwaltung eigenen Vermögens (Beispielsweise eines Miethauses)

Beim Gewerbeamt erfolgt die Registration für 26,00 €. Sofort hält man die lang ersehnte Gewerbe Anmeldung in der Hand. Die Gewerbeabmeldung verursacht Kosten von 15,00 €. Und die Gewerbe-Ummeldung liegt bei 15,00 €. Für die Gewerbeanmeldung gibt es bundeseinheitliche Vordrucke. Für die Anmeldung des Gewerbes reichen die Kopie des Personalausweises oder Passes mit letzter Meldebescheinigung. ACHTUNG: Für eine juristische Person mit einem gesetzlichen Vertreter, ebenso für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter und bei Ausschank alkoholischer Getränke erhöht sich die Gebühr für jede natürliche Person und jeden gesetzlichen Vertreter. Fragen Sie nach! Erlaubnispflicht (nicht abschließend):

  1. Gaststätten/Spielhallen
  2. Maklerbüros/ Immobilien, Finanzierungen
  3. Taxen, Mietwagen
  4. Güterkraftverkehr
  5. Fahrschulen
  6. Apotheken
  7. Arbeitnehmerüberlassung
  8. Bewachungsgewerbe
  9. Besondere Art des Gewerbes: Reisegewerbekarte

In Königsbrunn gab es 2018 ganze 281 Gewerbeanmeldungen und 316 Gewerbeabmeldungen. Hier muss die Stadt dringend Fördermassnahmen einleiten.. Nach der Gewerbe Registrierung in Königsbrunn bekommt man auch schnell Post vom Finanzamt, das sich natürlich dafür interessiert, wieviel Einkommenssteuer Sie zahlen müssen. Hier empfehlen wir daher immer fachkundigen Rat beim Erledigen hinzuzuziehen.

  • Ordnungsamt Pielucha, Bettina 08231/606-114 08231/606-28114 E-Mail senden 003 - Ordnungsamt, Marktstraße 3 1/2


_______

Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen.