Existenzgründung

Existenzgründung in Kerpen

Wer eine Selbständigkeit in Kerpen vorbereitet, bekommt abgestimmte Gründungszuschüsse vom Staat geschenkt und ist obendrein sein persönlicher Chef. Unabhängig davon sollten Sie immer einen Geschäftsplan anfertigen, um Planungszahlen zu bekommen. Ein Business Plan zeichnet sich durch eine realistische Verkaufsstrategie, Reklame, Liquiditätsplan, Organisation, Investitionsplan aus.

Existenzgründung in Kerpen

Die Gründung in Kerpen ist in keinen Studien (2017 - 2020) als besonders gründerfreundlich bewertet worden. Mit 66.206 gemeldeten Personen (Stand 2018) zählt Kerpen zu den mittleren Städten in Germany. Dabei hat sich die Einwohneranzahl von 1939 (7.277), 1950 (8.177), 1960 (8.699), 1970 (10.608), 1980 (54.725), 1990 (57.337), 2000 (63.135), 2010 (64.602) und 2017 (65.404) stabil (0,89) entwickelt. Die Bürger verteilen sich auf einer Fläche von 153,19 qkm, was 2.341 Bewohner je qkm bedeuten. Großstadt ist Kerpen seit 1.934 und gehört zum Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Existenzgründung in Kerpen – Ämter, Behörden

Ein Geschäft in Kerpen glückt nicht ohne Ämter, HWK, Anlaufstellen, Fiskus. Der erste Weg führt Selbständige oft zur IfB, Bundesanstalt für Arbeit, HWK, IHK. Denn hier sind passende Broschüren und Flyer zur Firmengründung zu bekommen oder werden in Präsenzveranstaltungen für lau durch fachkundige Startup Experten vermittelt. Wir raten Selbstständigen bei Firmengründung in PLZ 50169 die nachstehenden Ämter in Kerpen aufzusuchen:

  • Industrie- und Handelskammer zu Köln Unter Sachsenhausen 10-26 50667 Köln Telefon 02 21/16 40-0 Fax 02 21/16 40-129 E-Mail service@koeln.ihk.de http://www.ihk-koeln.de
  • Handwerkskammer zu Köln Heumarkt 12 50667 Köln Tel. 0221/2022-0 Fax 0221/2022-320 info@hwk-koeln.de http://www.hwk-koeln.de
  • Finanzamt Kempten Am Stadtpark 3 87435 Kempten Telefon: (0831) 256-0 Telefax: (0831) 256-1260 E-Mail: poststelle.fa-ke@finanzamt.bayern.de Internet: www.finanzamt.bayern.de/Kempten

Existenzgründung in Kerpen – Gründungsberater, Gründungszentren

Von Interesse ist es für Gründer in Kerpen aber auch, örtliche Innovations- und Gründerzentren zu kontakten. Diese werden sehr oft von der Stadt Kerpen gefördert und sorgen mit qualifizierten Tipps für Hilfestellung bei der unternehmerischen Tätigkeit. Zu den Dienstleistungen zählen Magazin, Parkraum, Kantinen, Kurse. Unser Geheimtipp für Startups in Kerpen ist aber die Konversation mit Gleichgesinnten, was verhindert, dass man sich Scheuklappen aufsetzt. Erste Anlaufstelle sind durchweg die regionalen Gründungsberater in Kerpen:

  • MACRO Unternehmensberatung Ralph Obersteiner Zum Dickbusch 46, D - 50171 Kerpen (Manheim neu) Fon: +49 (0) 22 75 - 33 16 16 Fax: +49 (0) 22 75 - 33 16 17 E-Mail-Adresse: webmaster@macro-unternehmensberatung.de Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung

Existenzgründung in Kerpen – Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Ein weiterer wesentlicher Anlaufpunkt für Gründer ist die Arbeitsagentur in Kerpen. In Kerpen gibt es 9.333 Erwerbslose, bei einer Arbeitslosenquote von 5,10%. Aktuell werden 3.045 Jobs als offen aufgelistet (Stand 2020).

Laut Datenerhebung gründen in Kerpen 6 Arbeitslosengeldempfänger (Stand 2018) aus der Beschäftigungslosigkeit (ALG 1 und ALG 2) mit dem Fördermittel Gründungzuschuss. 2015 lag die Zahl nach der alten Regelung bei 33 (Überbrückungsgeld) und 17 (Ich AG). Der Gründungzuschuss ist für etliche arbeitslos gemeldete Personen in Kerpen eine sinnvolle Wahlmöglichkeit zur Festanstellung und wird darum auch vom Deutschen Staat bezuschusst. Weitere Förderungen in Kerpen finden Selbstständige in einem anderen Bericht von uns!

  • Agentur für Arbeit Bergheim Kölner Str. 16 50126 Bergheim Bergheim@arbeitsagentur.de +49 22329461500 0800 4 5555-00(Arbeitnehmer)* 0800 4 5555-20(Arbeitgeber)*

Existenzgründung in Kerpen – Gewerbeanmeldung, Gewerbeamt

Ist der Beschluss zur Firmengründung in Kerpen gefallen, wird als erstes das Gewerbeamt in Kerpen besucht. Nicht zum Gewerbe zählen:

  1. Urproduktion, zum Beispiel Land- und Forstwirtschaft
  2. Freie Berufe, zum Beispiel Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater
  3. die Verwaltung eigenen Vermögens (Beispielsweise eines Miethauses)

Beim Gewerbeamt erfolgt die Eintragung für 26,00 €. Sofort hält man die begehrte Gewerbe Registrierung in der Hand. Die Gewerbeabmeldung kostet - €. Und die Gewerbe-Ummeldung verursacht Kosten von 26,00 €. Für die Gewerbe Anmeldung gibt es bundeseinheitliche Vordrucke. Für die Anmeldung des Gewerbes reichen die Kopie des Personalausweises oder Passes mit letzter Meldebescheinigung. ACHTUNG: Für eine juristische Person mit einem gesetzlichen Vertreter, ebenso für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter und bei Ausschank alkoholischer Getränke erhöht sich die Gebühr für jede natürliche Person und jeden gesetzlichen Vertreter. Fragen Sie nach! Erlaubnispflicht (nicht abschließend):

  1. Gaststätten/Spielhallen
  2. Maklerbüros/ Immobilien, Finanzierungen
  3. Taxen, Mietwagen
  4. Güterkraftverkehr
  5. Fahrschulen
  6. Apotheken
  7. Arbeitnehmerüberlassung
  8. Bewachungsgewerbe
  9. Besondere Art des Gewerbes: Reisegewerbekarte

In Kerpen gab es 2018 ganze 1.291 Gewerbeanmeldungen und 1.149 Gewerbeabmeldungen. Ein positiver Trend. Nach der Gewerbe Anmeldung in Kerpen bekommt man auch blitzschnell Korrespondenz vom Fiskus, das sich naturgemäß dafür interessiert, wieviel Abgaben Sie zahlen müssen. Hier empfehlen wir daher immer Unterstützung beim Eintragen hinzuzuziehen.

  • Gewerbeamt Kerpen Anschrift Gewerbeamt / Ordnungsamt Jahnplatz 1 50171 Kerpen Nordrhein-Westfalen
Andreas Schilling

Recent Posts

Auf Erfolgskurs mit dem richtigen Steuermann: Tipps für die erfolgreiche Suche nach Marketingagenturen

Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…

2 Monaten ago

Die Website im Fokus: Das macht einen guten Internetauftritt aus

Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…

4 Monaten ago

Digitales Marketing entwirren: Das braucht es für den Online-Erfolg

Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…

4 Monaten ago

Papierberge ade, hallo E-Akte

Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…

6 Monaten ago

Benefits der agilen Transformation für Unternehmen

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…

6 Monaten ago

Tech-ready: Das eigene Unternehmen mit Fördermitteln fit für die Zukunft machen

Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…

7 Monaten ago