Existenzgründung in Alsdorf

Wer ein Unternehmen in Alsdorf vorbereitet, bekommt umfassende Cash-Mittel vom Staat spendiert und ist zusätzlich sein eigener Herr. Dennoch sollten Sie immer ein Unternehmerkonzept realisieren, um Fördermittel zu erhalten. Ein Geschäftsplan zeichnet sich durch eine realistische Organisation, Investitionsplan, Finanzierungskennzahlen, Marketing, Buchhaltung aus.


Existenzgründung in Alsdorf

Die Existenzgründung in Alsdorf ist in keinen Studien (2017 - 2020) als besonders gründerfreundlich bewertet worden. Mit 47.018 Bewohnern (Stand 2018) zählt Alsdorf zu den mittleren Städten in der BRD. In diesem Zusammenhang hat sich die Anzahl der Einwohner von 1939 (21.114), 1950 (23.724), 1960 (25.238), 1970 (30.778), 1980 (46.373), 1990 (46.935), 2000 (46.087), 2010 (45.522) und 2017 (46.270) unter dem Durchschnitt (0,38) entwickelt. Die Bürger verteilen sich auf einer Fläche von 119,8 qkm, was 2.560 Personen je qkm bedeuten. Großstadt ist Alsdorf seit 1.930 und gehört zum Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Existenzgründung in Alsdorf – Ämter, Behörden

Ein Business in Alsdorf geht nicht ohne Anlaufstellen, Bundesagentur für Arbeit, Ämter, IfB. Der erste Weg führt Neustarter oft zur HWK, Behörde, Fiskus, Agentur für Arbeit. Denn hier sind passende Broschüren und Flyer zur Firmengründung verfügbar oder werden in Tutorials zum Nulltarif durch erfahrene Gründungsberater vermittelt. Wir empfehlen angehenden Unternehmern bei Firmengründung in PLZ 52477 die nachstehenden Behörden in Alsdorf zu kontakten:

  • Industrie- und Handelskammer Aachen Theaterstraße 6-10 52062 Aachen Telefon 02 41/44 60-0 Fax 02 41/44 60-259 E-Mail info@aachen.ihk.de http://www.aachen.ihk.de
  • Handwerkskammer Aachen Sandkaulbach 17 – 21 52062 Aachen Tel. +49 241 471-0 Fax +49 241 471-103 info@hwk-aachen.de http://www.hwk-aachen.de
  • Finanzamt Aachen-Kreis Krefelder Straße 210 52070 Aachen Tel.: 0241 469-0 Fax: 0800 10092675202 Service@FA-5202.fin-nrw.de www.finanzamt-Aachen-Kreis.de

Existenzgründung in Alsdorf – Gründungsberater, Gründungszentren

Informativ ist es für Startups in Alsdorf aber auch, lokale Coworking Spaces aufzusuchen. Diese werden sehr oft von der City Alsdorf bezuschusst und sorgen mit einem grosszügigem Setup für Hilfestellung bei der Firmengründung. Zu den Services zählen

  • Seminare
  • Networking
  • günstige Büroarbeitsplätze
  • Parkraum

. Immer im Fokus stehe sollte für angehende Unternehmer in Alsdorf ist aber der Dialog mit Selbstständigen, was verhindert, dass man Konkurs anmelden muss. Wichtigste Fachadresse sind durchweg die örtlichen Gründungsberater in Alsdorf:

  • Etzig Unternehmensberatung Weinberg 20 D-91564 Neuendettelsau Kontakt: Tel.: +49 (0) 9874 317 8253 Fax: +49 (0) 9874 317 8254 Mail:info@etzig.com Quelle: beraterboerse.kfw.de, BAFA, Google Qualifizierung: Gründungsberatung

Existenzgründung in Alsdorf – Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Ein ergänzender gewichtiger Ort für Firmengründer ist die Agentur für Arbeit in Alsdorf. In Alsdorf sind 12.593 arbeitslos gemeldete Personen, bei einer Arbeitslosenquote von 4,90%. Gegenwärtig werden 9.081 Arbeitsstellen als offen gelistet (Stand 2020).

Laut Statistik starten in Alsdorf 8 Arbeitslosengeldempfänger (Stand 2018) aus der Erwerbslosigkeit (ALG 1 und ALG 2) mit dem Förderung Gründungzuschuss. 2015 lag die Zahl nach der alten Regelung bei 45 (Überbrückungsgeld) und 24 (Ich AG). Der Gründungzuschuss ist für eine Menge Personen ohne Arbeit in Alsdorf eine interessante Alternative zur Festanstellung und wird somit auch vom Deutschen Staat bezuschusst. Weitere Förderungen in Alsdorf finden Existenzgründer in einem weiteren Artikel von uns!

  • Agentur für Arbeit Alsdorf Otto-Wels-Str. 4 52477 Alsdorf +49 241897 9900 0800 4 5555-00(Arbeitnehmer)* 0800 4 5555-20(Arbeitgeber)*

Existenzgründung in Alsdorf – Gewerbeanmeldung, Gewerbeamt

Ist die Entscheidung zur Selbständigkeit in Alsdorf gefallen, wird als allererstes das Gewerbeamt in Alsdorf aufgesucht. Nicht zum Gewerbe zählen:

  1. Urproduktion, Beispielsweise Land- und Forstwirtschaft
  2. Freie Berufe, Beispielsweise Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater
  3. die Verwaltung eigenen Vermögens (zum Beispiel eines Miethauses)

Beim Gewerbeamt erfolgt die Registrierung für 26,00 €. Direkt hält man die die zum Einkaufen bei der Metro berechtigte Gewerbe Anmeldung in der Hand. Die Gewerbeabmeldung liegt bei - €. Und die Gewerbe-Ummeldung verursacht Kosten von 26,00 €. Für die Gewerbe Anmeldung gibt es bundeseinheitliche Vordrucke. Für die Gewerbeanmeldung reichen die Kopie des Personalausweises oder Passes mit letzter Meldebescheinigung. ACHTUNG: Für eine juristische Person mit einem gesetzlichen Vertreter, darüber hinaus für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter und bei Ausschank alkoholischer Getränke erhöht sich die Gebühr für jede natürliche Person und jeden gesetzlichen Vertreter. Fragen Sie nach! Erlaubnispflicht (nicht abschließend):

  1. Gaststätten/Spielhallen
  2. Maklerbüros/ Immobilien, Finanzierungen
  3. Taxen, Mietwagen
  4. Güterkraftverkehr
  5. Fahrschulen
  6. Apotheken
  7. Arbeitnehmerüberlassung
  8. Bewachungsgewerbe
  9. Besondere Art des Gewerbes: Reisegewerbekarte

In Alsdorf gab es 2018 ganze 5.803 Gewerbe Registrierungen und 3.889 Gewerbeabmeldungen. Ein sehr positiver Trend. Nach der Gewerbeanmeldung in Alsdorf erhält man auch schnell Korrespondenz vom Finanzamt, das sich selbstverständlich dafür interessiert, wieviel Steuern Sie entrichten müssen. Hier empfehlen wir daher immer fachkundigen Rat beim Erledigen hinzuzuziehen.

  • Frank Dohms Ordnungsamt Stadt Alsdorf A 32 Bürger- und Ordnungsamt Hubertusstraße 17 D-52477 Alsdorf Telefon: 0 24 04 / 50 - 238 Fax: 0 24 04 / 57 999 - 238 E-Mail: frank.dohms@alsdorf.de


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