Präambel: Zunächst glaube ich, dass jeder von Ihnen erstellte Inhalt den Nutzern einen Mehrwert bringen, cool, informativ, von ausgezeichneter Qualität und interessant zu lesen sein sollte. Daher sind die universellen Prinzipien der Inhaltserstellung wirklich jedem bekannt. Wenden Sie den gesunden Menschenverstand an und denken Sie an Ihre Leser.
Da wir jedoch weiterhin nach Keywords ranken möchten, sollten wir die Suchmaschinen nicht vergessen. In diesem Fall scheint die Erstellung (und Optimierung) von Inhalten ein wenig wie ein "Diener zweier Meister" zu sein und eine gute Balance bei der Optimierung zu finden, damit Leser und Suchmaschinen Ihre Erstellung bevorzugen.
1. Ein Startschlüsselwort auswählen
Sie haben sicherlich eine Idee, was Ihr allgemeines Thema ist. Die Auswahl eines Start-Keywords ist also nicht schwierig. Ich mag es, Dinge anhand eines Beispiels zu erklären. Stellen wir uns also vor, wir haben eine Aufgabe, etwas über die Keyword-Dichte und deren Berechnung zu schreiben. In diesem Fall sind "Keyword-Dichte / Keyword-Dichte-Prüfer" unsere Startschlüsselwörter.
2. Durchführen von Keyword-Recherchen basierend auf dem Seed-Keyword
Heutzutage ist es kein Problem, ein Keyword-Recherche-Tool zu finden. Sie können Ihre Favoriten haben. Ich zeige Ihnen, wie Sie mithilfe von Rank Tracker nach Keywords suchen, da ich dieses Tool in meiner Arbeit im Allgemeinen verwende. Rank Tracker umfasst eine Reihe nützlicher Instrumente für eine gründliche Keyword-Recherche, die in einem Arbeitsbereich zusammengefasst sind. Wenden wir uns zunächst dem Keyword-Tool von Google zu. Öffnen oder erstellen Sie Ihr Projekt in Rank Tracker. Gehen Sie zu Keyword-Recherche> Keyword-Vorschläge, wählen Sie den Keyword-Planer für Google-Anzeigen und geben Sie das Startwort ein.
Der Rank Tracker sammelt alle von Google vorgeschlagenen Keywords. Offensichtlich brauchen wir nicht alle. Lassen Sie uns die Ergebnisse filtern und die mit dem Wort "Dichte" belassen. (Klicken Sie einfach auf die Trichterschaltfläche in der oberen rechten Ecke des Arbeitsbereichs, um Filter einzurichten.) Jetzt haben wir Wörter, die sich auf mehr als 100 Stichwörter beziehen. Nicht schlecht! Lassen Sie uns jedoch weitere Optionen ausprobieren. Gehen Sie zu Keyword-Recherche> Autocomplete-Tools, wählen Sie Google als Suchmaschine aus und führen Sie eine neue Suche basierend auf Ihrem Startschlüsselwort durch.
Die Ergebnisse werden ein wenig durcheinander sein, da Google nicht immer genau das erhält, was Sie benötigen. Trotzdem finden Sie vielleicht ein paar Edelsteine. Probieren Sie es aus. Verwenden wir ein weiteres Tool. Gehen Sie zu Keyword-Recherche> Verwandte Suchanfragen, wählen Sie Google als Suchmaschine aus, geben Sie das Start-Keyword ein und führen Sie eine Suche durch.
Nach Abschluss der Suche können wir die Ergebnisse analysieren und unsere Keyword-Liste fertigstellen.
3. Fertigstellen einer Keyword-Liste
Alle Keyword-Suchergebnisse werden im Keyword-Sandbox-Modul angezeigt. Lassen Sie uns sehen, was wir dort haben. Gehen Sie zu Keyword-Recherche> Keyword-Sandbox und durchsuchen Sie sorgfältig die Liste Ihrer Keyword-Suchergebnisse. Räumen wir das Chaos auf und entfernen irrelevante Keywords. Wählen Sie dazu die ungeeigneten Ergebnisse aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um sie zu löschen.
Manchmal können Keywords mit Markennamen in Ihren Ergebnissen vorkommen. Wir können solche Schlüsselwörter verwenden, wenn wir zum Beispiel eine Rezension schreiben wollen. Sie weisen darauf hin, welche Dienste dem Publikum bereits bekannt sind. Nachdem Sie die Keyword-Liste erstellt haben, exportieren Sie sie in eine separate Datei (Rank Tracker erstellt eine CSV-Datei). Um die Aufgabe zu vereinfachen und nur Stichwörter ohne zusätzliche Informationen wie Suchvolumina usw. zu exportieren, löschen Sie alle unnötigen Spalten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Überschrift einer Spalte klicken und alles außer Stichwort deaktivieren. Klicken Sie nun auf den Download-Button, um Ihre Ergebnisse zu exportieren.
Hinweis. Es spielt keine Rolle, wie gut Ihre Keywords sind, wenn Sie sie nicht richtig verwenden. Analysieren Sie den gesamten Bereich Ihrer Keywords, um die Absicht hinter den meisten Suchbegriffen zu definieren. Dies gibt eine Vorstellung davon, welche Art von schlüsselwortreichem Inhalt erstellt werden kann, um die Absicht abzudecken.
4. Überprüfen Sie die SERPs auf alle Schlüsselwörter
Schauen Sie sich zunächst die Websites an, die die Top 10 der SERPs für Ihre Zielschlüsselwörter belegen. Ich bevorzuge die Verwendung von Key Collector, um SERPs als Bulk-Download zu verwenden, während ein ähnliches Tool ausreicht.
Erstellen Sie in Key Collector ein Projekt, fügen Sie alle Keywords hinzu und wählen Sie die Suchmaschine - google.com. Sie können die Region auch in den zusätzlichen Parametern angeben (in diesem Fall New York). Es sieht aus wie das:
"& Uule = w + CAIQICIfTmV3IFlvcmssTmV3IFlvcmssVW5pdGVkIFN0YXRlcw == & hl = en-US & cl = US"
Klicken Sie dann auf das SERP-Symbol und wählen Sie Google als Suchmaschine aus, um die Suchdaten abzurufen.
Alle Ergebnisse werden zu einer Datei hinzugefügt, die wie folgt aussieht:
Wie Sie sehen, handelt es sich um eine einfache XLS-Datei mit sechs Spalten. Die Daten, die jede Spalte enthält, umfassen:
- Keywords - definitiv die Ziel-Keywords
- Anzahl der Dokumente - Die Anzahl der in Google gefundenen Dokumente
- Anzahl der Hauptseiten - Die Anzahl der Homepages in den TOP-10-Suchergebnissen
- Titel [Google] - Der Website-Titel in den Suchergebnissen
- [Google] URL - die eingestufte Seite
- Beschreibung [Google] - Die Beschreibung der Website in den Suchergebnissen
5. Definition der wichtigsten Wettbewerber
Lassen Sie uns herausfinden, welcher Seitenrang für die meisten Ihrer Ziel-Keywords gilt. Auf diese Weise können Sie Ihre Hauptkonkurrenten für die SERP-Ergebnisse definieren (und nachvollziehen, welche Seiten analysiert werden müssen. Ich werde etwas später darauf zurückkommen). Dazu benutze ich Excel - es bietet eine Menge großartiger Dinge zum Zählen und Ordnen von Daten.
Kopieren Sie zunächst die Spalten [Google] URL und Title [Google] in eine neue Liste und fügen Sie eine weitere Spalte namens Domain hinzu. Zweitens extrahieren Sie Domain-Namen aus der [Google] -URL in die Domain-Spalte. Verwenden Sie dazu die nächste Formel (schreiben Sie sie in die erste Zelle der Domain-Spalte und ziehen Sie sie einfach an den unteren Rand der Spalte):
= IF (ISNUMBER (FIND ("www.", C2)), MID (C2, FIND ("www.", C2) + 4, IF (ISNUMBER (FIND ("/", C2,9)), FIND ( "/", C2,9), LEN (C2) +1) -FIND ("www.", C2) -4), MID (C2, FIND ("//", C2) + 2, IF (ISNUMBER ( FIND ("/", C2,9)), FIND ("/", C2,9), LEN (C2) +1) -FIND ("//", C2) -2))
Fügen Sie als Nächstes zwei weitere Spalten hinzu, beispielsweise Count_URL und Count_Domain, wie im folgenden Screenshot dargestellt:
Schreiben Sie dann in die Spalten Count_URL und Count_Domain die folgende Formel: = COUNTIF (A: A, A2) und ziehen Sie sie an das Ende der Spalten. Wie Sie sehen, wurden bestimmte Werte in den Spalten Count_URL und Count_Domain angezeigt. Kopieren Sie die Werte und fügen Sie sie als Text ein (um zu verhindern, dass die Formel die Werte neu berechnet, wenn doppelte URLs entfernt werden). Entfernen Sie Duplikate (falls vorhanden), sortieren Sie die Ergebnisse und rufen Sie die im SERP am häufigsten verwendeten URLs für die von Ihnen ausgewählten Keywords ab.
6. Festlegen der Seitentypen der Wettbewerber
Mit der Liste der verfügbaren Konkurrenten können Sie diese analysieren, um zu definieren, welche Seiten normalerweise für die Ziel-Keywords rangieren. Dies ist zeitaufwendig, da auf jeder Seite der Liste nachgeschlagen werden muss, um zu erfahren, worum es geht, was jedoch erforderlich ist.
Wenn wir uns an unsere Aufgabe erinnern, einen Artikel zu schreiben, müssen wir sicherstellen, dass es Seiten dieser Art in den Top 10 gibt. Nehmen wir an, wir haben über 100 relevante Keywords, mit denen wir arbeiten können. Offensichtlich ist es unwahrscheinlich, dass eine einzelne URL für alle Keywords den ersten Platz einnimmt. Konzentrieren Sie sich auf die Top-10-20-Seiten, die für die meisten Ihrer Ziel-Keywords einen Rang einnehmen (in meinem Beispiel ist der erfolgreichste Konkurrent 76). Worum geht es auf diesen Seiten:
- http://tools.seobook.com/general/keyword-density/ — tool
- https://smallseotools.com/keyword-density-checker/ — tool
- https://www.georanker.com/keywords-density — tool, again
- https://www.internetmarketingninjas.com/seo-tools/keyword-density/ — tool
- https://www.seoreviewtools.com/keyword-density-checker/ — tool
- http://www.visiospark.com/keyword-density-checker/ — tool
- https://www.prepostseo.com/keyword-density-checker — tool
- https://www.webconfs.com/seo-tools/keyword-density-checker/ — tool
- https://www.hobo-web.co.uk/keyword-density-seo-myth/ — article
- https://www.shoutmeloud.com/keyword-density-seo.html — article
- https://yoast.com/academy/seo-copywriting-training/keyphrase-density/ — article
- https://www.wordstream.com/keyword-density — article
- https://www.thehoth.com/keyword-density/ — tool
- https://en.wikipedia.org/wiki/Keyword_density — article
- https://www.shoutmeloud.com/7-online-tools-to-analyze-keyword-density-seo.html — a tools review article
- https://www.seocentro.com/tools/seo/keyword-density.html — tool
Es sieht so aus, als würden die Keywords, die wir gefunden haben, am besten für Produktseiten verwendet. Bei näherer Betrachtung haben alle Softwareseiten in der obigen Liste eine ähnliche Struktur - das Tool selbst (dh die Möglichkeit, die Keyword-Dichte direkt auf der Seite zu überprüfen) und einen Informationsteil (einen Text, der die Bedeutung des Begriffs und beschreibt) sein Nutzen). Wenn wir im Begriff waren, eine Produktseite zu erstellen, sind wir auf dem richtigen Weg.
Aber es wird schwieriger, wenn wir einen Artikel schreiben wollen. Die gute Nachricht ist, dass es immer noch einige Artikel gibt, die für unsere Ziel-Keywords rangieren (und sogar bestimmte Tools übertreffen). Ich denke, wir müssen noch nicht auf einen Artikel verzichten. Fahren wir mit dem nächsten Schritt fort und führen eine andere Art der Analyse durch.
7. Gruppieren von Schlüsselwörtern
Zusammenfassend haben wir mit unseren Ziel-Keywords drei Möglichkeiten für die Erstellung von Inhalten.
- Am offensichtlichsten ist eine Seite, die die Keyword-Dichte beschreibt und einen Service zur Überprüfung der Keyword-Dichte bereitstellt, z. B. eine Produkt- / Softwareseite
- Ein Artikel, der sich mit der Keyword-Dichte, ihrer Bedeutung, Anwendungsfällen, Vor- und Nachteilen usw. befasst.
- Ein Artikel über die Überprüfung der Keyword-Dichte mit Tools wie in unserem Beispiel: https://www.shoutmeloud.com/7-online-tools-to-analyze-keyword-density-seo.html
Teilen Sie die Zielschlüsselwörter in Gruppen auf, je nachdem, welcher Inhalt mit ihnen erstellt und optimiert wird. Erstellen Sie eine neue Liste und fügen Sie alle Schlüsselwörter in eine Spalte mit dem Namen Schlüsselwörter ein. Suchen Sie nach Duplikaten und löschen Sie diese. Kopieren Sie als Nächstes die 10, 15 oder 20 besten Websites nacheinander aus der [Google] -URL-Spalte des vorherigen xls und fügen Sie sie in die neu erstellte Liste ein, sodass jede URL zum Namen einer Spalte wird. Klingt knifflig, aber sieh dir das Bild unten an.
Zählen Sie, wie oft jede URL für ein bestimmtes Keyword an oberster Stelle steht. Verwenden Sie dazu die COUNTIFS-Funktion (schreiben Sie sie in eine beliebige Zelle und ziehen Sie sie, um sie auf alle Spalten anzuwenden, die URLs enthalten). Das Ergebnis sieht ungefähr so aus:
Ich schlage vor, die Zellen zur besseren Visualisierung einzufärben. Verwenden Sie dazu die Funktion Bedingte Formatierung.
Fügen Sie eine weitere Spalte - Count - neben Keywords ein, um die Werte aller Zellen in jeder Zeile zusammenzufassen. Auf diese Weise erhalten Sie die Anzahl der URLs, die für jedes Keyword einen Rang haben. Sortieren Sie alle Ergebnisse nach den Zählwerten in absteigender Reihenfolge. Hier finden Sie die Daten, mit denen Sie die Keywords gruppieren.
Gruppe 1. Bleiben Sie bei unserer imaginären Aufgabe und sehen wir uns an, für welche Abfragen Artikelseiten Rang haben. Beseitigen Sie alle Spalten mit Tool-Seiten-URLs. Sehen Sie sich die grünen Bereiche und die zugehörigen Stichwörter an. Wenn ich einen Informationsartikel schreiben wollte, habe ich lieber diese Keywords verwendet, um mit ihnen zu arbeiten.
Gruppe 2. Nun können Sie zu der ursprünglichen Datei zurückkehren, die wir für diese Analyse erstellt haben, und dieses Mal alle Artikelseiten entfernen. Da es in diesem Beispiel jedoch zwei Arten von Seiten gibt, können Sie sich einfach die roten Bereiche ansehen. Da Artikelseiten keine Ergebnisse zurückgeben, können Sie davon ausgehen, dass Softwareseiten für die entsprechenden Schlüsselwörter Spitzenpositionen einnehmen:
Aha! Die Abfragen aus der roten Zone haben etwas gemeinsam: Sie enthalten alle Wörter wie "Tool", "Checker", "Analyzer", "Software" usw. Die Abfragen aus der ersten Gruppe sind nicht zutreffend. Diese Art von Schlüsselwörtern ist also besser geeignet, wenn ich beispielsweise eine Produktseite oder eine Zielseite für eine Software zur Dichtekontrolle schreibe.
Gruppe 3. Sehen wir uns eine Spalte in unseren xls genauer an. Wenn wir den Link in der Kopfzeile überprüfen, werden wir feststellen, dass es sich um einen Artikel handelt, der tatsächlich für Abfragen mit "Werkzeugen, Prüfern usw." eingestuft wird. Was ist daran so besonders? Nun, es handelt sich um einen Artikel zur Überprüfung von Tools. Es enthält einen Informationsteil und eine Liste mit Werkzeugbeschreibungen. Ich komme zu dem Schluss, dass ich überlegen würde, ob ich in meinem zukünftigen Artikel für beide Keyword-Typen eine Rangfolge festlegen möchte.
Fertig mit der Gruppierung. Hast du das Prinzip verstanden? Analysieren Sie SERPs auf Ihre Zielschlüsselwörter, definieren Sie, welche Seiten normalerweise für welche Wortgruppe eingestuft werden, und wählen Sie abhängig von Ihrem Ziel die Wortgruppe aus, die für die Erstellung und Optimierung von Inhalten verwendet werden soll.
8. Arbeiten mit Keywords und Analysieren des Wettbewerbsinhalts
Nachdem Sie festgelegt haben, welche Wörter verwendet werden sollen, fahren Sie mit der Verwendung dieser Wörter fort, um unseren Kopierrang zu verbessern. Um dies zu verstehen, analysieren wir den Inhalt der Seiten der Wettbewerber.
Hinweis. In diesem Schritt verwende ich TextusPro. Dieses Tool ist in russischer Sprache und es scheint keine englische Version dafür zu geben. Überraschenderweise konnte ich kein kostenloses Analogon in englischer Sprache (oder sogar kein bezahltes Analogon) mit der gleichen Funktionalität finden. Ich möchte jedoch weiterhin, dass Sie das Prinzip verstehen. Daher habe ich die Benutzeroberfläche in das folgende Bild übersetzt.
Zunächst benötigen wir das Tool, um alle Keywords aufzuteilen und das Ergebnis zu speichern. Später analysieren wir, wie oft sie auf den Seiten der Wettbewerber vorkommen.
Fügen Sie Ihre Schlüsselwörter in den Texteditor ein. Richten Sie das Tool so ein, dass Stoppwörter (Präpositionen usw.) ausgeblendet werden. In der rechten Spalte wird eine Liste mit verschiedenen Wörtern mit der Verwendungshäufigkeit und der prozentualen Dichte angezeigt. Wählen Sie alle Wörter in dieser Spalte aus (verwenden Sie einfach Strg + a) und klicken Sie auf die Schaltfläche Schlüssel, um sie als Schlüsselwörter für die Analyse zu speichern.
Jetzt ist es an der Zeit, die Seiten der Wettbewerber zu analysieren, um festzustellen, wie die Keywords über ihren Inhalt verteilt sind. Beachten Sie, dass wir den gesamten Inhalt der Seite kopieren und analysieren müssen (wie es Suchmaschinen tun), nicht nur den Textteil.
Normalerweise ist es besser, 3-5 Seiten des zu erstellenden Typs zu analysieren. Da wir jedoch zuvor drei Gruppen von Keywords definiert haben, analysiere ich die Seiten dreier verschiedener Typen (eine Überprüfung der Tools, eine Softwareseite und einen Artikel), um Ihnen verschiedene Beispiele zu zeigen.
Beginnen wir mit dem Artikel zur Überprüfung der Tools - https://www.shoutmeloud.com/7-online-tools-to-analyze-keyword-density-seo.html
Kopieren Sie den Inhalt der Seite und fügen Sie ihn in den Texteditor des Tools ein. Wählen Sie alle Wörter in der rechten Spalte aus, damit das Tool sie im analysierten Text hervorhebt.
Schauen Sie sich die hervorgehobenen Teile an und wählen Sie Sätze aus, die im Text mehrfach verwendet werden. Als Ergebnis erhalten Sie eine eingeschränkte Keyword-Liste:
Führen Sie dieselbe Überprüfung für eine Softwareseite durch: http://tools.seobook.com/general/keyword-density/. Hier kommt eine weitere Keyword-Liste:
Und noch eine zu analysierende Seite - ein Artikel - https://www.hobo-web.co.uk/keyword-density-seo-myth/. Und das Ergebnis:
9. Verwendung von Stichwörtern in Ihrer Kopie
Schauen wir uns nun an, wie wir mit den von uns gesammelten Schlüsselwörtern umgehen und sie im Text mit Bedacht verwenden. Im Laufe meiner SEO-Karriere habe ich einige Taktiken herausgefunden, die für mich zu funktionieren scheinen.
- Verwenden Sie jedes Schlüsselwort mindestens einmal im Text. Aber vergessen Sie nicht die Leser und verwenden Sie den gesunden Menschenverstand. Wenn ein Schlüsselwort in der Kopie zu unnatürlich erscheint, verwenden Sie es nicht.
- Verwenden Sie Keywords so häufig wie Ihre Konkurrenten. Nicht absolut, aber proportional, abhängig von der gesamten Textgröße.
• Je wichtiger ein Schlüsselwort ist, desto näher am Anfang des Texts sollte es platziert werden. - Wende die so genannte Kontrastregel an. Demnach kann ein Schlüsselwort nicht mehr als einmal von denselben Wörtern umgeben sein. Zum Beispiel müssen wir die Schlüsselwortdichteprüfungen dreimal im Text verwenden. Wenn wir also so etwas wie "... den besten Keyword-Density-Checker für Artikel und Blogs ..." schreiben, können wir nicht mehr den besten für Artikel und Blogs zusammen mit Keyword-Density-Checkern verwenden.
- Achten Sie auf die Wörter, die Google in SERPs hervorhebt. Wo finde ich sie? Kehren wir zu der Datei zurück, die wir in Schritt 4 erhalten haben, und untersuchen Sie die Spalte Beschreibung [Google]. Sehen Sie die Wörter in <b> </ b> -Tags? Sie sind die Highlights, die wir brauchen. Verwenden Sie diese Wörter idealerweise in Ihrem Text und in der Meta-Beschreibung.
10. Erstellen der zukünftigen Kopierstruktur
Nun ist es Zeit, Ihre Kopie zu schreiben. Häufig weisen die von Ihnen erfassten Schlüsselwörter auf die zukünftige Kopierstruktur hin. Versuchen Sie, mithilfe Ihrer Keywords Fragen zu stellen, und sehen Sie, wie sich daraus ein möglicher Artikelplan ergibt. So könnte mein Artikelplan aussehen:
- Was ist die Keyword-Dichte?
- Was ist eine Formel zur Berechnung der Keyword-Dichte?
- Wie wichtig die Keyword-Dichte für SEO und das Ranking in Google ist
- Wie überprüfe ich die Dichte meiner Keywords?
- Welche Tools zur Überprüfung der Keyword-Dichte stehen zur
- Auswahl:Kostenlose Tools
- Bezahlte Werkzeuge
- Überprüfung der Keyword-Dichte
Das ist es. Fangen Sie an zu schreiben.
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Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen. Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich nicht zu unserem Auftragsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Auftraggeber uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Auftrags sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Folglich wurde der Ratgeber mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Da jedoch Änderungen der Rechtslage, abweichende Rechtsansichten und Fehler der Autoren niemals ganz ausgeschlossen werden können, erhebt keine der in den Texten enthaltenen Formulierungen Anspruch auf uneingeschränkte Rechtsgültigkeit. Die Autoren übernehmen daher keine Haftung für den Inhalt der Mustertexte. Folglich distanziertsich der Autor sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des §111 StGB interpretiert werden könnten. Daher dienen die entsprechenden Informationen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.
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