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Ein einfacher Leitfaden für internationales SEO

Nun, Ihr Unternehmen ist gewachsen genug, um die Grenzen zu erweitern, oder Sie starten wahrscheinlich als globales Unternehmen oder Dienstleister. So kamen Sie auf die Idee, sprach- / länderbasierte Versionen Ihrer Website zu erstellen, um Benutzer in den neuen Märkten anzusprechen. Eine entmutigende Aufgabe, die Sie dazu bringt, sich die internationalen Märkte genauer anzusehen und sich mit allen Dingen der internationalen Suchmaschinenoptimierung zu befassen.

Eine entmutigende Aufgabe, sagte ich, aber in der Tat nicht so entmutigend, wenn Sie sich ausrüsten und einen Plan haben. Nun, lasst uns die Dinge in der richtigen Reihenfolge machen.

Was ist internationales SEO?

Mit internationalem SEO können Sie Nutzern (und Suchmaschinen!) An verschiedenen Standorten Inhalte in mehreren Sprachen bereitstellen. Außerdem wird sichergestellt, dass den Benutzern bestimmte Inhalte in Abhängigkeit von ihrem Standort oder der gesprochenen Sprache angezeigt werden. Obwohl internationales und "normales" SEO die Grundlagen teilen, erfordern sie unterschiedliche Ansätze und Taktiken. Internationales SEO beinhaltet ein tieferes Verständnis aller technischen Aspekte und erfordert einige vorbereitende Arbeiten.

1. Bewerten Sie Ihre internationale Bereitschaft

Grundsätzlich erfordert die globale Ausrichtung ausreichende Grundlagen. Gleiches gilt für internationales SEO. Bevor Sie eine internationale SEO-Kampagne starten, müssen Sie Ihre Erwartungen und Fähigkeiten in Einklang bringen. Auf diese Weise erhalten Sie ein klareres Bild davon, was dieser Schritt Sie in Bezug auf Geld, Zeit und Ressourcen kostet. Beantworten Sie einige Fragen, um zu bestimmen, ob Ihr Unternehmen für diesen Schritt bereit ist:

  • Sind Sie bereit, eine andere Benutzererfahrung für Benutzer verschiedener Regionen / Sprachen zu erstellen?
  • Globalisierung bedeutet nicht nur, Ihre Website in eine neue Sprache zu übersetzen. Sie müssen eine spezifische Benutzererfahrung aufbauen, die die gesprochene Sprache, Kultur und die Besonderheiten des Zielmarkts Ihrer internationalen Benutzer berücksichtigt.
  • Können Sie Inhalte für Benutzer verschiedener Regionen / Sprachen erstellen, überprüfen und verwalten?

Es reicht nicht aus, Inhalte für jede sprach- / länderbasierte Website-Version zu erstellen. Sie sollten bereit sein, es zu warten und auf dem neuesten Stand zu halten. Werden Sie in der Lage sein, dies mit Ihren eigenen Ressourcen zu bewältigen? Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Hände. Was passt dann besser zu Ihnen? Erweitern Sie Ihr Team vor Ort oder haben Sie ein engagiertes Team in Ihrer Zielregion?

  • Sind Sie bereit, Kunden in einer neuen Region / Sprache zu unterstützen?
    Die internationale Expansion bringt Ihnen mehr Kunden. Dies bringt auch die Notwendigkeit mit sich, eine qualitativ hochwertige Kundenunterstützung bereitzustellen. Das heißt, Sie benötigen Mitarbeiter in Ihrem Support-Team, die die entsprechenden Sprachen sprechen und Kunden aus verschiedenen Zeitzonen zur Verfügung stehen.

Durch die Beantwortung dieser Fragen erhalten Sie möglicherweise ein Bild davon, was Sie in Bezug auf die erforderlichen Investitionen und die zusätzliche Mitarbeiterzahl erwarten können. Dies kann auch die Auswahl internationaler SEO-Taktiken und -Tools beeinflussen.

2. Identifizieren Sie potenzielle Zielmärkte

Wenn Ihr Unternehmen nicht zu Beginn verschiedene Regionen auf der ganzen Welt anspricht, denken Sie über eine internationale Suchmaschinenoptimierung nach, sobald Sie einen ausreichenden Kundenstrom aus dem Ausland feststellen. Durch die Analyse dieses Flusses können Sie den potenziellen Zielmarkt ermitteln.

Es gibt ein großartiges Instrument, mit dem Sie Ihren Datenverkehr auswerten können. Ich spreche von Google Analytics. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, den gesamten Verkehr zu analysieren, den Ihre Website aus verschiedenen Ländern erhält. Sie können den Datenverkehr jedes Landes auch unter kommerziellen Gesichtspunkten bewerten und dabei die Anzahl der Transaktionen, den Umsatz und andere Faktoren analysieren, die Sie auf das Marktpotenzial hinweisen können.

Öffnen Sie einfach Ihr Google Analytics-Konto und gehen Sie zu Zielgruppe> Geo> Standort oder Sprache. Jetzt können Sie die Daten analysieren:

  • Gibt es Besuche Ihrer Site aus anderen Ländern?
  • Welche Sprachen sprechen sie?
  • Sendet ein Land mehr Verkehr auf Ihre Website als andere?
  • Verkehr aus welchem ​​Land konvertiert schon usw.?

Mit Tools wie dem Market Finder von Google können Sie auf andere Weise nach potenziellen Märkten suchen. Grundsätzlich kann dies ein zusätzliches Instrument sein, um nach Möglichkeiten zu suchen, indem das Gesamtinteresse an Ihrem Unternehmen oder den von Ihnen erbrachten Dienstleistungen bewertet wird. Sie müssen lediglich Ihre URL eingeben und das Tool Ihre Website analysieren lassen. Anschließend werden automatisch Kategorien für Ihre Website abgerufen - Sie haben die Möglichkeit, diese zu korrigieren - und es werden die Märkte angezeigt, die Sie möglicherweise interessieren könnten.

3. Führen Sie für jede Website-Version eine separate Keyword-Recherche durch

Das Hauptziel von SEO ist es, Ihre Website in SERP (s) für die Keywords anzuzeigen, auf die Sie abzielen. Dies ist das Grundelement, das internationales und "normales" SEO gemeinsam haben. In Bezug auf die Keyword-Recherchemechanik wird es also nichts völlig anderes geben. Es gibt einen großartigen Leitfaden zur Keyword-Recherche, den Sie für weitere Details lesen können. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, für jedes Land oder jede sprachbasierte Site-Version eine eigene Keyword-Recherche durchzuführen. Hier ist der Grund:

  • Übersetzte Schlüsselwörter sind nicht die Suchanfragen, die Menschen im wirklichen Leben verwenden. Natürlich können Sie die Liste der Zielschlüsselwörter, die Sie für Ihre Hauptwebsite-Version haben, nicht einfach übersetzen und zur Optimierung Ihrer fremdsprachigen Website verwenden. Weil übersetzte Schlüsselwörter sich stark von den tatsächlichen Suchanfragen unterscheiden können, die von Menschen verwendet werden.
  • Sogar die gleiche Sprache in verschiedenen Ländern hat ihre Besonderheiten. Obwohl Menschen, die in verschiedenen Ländern leben, offiziell eine Sprache sprechen, sprechen sie in Wirklichkeit verschiedene Varianten derselben Sprache. Sie können also mit verschiedenen Abfragen nach denselben Dingen suchen.

Nehmen wir zum Beispiel das Wort "Turnschuhe". Wenn wir Turnschuhe generell definieren müssten, würden wir sagen, dass es sich um Sportschuhe mit Gummisohlen handelt. Die Leute lieben Turnschuhe, sie sind sehr beliebte Schuhe. In den USA.
In Großbritannien zum Beispiel suchen die Leute nach denselben Schuhen mit Gummisohlen, die sie "Trainer" nennen. Ich habe auch "Läufer", "Tennisschuhe" und ein paar andere Namen gesehen, die relativ die gleiche Art von Schuhen bedeuten.
Und wenn wir überprüfen, wie Menschen in verschiedenen englischsprachigen Ländern nach diesen Schuhen suchen, werden wir ein interessantes Ergebnis sehen, das beispielsweise Google Trends zeigt. Dies ist das Ergebnis für die Vereinigten Staaten. Die Leute interessieren sich hauptsächlich für "Turnschuhe":

Aber schauen Sie sich das Ergebnis aus Großbritannien an. Wie Sie sehen, besteht stattdessen ein großes Interesse an "Trainern".

4. Analysieren und nutzen Sie den Wettbewerb

Nachdem Sie die potenziellen Zielmärkte definiert haben, ist es an der Zeit, einen zweiten Schritt zu machen und die Wettbewerbslandschaft zu untersuchen. Egal für welche Strategie Sie sich für Ihre internationale SEO-Kampagne entscheiden, auf eine gründliche Wettbewerbsanalyse können Sie einfach nicht verzichten.

Wichtige Notiz. Der größte Fehler, den man in dieser Phase machen kann, besteht darin, ein falsches Bild zu erhalten, wenn die falschen SERPs analysiert werden. Sie wissen definitiv, dass die Suchergebnisse je nach Standort des Suchenden unterschiedlich sind. Daher werden Nutzern in Großbritannien und den USA unterschiedliche Ergebnisse für dieselbe Suchanfrage angezeigt. Daher ist es wichtig, Wettbewerber zu recherchieren und lokale SERPs vom richtigen Standort aus zu analysieren.

Wie können Konkurrenten also Ihre internationale Suchmaschinenoptimierung unterstützen?

  1. Es gibt ein reales Bild davon, mit wem Sie auf dem lokalen Suchmarkt konkurrieren. Sie müssen nicht sagen, dass es einen großen Unterschied zwischen Ihren Offline- und Online-Konkurrenten geben kann. Sie kennen vielleicht die größten Akteure in Ihrer Zielmarktnische. Aber nicht unbedingt die gleichen Unternehmen scheinen Ihre SEO-Konkurrenten zu sein.
    Wenn Sie also herausfinden, wer Ihnen in SERPs für Ihre Ziel-Keywords überlegen ist, kann dies einen großen Einfluss darauf haben, welche Taktiken Sie bei der Durchführung von SEO in diesem Markt priorisieren müssen.
    So identifizieren Sie Ihre lokalen Konkurrenten mit Rank Tracker
  2. Sie erhalten eine klarere Vorstellung davon, wie Personen nach Unternehmen oder Dienstleistungen wie Ihrer suchen. Das Analysieren der Ranking-Keywords Ihrer Konkurrenten ist ein großartiger SEO-Hack.• Zunächst bereichern Sie Ihre Keyword-Liste mit tollen Keywords, mit denen die Leute in Ihrem Zielmarkt nach Dingen suchen.• Wenn Sie zweitens die Schwierigkeitsgrade und den Wettbewerb der Keywords analysieren, können Sie Prioritäten für die Ausrichtung der Keywords festlegen.
    • Und drittens, wenn Sie Ihre eigenen Positionen nach den Ranking-Schlüsselwörtern der Konkurrenten analysieren, werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie sich in unmittelbarer Entfernung zum ersten SERP befinden. So wissen Sie genau, wo Sie sich anstrengen müssen.

     

    So überprüfen Sie die Ranking-Keywords von Wettbewerbern mit Rank Tracker

  3. Es weist Sie auf die erfolgreiche SEO-Taktik Ihrer Konkurrenten hin. Wenn Sie wissen, was für Ihre Konkurrenten gut funktioniert, können Sie es in Ihrer eigenen SEO-Kampagne verwenden. Das spart viel Zeit und Ressourcen. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie sich anstrengen sollen.

5. Arbeiten Sie auf der technischen Seite

Um global zu werden, muss viel technische Arbeit geleistet werden, um erfolgreich zu sein. Die meisten Probleme, die sich auf die internationale Suchmaschinenoptimierung auswirken, hängen mit dem technischen Teil zusammen. Daher ist es wichtig, die Dinge richtig zu machen. Also mal sehen, was hier wichtig ist.

6. Auswahl der Domain- und Website-Struktur

Für Sprache und Region optimierte URLs sind eines der Signale, die Suchmaschinen beim lokalen Ranking berücksichtigen. Die Auswahl der richtigen Domain ist daher ein entscheidender Punkt in einer internationalen SEO-Kampagne. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von denen jede ihre Vor- und Nachteile hat. So können Sie wählen, was Ihren Zielen und Möglichkeiten besser entspricht.

  • Länderkodierte Top-Level-Domains (ccTLD) - www.example.uk (oder www.example.co.uk). Es wird angenommen, dass dieser Domain-Typ ein starkes Signal ist, das auf die Zielgruppe und das Zielland von Google verweist. Die Auswahl dieser Domain geht in der Regel mit der Auswahl des lokalen Hostings einher. Es ist jedoch in der Wartung sehr teuer. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie ein Land als Ziel haben, in dem eine bestimmte Sprache gesprochen wird. Oder wenn es gesetzliche Anforderungen für ccTLDs gibt, um ein Geschäft auf dem Markt zu betreiben.
  • Subdomains - www.uk.example.com. Mit diesem Domänentyp können mehrere Sprachen oder Länderinstanzen erstellt werden, um Benutzer in bestimmten Märkten anzusprechen. Für eine Subdomain ist jedoch eine separate, von Grund auf neu erstellte Suchmaschinenoptimierung erforderlich.
  • Unterverzeichnisse - www.example.com/de/. Unterverzeichnisse sind die einfachste Möglichkeit zum Implementieren und Verwalten. Sie erstellen lediglich einen weiteren Ordner auf Ihrer Website. Der große Vorteil solcher Domain-Typen ist, dass sie den Ranking-Wert der Root-Domain erben. Gleichzeitig können Sie sie in Google Analytics und Google Search Console getrennt nachverfolgen.

7. Hreflangs einrichten

Das Stärkste, das Suchmaschinen signalisiert, auf welche Zielgruppe eine Website-Version in Bezug auf Sprachen und (oder) Ort abzielt, ist jedoch ein Hreflang-Attribut.

Hreflangs sind Hyperlinkreferenzen für eine bestimmte Sprache, mehrere Regionen mit derselben Sprache oder eine Region mit mehreren Sprachen, auf die eine Webseite abzielt.
Das hreflang-Attribut kann auf drei verschiedene Arten implementiert werden: im Abschnitt <head> einer Seite, in XML-Sitemaps und im HTTP-Header für Nicht-HTML-Dateien.

Im Code sieht das Attribut folgendermaßen aus:

<link rel = "alternate" href = "https://domain.uk/" hreflang = "en – GB" />

Definieren wir, welche Teile dieser Code enthält. Dies hilft zu verstehen, wie Hreflangs funktionieren. Also gibt rel = "alternate" an, dass eine alternative Seite für eine bestimmte Zielgruppe bereitgestellt wird. Das Element href = enthält die URL der alternativen Seite.
Das Element hreflang = gibt die Sprache oder die Sprache und das Land der alternativen URL-Ziele an.

Hreflangs funktionieren sehr gut, wenn sie korrekt implementiert sind. Aber es ist ziemlich herausfordernd. Die häufigsten Probleme bei der Implementierung von Hreflang sind:

  • Verschiedene Versionen einer Seite sind unter einer ccTLD verschachtelt.
  • In der Hreflang-Anmerkung wird ein falscher ISO-Code verwendet.
  • Hreflang zeigt nur eine Region an.
  • Hreflang verweist auf relative URLs.
  • Hreflang versehentlich blockiert und vieles mehr.

All diese Probleme verwirren Suchmaschinen und lassen sie nicht wissen, welche Inhalte für dieses oder jenes Publikum bestimmt sind. Das Wissen, wie man Hreflangs einrichtet, ist dann wirklich unabdingbar. Hier finden Sie eine nützliche Anleitung zum Einrichten von Hreflang-Tags mit dem Website Auditor.

8. Lokalisieren Sie Ihren Inhalt

Fast das letzte, aber nicht das letzte. Der Inhalt Ihrer Website. Ihr wertvollstes Gut, auf das Benutzer Zugriff haben sollen. Und Sie müssen sich Ihren international ausgerichteten Inhalten nähern und dabei nicht nur die Sprache berücksichtigen, die Ihre Nutzer sprechen, sondern auch kulturelle Unterschiede und Besonderheiten des Marktes. Das einfache Übersetzen Ihrer Website in eine entsprechende Sprache ist also definitiv keine Option. Stattdessen müssen Sie es in Bezug auf die Sprache und die kulturellen Besonderheiten Ihrer Benutzer lokalisieren.

Tatsächlich kann die Lokalisierung recht reibungslos verlaufen, wenn Sie die Herausforderungen kennen, denen Sie sich möglicherweise gegenübersehen:
Der Mangel an lokalem Personal. Es ist umstritten, ob Sie wirklich ein Lokalisierungsteam in Ihrer Zielregion benötigen. Nun, die Antwort ist, es kommt darauf an. Die Erweiterung Ihres Teams ist eine kostspielige Option. Wenn Sie also nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben, können Sie dies mit Ihren eigenen Kräften tun. Lokale Mitarbeiter zu haben, hat jedoch seine Vorteile.

  • Sie sind sich der Besonderheiten des Marktes bewusster und schlagen möglicherweise besser funktionierende Dinge wie Stichwörter, Slogans usw. vor.
  • Sie sprechen dieselbe Sprache wie Ihre Zielgruppe, während Ihre internen Mitarbeiter selbst eine bestimmte Sprache sprechen und möglicherweise nicht über alle kleinen Unterschiede und gebräuchlichen Ausdrücke Bescheid wissen.

Inkonsistenz über den lokalisierten Inhalt. Diese Herausforderung tritt häufig auf, wenn ein verteiltes Team an der Lokalisierung arbeitet. Es kann Begriffe geben, die auf verschiedene Arten übersetzt werden können. Dies kann die Benutzer verwirren, was sich negativ auf die Benutzererfahrung auswirkt. Daher empfiehlt es sich, ein Glossar mit wichtigen Begriffen zu erstellen und das Lokalisierungsteam zu ermutigen, sich daran zu halten.

Schlecht optimierter Inhalt. Die Sache ist, dass selbst qualitativ hochwertige lokalisierte Inhalte für Ihre Ziel-Keywords möglicherweise eine schlechte Bewertung haben, wenn sie nicht für sie optimiert sind. Sie müssen daher Regeln für die Inhaltsoptimierung ausarbeiten, die Ihr Lokalisierungsteam befolgen muss. Und Sie können Content-Optimierungsplattformen nutzen, um einen kreativeren und fruchtbareren Content-Optimierungsprozess zu gewährleisten.

9. Erstellen Sie hochwertige Backlinks

Backlinks sind nach wie vor eines der wichtigsten Rankingsignale. Gleichzeitig ist Linkbuilding ein oft übersehener Teil einer internationalen SEO-Strategie. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen - vom Mangel an Ressourcen bis zur Priorisierung anderer Taktiken wie Inhaltsoptimierung usw. Tatsächlich ist internationales SEO jedoch ein großes separates Projekt, bei dem kein Teil ausgelassen werden kann, wenn Sie nach Erfolg streben. Schauen wir uns also an, welche Linkbuilding-Taktiken eine internationale SEO-Strategie antreiben können.

Nutzen Sie das Backlinks-Profil der Hauptwebsite. Wenn Ihre Website ausländischen Datenverkehr empfängt, besteht normalerweise eine große Wahrscheinlichkeit, dass internationale Links auf Ihre Hauptwebsite verweisen. Durch die Analyse Ihres Backlink-Profils können Sie solche Links leichter definieren. Sie müssen nur die Website-Eigentümer erreichen und sie bitten, einen Link zu Ihrer Site-Version zu erstellen, die für ihre Benutzer relevanter ist. Tatsächlich ist es eine Win-Win-Situation, da die Website-Eigentümer eine bessere Benutzererfahrung bieten und Sie qualitativ hochwertige Links erhalten.

Nutzen Sie Ihre Konkurrenten. Ihre lokalen Konkurrenten sind möglicherweise eine hervorragende Quelle für hochwertige Backlink-Möglichkeiten für Sie. Scannen Sie einfach die Backlink-Profile und stehlen Sie die Backlinks Ihrer Konkurrenten, nennen wir es den richtigen Namen.

10. Denken Sie über Google hinaus

Obwohl Google die meistgenutzte Suchmaschine der Welt ist, gibt es in verschiedenen Regionen alternative Suchmaschinen. Es wäre daher ziemlich unklug, die sich daraus ergebenden Möglichkeiten nicht wahrzunehmen. Mal sehen, welche Suchmaschinen, abgesehen von Google, in verschiedenen Regionen der Welt rocken. Europa

  • Bing ist die zweitbeliebteste Suchmaschine der Welt. Und es ist in Europa weit verbreitet, insbesondere in Großbritannien und Frankreich, wo es 4% bzw. 2,8% des Marktanteils einnimmt.
  • Russland und die russischsprachigen Länder - Obwohl Yandex etwa 1% des weltweiten Suchmarktes erreicht, schlägt es Google in Russland und der russischsprachigen Region. Der Anteil von Yandex am russischen Suchmarkt beträgt bis zu 48%, während der Anteil von Google bei etwa 47% liegt.
  • China - China verfügt über eine Reihe eigener Suchmaschinen, an deren Spitze Baidu steht. Hier ist Google die unbeliebteste Option (und es wurde tatsächlich vom chinesischen Markt verbannt).

Wenn Sie an internationales SEO als allgemeines SEO-Nebenprojekt denken, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Sie Erfolg haben. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Zeit und Geld für keine oder sehr unbedeutende Ergebnisse ausgeben. Wenn Sie also glauben, dass es Zeit ist, global zu agieren, machen Sie internationales SEO zu einem wichtigen unabhängigen Projekt, in das Sie Geld, Zeit und Ressourcen investieren können.

Überprüfen Sie Ihre Bereitschaft, legen Sie fest, für welche Teile des Prozesses Ihr Team verantwortlich ist und was Sie einem lokalen Team zuweisen. Bereiten Sie einen Plan vor und halten Sie sich daran.

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Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen. Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich nicht zu unserem Auftragsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Auftraggeber uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Auftrags sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Folglich wurde der Ratgeber mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Da jedoch Änderungen der Rechtslage, abweichende Rechtsansichten und Fehler der Autoren niemals ganz ausgeschlossen werden können, erhebt keine der in den Texten enthaltenen Formulierungen Anspruch auf uneingeschränkte Rechtsgültigkeit. Die Autoren übernehmen daher keine Haftung für den Inhalt der Muster­texte. Folglich distanziertsich der Autor sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des §111 StGB interpretiert werden könnten. Daher dienen die entsprechenden Informationen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.
Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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