Die Suche ist sehr wettbewerbsfähig. Für jede Abfrage, die ein Benutzer in eine Suchleiste eingibt, liefern die Suchmaschinen eine Vielzahl von Ergebnissen. Dies bedeutet, dass es mehr als wahrscheinlich ist, dass Unternehmen Ihnen ein ähnliches Produkt oder eine ähnliche Dienstleistung anbieten, es sei denn, Sie verkaufen Socken, die von argentinischen Bergmönchen handgefertigt wurden. Um die Konkurrenz zu schlagen, darf eine Konkurrenzanalyse nicht fehlen.
Wenn es richtig gemacht wird, gibt es eine Menge Einblicke in die Stärken und Schwächen des Konkurrenten, aus denen Sie lernen und die Sie nutzen können. Allerdings erscheint eine Wettbewerbsanalyse denjenigen mit wenig SEO-Erfahrung oft kompliziert. Im Folgenden beschreibe ich es in Form einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung, die sich in erster Linie an Anfänger richtet. Ich werde die Tools in SEO PowerSuite verwenden, um den Prozess zu veranschaulichen.
Ich werde schnell zwischen zwei Arten von Schlüsselwörtern unterscheiden. Der erste Typ, Startschlüsselwörter, sind super verbreitet und die "Basis" für alle Suchanfragen, denke "Volkswagen Golf". Dann gibt es solche, die für jeden Nutzer viel persönlicher sind und nur selten gesucht werden, sogenannte Long-Tail-Keywords. Stellen Sie sich vor, Sie suchen nach "schwarz-weiß gestreiftem Labrador mit extra langem Schwanz zum Verkauf in der Innenstadt von San Francisco".
Egal, ob Sie nur Ihre Füße in das Wasser der Suchmaschinenoptimierung tauchen oder seit Jahren eine Killer-Kampagne durchführen, Sie benötigen eine Liste mit Keywords, auf die Sie abzielen. Diese können je nach Branche sehr unterschiedlich sein.
In diesem ersten Schritt möchten wir jedoch einige der oben erwähnten "Startschlüsselwörter". Wir werden sie nutzen, um die Konkurrenz herauszufinden und um neue Keywords zu finden, mit denen wir konkurrieren können.
Bevor wir mit diesem Schritt beginnen, werden wir auf etwas eingehen, bei dem die Leute beim SEO häufig falsch liegen. Sie wissen vielleicht, wer die großen Namen in Ihrer Branche sind, aber die Sache ist, dass nicht alle von ihnen unbedingt Ihre Konkurrenten sind. Nehmen wir zum Beispiel das SEO-Geschäft im Allgemeinen. Es gibt:
Denken Sie über die in Ihrer Branche und mögliche Methoden nach, die sie in ihrer Marketingstrategie verwenden könnten. Sie sollten überlegen, wie Unternehmen Keywords auf anderen Plattformen wie Blogs und Social Media-Posts ausrichten können.
Nun, das ist aus dem Weg, lassen Sie uns darin stecken. Wir haben eine gute Vorstellung davon, wie unsere ausgewählten Keywords im weitesten Sinne rangieren. Jetzt müssen wir herausfinden, mit wem wir konkurrieren werden. Noch wichtiger ist, dass wir wissen wollen, wer unsere SEO-Konkurrenten sein werden.
Wir haben eine Liste potenzieller SEO-Konkurrenten eingegrenzt, aber woher wissen wir, ob sie mögliche Konkurrenten sind? Die Idee, der wir folgen, wird ungefähr so aussehen.
Zunächst wird auf die grundlegende Messung der Domänenstärke eingegangen. Es sind zwei Ebenen der Domänenstärke zu verstehen. Unser Rank Tracker-Programm enthält die Tools, mit denen Sie dies einfach für uns herausfinden können.
Anhand unseres internen Domain-Strength-Scores können wir uns ein Bild von der Stärke der Domains unserer Mitbewerber machen. Im Wesentlichen eine Vorhersage, wie hoch eine Domain in den SERPs sein wird. Es basiert auf vielen Faktoren, einschließlich der Verknüpfung von Domänen, der Anzahl und der Qualität von Backlinks, die in einer einzigen, leicht verständlichen Zahl (DS) berechnet werden.
Die nächste Stufe ist eine etwas detailliertere Analyse einzelner Keywords. Wir verwenden die Keyword-Schwierigkeitsmetrik, um die Keywords, auf die wir abzielen möchten, besser zu verstehen.
Protip: Wenn neben einem Link ein kleines "Local Pack" -Flag angezeigt wird, bedeutet dies, dass das Unternehmen in lokalen Suchlisten aufgeführt ist. Sie können während der Suchmaschinenauswahl von einem bestimmten Standort aus suchen, um eine bessere Vorstellung von Ihrem Markt zu erhalten. Ich empfehle, sich die Statistiken für diese Keywords genauer anzuschauen. Es wird eine Vorstellung davon geben, auf welche Wörter Sie abzielen und welche potenziellen Schwächen die SEO Ihrer Konkurrenten hat.
Links zu Ihrer Website von einer anderen Seite werden als Backlinks bezeichnet. Die großen Namen in der Suchmaschinenoptimierung sind sich einig, dass sie wohl der wichtigste Faktor für Suchmaschinen sind, um die Autorität einer Website zu bestimmen. Die Suchmaschine erkennt die Anzahl der hochwertigen Backlinks als "Stimmen" für die Richtigkeit oder Relevanz der Website für das Keyword.
Protip: Der Link-Wert, manchmal auch als Link-Saft bezeichnet, ist eine Schätzung des SEO-Werts des ausgewählten Backlinks. Die wertvollsten Links entstehen organisch, wenn Menschen auf Sie verlinken, weil Ihre Produkte oder Dienstleistungen für Sie relevant sind. Natürlich sind diese Links am schwierigsten zu bekommen.
Die Kenntnis der Backlinks der Mitbewerber hilft Ihnen beim Erstellen Ihres eigenen kugelsicheren Backlink-Profils. Mit diesem Tool können Sie den Zeitaufwand für die Erstellung Ihres Profils anhand der potenziellen Lücken Ihrer Wettbewerber abschätzen und feststellen.
Wenn Sie ein wenig nach unten scrollen, werden Ihnen andere Faktoren angezeigt, die für die Backlink-Analyse nützlich sind, darunter:
- Page InLink Rang,
-Domain InLink Rang,
-Herkunftsland des Backlinks,
-Ankertexte,
-Verknüpfte Seiten.
Wir sehen einige wichtige Begriffe: InLink-Rang gibt an, wie hoch die Rangfolge einer Seite in dieser Domain ist. Je höher der Rang, desto stärker ist das Backlink-Profil dieser Seite. Der Domain-InLink-Rang ist eine Schätzung der Rangfolge der gesamten Domain. Websites, die auf eine Seite und eine Domain verweisen, sind die Namen, die Anzahl der Domains, die auf die Seite verweisen, und die Anzahl der Domains, die auf die Domain verweisen.
Wir verwenden diese Faktoren, um das Wachstum Ihrer Seite in den Augen von Suchmaschinen im Laufe der Zeit zu verfolgen. Sie sehen den Wert und die Berechtigung jedes Backlinks auf Ihre Website und können die Domainberechtigung konkurrierender Websites leicht nachvollziehen.
Jetzt wollen wir wissen, wie sich die Backlink-Profile unserer Konkurrenten gegenüberstehen und welche Konkurrenten wir wahrscheinlich nicht hinter uns lassen können.
Wenn es darum geht, Qualität zu erreichen, können Unternehmen bei maßgeblichen DoFollow-Backlinks Verbesserungen feststellen. Es braucht Zeit zum Aufbau und wird daher eine langfristige Verpflichtung sein. Dieser Vorgang wird als "Linkbuilding" bezeichnet. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie diesen Linkbuilding-Leitfaden.
Ok, also wollen wir wissen, wo das Potenzial für diese saftigen Backlinks liegt. Verwenden wir das Link Intersection-Modul in SEO SpyGlass, um den Vorgang zu vereinfachen.
Die sich überschneidende Domain-Metrik liefert uns Websites, von denen viele Mitbewerber Links erhalten. Die voraussichtliche Domain-Metrik ist genau das. Domains, die mit Mitbewerbern verknüpft sind, aber noch nicht mit uns. Betrachtet potenzielle Linkpartner. Verwenden Sie diese Informationen, um Möglichkeiten zum Linkaufbau zu ermitteln. Qualitätsdomänen, die mit Wettbewerbern verknüpft sind, können sich als unschätzbare Ressource erweisen. Schauen Sie sich hier unsere Liste der list of profitable backlink types an.
Ein bemerkenswerter Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung ist das Gesamtdesign Ihrer Website. Sie benötigen eine funktionierende Website nicht nur für die Benutzerfreundlichkeit, sondern auch für die Suchmaschinen, um effektiv crawlen zu können. Es ist nicht entscheidend, Ihr gesamtes Geld in das Website-Design zu stecken, sondern es ist wichtiger, Ihre erfolgreichen Konkurrenten zu betrachten und Hinweise zu geben. Berücksichtigen Sie vor allem Ihre Zielseiten. Sie könnten die Seiten Ihrer Konkurrenten analysieren und Ihre eigenen an einem Tag überarbeiten, um einige gravierende Verbesserungen im Ranking zu sehen. Benötigen Sie Beratung bei der Erstellung der perfekten Zielseite? Schauen Sie sich diese Anleitung an und erhalten Sie alle Informationen, die Sie benötigen. Vor allem möchten wir herausfinden, wie wir unsere Seiten für die Ziel-Keywords und die Branche optimieren können. Dazu werfen wir einen Blick auf das On-Page-Design unseres Konkurrenten.
Sie werden das, was Sie hier gelernt haben, verwenden, um Ihre perfekte Website zu erstellen. Zuletzt ein Spickzettel mit den On-Page-Faktoren der Wettbewerber, die Sie sich ansehen sollten, von der größten bis zur geringsten Wichtigkeit:
In der Welt der Suchmaschinenlogik hat sich viel geändert. Die semantische Suche spielt Tag für Tag eine größere Rolle in den Suchergebnissen. Viel mehr Gedanken gehen in Benutzerabfragen, weil der Kontext oft die Absicht definiert. Zum Glück werden Ihre Konkurrenten alle Informationen liefern, die wir für diese Aufgabe benötigen. Sie geben Ihnen viele aktuell relevante Stichwörter, an die Sie vielleicht nicht gedacht haben.
In diesem Teil lernen wir etwas über die TF * IDF-Formel.
Es ist eine nützliche Technik, die bei der Analyse eines Textkörpers verwendet wird, um bestimmten Wörtern eine Wichtigkeitsrangfolge zu geben. Erstens gibt es uns den Begriff Häufigkeit oder wie oft das Wort im Text verwendet wird. Zweitens erhalten wir die inverse Termhäufigkeit, wodurch eindeutige Wörter höher eingestuft werden, aber häufigere Wörter (wie "the" oder "a") niedriger.
Wir verwenden diese Formel auf Websites von Mitbewerbern, um nicht nach ähnlichen Wörtern zu suchen, sondern nach Wörtern, die mit unseren Keywords verknüpft sind. Wenn jemand beispielsweise nach "Kokosnussöl" sucht, möchte er möglicherweise herausfinden, wie man es in einem Rezept oder aus kosmetischen Gründen verwendet.
Denken Sie auch daran, dass jede Branche ihren eigenen Wortschatz und die typische Verwendung von Wörtern hat. Daher ist dieser Schritt für jede Nische von Bedeutung.
Einer unserer talentierten Autoren hat sich eingehender mit der semantischen Suche befasst. Mehr darüber erfahren Sie hier.
Soziale Signale werden von Tag zu Tag wichtiger und sind die gemeinsamen Interessen, Vorlieben und die allgemeine Sichtbarkeit Ihrer Website in sozialen Netzwerken. Facebook, Twitter oder Instagram werden in großem Umfang für die Marktforschung und Meinungsbildung genutzt. Wir möchten herausfinden, wie unsere Konkurrenten Social Media für ihre SEO-Kampagnen nutzen und nützliche Erkenntnisse gewinnen, die Sie sonst nirgendwo finden. Bei der Analyse der sozialen Signale der Wettbewerber zu berücksichtigende Punkte:
Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie unsere Konkurrenten soziale Signale nutzen, verwenden wir Awario, unser firmeninternes Social Media Listening Tool.
Ich habe diesen Leitfaden in der Hoffnung geschrieben, dass alle Zuschauer einen Einblick erhalten. Denken Sie daran, dass eine gute Suchmaschinenoptimierung eine langfristige Verpflichtung ist. Es bedarf einer ständigen Wartung, um festzustellen, wie effektiv Ihre Techniken sind, und vor allem, um die Konkurrenten im Auge zu behalten. Nachdem Sie diesen Leitfaden verwendet haben, werden Sie zu 100% Verbesserungsbereiche identifizieren und mit Ihrem eigenen kreativen Vorsprung Erfolg auf Ihrem Markt haben. Wenn Sie Feedback haben, zum Beispiel eine süße Geschäftsidee für Regenschirme aus Recyclingpapier, würde ich das gerne weiter unten hören.
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