Die Corona Überbrückungshilfe III wurde zum 20.01.201 verbessert, erweitert und aufgestockt (siehe Artikel BMWI). Insbesondere wurde die Laufzeit des Programms für Unternehmen bis Ende Juni 2021 verlängert. Damit werden für die Monate Januar - Juni 2021 hohe Zuschüsse bezahlt. Und jetzt können in 2021 auch Unternehmen, die nicht direkt oder indirekt betroffen sind Zuschüsse beantragen, was den Kreis der Empfänger signifikant erweitert. Zur Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte unseren Gratis Fördermittel Check (Klick) und wir melden uns umgehend bei Ihnen. Lesen sich auch unsere Infos zur Novemberhilfe und Neustarthilfe.
Unternehmen, die durch einen Beschlusses der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder direkt oder indirekt (80 Prozent ihrer Umsätze mit direkt betroffenen Unternehmen erzielen) betroffen sind. Dazu zählen die Branchen (Gastronomie, Hotel, Veranstaltungsstätten). Auch nicht direkt oder indirekt von Schließungen betroffene Unternehmen können die Förderung beantragen sofern:
2. Umsatzgrenze 750 Millionen Euro (2020) nicht erreicht
3. Unternehmen, Soloselbstständiger, Angehöriger der freien Berufe
4. Am 31. Dezember 2019 kein Unternehmen in Schwierigkeiten
Wenn Sie also als Kleinunternehmen einen Umsatzrückgang von 70% haben, erhalten Sie auf die anrechnungsfähigen Fixkosten einen Zuschuss von 90%, sofern Sie diese Kosten in den Verlustbereich im Antragsmonat bringen. Mit zusätzlichen Marketingausgaben ist das oft möglich.
Um das Verfahren möglichst unbürokratisch und einfach auszugestalten, gibt es vom BMWI einen Musterkatalog fixer Kosten (Download), die berücksichtigt werden können:
Pachten, Grundsteuern, Versicherungen, Abonnements und andere feste Ausgaben sowie Mietkosten für Fahrzeuge und Maschinen, Zinsaufwendungen, Abschreibungen auf Wirtschaftsgüter bis zu einer Höhe von 50 Prozent, der
Finanzierungskostenanteil von Leasingraten, Ausgaben für Elektrizität, Wasser, Heizung etc., Personalaufwendungen, die nicht von Kurzarbeitergeld erfasst sind, werden pauschal mit 20 Prozent der Fixkosten gefördert. Schließlich können bauliche Maßnahmen zur Umsetzung von Hygienekonzepten gefördert werden sowie Marketing- und Werbekosten.
Diese Kosten, die erstattet werden können, wurden ergänzt um Digitalisierungsprojekte!
Zusätzlich zu den Umbaukosten für Hygienemaßnahmen werden Investitionen in Digitalisierung (z.B. Aufbau oder Erweiterung eines Online-Shops, Eintrittskosten bei großen Plattformen) bei den Fixkosten berücksichtigt. Für beide Bereiche werden nunmehr auch Kosten berücksichtigt, die außerhalb des Förderzeitraums entstanden sind. Konkret werden entsprechend angemessene Kosten bis zu 20.000 Euro pro Monat erstattet, die im Zeitraum März 2020 bis Juni 2021 angefallen sind.
Aktuell gibt es übrigens kein Zuschussprogramm, dass 90% Zuschuss auf Marketing-Investitionen bezahlt. Ist Ihr Unternehmen kleiner als 100 Beschäftigte und hat nicht mehr als 20 Millionen Umsatz im Jahr, dann könnten Sie auch das Förderprogramm go digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie mit einer 50% Förderung in Anspruch nehmen. Sprechen Sie uns darauf an.
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Viele kleine Unternehmen (50-100 Mitarbeiter) nutzen die Corona Krise, um substanziell das Thema Marketing neu zu sortieren. Die wenigsten Unternehmer denken hier an Digitalisierung und haben keine übergreifende Unternehmensvision bzw. Digitalisierungsstrategie. In der Regel schaut man sich das Marketing als losgelösten Bereich an, aber es fehlt eine Substrategie für Personal, Produktion, Vertrieb etc., die zwingend erforderlich ist um einen Programmplan und vernünftige Marketing-Projekte aufsetzen zu können. Denn alle Unternehmensbereiche sind letztlich miteinander verwoben. Die Website ist dann nur das Ergebnis der Digitalisierung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen.
Wesentliche Fragen in Marketing-Digitalisierungs-Projekten sind:
Mögliche Kosten in Marketing-Digitalisierungs-Projekten sind:
Wichtig hierbei ist, dass es nichts bringt eine neue schöne Website zu haben, sondern dass diese funktional auf den Kunden ausgerichtet ist, Traffic bringt und Conversations erzeugt auf das gewünschte Produkt/ Dienstleistung. Wir definieren Handlungsfelder im Fachbereich Marketing und identifizieren Chancen und Maßnahmen. Denn auch ein kleines 5-10 Mann-Unternehmen kann durch Digitalisierung entscheidende Vorteile erzielen. Als neutraler, externer Experte mit digitalem Background unterstützen wir bei der Entwicklung von Marketing/ Vertriebs-Bereichsstrategien, die sich an der Vision und der Gesamtstrategie des Unternehmens ausrichten. Dabei gehen wir drei Schritte:
TIPP: Schauen Sie sich auch alle anderen Unternehmensbereiche an und versuchen diese in die Digitalisierung einzubeziehen. Erfolgreichen Digitalisierung muss nicht nur im Marketing stattfinden, sondern kann auch in allen Unternehmensbereichen liegen:
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