Businessplan

Businessplan Wirtschaftsingenieur

Sie sind Wirtschaftsingenieur und wollen eine eigene Firma eröffnen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst durchstarten wollen? Spitze! Zu meinem Bedauern gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Wirtschaftsingenieur durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und begeistern Bekannte, Geldgeber, Geschäftspartner und Beschäftigte.

Businessplan Wirtschaftsingenieur – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Wirtschaftsingenieur ein Business starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 42.000€ - 68.500€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als angehender Unternehmer mindestens erlangen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Spezialisierungen eine zentrale Rolle. Im Allgemeinen ist es auch wesentlich zu überprüfen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind. Wenn Sie Wirtschaftsingenieur sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Industrietechnik, MTM, Lean Production, REFA, Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionsplanung und -steuerung, Lean Management, KVP, Maschinenbau, FMEA, Betriebsmittel, Produktionsprozesse, Produktionszyklen. Das kann eine hochwertige Ausgangsebene für einen Anfang als bspw. Interims Manager und/oder Unternehmensberater oder Werbe- und Marketingagentur sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Startups im Bereich Interims Manager und/oder Unternehmensberater oder Werbe- und Marketingagentur kommen vornehmlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote lediglich bei 17,2 Prozent liegt. In die Gründung starten Selbständige in der Branche Interims Manager und/oder Unternehmensberater oder Werbe- und Marketingagentur im Alter von 33,6 Jahren. Das essentielle Motiv zur Selbständigkeit ist laut Studien (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wesentliche Stresselemente empfinden Neustarter:

  1. Skalierung des Geschäftsmodells
  2. fehlende Fachkräfte
  3. schlechter Zugang zu Kapital
  4. Exit Strategie
  5. Belastung für die Familie
  6. Abmahngefahren
  7. hohe Steuerbelastung
  8. Opportunitätskosten
  9. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  10. schlechte IT-Infrastruktur
  11. Fehlende Lieferanten
  12. Finanzielles Risiko

Das Dilemma bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Standortunattraktivität
  4. Gehaltsforderungen
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Kapital holen sich Gründer vorwiegend über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier verständlicherweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Marketing/ Werbung
  4. Berater
  5. Lizenzen/ Patente
  6. Kooperationen

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Anlass für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und generell mehr Selbständige bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Essentielle Erleichterungen der Gemeinden sind:

  1. Förderangebote
  2. Logistische Infrastruktur
  3. attraktive Immobilien
  4. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  5. Berater/ Mentoren Zugang
  6. Wirtschaftspolitische Initiativen
  7. Digitale Infrastruktur
  8. Gesetzliche Auflagen
  9. Zugang zu finanziellen Mitteln
  10. Nähe zu Unis

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens so circa 30% der Firmengründer ihre unternehmerische Tätigkeit wieder (3-30-Schätzmethode). Versagen tun die meisten Gründer bezüglich:

  1. Kaufmännische Defizite
  2. Zu hoch geschätzter Umsatz
  3. Fehlende Fachkenntnisse
  4. Fehlender Kundennutzen
  5. Fehlende Mitarbeiter
  6. Familiäre Probleme
  7. Unausgereifte Geschäftsidee
  8. Fehlende Finanzierung

Businessplan Wirtschaftsingenieur – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Selbständigkeit ist eine wohlüberlegte Planung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann indes vieles vereinfachen, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Selbstständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich außerdem mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen einfachen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die detaillierte Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  1. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  2. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  3. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  4. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  5. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  6. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  7. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  8. Wer sind die Gesellschafter?
  9. Welche Produkte werden angeboten?
  10. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  11. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  12. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  13. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  14. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  15. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  16. Wie ist die Preispolitik?
  17. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  18. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  19. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  20. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt

Businessplan Wirtschaftsingenieur – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer stimmigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, zeigen Sie Ihre Fähigkeit, die Selbständigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei zahlreichen Businessplänen gleich. Versuchen Sie im Übrigen schwierige Sachverhalte als Bild darzustellen, wodurch sie eingängig werden. Zusätzlich wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Wirtschaftsingenieur - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Wirtschaftsingenieur - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Wirtschaftsingenieur - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie folgende Dateien, soweit existent, beilegen:

  1. Marktstudien
  2. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  3. Produktebeschreibungen
  4. Handelsregisterauszüge
  5. Geschäftsberichte, Presseartikel
  6. Auftragsbestand
  7. Organigramme, Standortlisten
  8. Branchenanalysen
  9. Markenrechtseintragungen
  10. Statuten, Gesellschaftsverträge
  11. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  12. Lebenslauf

Orientieren Sie sich des Weiteren im Zahlenteil durchweg an den aktuellen Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Klarheit und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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