Um mit einer Werbeagentur bzw. Marketingagentur durchstarten zu können, ist es wichtig, sich entsprechend am Markt zu positionieren. Aber das weiß jeder, der eine Werbeagentur bzw. Marketingagentur gründet selber. Eine Werbeagentur bzw. Marketingagentur erledigt die Konzeption, Ausarbeitung und Durchführung von Werbemaßnahmen. Dazu gehören auch Logodesign und weitere kreative Tätigkeiten. Da sich zudem der Fokus Online verschiebt gehören Webdesigns, Banner und Images verstärkt dazu.
Insofern sollten Sie fundierte Fachkenntnisse und praktische Erfahrung aus früheren Tätigkeiten haben, wobei auch eine entsprechende Ausbildung bspw. als Webdesigner oder Mediengestalter hilfreich ist. Eine hohe persönliche Kreativität ist unabdingbar.
Während klassische Werbeagenturen sich oft auf Werbemaßnahmen in Massenmedien spezialisiert (Above the Line), bieten gerade die kleineren Werbeagenturen Internet Marketing, PR, Corporate Publishing und anderen „Below the Line“ Maßnahmen an. Viele Werbeagenturen gliedern auch das Thema Event und Presse mit ein. So entsteht dann eine Full-Service-Werbeagentur. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:
Die Kundenakquise bei Werbeagenturen funktioniert grundlegend anders als in anderen Branchen. So müssen viele Werbeagenturen gerade, wenn es um größere Budgets geht in ein Screening bzw. Pitch gehen. Bei diesem Pitch wird eine Art Testarbeit (in der Regel nicht vergütet) mit anderen Werbeagenturen verglichen. Bei kleineren Mandaten dagegen hat eine Werbeagentur die Chance auf einen Auftrag ohne Pitch. Insofern ist hängt das Marketing wesentlich von der Positionierung und der Zielgruppe ab. Neben Social Media stehen alle Werbemaßnahmen zur Verfügung von Anzeigen, Messen und Direktansprache. Der Fokus liegt aber heutzutage auch auf dem Online Marketing.
Die Anforderungen an eine Werbeagentur ist gering:
Die Kosten betragen ca. 100€.
Eine Werbeagentur wird nicht ohne repräsentative Räumlichkeiten auskommen und die kosten erstmal Geld für Möbel und Einrichtung. Zudem werden zahlreiche Softwareprogramme benötigt, die natürlich auch entsprechend Geld kosten. Die ideale Größe einer kleinen Werbeagentur liegt bei 50 - 80qm, die Objekte kosten ca. 600 – 1.000 Euro Miete pro Monat. Die Investitionen für Mobiliar betragen ca. 4.000-6.000 Euro. Versuchen Sie unbedingt Mobiliar aus Insolvenz oder gebraucht zu bekommen. Dazu kommen Software/ Hardware zwischen 4.000-5.000 Euro und die Kaution (Courtage) für das Büro.
Macht zusammen ca. 10.000 – 15.000 Euro für eine Standard Werbeagentur, damit es losgehen kann. Aber wo ist jetzt der USP? Ohne einen klaren USP brauchen Sie nicht zu starten und hier muss man kreativ sein. Wenn Sie das nicht können, kostet Sie das weitere 5.000 – 8-000 Euro bei einem Berater und Gründercoach. Den sollte sich aber gerade eine Werbeagentur sparen können –oder?
Wenn jetzt alles klar ist und Sie eröffnet haben sollten auch Kunden kommen. Wenn die Zielgruppe richtig gewählt war und die Qualität und Ambiente stimmt, dann lassen sich mit einer Werbeagentur auch 5.000 – 8.000 Euro Gewinn im Monat vor Steuern erwirtschaften. Für erfahrene Existenzgründer eine attraktive Perspektive.
Im digitalen Zeitalter, in dem die virtuelle Präsenz oftmals die Visitenkarte eines Unternehmens darstellt, ist…
Wer mit dem Lkw unterwegs ist, muss wie mit dem Pkw auch mit einem Bußgeld…
In Verbindung mit der Dokumentation von Lenk- und Ruhezeiten durch digitale Tachografen kommen verschiedene Ausführungen…
Die Verluste im Online-Casino können schnell in die Höhe schießen. Viele Spieler fragen sich daher…
Sachsen hat das Förderprogramm "Regionales Wachstum" aufgebohrt. Aktuell gibt es eine Förderung von bis zu…
Bill Gates sagte einst: „Das Wichtigste an Technologie ist, dass sie die Menschen verbindet.“ Networking…