Businessplan Webentwickler

Sie sind Webentwickler und wollen eine eigene Firma eröffnen? Weil Sie unabhängig sein wollen und daher selbst durchstarten wollen? Spitze! Bedauerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Geschäftsidee auch Realität wird. Wenn Sie also siegreich als Webentwickler durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Freunde, Kreditgeber, Geschäftspartner und Angestellte.


Businessplan Webentwickler – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Webentwickler ein Business anfangen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 34.500€ - 55.000€ verdient. Dieses Einkommen sollten Sie als Selbstständiger zumindest erzielen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kompetenzen eine sehr wichtige Rolle. Prinzipiell ist es auch elementar zu prüfen, welche formalen Voraussetzungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.

Wenn Sie Webentwickler sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: jQuery, JavaScript, CSS, PHP, HTML, MySql, Webentwicklung, WordPress, Git, Ruby, Phyton, Knockout, Selenium, ExtJS4, Angular, JSON(P). Das kann eine ideale Ausgangsebene für einen Anfang als bspw. Internetagentur oder Webagentur sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Existenzgründer im Bereich Internetagentur oder Webagentur kommen größtenteils aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 27,8 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Neustarter in der Branche Internetagentur oder Webagentur im Alter von 37,2 Jahren. Das grundsätzliche Motiv zur Selbständigkeit ist laut Analysen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als essentielle Stresselemente betrachten Firmengründer:

  1. Skalierung des Geschäftsmodells
  2. Opportunitätskosten
  3. Fehlende Mitgründer
  4. hohe Steuerbelastung
  5. Rechtliche Unklarheiten
  6. schlechter Zugang zu Kapital
  7. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  8. Finanzielles Risiko
  9. Abstiegsangst bei Scheitern
  10. Abmahngefahren
  11. Belastung für die Familie
  12. schlechte IT-Infrastruktur

Die Problematik bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Standortunattraktivität
  3. Gehaltsforderungen
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Fachkräftemangel

Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Kapital holen sich Gründer meist über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier naturgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Kooperationen
  2. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Berater
  5. Marketing/ Werbung
  6. Neue Mitarbeiter

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Impuls für eine Erhöhung des Darlehenbedarfs und durchweg mehr Neustarter setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verschwitzen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Unterstützungselemente der Städte sind:

  1. Qualifizierte Mitarbeiter
  2. Digitale Infrastruktur
  3. Günstige Lebenshaltungskosten
  4. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  5. Wirtschaftspolitische Initiativen
  6. Zugang zu finanziellen Mitteln
  7. Nähe zu Unis
  8. Förderangebote
  9. Gesetzliche Auflagen
  10. Logistische Infrastruktur
  11. Berater/ Mentoren Zugang

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens circa 30% der Firmengründer ihre Existenzgründung wieder (3-30-Schätzmethode). Floppen tun die meisten Firmengründer aufgrund:

  1. Fehlende Mitarbeiter
  2. Fehlende Fachkenntnisse
  3. Familiäre Probleme
  4. Wettbewerber
  5. Unklare Zielgruppe
  6. Konjuktureinbruch
  7. Kaufmännische Defizite
  8. Zu hoch geschätzter Umsatz
  9. Unausgereifte Geschäftsidee
  10. Fehlende Finanzierung
  11. Fehlender Kundennutzen

Businessplan Webentwickler – Vorlage oder Muster nutzen?

Der wichtigste Schritt in die unternehmerische Tätigkeit ist eine ordentliche Vorbereitung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt verständlicherweise Ihnen überlassen. Es kann aber vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Allerdings so individuell Sie als Existenzgründer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich im Übrigen mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie nebenbei bemerkt nur einen unkomplizierten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  2. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  3. Welche Produkte werden angeboten?
  4. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  5. Wie ist das Kundenpotential?
  6. Wie ist die Preispolitik?
  7. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  8. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  9. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  10. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  11. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  12. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  13. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  14. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  15. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  16. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  17. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  18. Wer sind die Gesellschafter?
  19. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  20. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  21. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?

Businessplan Webentwickler – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Befähigung, die Existenzgründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie zusätzlich außergewöhnliche Themen als Grafik darzustellen, wodurch sie verstehbar werden. Darüber hinaus wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Webentwickler - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Webentwickler - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Webentwickler - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie folgende Dokumente, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  2. Produktebeschreibungen
  3. Organigramme, Standortlisten
  4. Geschäftsberichte, Presseartikel
  5. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  6. Marktstudien
  7. Referenzen, Verkaufsverträge
  8. Handelsregisterauszüge
  9. Auftragsbestand
  10. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  11. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil ständig an den erhältlichen Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Absicherung und Vertrauen.


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