Businessplan

Businessplan Vertriebsingenieur

Sie sind Vertriebsingenieur und wollen eine eigene Existenz gründen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst durchstarten wollen? Ideal! Zu meinem Bedauern gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Fördermittel und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Vertriebsingenieur durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Kollegen, Investoren, Partner und Arbeitnehmer.

Businessplan Vertriebsingenieur – Besondere Anforderungen?

Sollten Sie als Vertriebsingenieur ein Unternehmen anfangen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 49.000€ - 72.000€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Firmengründer zumindest erlangen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Kompetenzen eine sehr wichtige Rolle. Grundsätzlich ist es auch elementar zu überprüfen, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.

Wenn Sie Vertriebsingenieur sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Technischer Vertrieb, Vertriebsingenieurwesen, technische Beratung, Vertrieb, Key Account Management, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Verkauf, Akquise, Vertriebserfahrung, Marktanalysen. Das kann eine optimale Grundlage für einen Auftakt als bspw. Ingenieurbüro Schwerpunkt Vertrieb sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Existenzgründer im Bereich Ingenieurbüro Schwerpunkt Vertrieb kommen vornehmlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Schade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 17,5 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten angehende Unternehmer in der Branche Ingenieurbüro Schwerpunkt Vertrieb im Alter von 37,4 Jahren. Das essentielle Motiv zur Gründung ist laut Forschungen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als ausschlaggebende Stresselemente betrachten Existenzgründer:

  1. Fehlende Mitgründer
  2. Abmahngefahren
  3. fehlende Fachkräfte
  4. Exit Strategie
  5. hohe Steuerbelastung
  6. Fehlende Lieferanten
  7. Belastung für die Familie
  8. Skalierung des Geschäftsmodells
  9. schlechter Zugang zu Kapital
  10. schlechter Zugang zu Fördermitteln

Die Schwierigkeit bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Standortunattraktivität
  3. Fachkräftemangel
  4. Konkurrenz großer Unternehmen
  5. Gehaltsforderungen

Für den Anfang sind 50-100 TEUR Startkapital unabdingbar. Das Kapital holen sich Gründer vornehmlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Hilfe sind hier selbstredend Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Gründung:

  1. Marketing/ Werbung
  2. Kooperationen
  3. Berater
  4. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  5. Lizenzen/ Patente
  6. Neue Mitarbeiter

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein weiterer Impuls für eine Erhöhung des Barkreditbedarfs und generell mehr Selbständige vertrauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite übersehen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist die Hilfe interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Hilfen der Gemeinden sind:

  1. Qualifizierte Mitarbeiter
  2. Digitale Infrastruktur
  3. Berater/ Mentoren Zugang
  4. Günstige Lebenshaltungskosten
  5. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  6. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  7. Gesetzliche Auflagen
  8. Wirtschaftspolitische Initiativen
  9. Nähe zu Unis
  10. Förderangebote

Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens circa 30% der Neustarter ihre Gründung wieder (3-30-Schätzmethode). Scheitern tun die meisten Selbständigen auf Grund:

  1. Familiäre Probleme
  2. Unausgereifte Geschäftsidee
  3. Zu hoch geschätzter Umsatz
  4. Fehlende Finanzierung
  5. Wettbewerber
  6. Konjuktureinbruch
  7. Fehlende Mitarbeiter
  8. Fehlender Kundennutzen
  9. Kaufmännische Defizite

Businessplan Vertriebsingenieur – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die Firmengründung ist eine solide Vorbereitung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles vereinfachen, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Selbstständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich zusätzlich mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie nebenbei bemerkt nur einen simplen Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  2. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  3. Wer sind die Gesellschafter?
  4. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  5. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  6. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  7. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  8. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  9. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  10. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  11. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  12. Wie ist die Preispolitik?
  13. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  14. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  15. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  16. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  17. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  18. Welche Produkte werden angeboten?
  19. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  20. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  21. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?

Businessplan Vertriebsingenieur – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer schlüssigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, demonstrieren Sie Ihre Fähigkeit, die Gründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie zudem besondere Sachverhalte als Skizze darzustellen, wodurch sie verstehbar werden. Darüber hinaus wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Vertriebsingenieur - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Vertriebsingenieur - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Vertriebsingenieur - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachfolgende Papiere, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Organigramme, Standortlisten
  2. Marktstudien
  3. Produktebeschreibungen
  4. Kundenanfragen
  5. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  6. Statuten, Gesellschaftsverträge
  7. Referenzen, Verkaufsverträge
  8. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  9. Handelsregisterauszüge
  10. Geschäftsberichte, Presseartikel
  11. Branchenanalysen

Orientieren Sie sich des Weiteren im Zahlenteil ständig an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Klarheit und Gewissheit.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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