Businessplan

Businessplan Verpackungsfachmann

Sie sind Verpackungsfachmann und wollen eine eigene Firma gründen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst loslegen wollen? Optimal! Leider gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also von Erfolg gekrönt als Verpackungsfachmann durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Freunde, Investoren, Geschäftspartner und Beschäftigte.

Businessplan Verpackungsfachmann – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Verpackungsfachmann ein Business aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 40.500€ - 65.000€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Firmengründer minimal erlangen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fähigkeiten eine essentielle Rolle. Im Allgemeinen ist es auch wesentlich zu überprüfen, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.

Wenn Sie Verpackungsfachmann sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Verpackungsdesign, Verpackungstechnik, Verpackung, Wellpappe, Kartonagen, CAD, Adobe Illustrator, Corporate Design, CAD, Grafikdesign, Drucktechnik, 3-D-Techniken, Kostenpläne, Materialienkunde. Das kann eine optimale Ausgangsebene für einen Anfang als bspw. DHL/ Hermes/ UPS Paketshop oder Online Verkauf Verpackungsmaterial sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 4%. Die Selbstständigen im Bereich DHL/ Hermes/ UPS Paketshop oder Online Verkauf Verpackungsmaterial kommen meist aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Jammerschade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 25,8 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten angehende Unternehmer in der Branche DHL/ Hermes/ UPS Paketshop oder Online Verkauf Verpackungsmaterial im Alter von 33,7 Jahren. Das essentielle Motiv zur Existenzgründung ist laut Untersuchungen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als essentielle Stresselemente empfinden Firmengründer:

  1. Finanzielles Risiko
  2. fehlende Fachkräfte
  3. hohe Steuerbelastung
  4. hohe Bürokratie
  5. Fehlende Lieferanten
  6. schlechter Zugang zu Kapital
  7. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  8. Abmahngefahren
  9. Opportunitätskosten
  10. Belastung für die Familie
  11. Exit Strategie

Das Dilemma bei der Angestelltensuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Gehaltsforderungen
  3. Fachkräftemangel
  4. Standortunattraktivität
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Auftakt sind 5-10 TEUR Startkapital vonnöten. Das Kapital holen sich Firmengründer hauptsächlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Marketing/ Werbung
  2. Kooperationen
  3. Neue Mitarbeiter
  4. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  5. Lizenzen/ Patente
  6. Berater

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Impuls für eine Ausweitung des Darlehenbedarfs und immer mehr Startups setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite versäumen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Hilfestellung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Grundsätzliche Hilfestellungen der Städte sind:

  1. Nähe zu Unis
  2. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  3. allgemeine Gründerszene
  4. Günstige Lebenshaltungskosten
  5. Gesetzliche Auflagen
  6. attraktive Immobilien
  7. Förderangebote
  8. Logistische Infrastruktur
  9. Berater/ Mentoren Zugang
  10. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens so um die 30% der Gründer ihre unternehmerische Tätigkeit wieder (3-30-Faustregel). Versagen tun die meisten Gründer hinsichtlich:

  1. Familiäre Probleme
  2. Fehlender Kundennutzen
  3. Fehlende Finanzierung
  4. Unklare Zielgruppe
  5. Unausgereifte Geschäftsidee
  6. Zu hoch geschätzter Umsatz
  7. Wettbewerber
  8. Fehlende Mitarbeiter
  9. Konjuktureinbruch
  10. Fehlende Fachkenntnisse

Businessplan Verpackungsfachmann – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die Selbstständigkeit ist eine ausgereifte Planung. Das Werkzeug der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Jedoch so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie im Übrigen nur einen normalen Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  2. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  3. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  4. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  5. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  6. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  7. Wer sind die Gesellschafter?
  8. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  9. Wie ist die Preispolitik?
  10. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  11. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  12. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  13. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  14. Wie ist das Kundenpotential?
  15. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  16. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  17. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  18. Welche Produkte werden angeboten?
  19. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  20. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  21. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?

Businessplan Verpackungsfachmann – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, demonstrieren Sie Ihre Kompetenz, die Selbstständigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen gleich. Versuchen Sie zudem besondere Themengebiete als Grafik darzustellen, wodurch sie begreiflich werden. Darüber hinaus wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Verpackungsfachmann - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Verpackungsfachmann - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Verpackungsfachmann - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie folgende Papiere, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  2. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  3. Handelsregisterauszüge
  4. Markenrechtseintragungen
  5. Branchenanalysen
  6. Marktstudien
  7. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  8. Produktebeschreibungen
  9. Statuten, Gesellschaftsverträge
  10. Auftragsbestand

Orientieren Sie sich darüber hinaus im Zahlenteil durchweg an den zur Verfügung stehenden Branchenkennzahlen. Das gibt beim kundigen Leser Sicherheit und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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