Businessplan Umweltwissenschaftler

Sie sind Umweltwissenschaftler und wollen eine eigene Firma aufbauen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst anfangen wollen? Optimal! Unerfreulicherweise gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Chance, dass aus ihrer Vorstellung auch Realität wird. Wenn Sie also mit Erfolg als Umweltwissenschaftler durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und beeindrucken Familienmitglieder, Geldgeber, Geschäftspartner und Beschäftigte.


Businessplan Umweltwissenschaftler – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Umweltwissenschaftler ein Business aufnehmen wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 32.500€ - 58.000€ verdient. Dieses Arbeitsentgelt sollten Sie als Startup mindestens erzielen. Manchmal müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine zentrale Rolle. Prinzipiell ist es auch zentral zu analysieren, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu berücksichtigen sind.

Wenn Sie Umweltwissenschaftler sind, dann haben Sie folgende Kompetenzen erworben: Umweltschutz, Grundwasser, GIS, Umweltmanagement, Umweltverträglichkeitsprüfung, Umwelttechnik, Bodenkunde, Umweltanalytik, ArcGIS, SHE Management, Gutachten, Messgeräte und Anlagen. Das kann eine hochwertige Voraussetzung für einen Start als bspw. Ingenieurbüro Schwerpunkt Umwelt sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Neustarter im Bereich Ingenieurbüro Schwerpunkt Umwelt kommen vorwiegend aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote lediglich bei 15,9 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten angehende Unternehmer in der Branche Ingenieurbüro Schwerpunkt Umwelt im Alter von 31,7 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Firmengründung ist laut Studien (drohende) Arbeitslosigkeit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als grundsätzliche Stresselemente verspüren Firmengründer:

  1. Abstiegsangst bei Scheitern
  2. Finanzielles Risiko
  3. Fehlende Lieferanten
  4. Belastung für die Familie
  5. schlechte IT-Infrastruktur
  6. Fehlende Mitgründer
  7. Exit Strategie
  8. Abmahngefahren
  9. fehlende Fachkräfte
  10. Rechtliche Unklarheiten

Die Schwierigkeit bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Standortunattraktivität
  2. Konkurrenz großer Unternehmen
  3. Fachkräftemangel
  4. Unattraktive Work-Life-Balance
  5. Gehaltsforderungen

Für den Anfang sind 50-100 TEUR Startkapital vonnöten. Das Kapital holen sich Neustarter mehrheitlich über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Erleichterung sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Existenzgründung:

  1. Marketing/ Werbung
  2. Lizenzen/ Patente
  3. Berater
  4. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  5. Neue Mitarbeiter
  6. Kooperationen

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Anreiz für eine Erhöhung des Darlehenbedarfs und durchweg mehr Selbständige setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite übersehen. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Ausschlaggebende Erleichterungen der Städte sind:

  1. attraktive Immobilien
  2. allgemeine Gründerszene
  3. Digitale Infrastruktur
  4. Günstige Lebenshaltungskosten
  5. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  6. Wirtschaftspolitische Initiativen
  7. Nähe zu Unis
  8. Förderangebote
  9. Zugang zu finanziellen Mitteln
  10. Gesetzliche Auflagen

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens circa 30% der Gründer ihre unternehmerische Tätigkeit wieder (3-30-Faustformel). Bruchlanden tun die meisten angehenden Unternehmer wegen:

  1. Fehlende Finanzierung
  2. Konjuktureinbruch
  3. Fehlender Kundennutzen
  4. Zu hoch geschätzter Umsatz
  5. Wettbewerber
  6. Unausgereifte Geschäftsidee
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Unklare Zielgruppe
  9. Familiäre Probleme

Businessplan Umweltwissenschaftler – Vorlage oder Muster nutzen?

Der erste Schritt in die unternehmerische Tätigkeit ist eine wohlüberlegte Vorbereitung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos benutzen bleibt erwartungsgemäß Ihnen überlassen. Es kann allerdings vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Aber so individuell Sie als Selbständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Gebrauchszweck werden Sie sich außerdem mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie im Übrigen nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Wie ist das Kundenpotential?
  2. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  3. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  4. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  5. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  6. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  7. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  8. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  9. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  10. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  11. Wie ist die Preispolitik?
  12. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  13. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  14. Wer sind die Gesellschafter?
  15. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  16. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  17. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  18. Erläutern Sie die Ergebnisse zur Marktforschung
  19. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  20. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung

Businessplan Umweltwissenschaftler – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer stimmigen Gliederung ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Qualifikation, die Selbstständigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen ähnlich. Testen Sie außerdem außergewöhnliche Themenfelder als Bild darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Des Weiteren wird dadurch der Inhalt aufgelockert.

Businessplan Umweltwissenschaftler - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Umweltwissenschaftler - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Umweltwissenschaftler - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie nachfolgende Dokumente, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Referenzen, Verkaufsverträge
  2. Produktebeschreibungen
  3. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  4. Lebenslauf
  5. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  6. Marktstudien
  7. Kundenanfragen
  8. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  9. Auftragsbestand
  10. Organigramme, Standortlisten

Orientieren Sie sich außerdem im Zahlenteil ständig an den aktuellen Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Klarheit und Gewissheit.


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