Businessplan

Businessplan Thai Massage

Der Begriff Thai-Massage ist geläufig und oft negativ besetzt, dabei geht es sich bei der richtigen Thai Massage um Akupressur-Punkte und passives Stretching. Schon der Beginn einer tradiotionellen hai-Massage in Thailand ist ganz anders, als man es von der klassischen deutschen Behandlung gewöhnt ist. Es gibt einen Baumwollanzug, der oft sehr groß ausfällt, da Bewegungsfreiheit bei einer Thai-Massage wichtig ist. Zudem gibt es Lavendelduft zur Entspannung und das Stretching ist ein wesentliches Element. Nur langsam gewöhnt man sich an die Bewegungsabläufe. Die "Traditional Thai Massage" dauert 90 Minuten und kostet 2.700 Bath, also umgerechnet ca. 54 Euro.

Thai Massage Businessplan – Welche Fragen muss ich beantworten

Gerade bei der Thai Massage empfiehlt es sich einen Businessplan zu erstellen und das Budget genau zu kalkulieren.  Der Erfolg der Thai Massage wird wesentlich vom Masseur geprägt, der mit Herzblut und die Leidenschaft den Kunden umsorgt. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:

  • Welchen Service, Produkte und Sortiment bieten Sie in bei der Thai Massage an?
  • Wie unterscheiden Sie sich von anderen Massage Salons?
  • Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  • Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihre Thai Massage?
  • Starten Sie die Thai Massage alleine?
  • Planen Sie Mitarbeiter in der Thai Massage?
  • Wie ist die Aufgabenverteilung in der Thai Massage vorgesehen?
  • Standort Thai Massage oder mobiler Service?
  • Räumlichkeiten Thai Massage?
  • Einrichtung der Thai Massage, Marketing in der Thai Massage (Aufsteller, Logo, Plakate, …)
  • Richtlinien und Verordnungen die für ihr die Thai Massage gelten?
  • Wo kaufen Sie Produkte ein?
  • Wer sind die Kunden?
  • Wie viele Kunden gibt es?
  • Wie viele Thai Massage Salons gibt es im Umkreis von 20km?
  • Haben Sie die Wettbewerber getestet?
  • Was kosten die Dienstleistungen und Produkte? Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen? Sind weitere wechselnde Angebote (Black Friday) zur Kundenbindung geplant?
  • Planen Sie einen Home Service oder Hotel Service?
  • Welche Werbemaßnahmen sind geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  • Hat der Name der Thai Massage einen Wiedererkennungswert?

Thai Massage Businessplan – Marketing/ Werbung

Die Kundengewinnung ist ein wichtiges Thema bei der Thai Massage und muss genau überlegt und geplant werden. In Abhängigkeit der Zielgruppen im Einzugsgebiet und der Kaufkraft muss man sein Angebot und die Werbung aufbauen. Ebenso gilt es ggf. die Zulassung bei einer Krankenkasse zu beantragen um Massagen abrechnen zu können. Zielgruppen gibt es reichlich und man sollte sich auf maximal 2-3 einlassen:

  • Business Frau, die Entspannung sucht
  • Sportliche Massage für Sportler
  • Wohltuende Senioren Massage
  • Medizinische Massage
  • Entspannung für den Hotelgast im Hotel
  • 7 Sinne Massage für umfassende Entspannung für Gestresste

Je nach Zielgruppe sieht die Werbung immer anders aus. Ob Sie also nun auf Facebook, Twitter und Co. Ihre Kunden finden, oder über die Auslage von Werbung bei Haushalten und Ärzten oder über Anzeigen in der lokalen Zeitung entscheidet alleine die gewählte Zielgruppe. Das ist besonders wichtig, da man oft zahlreiche Wettbewerber (Chiropraktiker, Masseure, Yoga, Wellness, …) hat und ein klares Unterscheidungsmerkmal über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Denken Sie auch an Kooperationen, Praxisgemeinschaften oder  Shop-in-Shop Konzepte nach. Dort wo sich Ohre Kunden aufhalten, kann es Sinn machen eine Thai Massage anzudocken. Mit Kleinigkeiten kann man seine Kunden zufriedenen und zu treuen Stammkunden machen.

Thai Massage Businessplan – formale Anforderungen

Die Anforderungen an eine Thai Massage sind denkbar gering, sofern man nicht über die Krankenkassen abrechnen möchte. Trotzdem empfiehlt es sich gerade die Risiken bei falscher Anwendung über eine Berufshaftpflicht auszuschließen:

  • Personalausweis
  • Gewerbeanmeldung
  • Geeigneter Standort, ggf. Baugenehmigung, Mietvertrag od. Eigentumsnachweis über Räume
  • Grundriss- und Lagepläne, Baugenehmigung
  • Mitglied der Industrie- und Handelskammer (erfolgt automatisch).
  • Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio
  • GEMA (Musik)
  • Berufsgenossenschaft
  • Versicherungsschutz

Thai Massage Businessplan – Investitionen, Kosten, Budget

Die ideale Größe einer Thai Massage liegt bei 50 - 80qm, die Objekte kosten ca. 600 – 1.000 Euro Pacht pro Monat. Die Investitionen in die Massageliege, Möbel, Pflanzen betragen ca. 3.000-10.000 Euro. Versuchen Sie Mobiliar gebraucht oder aus Insolvenz zu bekommen. Dazu kommt die Kaution (Courtage) für den Laden. Schaufenstergestaltung und Design sofern vorhanden können Sie mit weiteren 1.000 – 2.000 Euro planen. Nicht zu vergessen den Warenbestand an Produkten, falls Sie Öle oder ähnliches verkaufen, zum Start. Macht zusammen ca. 5.000 – 12.000 Euro für eine Standard Thai Massage, damit es losgehen kann.

Wenn Sie aber Home Service machen oder sich eine Liege in einer Kooperation mieten, wird das ganze natürlich deutlich günstiger und Sie profitieren von der Kundschaft des Kooperationspartners. Aber wo ist jetzt Ihr USP, oder planen Sie „Special Service“? Ohne einen klaren USP brauchen Sie nicht zu starten und hier muss man kreativ sein. Wenn Sie das nicht können, kostet Sie das weitere 5.000 – 8-000 Euro bei einem Berater und Gründercoach.

Wenn die Zielgruppe klar ist und das Marketing funktioniert, sollten auch Kunden kommen. Achten Sie immer auf Qualität und Ambiente, dann lassen sich mit einer Thai Massage auch 3.000 – 5.000 Euro Gewinn im Monat vor Steuern erwirtschaften. Gerade für Migranten eine attraktive Perspektive.

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Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen. Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich nicht zu unserem Auftragsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Auftraggeber uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Auftrags sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Folglich wurde der Ratgeber mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Da jedoch Änderungen der Rechtslage, abweichende Rechtsansichten und Fehler der Autoren niemals ganz ausgeschlossen werden können, erhebt keine der in den Texten enthaltenen Formulierungen Anspruch auf uneingeschränkte Rechtsgültigkeit. Die Autoren übernehmen daher keine Haftung für den Inhalt der Muster­texte. Folglich distanziertsich der Autor sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des §111 StGB interpretiert werden könnten. Daher dienen die entsprechenden Informationen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.
Andreas Schilling

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