Der Begriff Thai-Massage ist geläufig und oft negativ besetzt, dabei geht es sich bei der richtigen Thai Massage um Akupressur-Punkte und passives Stretching. Schon der Beginn einer tradiotionellen hai-Massage in Thailand ist ganz anders, als man es von der klassischen deutschen Behandlung gewöhnt ist. Es gibt einen Baumwollanzug, der oft sehr groß ausfällt, da Bewegungsfreiheit bei einer Thai-Massage wichtig ist. Zudem gibt es Lavendelduft zur Entspannung und das Stretching ist ein wesentliches Element. Nur langsam gewöhnt man sich an die Bewegungsabläufe. Die "Traditional Thai Massage" dauert 90 Minuten und kostet 2.700 Bath, also umgerechnet ca. 54 Euro.
Gerade bei der Thai Massage empfiehlt es sich einen Businessplan zu erstellen und das Budget genau zu kalkulieren. Der Erfolg der Thai Massage wird wesentlich vom Masseur geprägt, der mit Herzblut und die Leidenschaft den Kunden umsorgt. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:
Die Kundengewinnung ist ein wichtiges Thema bei der Thai Massage und muss genau überlegt und geplant werden. In Abhängigkeit der Zielgruppen im Einzugsgebiet und der Kaufkraft muss man sein Angebot und die Werbung aufbauen. Ebenso gilt es ggf. die Zulassung bei einer Krankenkasse zu beantragen um Massagen abrechnen zu können. Zielgruppen gibt es reichlich und man sollte sich auf maximal 2-3 einlassen:
Je nach Zielgruppe sieht die Werbung immer anders aus. Ob Sie also nun auf Facebook, Twitter und Co. Ihre Kunden finden, oder über die Auslage von Werbung bei Haushalten und Ärzten oder über Anzeigen in der lokalen Zeitung entscheidet alleine die gewählte Zielgruppe. Das ist besonders wichtig, da man oft zahlreiche Wettbewerber (Chiropraktiker, Masseure, Yoga, Wellness, …) hat und ein klares Unterscheidungsmerkmal über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Denken Sie auch an Kooperationen, Praxisgemeinschaften oder Shop-in-Shop Konzepte nach. Dort wo sich Ohre Kunden aufhalten, kann es Sinn machen eine Thai Massage anzudocken. Mit Kleinigkeiten kann man seine Kunden zufriedenen und zu treuen Stammkunden machen.
Die Anforderungen an eine Thai Massage sind denkbar gering, sofern man nicht über die Krankenkassen abrechnen möchte. Trotzdem empfiehlt es sich gerade die Risiken bei falscher Anwendung über eine Berufshaftpflicht auszuschließen:
Die ideale Größe einer Thai Massage liegt bei 50 - 80qm, die Objekte kosten ca. 600 – 1.000 Euro Pacht pro Monat. Die Investitionen in die Massageliege, Möbel, Pflanzen betragen ca. 3.000-10.000 Euro. Versuchen Sie Mobiliar gebraucht oder aus Insolvenz zu bekommen. Dazu kommt die Kaution (Courtage) für den Laden. Schaufenstergestaltung und Design sofern vorhanden können Sie mit weiteren 1.000 – 2.000 Euro planen. Nicht zu vergessen den Warenbestand an Produkten, falls Sie Öle oder ähnliches verkaufen, zum Start. Macht zusammen ca. 5.000 – 12.000 Euro für eine Standard Thai Massage, damit es losgehen kann.
Wenn Sie aber Home Service machen oder sich eine Liege in einer Kooperation mieten, wird das ganze natürlich deutlich günstiger und Sie profitieren von der Kundschaft des Kooperationspartners. Aber wo ist jetzt Ihr USP, oder planen Sie „Special Service“? Ohne einen klaren USP brauchen Sie nicht zu starten und hier muss man kreativ sein. Wenn Sie das nicht können, kostet Sie das weitere 5.000 – 8-000 Euro bei einem Berater und Gründercoach.
Wenn die Zielgruppe klar ist und das Marketing funktioniert, sollten auch Kunden kommen. Achten Sie immer auf Qualität und Ambiente, dann lassen sich mit einer Thai Massage auch 3.000 – 5.000 Euro Gewinn im Monat vor Steuern erwirtschaften. Gerade für Migranten eine attraktive Perspektive.
Unternehmen benötigen oft professionelle Unterstützung, um ihre Marketingziele zu erreichen. In diesem Artikel gibt es…
Ein Unternehmen ohne eigene Homepage ist heutzutage undenkbar. Denn ein passender Web-Auftritt gehört zu einer…
Im digitalen Zeitalter entscheidet die Online-Präsenz über den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Webpräsenz ist…
Das Zeitalter der Papierberge in Büros und Verwaltungen neigt sich dem Ende zu. Mit dem…
In unserer schnelllebigen Geschäftswelt wird Agilität immer mehr zum Schlüsselbegriff für den Erfolg von Unternehmen.…
Die Digitalisierung ist kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, um im Wettbewerb zu…