Sie sind Social Media Manager und wollen eine eigene Existenz aufbauen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst loslegen wollen? Ideal! Zu meinem Bedauern gibt es ohne Businessplan keine Bankdarlehen, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Idee auch Realität wird. Wenn Sie also siegreich als Social Media Manager durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und überzeugen Kollegen, Geldgeber, Businesspartner und Mitarbeiter.
Sollten Sie als Social Media Manager ein Business anfangen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 32.000€ - 56.000€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Firmengründer jedenfalls erreichen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Vorgaben der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Talente eine bedeutende Rolle. Im Prinzip ist es auch wesentlich zu analysieren, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind. Wenn Sie Social Media Manager sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Social Media Marketing, Online Marketing, InDesign, Vermarktung, Internet Marketing, Social Media, Adobe Photoshop, SEO, Eventmanagement, Content Marketing. Das kann eine perfekte Basis für einen Auftakt als bspw. Social Media Agentur/ Beratung sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Gründer im Bereich Social Media Agentur/ Beratung kommen in aller Regel aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Weiterbildende Schule. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote nur bei 35,6 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Selbständige in der Branche Social Media Agentur/ Beratung im Alter von 37,2 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Firmengründung ist laut Untersuchungen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als wichtige Stresselemente verspüren angehende Unternehmer:
Die Problematik bei der Mitarbeitersuche ist:
Für den Start sind 5-10 TEUR Startkapital erforderlich. Das Kapital holen sich Firmengründer überwiegend über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Erleichterung sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Gelder fliessen dann im Rahmen der Gründung:
Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Auslöser für eine Ausweitung des Kreditbedarfs und durchweg mehr Startups setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verbummeln. Ausgesprochen häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Rängen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei ist die Hilfestellung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Erleichterungen der Städte sind:
Im Lauf von 3 Geschäftsjahren beenden übrigens geschätzt 30% der Gründer ihre Existenzgründung wieder (3-30-Schätzmethode). Floppen tun die meisten Startups hinsichtlich:
Der wichtigste Schritt in die Firmengründung ist eine solide Vorbereitung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt logischerweise Ihnen überlassen. Es kann jedoch vieles vereinfachen, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Startup sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Einsatzzweck werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Arbeitsaufwand machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie nebenbei bemerkt nur einen kinderleichten Businessplan, dagegen für Darlehen oder Online Kredite doch eher die genaue Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Fragen:
Mit einer stimmigen Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, beweisen Sie Ihre Kompetenz, die Existenzgründung zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei den meisten Businessplänen gleich. Probieren Sie außerdem komplizierte Fragestellungen als Zeichnung darzustellen, wodurch sie eingängig werden. Ebenso wird dadurch der Artikel aufgelockert.
A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang
1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken
2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau
Als Attachment sollten Sie folgende Dateien, soweit vorhanden, beilegen:
Orientieren Sie sich zudem im Zahlenteil immer an den vorhandenen Branchenkennzahlen. Das bringt beim kundigen Leser Sicherheit und Gewissheit.
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