Businessplan

Businessplan SAP Applikationsentwickler

Sie sind SAP Applikationsentwickler und wollen eine eigene Firma gründen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Perfekt! Bedauerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Kredite, Förderungen und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Möglichkeit, dass aus ihrer Vorstellung auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also siegreich als SAP Applikationsentwickler durchstarten wollen, nutzen Sie einen Businessplan und beeindrucken Freunde, Darlehensgeber, Unternehmenspartner und Angestellte.

Businessplan SAP Applikationsentwickler – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als SAP Applikationsentwickler ein Geschäft anfangen wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 47.000€ - 76.000€ verdient. Dieses Salär sollten Sie als Neustarter mindestens erzielen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche beschäftigen, in der Sie starten. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fähigkeiten eine wesentliche Rolle. Prinzipiell ist es auch zentral zu analysieren, welche formalen Bedingungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind.

Wenn Sie SAP Applikationsentwickler sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: ABAP, APAB OO, SmartForms, WebDynpro, ABAP Objects, SAPScript, BAPI, SAP MM, BADI, SAP HANA. Das kann eine hochwertige Voraussetzung für einen Start als bspw. Freier Software Architekt, Software Berater, Unternehmensberater oder Software-Firma sein. In dieser Branche gibt es eine Gründerquote von 8%. Die Selbstständigen im Bereich Freier Software Architekt, Software Berater, Unternehmensberater oder Software-Firma kommen vornehmlich aus Österreich, Polen, Italien, Griechenland und haben als Abschluss Abgeschlossenes Studium. Beklagenswert ist, dass die Frauenquote lediglich bei 17,5 Prozent liegt. In die Existenzgründung starten Gründer in der Branche Freier Software Architekt, Software Berater, Unternehmensberater oder Software-Firma im Alter von 33,7 Jahren. Das wichtigste Motiv zur unternehmerischen Tätigkeit ist laut Untersuchungen finanzielle Freiheit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als essentielle Stresselemente sehen Gründer:

  1. Fehlende Mitgründer
  2. Belastung für die Familie
  3. hohe Steuerbelastung
  4. Fehlende Lieferanten
  5. fehlende Fachkräfte
  6. Exit Strategie
  7. Opportunitätskosten
  8. hohe Bürokratie
  9. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  10. Skalierung des Geschäftsmodells

Das Dilemma bei der Mitarbeitersuche ist:

  1. Fachkräftemangel
  2. Gehaltsforderungen
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Standortunattraktivität
  5. Unattraktive Work-Life-Balance

Für den Start sind 5-10 TEUR Startkapital notwendig. Das Geld holen sich Existenzgründer hauptsächlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfestellung sind hier natürlich Zuschüsse und Online Kredite. Die Kapital fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Kooperationen
  2. Lizenzen/ Patente
  3. Marketing/ Werbung
  4. Neue Mitarbeiter
  5. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  6. Berater

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein zusätzlicher Reiz für eine Erhöhung des Darlehenbedarfs und generell mehr Startups setzen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite verbummeln. Äußerst häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Supervision interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Hilfestellungen der Gemeinden sind:

  1. Digitale Infrastruktur
  2. Qualifizierte Mitarbeiter
  3. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  4. allgemeine Gründerszene
  5. Zugang zu finanziellen Mitteln
  6. Förderangebote
  7. Logistische Infrastruktur
  8. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  9. Nähe zu Unis
  10. Berater/ Mentoren Zugang

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens circa 30% der angehenden Unternehmer ihre unternehmerische Tätigkeit wieder (3-30-Faustregel). Versagen tun die meisten Selbständigen in Bezug auf:

  1. Fehlender Kundennutzen
  2. Fehlende Finanzierung
  3. Familiäre Probleme
  4. Fehlende Fachkenntnisse
  5. Fehlende Mitarbeiter
  6. Unklare Zielgruppe
  7. Konjuktureinbruch
  8. Wettbewerber
  9. Unausgereifte Geschäftsidee
  10. Kaufmännische Defizite
  11. Zu hoch geschätzter Umsatz

Businessplan SAP Applikationsentwickler – Vorlage oder Muster nutzen?

Der primäre Schritt in die unternehmerische Tätigkeit ist eine solide Planung. Das Instrument der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt natürlich Ihnen überlassen. Es kann indes vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Indes so individuell Sie als angehender Unternehmer sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie im Übrigen nur einen abgespeckten Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Themen:

  1. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  2. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  3. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  4. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  5. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  6. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  7. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  8. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  9. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  10. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  11. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  12. Welche Produkte werden angeboten?
  13. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  14. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  15. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  16. Wie ist das Kundenpotential?
  17. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  18. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  19. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  20. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  21. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?

Businessplan SAP Applikationsentwickler – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer logischen Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, beweisen Sie Ihre Tauglichkeit, die Selbstständigkeit zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei allen Businessplänen gleich. Probieren Sie im Übrigen umfangreiche Themengebiete als Zeichnung darzustellen, wodurch sie plausibel werden. Des Weiteren wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan SAP Applikationsentwickler - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan SAP Applikationsentwickler - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan SAP Applikationsentwickler - Gliederung Anhang

Als Anhang sollten Sie nachstehende Dateien, soweit verfügbar, beilegen:

  1. Handelsregisterauszüge
  2. Marktstudien
  3. Lebenslauf
  4. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  5. Geschäftsberichte, Presseartikel
  6. Branchenanalysen
  7. Kundenanfragen
  8. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  9. Produktebeschreibungen
  10. Referenzen, Verkaufsverträge

Orientieren Sie sich darüber hinaus im Zahlenteil ständig an den vorgegebenen Branchenkennzahlen. Das schafft beim kundigen Leser Sicherheit und Vertrauen.

Andreas Schilling

Blogger, Interims Manager, CSMO, CMO, Marketingprofi Digitalisierung, Funnel, Leadgeneration

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