Businessplan

Businessplan Rettungssanitäter

Sie sind Rettungssanitäter und wollen eine eigene Unternehmung eröffnen? Weil Sie ein höheres Einkommen aus der Selbstständigkeit erwarten und daher selbst anfangen wollen? Spitze! Leider gibt es ohne Businessplan keine Darlehen, Fördergelder und Zuschüsse! Diese staatlichen Präsente sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Idee auch Realität wird. Wenn Sie also siegreich als Rettungssanitäter durchstarten wollen, verwenden Sie einen Businessplan und überzeugen Familienmitglieder, Geldgeber, Businesspartner und Angestellte.

Businessplan Rettungssanitäter – Besondere Anforderungen?

Wenn Sie als Rettungssanitäter ein Business starten wollen, dann haben Sie in der Vergangenheit zwischen 25.000€ - 50.000€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Selbständiger mindestens schaffen. Außerdem müssen Sie sich mit ggf. neuen Bedingungen der Branche beschäftigen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine zentrale Rolle. Prinzipiell ist es auch elementar zu überprüfen, welche formalen Anforderungen es gibt, die ggf. zu respektieren sind.

Wenn Sie Rettungssanitäter sind, dann haben Sie folgende Eignungen erworben: Rettungsdienst, Fahrtauglichkeit, Notfallmedizin, Medizin, Krankentransport, Erste Hilfe, Behandlungsübernahme, rechtlicher Grundlagen im Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Feuerwehr, Praxiserfahrung. Das kann eine perfekte Basis für einen Beginn als bspw. Altenpflege Einrichtung oder Seniorenbetreuung sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 10%. Die Firmengründer im Bereich Altenpflege Einrichtung oder Seniorenbetreuung kommen in der Regel aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Schade ist, dass die Frauenquote nur bei 25,8 Prozent liegt. In die Firmengründung starten Selbstständige in der Branche Altenpflege Einrichtung oder Seniorenbetreuung im Alter von 35,4 Jahren. Das wesentliche Motiv zur Gründung ist laut Forschungen finanzielle Freiheit. Bereits zum Start gibt es Personal (1-5 Mitarbeiter). Als wesentliche Stresselemente verspüren Startups:

  1. schlechte IT-Infrastruktur
  2. Abmahngefahren
  3. hohe Steuerbelastung
  4. Fehlende Lieferanten
  5. Belastung für die Familie
  6. Abstiegsangst bei Scheitern
  7. Skalierung des Geschäftsmodells
  8. schlechter Zugang zu Kapital
  9. Exit Strategie
  10. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  11. Finanzielles Risiko
  12. fehlende Fachkräfte

Die Problematik bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Gehaltsforderungen
  2. Unattraktive Work-Life-Balance
  3. Konkurrenz großer Unternehmen
  4. Fachkräftemangel
  5. Standortunattraktivität

Für den Auftakt sind 50-100 TEUR Startkapital notwendig. Das Geld holen sich Gründer meist über Bankdarlehen, Förderkredite, Eigenkapital. Eine grosse Hilfe sind hier erwartungsgemäß Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  2. Kooperationen
  3. Lizenzen/ Patente
  4. Marketing/ Werbung
  5. Neue Mitarbeiter
  6. Berater

In diesem Zusammenhang ist das Niedrigzinsumfeld der vergangenen Jahre ein weiterer Reiz für eine Erhöhung des Kreditbedarfs und immer mehr Gründer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite übersehen. Sehr häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Unterstützungselemente der Städte sind:

  1. Berater/ Mentoren Zugang
  2. Förderangebote
  3. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  4. allgemeine Gründerszene
  5. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  6. Nähe zu Unis
  7. attraktive Immobilien
  8. Zugang zu finanziellen Mitteln
  9. Wirtschaftspolitische Initiativen
  10. Logistische Infrastruktur
  11. Qualifizierte Mitarbeiter

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens so circa 30% der Neustarter ihre Existenzgründung wieder (3-30-Faustformel). Scheitern tun die meisten angehenden Unternehmer auf Grund:

  1. Fehlender Kundennutzen
  2. Fehlende Finanzierung
  3. Konjuktureinbruch
  4. Familiäre Probleme
  5. Unausgereifte Geschäftsidee
  6. Wettbewerber
  7. Fehlende Fachkenntnisse
  8. Zu hoch geschätzter Umsatz
  9. Kaufmännische Defizite
  10. Fehlende Mitarbeiter

Businessplan Rettungssanitäter – Vorlage oder Muster nutzen?

Der allererste Schritt in die unternehmerische Tätigkeit ist eine solide Vorlage. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos verwenden bleibt naturgemäß Ihnen überlassen. Es kann freilich vieles erleichtern, wenn Sie in einem geprüften Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Selbstständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich außerdem mehr oder weniger Mühe machen. Für den Gründungszuschuss brauchen Sie nebenbei bemerkt nur einen abgespeckten Businessplan, dagegen für Barkredite oder Online Kredite doch eher die ausführliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Aspekte:

  1. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  2. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  3. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  4. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  5. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  6. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  7. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  8. Sind Werbemaßnahmen geplant? (Flyer, Plakatwerbung, Radio, TV, Zeitung)
  9. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?
  10. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  11. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  12. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  13. Welche Produkte werden angeboten?
  14. Wie ist die Preispolitik?
  15. Wer sind die Gesellschafter?
  16. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  17. Was bieten Sie an, was Ihre Wettbewerber nicht anbieten?
  18. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  19. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  20. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  21. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung

Businessplan Rettungssanitäter – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Struktur ihres Businessplans, die sich im Inhaltsverzeichnis zeigt, beweisen Sie Ihre Kompetenz, die Selbständigkeit zu beherrschen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei vielen Businessplänen ähnlich. Versuchen Sie des Weiteren umfangreiche Sachverhalte als Bild darzustellen, wodurch sie nachvollziehbar werden. Zusätzlich wird dadurch der Text aufgelockert.

Businessplan Rettungssanitäter - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Rettungssanitäter - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Rettungssanitäter - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie die nachfolgenden Schriftstücke, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  2. Kundenanfragen
  3. Statuten, Gesellschaftsverträge
  4. Branchenanalysen
  5. Handelsregisterauszüge
  6. Organigramme, Standortlisten
  7. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  8. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  9. Produktebeschreibungen
  10. Marktstudien
  11. Auftragsbestand

Orientieren Sie sich im Übrigen im Zahlenteil generell an den vorhandenen Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Klarheit und Gewissheit.

Andreas Schilling

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