Businessplan

Businessplan Reporter

Sie sind Reporter und wollen eine eigene Firma gründen? Weil Sie strukturelle Umwälzungen in Ihrem Berufsumfeld sehen und daher selbst durchstarten wollen? Spitze! Bedauerlicherweise gibt es ohne Businessplan keine Dispositionskredite, Subventionen und Zuschüsse! Diese staatlichen Geschenke sollten Sie aber in jedem Fall mitnehmen. Und mit einem guten Businessplan steigt zudem die Aussicht, dass aus ihrer Idee auch Wirklichkeit wird. Wenn Sie also siegreich als Reporter durchstarten wollen, benutzen Sie einen Businessplan und begeistern Kollegen, Geldgeber, Geschäftspartner und Arbeitnehmer.

Businessplan Reporter – Besondere Anforderungen?

Angenommen, dass Sie als Reporter ein Geschäft starten wollen, dann haben Sie in der Historie zwischen 37.000€ - 63.000€ verdient. Dieses Gehalt sollten Sie als Neustarter zumindestens erzielen. Darüber hinaus müssen Sie sich mit ggf. neuen Erfordernissen der Branche auseinandersetzen, in der Sie gründen. Und natürlich spielen ihre persönlichen Fertigkeiten eine zentrale Rolle. Grundsätzlich ist es auch wesentlich zu analysieren, welche formalen Vorbedingungen es gibt, die ggf. zu beachten sind.

Wenn Sie Reporter sind, dann haben Sie folgende Qualifikationen erworben: Journalismus, Reportage, Radio, TV, Redaktion, Moderation, Nachrichten, Recherche, Videojournalismus, Radiomoderation. Das kann eine optimale Ausgangsebene für einen Anfang als bspw. Presse Agentur, Texter, Ghostwriter oder Autor sein. In dieser Sparte gibt es eine Gründerquote von 29%. Die Selbstständigen im Bereich Presse Agentur, Texter, Ghostwriter oder Autor kommen mehrheitlich aus Österreich, Türkei und haben als Abschluss Abgeschlossene Lehre. Jammerschade ist, dass die Frauenquote lediglich bei 26,4 Prozent liegt. In die unternehmerische Tätigkeit starten Gründer in der Branche Presse Agentur, Texter, Ghostwriter oder Autor im Alter von 37,2 Jahren. Das ausschlaggebende Motiv zur Selbstständigkeit ist laut Analysen (drohende) Arbeitslosigkeit. Sie starten als Soloselbständiger ohne festangestellte Mitarbeiter. Als essentielle Stresselemente betrachten Gründer:

  1. schlechter Zugang zu Fördermitteln
  2. Rechtliche Unklarheiten
  3. schlechter Zugang zu Kapital
  4. fehlende Fachkräfte
  5. hohe Steuerbelastung
  6. Belastung für die Familie
  7. schlechte IT-Infrastruktur
  8. Fehlende Lieferanten
  9. Fehlende Mitgründer
  10. Abmahngefahren
  11. Opportunitätskosten
  12. Abstiegsangst bei Scheitern

Das Hauptproblem bei der Arbeitnehmersuche ist:

  1. Unattraktive Work-Life-Balance
  2. Fachkräftemangel
  3. Standortunattraktivität
  4. Gehaltsforderungen
  5. Konkurrenz großer Unternehmen

Für den Anfang sind 5-10 TEUR Startkapital notwendig. Das Kapital holen sich Gründer mehrheitlich über Kontokorrentkredite, Bankdarlehen, Zuschüsse, Familie. Eine grosse Hilfe sind hier verständlicherweise Zuschüsse und Online Kredite. Die Geldmittel fliessen dann im Rahmen der Firmengründung:

  1. Berater
  2. Neue Mitarbeiter
  3. Technologie/ Software/ Hardware/ IT- Sicherheit
  4. Kooperationen
  5. Marketing/ Werbung
  6. Lizenzen/ Patente

Hierbei ist das Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre ein zusätzlicher Impuls für eine Ausweitung des Barkreditbedarfs und generell mehr Existenzgründer bauen auf Mischfinanzierung aus Eigen- und Fremdkapital. Bitte hier nicht die Zuschüsse und Online Kredite vergessen. Besonders häufig wird gegründet in Berlin, Hamburg, Brandenburg, Bayern und NRW. Auf den hinteren Plätzen liegen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ist die Unterstützung interessanterweise in kleinen und mittleren Städten häufig besser. Wesentliche Erleichterungen der Städte sind:

  1. Gesetzliche Auflagen
  2. Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Unternehmen
  3. Logistische Infrastruktur
  4. Förderangebote
  5. Digitale Infrastruktur
  6. Angebote zu Messen, Veranstaltungen, Events
  7. allgemeine Gründerszene
  8. Zugang zu finanziellen Mitteln
  9. Nähe zu Unis
  10. attraktive Immobilien
  11. Berater/ Mentoren Zugang

Im Lauf von drei Geschäftsjahren beenden übrigens so circa 30% der Firmengründer ihre Firmengründung wieder (3-30-Faustregel). Versagen tun die meisten Selbstständigen wegen:

  1. Unklare Zielgruppe
  2. Fehlende Mitarbeiter
  3. Fehlende Finanzierung
  4. Unausgereifte Geschäftsidee
  5. Kaufmännische Defizite
  6. Fehlender Kundennutzen
  7. Wettbewerber
  8. Konjuktureinbruch
  9. Familiäre Probleme
  10. Fehlende Fachkenntnisse

Businessplan Reporter – Vorlage oder Muster nutzen?

Der vorrangige Schritt in die Firmengründung ist eine ausgereifte Vorbereitung. Das Tool der Wahl ist hier der Businessplan. Ob Sie eine Businessplan Vorlage kostenlos nutzen bleibt verständlicherweise Ihnen überlassen. Es kann aber vieles erleichtern, wenn Sie in einem fertigen Gerüst arbeiten. Freilich so individuell Sie als Selbständiger sind, so individuell sollte auch ihr Businessplan sein. Je nach Verwendung werden Sie sich darüber hinaus mehr oder weniger Strapazen machen. Für den Gründungszuschuss benötigen Sie im Übrigen nur einen normalen Businessplan, dagegen für Kredite oder Online Kredite doch eher die gründliche Form. Beantworten Sie im Businessplan bitte folgende Punkte:

  1. Wie ist der Vertrieb vorgesehen?
  2. Welche Rechtsform empfiehlt sich für ihr Unternehmen?
  3. Wie ist die Organisation innerhalb der Gesellschafter?
  4. Wie sieht Ihr Alleinstellungsmerkmal aus?
  5. Erläutern Sie den Beschaffungsmarkt
  6. Wie sehen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens aus?
  7. Hat der Name/das Layout ihres Unternehmens einen Wiedererkennungswert?
  8. Sind Eröffnungsangebote zur Kundengewinnung vorgesehen?
  9. Erklären Sie die Richtlinien und Verordnungen, die für ihr Unternehmen gelten
  10. Welche Produkte werden angeboten?
  11. Erläutern Sie den Absatzmarkt
  12. Wer sind die Gesellschafter?
  13. Erläutern Sie den Wettbewerb in der näheren Umgebung
  14. Wie ist die Preispolitik?
  15. Welchen Service und Sortiment bieten Sie an?
  16. Erläutern Sie Ihre Marketingstrategien bezüglich Ihres Unternehmens:
  17. Erläutern Sie Vor- und Nachteile Ihres Angebots
  18. Wie ist die Aufgabenverteilung vorgesehen?
  19. Sind weitere wechselnde Angebote zur Kundenbindung geplant?
  20. Wie viele Mitarbeiter werden eingesetzt und wer wird wann eingesetzt?
  21. Wo ist der Standort Ihres Unternehmens?

Businessplan Reporter – Sinnvolle Gliederung?

Mit einer konsequenten Struktur ihres Businessplans, die sich im Register zeigt, zeigen Sie Ihre Tauglichkeit, die Firmengründung zu managen. Und interessanterweise ist die Gliederung bei sämtlichen Businessplänen gleich. Versuchen Sie außerdem umfangreiche Fragestellungen als Skizze darzustellen, wodurch sie verständlich werden. Ebenso wird dadurch der Artikel aufgelockert.

Businessplan Reporter - Gliederung Professional (VC, Private Equity, Kredite)

A) Zusammenfassung
B) Unternehmerische Vision
C) Markt- und Konkurrenzsituation
D) Chancen und Risiken
E) Unternehmensportfolio
F) Marketing & Vertriebs - Strategy
G) Produktion und Beschaffung
H) Realisierungsfahrplan
I) Management und Personal
J) Planungsrechnungen
K) Finanzierung
L) Unternehmensstruktur und Organisation
M) Anhang

Businessplan Reporter - Gliederung Standard (Arbeitsamt, IHK, Kleinkredite)

1. Kurzbeschreibung des Vorhabens
1.1 Meine Geschäftsidee
1.2 Meine persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
1.3 Kundenzielgruppe, Wettbewerb, Marketing und Vertrieb
1.4 Zukunftsaussichten, Chancen und Risiken

2. Wirtschaftlichkeitsberechnungen
2.1 Berechnung der notwendigen Privatentnahmen
2.2.1 Kapitalbedarf
2.2.2 Finanzierung
2.2.3 Umsatz-, Kosten- und Gewinnvorschau

Businessplan Reporter - Gliederung Anhang

Als Attachment sollten Sie folgende Schriftstücke, soweit vorhanden, beilegen:

  1. Marktstudien
  2. Patenteintragungen, Lizenzverträge
  3. Referenzen, Verkaufsverträge
  4. Branchenanalysen
  5. Kostenrechnungs- und Margenanalysen
  6. Kundenanfragen
  7. Jahresrechnungen der vergangenen Jahre
  8. Produktebeschreibungen
  9. Organigramme, Standortlisten
  10. Aktionäre, Verwaltungsräte, Geschäftsbeziehungen
  11. Handelsregisterauszüge

Orientieren Sie sich außerdem im Zahlenteil ständig an den vorgegebenen Branchenkennzahlen. Das gibt beim erfahrenen Leser Klarheit und Vertrauen.

Andreas Schilling

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